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M2 Competition mit oder ohne OPF

BMW M2 F87 (Coupe)
Themenstarteram 20. Juli 2021 um 17:22

Hallo zusammen,

bräuchte da mal eure Hilfe und habe mich deshalb entschieden mich hier mal anzumelden.

Wenn der Beitrag falsch eingeordnet sein sollte dann schonmal sorry im Vorfeld :D

Nun zur eigentlichen Frage.

Habe vor mir einen M2C zu holen. Den M2C MIT OPF bin ich bereits gefahren und muss ehrlich sagen dass der Sound mich wirklich nicht überzeugt hat. Also hatte ich vor eine Akrapovic Anlage zu verbauen (Endschalldämpfer mit ECE zulassung).

Nun habe ich aber ein M2C in sicht aus USA(Import). Also OHNE OPF. Da dieser aber ziemlich weit von mir weg ist kann ich diesen nicht einfach Probefahren..

Hat hier schon jemand Erfahrung gemacht und kann mir sagen was Soundtechnisch besser wäre? Da der M2C ohne OPF keine ECE Zulassung mehr für die Akro Anlage hat würde ich nun gerne eure Meinung-Erfahrung hören was die bessere Entscheidung wäre, für den besten Sound.

Vorweg eine Komplettanlage kommt nicht in Frage da ich die Garantie gerne weitestgehend behalten möchte.

MFG

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17 Antworten

Ist ein M2C ohne OPF in D zulassungsfähig?

Abgesehen davon:

Ohne OPF = Sound

Mit OPF = wenig bis kein Sound

Natürlich alles Geschmacksache und subjektiv

Wenn ich den M2C mit OPF hätte, dann mit einer Akra Slip-On

Von einem US Import kann man dir generell nur abraten, erst recht ohne Probefahrt.

Das mit dem M2C Import lohnt meist wegen Zoll etc. nicht. Das müsste schon ein Lagerneuwagen sein, den jemand für sich persönlich mitbringt und dann auf EU umrüsten lässt.

Ich hatte dieselbe Idee und bin dann doch zum alten M2 gegangen.

Vermutlich dürfte der gebrauchte US Import ein zumindest wirtschaftlicher Totalschaden in den USA gewesen sein und umfangreiche Reparaturen aufweisen. Da sollte man sehr genau recherchieren und das Geld für eine Carfax Abfrage der VIN investieren.

Ich würde ein Fahrzeug mit OPF hierzulande kaufen. Es gibt inzwischen genug bezahlbare ECE Abgasanlagen, welche mit offener Klappe deutlich über 100dB machen.

ECE hin oder her, wenn du mit über 100 dB inklusive Toleranz erwischt wirst, ist dein Auto weg. Ebenfalls nicht zu empfehlen.

Zitat:

@Fregel999 schrieb am 11. August 2021 um 17:37:06 Uhr:

ECE hin oder her, wenn du mit über 100 dB inklusive Toleranz erwischt wirst, ist dein Auto weg. Ebenfalls nicht zu empfehlen.

Gemessen wird mit geschlossener Klappe...sofern man die Klappe nicht manipuliert regelt der Wagen auch mit offener Klappe im Sport+ so, dass die Geräuschwerte eingehalten werden.

 

Ich würde mich für den M2C mit OPF entscheiden und eine EG Anlage ab KAT verbauen. Dass die Garantie da erlischt wird zwar gern behauptet aber am Ende des Tages prüft das dein bmw Händler und wenn der verdienen will, wird er München nicht auf die Nase binden, dass da ne anderer Anlage verbaut war. Bmw kann meines Wissens nach nicht sehen, dass dort die Abgasanlage ab KAT geändert wurde. Abgesehen davon halte ich einen Schaden der dadurch verursacht wird für ausgeschlossen.

Zitat:

@Turoon schrieb am 13. August 2021 um 12:59:27 Uhr:

Zitat:

@Fregel999 schrieb am 11. August 2021 um 17:37:06 Uhr:

ECE hin oder her, wenn du mit über 100 dB inklusive Toleranz erwischt wirst, ist dein Auto weg. Ebenfalls nicht zu empfehlen.

Gemessen wird mit geschlossener Klappe...sofern man die Klappe nicht manipuliert regelt der Wagen auch mit offener Klappe im Sport+ so, dass die Geräuschwerte eingehalten werden.

Mag sein eine Anlage die im Stand 100dB macht ist trotzdem zu laut und darf damit nicht (mehr) verbaut werden. Dabei ist es egal ob der Wert mit offener oder geschlossener Klappe erreicht wird.

Auspuffanlagen müssen in jedem Modus die vorgebenden Werte einhalten und das sind beim M2 Competition sicherlich nicht deutlich über 100dB.

Zitat:

@Fregel999 schrieb am 13. August 2021 um 14:08:26 Uhr:

Zitat:

@Turoon schrieb am 13. August 2021 um 12:59:27 Uhr:

 

Gemessen wird mit geschlossener Klappe...sofern man die Klappe nicht manipuliert regelt der Wagen auch mit offener Klappe im Sport+ so, dass die Geräuschwerte eingehalten werden.

Mag sein eine Anlage die im Stand 100dB macht ist trotzdem zu laut und darf damit nicht (mehr) verbaut werden. Dabei ist es egal ob der Wert mit offener oder geschlossener Klappe erreicht wird.

Auspuffanlagen müssen in jedem Modus die vorgebenden Werte einhalten und das sind beim M2 Competition sicherlich nicht deutlich über 100dB.

Eben nicht. Die Messung findet immer im Euro-Startmode statt. Also in dem Modus, in dem das Auto startet. Und das ist nun mal eine geschlossene Klappe. Mit offener Klappe darf das Auto durchaus deutlich lauter sein. ECE Anlagen hierfür haben teilweise 110dB. War in Polizeikontrollen kein Problem.

@larslindemann eben doch. Die Version, die du beschrieben hast, ist nicht mehr gültig (vgl. hierzu das Verkehrsblatt 5/2018)

Dementsprechend erhält eine solche Anlage keine Zulassung mehr. Alles was vorher zugelassen wurde, muss natürlich nicht zurückgerüstet werden.

Ihr redet hier über unterschiedliche Dinge. Nicht umsonst gibt es einen Standgeräuschwert (Messung mit geschlossener Klappe) und einen Fahrgeräuschwert. Was @Fregel999 mit gefährlichem Halbwissen beschreibt, ist die Messung des Fahrgeräuschs. Dort wird in allen Modi gemessen und der sehr niedrige dB Wert des Fahrgeräusches muss dort immer eingehalten werden. Dazu regelt die Klappe dann in einem bestimmten Bereich automatisch.

 

Bitte also nicht die Standgeräuschmessung mit der Fahrgeräuschmessung verwechseln. Beim Standgeräusch kann mit offener Klappe ohne Probleme weit über 100 dB legal raus kommen. Auch aktuelle Anlagen mit Zulassung werden das ermöglichen. Nur darf im Stand nie mit offener Klappe gemessen werden.

 

Wird die Klappe manipuliert schafft man selbstverständlich auch während der Fahrt über 100 dB.

 

Zitat:

@Turoon schrieb am 13. August 2021 um 19:13:01 Uhr:

Ihr redet hier über unterschiedliche Dinge. Nicht umsonst gibt es einen Standgeräuschwert (Messung mit geschlossener Klappe) und einen Fahrgeräuschwert. Was @Fregel999 mit gefährlichem Halbwissen beschreibt, ist die Messung des Fahrgeräuschs. Dort wird in allen Modi gemessen und der sehr niedrige dB Wert des Fahrgeräusches muss dort immer eingehalten werden. Dazu regelt die Klappe dann in einem bestimmten Bereich automatisch.

Bitte also nicht die Standgeräuschmessung mit der Fahrgeräuschmessung verwechseln. Beim Standgeräusch kann mit offener Klappe ohne Probleme weit über 100 dB legal raus kommen. Auch aktuelle Anlagen mit Zulassung werden das ermöglichen. Nur darf im Stand nie mit offener Klappe gemessen werden.

Wird die Klappe manipuliert schafft man selbstverständlich auch während der Fahrt über 100 dB.

Das gute Halbwissen hier auf Motor-Talk. Ich komme selber aus der Entwicklung. Genau was du beschreibst, habe ich gemeint. Man kann in der Standmessung wunderbar die gesetzlichen Bestimmungen "auslegen". Auch während der Fahrt darf das Auto laut sein. Aber halt nur in ganz bestimmten "Vollastbereichen". Darunter regelt in Serie die Applikation immer weg.

Ja, da geht heute leider deutlich weniger. Wenn ich da an meinen RS3 VFL von 2016 mit Sport AGA denke, dann ist das heute alles sehr zivil, was da ab Werk geliefert wird. Das was Audi da ausgeliefert hat, würde man heute nie im Leben mehr zugelassen bekommen. :D

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