1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M2 live - erster Eindruck eines M3 Fahrer's... :D

M2 live - erster Eindruck eines M3 Fahrer's... :D

BMW M2
Themenstarteram 9. November 2015 um 14:53

Hallo zusammen.

Da ich im Zuge der M4 GTS Closed Room Präsentation im M Studio in Garching vergangenen Donnerstag das Privileg hatte weit vor Präsentation des M2 diesen live bestaunen zu dürfen möchte ich Euch noch etwas zu den M Perf. Parts mitteilen und zum ersten Eindruck allgemein etwas wissen lassen. :D

M Performance:

Das M Perf. Zubehör wird ab Marktstart des M2 direkt zu Verfügung stehen (O-Ton der Produktmanagerin). Es wird ein M Perf. Gewindefahrwerk geben, sowie eine per Fernbedienung verstellbare Klappenauspuffanlage. Des weiteren wird es KEINE M Perf. Sitze geben. Die restlichen Teile sind hier ja schon bekannt.

Mein erster Eindruck vom M2: GEIL!! :cool:

Sound:

Der Klang in Serie unterscheidet sich auf jeden Fall von den Serien N55 M235i. Und die M Perf. AGA soll dem ganzen noch die Krone aufsetzen. Die Produktmanagerin selbst war begeistert und hat sehr davon geschwärmt!! Dennoch kann der Klang mit denen des M3/M4 nicht mithalten, aber ich denke das war schon vorher klar.

Außendesign:

Einfach nur geil, genau alles richtig proportioniert. Schön ausgestellte Kotflügel. Harmoniert alles perfekt zusammen und wirkt nicht ganz so extrem bullig wie das 1er M Coupe. Ich bin begeistert. Auch die Reflektoren in der Stoßstange stören in keinster Weise.

Warum keine M spezifischen Spiegel?

Die Erklärung war ganz einfach. Da sich das Bodykit des M2 schon deutlich von dem kleineren Bruder M235i abhebt hat man mit Absicht darauf verzichtet. Beim M5 gibt es übrigens auch nicht diese spezifischen Außenspiegel. Und ich kann Euch sagen das es wirklich so ist. Der M2 braucht diese Spiegel einfach nicht!! Der ist auch so optisch der Kracher!

Innen:

Die blauen Nähte und M Einprägungen in den Sitzen sehen Spitze aus. Der Tacho sieht auch wesentlich besser als der Standard Tacho aus, auch wenn er wie erwartet leider nur orange beleuchtet wird. Egal. Nicht so wichtig. Zierleisten sind in Mattcarbon gehalten und wurden wohl aus dem M Perf. Programm direkt in Serie übernommen. Nur das Alacantara an der großen Zierleiste beim Beifahrer fehlt. Das Lenkrad ist bereits aus den M3/M4 hinreichend bekannt. Was mir auch noch auffiel im Vergleich zu meinem F80 M3. Die Velourfußmatten hatten ebenfalls eine blaue Ziernaht.

Und großes Sorry, leider habe ich vergessen nach der Öltemperatur zu schauen.

Technik:

Fahrwerk, Achsen und aktives M Differential vom großen Bruder M4. Die M Drive Funktionen welche über die M1 und M2 Tasten beim M3/M4 einzeln programmiert werden konnten sind fest im Fahrerlebnisschalter einprogrammiert, sprich auf Eco fährt man demzufolge im Efficient Mode und auf Sport Plus im MDM Modus. Zudem hat man im Sport Plus auch die schnellste Schaltzeit des DKG.

Ansonsten dürfen alle M2 Besteller sich freuen. Ich fand das Auto mega geil!!! Es hat mich sogar mehr als der M4 GTS geflasht.

Das liegt wahrscheinlich daran das der GTS bereits in Tokyo der Weltöffentlichkeit präsentiert wurde.

Leider kann ich Euch an dieser Stelle keine Fotos zeigen da unsere Handy Kameras direkt am Eingang mit einem Spiegel verklebt worden sind.

Wie gesagt, freut Euch darauf. Für mich reiht sich der M2 perfekt in die Reihe der M Modelle ein.

Falls Ihr noch Fragen habt meldet Euch einfach. Ich schaue ab und zu hier rein und beantworte Eure Fragen gerne. :)

So long

Euer rosswell

P.S. Falls BMW hier mitliest. Ich hoffe ich gebe hier keine sensiblen Daten preis... :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. November 2015 um 14:53

Hallo zusammen.

Da ich im Zuge der M4 GTS Closed Room Präsentation im M Studio in Garching vergangenen Donnerstag das Privileg hatte weit vor Präsentation des M2 diesen live bestaunen zu dürfen möchte ich Euch noch etwas zu den M Perf. Parts mitteilen und zum ersten Eindruck allgemein etwas wissen lassen. :D

M Performance:

Das M Perf. Zubehör wird ab Marktstart des M2 direkt zu Verfügung stehen (O-Ton der Produktmanagerin). Es wird ein M Perf. Gewindefahrwerk geben, sowie eine per Fernbedienung verstellbare Klappenauspuffanlage. Des weiteren wird es KEINE M Perf. Sitze geben. Die restlichen Teile sind hier ja schon bekannt.

Mein erster Eindruck vom M2: GEIL!! :cool:

Sound:

Der Klang in Serie unterscheidet sich auf jeden Fall von den Serien N55 M235i. Und die M Perf. AGA soll dem ganzen noch die Krone aufsetzen. Die Produktmanagerin selbst war begeistert und hat sehr davon geschwärmt!! Dennoch kann der Klang mit denen des M3/M4 nicht mithalten, aber ich denke das war schon vorher klar.

Außendesign:

Einfach nur geil, genau alles richtig proportioniert. Schön ausgestellte Kotflügel. Harmoniert alles perfekt zusammen und wirkt nicht ganz so extrem bullig wie das 1er M Coupe. Ich bin begeistert. Auch die Reflektoren in der Stoßstange stören in keinster Weise.

Warum keine M spezifischen Spiegel?

Die Erklärung war ganz einfach. Da sich das Bodykit des M2 schon deutlich von dem kleineren Bruder M235i abhebt hat man mit Absicht darauf verzichtet. Beim M5 gibt es übrigens auch nicht diese spezifischen Außenspiegel. Und ich kann Euch sagen das es wirklich so ist. Der M2 braucht diese Spiegel einfach nicht!! Der ist auch so optisch der Kracher!

Innen:

Die blauen Nähte und M Einprägungen in den Sitzen sehen Spitze aus. Der Tacho sieht auch wesentlich besser als der Standard Tacho aus, auch wenn er wie erwartet leider nur orange beleuchtet wird. Egal. Nicht so wichtig. Zierleisten sind in Mattcarbon gehalten und wurden wohl aus dem M Perf. Programm direkt in Serie übernommen. Nur das Alacantara an der großen Zierleiste beim Beifahrer fehlt. Das Lenkrad ist bereits aus den M3/M4 hinreichend bekannt. Was mir auch noch auffiel im Vergleich zu meinem F80 M3. Die Velourfußmatten hatten ebenfalls eine blaue Ziernaht.

Und großes Sorry, leider habe ich vergessen nach der Öltemperatur zu schauen.

Technik:

Fahrwerk, Achsen und aktives M Differential vom großen Bruder M4. Die M Drive Funktionen welche über die M1 und M2 Tasten beim M3/M4 einzeln programmiert werden konnten sind fest im Fahrerlebnisschalter einprogrammiert, sprich auf Eco fährt man demzufolge im Efficient Mode und auf Sport Plus im MDM Modus. Zudem hat man im Sport Plus auch die schnellste Schaltzeit des DKG.

Ansonsten dürfen alle M2 Besteller sich freuen. Ich fand das Auto mega geil!!! Es hat mich sogar mehr als der M4 GTS geflasht.

Das liegt wahrscheinlich daran das der GTS bereits in Tokyo der Weltöffentlichkeit präsentiert wurde.

Leider kann ich Euch an dieser Stelle keine Fotos zeigen da unsere Handy Kameras direkt am Eingang mit einem Spiegel verklebt worden sind.

Wie gesagt, freut Euch darauf. Für mich reiht sich der M2 perfekt in die Reihe der M Modelle ein.

Falls Ihr noch Fragen habt meldet Euch einfach. Ich schaue ab und zu hier rein und beantworte Eure Fragen gerne. :)

So long

Euer rosswell

P.S. Falls BMW hier mitliest. Ich hoffe ich gebe hier keine sensiblen Daten preis... :D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich konnte ihn auch im Closed Room am Hockenheimring sehen und teile deine Meinung absolut. Den Sound haben sie mir damals aber nicht gezeigt. Ich habe schon einen m2 bestellt aber vor dem Sound habe ich am meisten Angst. Ich lege viel wert darauf, habe aber nicht so viel Lust darauf 3-4k für die Performance Anlage zu zahlen. Wie viel besser als der 235 Sound war es? Hast du ihn im Sport Modus gehört? War das ploppern laut hörbar? Ich finde den Sound des 235 wahnsinnig enttäuschend bzw eigentlich nicht vorhanden. Ich hoffe wirklich dass der m2 hier deutlich besser wird.

Themenstarteram 10. November 2015 um 5:24

Ich habe ihn sowohl im Stand als auch beim weg fahren gehört und man hat das "nachblubbern" schön hören können. Da ich von meiner M Perf. AGA sehr verwöhnt bin würde ich definitiv jedoch auch beim M2 in das Perf. Regal greifen und die Klappenauspuffanlage installieren. ;)

Der M5 hat sehr wohl eigene Spiegel....

Themenstarteram 12. November 2015 um 21:26

Abrede heben sich nicht bzw. kaum von den normalen ab. Beim M3/M4 ist der Unterschied dagegen deutlich zum 3er/4er. ;)

Zitat:

Da sich das Bodykit des M2 schon deutlich von dem kleineren Bruder M235i abhebt hat man mit Absicht darauf verzichtet.

Die Begründung finde ich nur dreist von der AG. War ja zwischen 135i Coupé und 1M genauso und trotzdem gab's M-Spiegel. Wenigstens ne Option (kostenlos) wäre nett.

Sogar die Pseudo-Ms X5 M und X6 M haben die Spiegel.

Themenstarteram 15. November 2015 um 17:41

Schaue ihn Dir erstmal live an, dann verstehst Du es. ;)

Das Thema Spiegel hatten wir schon in einem anderen Forum. Verstehe ich nicht ganz, ich kann doch ein Auto nicht danach beurteilen ob es M-Spiegel hat.

Live habe ich den M2 noch nicht gesehen, nur auf Fotos oder Videos. Aber ich teile die Auffassung von Rosswell. Der M2 sieht mit seinen Verarbeitungen brachial aus. Die deutliche Teilierung hat sonst nur Porsche.

Er soll die Nordschleife in < 8 Minuten schaffen. Das schaffen nur die jeweiligen Topmodelle oder Supersportler. Die meisten benötigen dabei deutlich mehr als 370 PS und kosten auch mehr als 60 000,-€.

Naja, ich sehe das positiv: Das Auto ist derart gelungen, dass die größten Kritikpunkte feine Details sind. Mich stört zum Beispiel am ehesten die Tachobeleuchtung in orange - das finde ich schade, denn optisch ist weiß/rot viel ansprechender und ob man jetzt weiße oder orange LEDs kauft.....

@rosswell Danke für den Bericht!

ich finde das das orange passend.

Themenstarteram 16. November 2015 um 6:57

Die Tachobeleuchtug kann man ja zum Glück recht schnell abändern. ;)

Ich finde als Manko lediglich die Sitze !! Hier hätten mit integralsitze besser gefallen - wie zB im M3 oder auch im 4er Cabrio

Allein der muskulöse Auftritt der Erlkönige hier im Garchinger Umland lies gutes erwarten!!

Der Sound der Testträger ist bombig - leider ist es in der Serienreife dann immer deutlich gezähmter (war beim M4 auch so, beim M5 war der Schritt nicht so groß), aber mit Zubehör lässt sich da sicher was nettes machen

So bekommt man ja auch Sound aus dem 335i/m235i heraus :p

Auf den Fotos gefällt mir die Schürze vorne leider nicht so gut (etwas kantig und übertrieben) .... mal sehen wann ich ihn mal live 'spotten' kann

Der M2 ist wahrscheinlich auf Abtrieb und gute Kühlung hin optimiert. Das sieht dann weniger elegant aus, bringt aber was.

Die Front wird oft kritisiert, vielleicht hätte es da eine bessere Lösung gegeben. Aber das Gesamtpaket ist für mich gut gelungen. Manche stören sich auch an den senkrecht stehenden Rückstrahlern. Ob das soviel anders wird, wenn die waagrecht montiert sind??

Themenstarteram 18. November 2015 um 6:28

Ich kann auch bei den Punkten nur immer wieder sagen "Schaut es Euch mal live an." ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87