ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. M20 Getriebe defekt - und nun?

M20 Getriebe defekt - und nun?

Opel Corsa D
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 17:33

Hallo Technikfreunde,

ich stehe vor einer Entscheidung zur Reparatur des M20 Getriebes von meinen Corsa D 6.Gang oder einen Klageverfahren.

Kurz nach dem Kauf stellte sich heraus, dass in den Gängen 1u2 Gräusche zu hören sind. Vermutlich also Getriebeschaden so der FOH. das würd ich ja nun gerne konkretisieren, kann und möchte das Auto aber ja gerade nicht mehr bewegen um größere Schäden zu meiden.

Den verkäufer, so`n Hinterhofeinzelkämpfer - zwar händler, hat mich hier aber verarscht und probiert die privatverkaufsnummer durchzuziehen- muss ich nun verklagen. Wenn ich nur wüsste wie ich den Schaden bestätigt, bzw. eine realistische Kostenabschätzung dazu bekomme, würd mir die entscheidung evtl. leichter fallen.

Sollte man nun lieber in den sauren Apfel beißen oder ne Klage einleiten??

Danke un grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn der Hinterhofkämpfer mehrere Autos verkauft hat oder sogar noch ''auf Lager'' stehen hat, kann er die private Verkaufsmasche vergessen - dann muss er gewährleistung leisten und wenn nicht -> zum anwalt. Noch besser würde es bei einer vorhandenen Rechnung aussehen weil da die Mehrwertsteuer usw. ausgewiesen ist....dann hättest du auf jedenfall was in der Hand!

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 18:14

Hi und danke für deinen Beitrag

zum Zeitpunkt des Kauf waren ne Hand voll Fahrzeuge auf seine HÄNDLER- HP zu sehen. Mittlerweile scheint er in der Deckung zu sein. Der Verkauf findet nur noch für unbeteiligte nicht nachvollziehbar über andere, dritte statt. der Verkäufer hat sich in der Anwaltskonversation sehr dumm verhalten, was zu einem rechtlich "eindeutigerem Prozess" führen würde, so der Anwalt. bleibt aber immer die Frage nach dem nackten Mann mit den leeren Taschen....

Was mir etl. helfen würde ist ein Kostenerfahrungsbericht, oder sowas.

ODer ganz einfach, wie bewege günstig ein Auto mit getriebeschaden zum Spezialisten? fahren geht zwar technisch, aber wie lange??

Grüße

Wir reparieren solche Getriebe bei uns in der Firma (Gema-Motorsport).

Wenn Du glück hast ist nur 1 oder 2 Lager defekt. So etwas läßt sich für ~700-800euro reparieren (plus die Kosten für ein- und Ausbau des Getriebes) sowie Versandkosten.

Die genauen Reparaturkosten kann man aber erst nach öffnen des Getriebes sagen.

Wenn Zahnräder, Schaltmuffen, Schaltgabeln oder das Gehäuse beschädigt ist können die Kosten schnell 1600-1700euro betragen.

 

GANZ WICHTIG: Nicht mehr mit dem Auto fahren!  Wenn das Getriebe schon Geräusche macht ist es 5 vor 12. Niemand kann Dir sagen wie lange das Lager noch hält bevor es ganz zerfällt und dann bist du schnell über 1000euro.

Es können 500km sein, es können 50km sein aber es können auch nur 5km sein.

 

Die Privatnummer fällt bei dem Händler auf jeden fall aus. Mach eventuell paar Screenshots von seiner Homepage um nachweisen zu können das er als Händler agiert.

Eventuell auch paar Foto bei Ihm vor Ort wenn da noch andere Fahrzeuge rumstehen.

Dann ab zum Anwalt.

Zitat:

Die Privatnummer fällt bei dem Händler auf jeden fall aus.

Auf solche Aussagen - ohne detaillierte Kenntnis des Sachverhalts und ohne Abwägung eventueller prozessbetrügerischer Schachzüge der Gegenseite - würde ich mich nicht verlassen.

Und auf den Klassiker - seinen Titel dann auch in bare Münze umwandeln zu können - ist der TS ja schon selbst gekommen.

Wie hört sich denn so ein Getriebeschaden genau an?? Ist es ein helles Pfeifen oder mehr ein heulen???

Würde die Werkstatt es bei einer Durchsicht hören und angeben?? Ist es ein schleichender Prozess oder von heute auf morgen da???? Fragen über Fragen.................???

Gruß

only Diesel

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 12:06

in meinem Fall hat die FOH Werkstatt das als heulendes Geräusch wahrgenommen (ähnlich dem Fahren im Rückwärtsgang).

hängt ggefs mit einem undichten simmering zusammen. Evtl. ist das Fahrzeug längere Zeit mit wenig öl bewegt worden..

Ich würds gern zum spezi bringen, aber mir ist noch nicht klar, wie ich das Fahrzeug dahin bekomme oder ob ich das am besten Getriebe ausbauen kann/ soll..

Ausbauen kann so ein Getriebe ja jede freie Werkstatt.

Versand halt auf Palette per Spedition oder man legt sich es in den Kofferraum und bringt es selbst weg. Oder wenn man ADAC Plus Mitgleid ist, das Auto an den Strassenrand stellen und abschleppen lassen.

 

@only_diesel: Meist fängt es im 5. und 6. Gang leicht an zu heulen. Ob man es nun heulen oder pfeifen nennen kann ist egal. Zu vergleichen mit dem Fahrgeräusch einer alten Strassenbahn. Wer immer laut Radio hört, bekommt das meist erst mit wenn das Geräusch lauter wird und das Lager kurz vorm zerfall steht.

 

So ein Heulgeräusch kommt aber auch gerne mal von einem Radlager oder den Reifen. Wie soll man das als Laie unterscheiden können?

Achten die Werkstätten auf sowas überhaupt?

Gruß

only Diesel

Beim Radlager ändert sich das Geräusch aber wenn man um die Kurve fährt. Wird das Rad belastet wirds lauter, wird das Rad entlastet wird es leiser.

Ob Werksttätten darauf achten is ne gute frage. Manche ja, manche nein.

Ist das Geräusch welches ein def. Getriebe verursacht beim auskuppeln weg? Normal schon oder??

Gruß

only Diesel

Solange das Auto noch fährt/rollt ist es egal ob ausgekuppllet oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von only Diesel

Ist das Geräusch welches ein def. Getriebe verursacht beim auskuppeln weg? Normal schon oder??

Gruß

only Diesel

Das Getriebe ist trotz des Auskuppelns weiterhin mit den Rädern verbunden und somit bewegt es sich dann auch noch -> Geräusch

Lediglich die Verbindung zum Motor wird unterbrochen aber das ist nicht wirklich hilfreich :(

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Solange das Auto noch fährt/rollt ist es egal ob ausgekuppllet oder nicht.

Hallo.

Sorry,wenn ich den alten thread nochmals belebe. Wollte nicht den M32-thread bemühen, wo ich doch ein M20 habe.

Habe nur eine theoretische Frage wegen des singenden Lagers:

Ist es denkbar, dass das Getriebe bzw Lager nur unter Zug singt und nicht im Schiebebetrieb?

Ich glaube nämlich im 5./6. Gang meines AstraH 1.3-CDTI (dzt 130Tkm)bis ca 2500 U/min ein solches leises Singen zu hören; der Meister bei meinem FOH hat das Geräusch fast nicht gehört und meinte, dass er sich gar nicht sicher ist, ob es vom Getriebe kommt. Er meinte beobachten. Da ich aber ziemlich alle threads hier und im astra-h-forum durchgelesen habe, bin ich mir unsicher. Mein Getriebe ist insgesamt sehr leicht zu schalten und flutscht beim Hochschalten einwandfrei; bei Runterschalten brauchts manchmal einen kurzen Moment. Der Ganghebel ruckelt in keinem Gang.

Auffällig bei mir ist aber, dass mein "Geräusch" nur zu hören ist, wenn man auf das Gaspedal tritt; auch nur leicht auf Zug halten reicht, und Singen klingt wie bei Vollgas; aber kaum geht man ganz vom Gas, ist es weg!!

Zweite Frage: müsste man im Falle eines schadhaften Lagers nicht im Getriebeöl Rückstände finden? Oder finden die sich erst, wenn der Schaden fortschreitet, als 1./2. Gang und Ganghebelruckeln?

Ach so: der Meister bei meinem FOH meinte noch, dass wenn mein Getriebe schadhaft wäre, wäre es schon früher vor die Hunde gegangen; offensichtlich erwischt es die meisten eh schon bei 40-60TKM; doch habe ich auch einige Fälle mit Laufleistungen in meiner Größenordnung gefunden.

LG

Durch die Schrägverzahnung der Zahnräder ergibt sicht immer auch eine seitliche Belastung der Wellen bzw. Lager. Das kann zu dem bei Dir auftretenden Synthom führen das das Lager nur unter Zug singt.

Bei Dir fängt der Lagerschaden wohl grad erst an.

Wenn Du weiterfährt und die Schädigung am Lager größer wird hörst Du das singen irgendwann immer, also auch ohne Last oder im Schubbetrieb.

Im Öl wirst Du keine Rückstände finden da das M20/32 2 recht große Magnete als Spänesammler hat.

 

Die Laufleistungen sind ganz unterschiedlich. Es trifft viele zwischen 60-80tkm. Anfang Dezember hatten wir aber auch einen Astra H 1,9CDTI der schon 160tkm gelaufen hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. M20 Getriebe defekt - und nun?