Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M2 Competition Sitze vs. M240i (G42) Sportsitze

M2 Competition Sitze vs. M240i (G42) Sportsitze

BMW 2er G42 (Coupé)
Themenstarteram 25. Februar 2022 um 19:51

Hallo,

 

ich stelle mir grad ein aktuelles M240i Coupe zusammen und spiele mit dem Gedanken die Sportsitze auszuwählen. Leider kann ich die nicht probesitzen, da kein Händler in der Umgebung die in einem Auto hat. Allerdings habe ich die Sitze im M2 competition probesitzen können. Die sehen zumindest sehr ähnlich aus. Meine Frage nun, ob hier Jemand beide Sitze kennt und berichten kann.

 

Ich hatte diese Frage bereits in einem anderen, unpassenden Bereich gestellt. Also bitte ggf. nicht wundern. Danke :)

 

Vielen Dank und Gruß

 

Stefan

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die (Aufpreis) Sportsitze im M240 G42 sind wohl identisch mit denen im M3/4 G80

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 19:59

Sind die vom Sitz“comfort“ gleich wie die im M2?

Ich kenne beide Sitze.

Den M2 Competition habe ich selber und den neuen 2er mit den aufpreispflichtigen Sitzen bin ich beim Händler probegesessen.

Vergleichen mit dem M2 Sitzen sind die Sitze im G42 etwas weniger sportlich ausgeformt. Nicht deutlich, aber etwas. Sprich sie sind etwas weiter und man hat ein wenig mehr "Bewegungsfreiheit" in den Sitzen, in den M Sportsitzen des M2 sitzt man ja eher so wie man eben sitzt...ohne viele Variationsmöglichkeiten.

Ich persönlich fand die Sitze im G42 sehr gut - wären Pflicht für mich. Aber die Wahrnehmung ist derart unterschiedlich, dass ich nicht bestellen würde ohne mal getestet zu haben...im Zweifel lieber mal eine halbe Stunde fahren, wenn dort ein passender Vorführer steht.

Leider sind die Aufpreis Sportsitze im M240 G42 komplett aus Leder, ich fand’s beim Probesitzen daher relativ rutschig.

Die Standard Sitze haben auf der Sitzfläche glaub Alcantara, vielleicht sitzt man darin ja dadurch auch ganz gut und rutscht sogar weniger ?!

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 5:59

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 25. Februar 2022 um 21:56:20 Uhr:

im Zweifel lieber mal eine halbe Stunde fahren, wenn dort ein passender Vorführer steht.

Tja, leider ist es mit ner halben Stunde nicht getan, eher 2 oder mehr. Aber Deine Aussage lässt mich eher positiv stimmen. Vielen Dank :)

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 6:00

Zitat:

@Ingenious schrieb am 25. Februar 2022 um 22:06:02 Uhr:

Leider sind die Aufpreis Sportsitze im M240 G42 komplett aus Leder, ich fand’s beim Probesitzen daher relativ rutschig.

Die Standard Sitze haben auf der Sitzfläche glaub Alcantara, vielleicht sitzt man darin ja dadurch auch ganz gut und rutscht sogar weniger ?!

Sobald Du elektrisch möchtest, musst Du auch bei den Seriensitzen voll Leder nehmen. Ich finde die mit Alcantara auch echt toll.

Unbedingt probesitzen! Bei den M-Sitzen entfällt die Lehnenbreitenverstellung, dafür haben sie eine etwas breitere Sitzfläche. In der NL Frankfurt standen zum Glück ein M240i mit M-Sitzen und ein 220i mit Standard-Sportsitzen nebeneinander, so dass relativ schnell klar wurde dass für mich nur die M-Sitze in Frage kommen. Zwangs-Leder ist für mich OK da ich Alcantara hasse, unverschämt finde ich jedoch die Zwangskopplung an die elektrische Sitzverstellung.

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 7:16

Hm, in der Beschreibung zu den M-Sportsitzen steht im Konfigurator

„ Zusätzlich lässt sich die Lehnenbreite individuell einstellen.“

So ist es auch bei den M2 Sitzen. Da bin ich jetzt etwas überrascht.

Wir haben hier in der Nähe einen BMW M-Stürtzpunkt Händler. Da fahr ich mal hin. Mal sehen, ob der welche im M3 oder so da hat.

Ohne selbst Probe zu sitzen wird es schwer, eine ordentliche Entscheidung zu treffen. Ich habe mich beim M2c zu den normalen Sitzen entschieden, da ich nur Langstrecke damit fahre. Sitze also immer mindestens 2, meist 4-5 Stunden im Auto. Vor dem Kauf hatte ich 2 Stunden einen M2c mit den optionalen Sportsitzen gefahren. Danach war die Entscheidung gegen diese Sitze für mich persönlich klar. Also teste es selbst. Es kann dir diese individuelle Entscheidung keiner abnehmen.

Hab jetzt gar nicht so Langzeitmässig drauf geachtet. Bei 1,88 und 95 kg hab ich mich in den M Sitzen sofort wohl gefühlt und dachte das ist der Standard und ok so.

Dann hab ich eine Probefahrt gemacht und der Sitz war viel zu eng und unangenehm. Dann hab ich diesen Knopf zur Weitenverstellung gefunden, mit maximal weit ging es, war trotzdem noch etwas unangenehm.

Später erst hab ich gecheckt, dass M Sitze mehr kosten, was ja heftig ist, optisch kaum Unterschied find ich jetzt. Und der Vorführer halt die normalen hat.

Kann man bei den M Sitzen eigentlich die Kopfstützen verstellen, auf Bildern sieht das so aus, oder ist alles fest und nicht einstellbar.

Zitat:

@Stefan_B schrieb am 26. Februar 2022 um 08:16:58 Uhr:

Hm, in der Beschreibung zu den M-Sportsitzen steht im Konfigurator

„ Zusätzlich lässt sich die Lehnenbreite individuell einstellen.“

So ist es auch bei den M2 Sitzen. Da bin ich jetzt etwas überrascht.

Wir haben hier in der Nähe einen BMW M-Stürtzpunkt Händler. Da fahr ich mal hin. Mal sehen, ob der welche im M3 oder so da hat.

Ich hab ihn vorhin durch den Konfigurator laufen lassen. Bei der Wahl der M-Sitze wurden folgende Änderungen angezeigt:

  • Lodosenstütze Beifahrer hinzugefügt
  • Lehnenbreitenverstellung Entfall
  • Elektrische Sitzverstellung hinzugefügt

Insgesamt ein Mehrpreis von 1950 Euro. Außerdem wurde die ausgewählte Lederfarbe entfernt und nur noch zwei Farben (schwarz und cognac) zur Auswahl angeboten.

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 16:49

Ja klar entfällt die, weil der M-Sportsitz sie „serienmäßig“ hat. Jedenfalls verstehe ich es so.

Heute habe ich mal den Sitz im M4 probiert. Das soll der gleiche Sitz sein. Tja, fühlte sich schon richtig gut an. Aber eine Langzeiterfahrung ist das natürlich nicht. Schwierig für mich. Es gibt auch keinen Händler im größeren Umkreis, der den M240i mit den Sitzen zum probefahren da hat.

Nein. Der "normale" Sportsitz hat sie serienmäßig, der M-Sitz eben nicht.

Also ich habe die M-Sitze bestellt, weil man nur damit auf dem Beifahrersitz eine Lordosestütze bekommt. Und ja, die Lehnenbreitenverstellung ist bei den M-Sitzen dabei. Habe es ja selbst ausprobiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M2 Competition Sitze vs. M240i (G42) Sportsitze