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M140i S Drive VS M1401i X Drive

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 7:28

Hallo zusammen,

ich suche aktuell nach einem Spaß mobil. Hersteller BMW ist Diskussions - frei (was anderes fahre ich nicht es sei denn ich muss weil keine Alternative MB V Klasse). Reihen Sechs Zylinder? eine Frage der Ehre. Und nun wird es spannend: Bisher (E36, E46, E92, F31, G21) war immer klar dass es natürlich NUR ein Heckantrieb sein darf.

Diesmal bin ich mir aber nicht so sicher. WARUM? Ganz einfach... Auf Grund des kurzen Radstandes und des eher schalen Fahrzeugs... Ich bin mir halt echt nicht sicher ob ein X nicht mehr Spaß machen könnte als ein S Drive. JA - mir ist 100% bewusst das es sich bei dem X nicht um die nun in M5 und co verbaute M GMBH X Drive Technologie handelt sondern eher um eine simplen Serien Technologie...

Somit nun die Frage an euch... WAS würdet ihr WARUM nehmen... Hier im Forum sieht man immer mal wieder etwas zu der Thematik... Der eine bemängelt Vibrationen beim X (ist das eine Ausnahme oder eher normal???) der andere die Traktion beim S und daraus resultierenden immensen Reifen Verschleiß... leidet der Spaß wirklich unter X? Wie stark merkt man die angetriebenen Vorderräder?

Und wie sieht es weiter aus? Der Wagen soll definitiv mal 4-6 Jahre im Familien besitz bleiben (und ein Modell aus 2018 oder 2019 also POST LCI sein) ... Also was ist mit Langlebigkeit? Wartungskosten? und und und... Haut in die Tasten und ich freu mich Mega über eure Hilfe und eure Erfahrungswerte!!!

vorab schonmal DANKE

Gruß

Mc

Ach ja... So Winter Argumente gibt es für mich als Rheinländer nicht!!! Schnee habe ich hier das letzte Mal vor 5 Jahren für 48h gesehen! Regen - JA, das kennen wir sehr gut!!!

 

 

Ps: und ein M2 steht NICHT zur Debatte ... Understatement spielt eine große Rolle - die Nachbarn gehen mit wo schon auf den Sack mit ihrem Neid...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MMMPassion schrieb am 13. Okt. 2020 um 20:59:09 Uhr:

Nicht umsonst hat der xdrive auf der Rennstrecke (sogar bei trockenen Bedingungen) bessere Rundenzieten als der sdrive trotz Mehrgewicht.

Bullshit, genau wegen des höheren Gewichtes und den höheren Antriebsverlusten erzielt der xdrive die schlechteren Rundenzeiten!

Beweise gibt's in der SportAuto beispielsweise am Hockenheimring, dort wurde xdrive und sdrive gefahren.

Auch im Slalom erreicht der sdrive aufgrund der harmonischeren Gewichtsverteilung die höheren Kurvengeschwindigkeiten. Auf der Bremse ist der Sdrive ebenfalls besser und standfester, da leichter.

Bitte bei den Fakten bleiben, wenn schon mit Rundenzeiten/ Querdynamik argumentiert wird.

Ab 50-250 kmh ist zudem der sdrive auch längsdynamisch, sofern die Straße trocken ist, klar vorne. (mal die Elastizitätswerte in den unterschiedlichen Gängen vergleichen)

 

Quellen:

 

Artikel zum Xdrive:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../?_gl=1*8cb29y*_ga*Tl9YX2Jtb2VKYzQzaXFLMnpRQy01RXJSbF82amtrZzJCMzRmSVhJM1dPUnZyU3J2bFpPOUhSN2tkSHV4ekJjWQ..

 

 

Artikel zum SDrive:

https://www.google.com/.../

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Spaß? sDrive. Fertig. ;)

Anfälligkeiten sind, außer das xDrive, mWn nicht bekannt. Daher kaufen und freuen.

S Drive fährt sich super, falls du Traktion vermisst, rüste die original m performance Sperre nach.

Ist Automatik gesetzt, dann ist der xDrive eine Option. Ist Handschaltung eine Option, dann wäre der xDrive raus!

Dem einen gefällt der Handschalter, dem anderen die Automatik - jeder wie er mag.

Der M140i ist ein Spass-Fahrzeug, weshalb ich immer den Hinterradantrieb empfehle.

Lediglich wer Urlaubsfahrten in Winterregionen (z. B. Schweiz, Österreich) plant, sollte den Allradantrieb in Erwägung ziehen. Da dies beim Themenstarter nicht der Fall ist, ganz klar die Empfehlung für den S Drive.

Zudem gilt: Ein Allradantrieb ist grundsätzlich reparaturanfälliger. Was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 10:36

Ihr seid top.... die Sorge um Anfälligkeit war ja genau ein Thema

 

@halifax ja Automatik ist ein MUSS ... so gut und schnell und häufig kann will und werde ich nie von Hand schalten!

 

Gibt es irgend etwas wo ich bei einem gebrauchten besonders nach gucken muss? Fehler / Probleme / Mängel?

Zitat:

@McLanahan schrieb am 3. Oktober 2020 um 12:36:01 Uhr:

@halifax ja Automatik ist ein MUSS ... so gut und schnell und häufig kann will und werde ich nie von Hand schalten!

Wer häufig im Stop-and-Go-Verkehr unterwegs ist, für den ist die Automatik natürlich die richtige Wahl.

In einer Region mit gutem Verkehrsfluss ist der Handschalter empfehlenswert - das ermöglicht einfach mehr Interaktion mit dem Fahrzeug und somit mehr Emotion. Zudem kann man den Handschalter wenn man will auch schaltfaul fahren (z. B. von 60-250 km/h im 6. Gang). Den Handschalter gab es übrigens nur ohne OPF.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 3. Oktober 2020 um 12:30:59 Uhr:

Lediglich wer Urlaubsfahrten in Winterregionen (z. B. Schweiz, Österreich) plant, sollte den Allradantrieb in Erwägung ziehen.

Selbst da hatten wir in typischen Skigebieten gar keinen Stress, da dort vorbildlich geräumt wird. Mitten in der Nacht oder völlig abseits aller frequentierten Straßen wird's aber sicher kniffelig. Für den niemals eintretenden Fall würde ich aber nicht alle übrigen 364 Tage den Allrad mitschleifen. :)

Zumal man, wenn man irgendwo in die Wildnis will im Winter, einfach Schneeketten kaufen und montieren kann. Immer noch besser als Allrad.

Meiner EZ 03/2019 seit der Auslieferung ohne Mängel, gut hat auch erst 11900KM auf der Uhr! Finde den Klang trotz OPF auch ganz okay, knallt und blubbert beim Gas wegnehmen und runterschalten im Sport Programm sogar noch! Ach ja auch s drive und Automatik.

Den X-Drive würde ich auch von der Fahrweise abhängig machen. Wenn ich gerne aus niedrigen Geschwindigkeiten stark beschleunige (und das kann ein M140i :-)) und auch bei rutschiger Straße puren Vortrieb haben möchte: X-Drive

Als Allrad-Neuling muss man allerdings sehr aufpassen, Straßenglätte nicht zu unterschätzen, da man die Glätte im Gasfuß erst sehr spät bemerkt. Dann ist es auf der Bremse oft schon zu spät...

Insgesamt gilt wie so oft: Probefahren.

Gruß

Christian

Mein M140i sDrive (BJ2016) kratzt an den 100tkm (hat sie nur dank Corona noch nicht gesehen) und hat halb Europa gesehen. Egal ob zu Hause im Rheinland, in den Ardennen, Alpen oder Karpaten: Ich bin immer durchgekommen.

Automatik ist empfehlenswert aufgrund der Übersetzung und manuell perfekt schaltbar.

sDrive ist für mich hier aus mehreren Gründen die richtige Entscheidung: 1) der xDrive ist in der F-Serie doch recht fehleranfällig, 2) die mechanische Traktion ist top, 3) die Traktion ist ausbaubar mit einer mechanischen Sperre, die nachrüstbar ist, 4) man muss nur beachten, dass man nicht volldigital fährt, sondern das Auto beherrscht und mit Gefühl fährt (was aber nicht heißt, dass man kein Spaß hat oder langsam ist - die älteren Haudegen wissen vielleicht, was ich meine).

Probleme gibt's keine. Bei einzelnen am Anfang mit Kühlwasserverlust wurde das direkt auf Kulanz behoben. Nur der xDrive macht halt manchmal Probleme. Ach ja, bei einem Gebrauchten, schau, dass die AUtomatik sauber schaltet und du keinen erwischst, der von einem Launch Control-Dauerstarter missbraucht wurde. Also sollte es rucken, dann solltest du skeptisch sein ;)

Und schau dir Reifen und BRemsen gut an. Die Wartungshistorie sagt einiges über den Fahrstil bei dem Auto aus.

Schließe mich der einen weiter oben erwähnten Meinung zu 100% an: sDrive und Sperre rein. Ohne Sperre macht der sDrive nur sehr sehr eingeschränkt Spaß in Bezug auf Heckantrieb (Stichwort: one tire fire).

am 5. Oktober 2020 um 8:03

Mal am Rande was Kostet der Sperren einbau?

Fahre zwar erst seid kurzem, den M135i als LCI aber kann sagen das Auto macht auch ohne Sperre spaß.

Würde immer den S Drive vorziehen, selbst wen man langsamer fährt, um die geschwindigkeit an die Witterung anzupassen ist man meistens schneller als der rest.

Bei der Probefahrt eines XDrive musste ich in einigen kurven (in unserer gegend), bei Regen feststellen dass der doch schon zum Untersteuern neigt.

Ich fahre ja auch einen M140i und bei etwas flotter gefahrenen Kurven am Ausgang wenn man schön rausbeschleunigen will, dreht er am kurveninnerem Rad durch... das ist sehr unbefriedigend...

Sperre Kostet inkl. Einbau bei BWM knappe 3k.

Ich stand auch vor der wal X drive oder doch S drive lange rede kurzer sind der Xdrive lag mir einfach besser und ich habe es kein Stück bereut.. natürlich ist es eine Sache des spaßfaktors aber das kann man bei einem xdrive auch haben:) wen du die Möglichkeit hast beide zu testen mach das!

 

Ich Empfehle dir aus meiner sicht den Xdrive es ist einfach ein geiles Gefühl zu Beschleunigung und zu wissen das Auto macht das was man will...

 

So gesehen immer eine Sache des Fahrers und auf was man Prios setzt..!

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