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M2 Competition: Winterräder

BMW M2 F87 (Coupe)
Themenstarteram 6. September 2018 um 17:44

Servus zusammen,

der Herbstanfang ist gemacht und der Winter wird leider auch kommen.

Wollte in die Runde fragen ob sich schon jemand Gedanken über Winterreifen für den M2 Competition gemacht hat? Die Original Felgen mal außen vor. Original Felgen sind preislich ja doch happig würde ich sagen...

M-Sportbremse ist verbaut. Also denke ich müssen es mindestens 19" Felgen sein oder?

Wäre super wenn ihr eure Erfahrungen zusammenschreibt. Bin gespannt.

Schönen Abend.

Grüße

M3 Fahrer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW M2 Competition Winterreifen' überführt.]

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15 Antworten

Wer einem M2 Competition mit Sportbremse fährt braucht scheinbar 19 Zoll.

https://www.1erforum.de/threads/bmw-m2-competition-bremsen.249262/

 

Aber die 2500-3000€ sollten doch auch noch drin sein für Originale Winterräder , ich würde kein Zubehör wollen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW M2 Competition Winterreifen' überführt.]

Bei mir werden sehr wahrscheinlich Winterreifen auf die originalen M437 kommen, und für die Sommerreifen schaue ich dann nach etwas anderem. Da sind die M763 meine Favoriten, zwar leider auf der teurer Seite, aber nochmals etwas leichter als die M437 und OEM.

Bei OEM-Felgen muss man denke ich immer den Herstellerpreise sehen, und was man wirklich zahlt, ggf. von privat. Da bekommt man, da die M437 in der gleichen Dimension auch auf M3 und M4 zu finden sind, schon deutlich günstiger ran.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW M2 Competition Winterreifen' überführt.]

Heißt das denn hier im Umkehrschluss definitiv, dass bei einem M2C ohne M-Sportbremse 18"-Winterreifen passen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW M2 Competition Winterreifen' überführt.]

Hier ein Bild von meinem mit den M763

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW M2 Competition Winterreifen' überführt.]

Asset.JPG

Hallo

ich greife das Thema noch einmal auf.

Ich würde gerne bei meinem M2 Competition auf den werksseitigen Felgen (19 Zoll LMR Y-Speiche, 788 M) die Winterreifen montieren und im Sommer ganz andere Felgen fahren.

Weiß jemand welche Reifenkombinationen auf den Felgen gefahren werden dürfen und dann auch welche im Winter sinnvoll sind ? Aktuell sind ja vorne 245 35 ZR19 und hinten 265 35 ZR19 montiert

Viele Grüße

Jonas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW M2 Competition Winterreifen' überführt.]

Die gleichen Dimensionen, bloß halt als Winterreifen. Aber nicht wundern, allzu viel Auswahl gibts da nicht. Ein viel verwendeter Reifen scheint der Hankook Icept Evo 2 zu sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW M2 Competition Winterreifen' überführt.]

Bei den Felgen bleiben dir wahrscheinlich nur das Std-Maße im Winter.

Ich hab auf Michelin PA4 245/35 + 265/35 R19 auf den 437M, haben bisher gut funktioniert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW M2 Competition Winterreifen' überführt.]

Stellen die "breiten" Reifen denn ein Problem dar bezüglich Grip?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW M2 Competition Winterreifen' überführt.]

Für mich nicht. Klar, weniger Traktion - RWD typisch.

Wenn es nass / glatt ist muss man eh mit mehr Verstand und Gefühl fahren, da ändern die paar Millimeter weniger bei der Reifenbreite nicht viel.

Mit aktivem DSC ist es nicht dramatischer als mit einem anderen modernen RWD-Fahrzeug.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW M2 Competition Winterreifen' überführt.]

am 27. Oktober 2020 um 8:37

Ich bin auf der Suche nach kompletten Winterrädern für meinen neuen M2 Competition (HSN/TSN: 7909/ACT000098) und bekomme bei Anbietern wie Pneuhage (in meiner Nähe) oder Reifen.com unterschiedliche Felgen angeboten.

Vom freundlichen Händler habe ich keine Angaben zu komplatiblen Winterrädern, sondern nur die BWM-Winterräder angeboten bekommen:

  • VA 235/40R18 95V XL
  • HA 255/35R18 94V XL

Sowohl bei Pneuhage als auch Reifen.com wird als kleinste Schnittmenge die Felge Ronal 54R8905 angeboten, aber in deren Zulassungs-Details ist wiederum die von BMW vorgeschlagene Mischbereifung nicht vorgesehen.

Da die Winterreifen ja auch zulassungsrelevant sind, bin ich erst einmal von der Informationslage verunsichert. Ich habe keine besonders hohen Anforderungen an das Aussehen der Winterräder, aber eine gewisse Auswahl hätte ich da schon. Ganz wichtig wäre natürlich auch noch die Sicherheit, dass bei den vielen Parametern (Felge, Reifen, Geschwindigkeit, RDKS-Sensoren) am Ende bei der Montage alles passt. Wie sollte ich da am besten vorgehen und welche Winterräder habt ihr für euren M2 Competition ausgewählt?

Hi,

neben den genannten 18" Dimensionen gehen auch noch 19" in 235/35 rundum oder die Werksmaße 245/35 und 265/35.

Schau mal bei reifen.de, dort kannst du auch den W-Index bei der Geschwindigkeit auswählen (V bis 240Km/h, W bis 270Km/h).

Habe bei der Moderation mal angefragt das Thema in den vorhanden Thread zu überführen.

Im anderen Thread hatte ich es schon mal erwähnt, habe die BMW 437M Felgen mit Michelin PA 245/35 und 265/35.

Auf den 437M habe ich meinen Wagen in MUC abgeholt, mit Sommerreifen (Michelin Super Sport), auf die habe ich die Winterreifen dann ziehen lassen.

Für den Sommer hatte ich beim Kauf neue BMW 763M rausgehandelt, dazu BMW RDKS-Sensoren. Auf denen wurden dann meine Sommerreifen montiert.

MfG

 

Edit:

Als Felgen sollten die 18" & 19" für die M2/M2C/M3/M4 passen (F87/F80/F82&F83), 18" nur wenn du die "kleine" blaue Bremse hast.

BMW Felgen sind in 18" 640M und 513M, in 19" 437M, 641M, 788M.

Die 513M ist die mit Abstand leichteste Felge, dann 437M, gefolgt von 788M/640M. 640M, obwohl 18", ist schwerer als die 19" 437M, in etwa wie die 640M. Die 641M ist mit Abstand die Schwerste.

Edit2: um ein Gefühl für den Preis zu bekommen, such mal nach BMW Online Shop, da gibt es 2 große mit einer 24 im Namen, bei denen habe ich schon gute Erfahrungen gemacht (Kleinteile, keine Reifen).

Bei Kompletträdern darauf achten, dass die Reifen nicht zu alt sind. Auf die DOT Angabe dafür achten.

am 28. Oktober 2020 um 8:14

Zitat:

@Cupdira schrieb am 27. Oktober 2020 um 13:08:32 Uhr:

Bei Kompletträdern darauf achten, dass die Reifen nicht zu alt sind. Auf die DOT Angabe dafür achten.

Bei BMW gibt es gerade Angebote mit Herstellungsdatum 2018. Wie ist Deine Meinung: gerade noch akzeptabel?

Es kommt darauf an wie lang die Reifen halten. Wenn die in max. 4 Jahren runter sind sollte das ok sein. Wenn man die länger fährt ist irgendwann der Weichmacher raus, dann fährt man die zwar noch ewig, der Grip ist dann aber entsprechend niedrig(er).

Gibt die alte(?) Faustregel 4x4x4 - 4 Reifen der gleichen Serie, mind. 4mm Profil, max 4 Jahre alt. Reifen gelten bei fachgerechter Lagerung bis zu 3 Jahren als fabrikneu, als neu sogar 5 Jahre! 2015er Reifen würde ich jetzt nicht unbedingt nochmal über 5 Jahre fahren, wenn überhaupt vllt bei einem Sonntagswagen...

Wenn bei 2018er Reifen das Angebot passt und sie sowieso nicht ewig alt werden, warum nicht?

Anbei mein Winterräder-Setup: BBS CC-R, vorn 9x19 mit 245/35R19, hinten 10x19 mit 265/35R19. ABE für die Dimensionen vorhanden. Fahrwerk ist Serie.

M2C mit BBS CC-R
BBS CC-R
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