m20 unterschied b20 / b25?
moin auch,
ne spezialistenfrage: wie unterscheidet sich rein optisch der 2ltr vom 2,5ltr? oder quasi kann man ohne die teilenummer zu kennen und ohne den motor zu zerlegen und die bohrung zu messen (80 bzw.84mm) überhaupt einen unterschied feststellen?
und hat schon jemand mal einen 2,5er mit dem kennfeld (steuergerät) vom 2ltr gefahren, gibt es da positive erfahrungswerte oder ist das alles mist und warum?
ich danke schon mal
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11 Antworten
optisch ganz klar der ölkühler und die ansaugbrücke beim b25
stg vom b20 passt nur ein einziges
und damit läuft der motor dauerhaft wie ein sack nüsse
fragst du wegen umbau und danach illegal fahren ohne eintrag?
Re: m20 unterschied b20 / b25?
Zitat:
Original geschrieben von kann+weiss nix
und hat schon jemand mal einen 2,5er mit dem kennfeld (steuergerät) vom 2ltr gefahren, gibt es da positive erfahrungswerte oder ist das alles mist und warum?
Das ist deshalb Mist, weil ein B20
a.) mit einem anderen Kraftstoffsystemdruck läuft als ein B25 (2,5bar <-> 3,0bar) und die Einspritzventilöffnungszeiten,- und durchsätze aufgrund des Hubraumunterschiedes verschieden sind. Folglich würde der Motor mit falschem Gemisch laufen, was eine AU hinfällig macht und über kurz oder lang den Motor die Hufe hochreissen lässt.
b.) der B25 durch seinen Hubraumvorsprung, andere Brennraumgestaltung und demzufolge anderem Temperatureigenschaften ein anderes Zündkennfeld hat, als der B20. Es würde also nie zum richtigen Zeitpunkt gezündet werden, folgen siehe a.)
Vermutlich würde ein 2,5er mit einem 2,0er Steuergerät schon laufen, aber von gut oder sogar besser zu sprechen wäre ziemlich weit daneben gegriffen.
mfg
ich hab bislang nur ein stg vom b20 gehabt womit der b25 zumindest angesprungen ist
dafür aber einige wo nichtmal zündfinke kam
Zitat:
Original geschrieben von rotenmeer
optisch ganz klar der ölkühler und die ansaugbrücke beim b25
tach auch,
ich danke schon mal. - naja, nen ölkühler hab ich auch am b20. der umbau stellt ja keine schwierigkeit dar und beeinflusst das erscheinungsbild des motors auch nur indirekt.
ansaugbrücke?! wo liegt da der unterschied? vielleicht bin ich da schon bisschen blind geworden ... - bitte unbedingt mitteilen!
ich frage, weil: 1st - wenn ich mir nen motor kaufen täte, möchte ich mir nur ungern nen 2ltr andrehen lassen, wenn ich nen 2,5er haben will.
und 2nd - falls ich doch mal einen 2,5er als antrieb nutze, möchte ich nur ungern zulassen, dass der interessierte sofort erkennt, um was es sich dann handelt :-)!
kennfeldfrage: ich habe leider nur eine motronic vom 2,5er ohne lambdaregelung rumliegen und zudem wäre es besser ein 2ltr stg zu verbauen, falls sich ein wissender doch zu sehr dafür interessiert.
das mit der einspritzmenge sehe ich nicht allzu verbissen, da ich den druck ohne weiteres anheben kann und die eventuell zeitliche abweichung kompensiert die lambdaregelung, wenn diese denn funktioniert - oder nicht?! nur halt die zündung könnte problematisch werden, daher meine frage nach erfahrungswerten - ich bin doch sicher nicht allein mit so einem problem, oder :-)?!!
mein alter 2,5er ging wesentlich besser (gefühlte 50% trotz automatic minimum) als der 2ltr, den ich jetzt (naja) fahre - der geht überhaupt nicht oder halt wie der sack nüsse. den unteren drehzahlbereich kann man voll vergessen und daher verbrauch der bei mir wesentlich mehr als der 2,5er. das ärgert ungemein! ausserdem schleppt der sich nur recht mühsam über die echten! 200km/h. dass der halbe liter diesen gewaltigen unterschied macht, hätte ich nie gedacht, zumal ich mal einen mit m10 und ner k (umbau aus nem e21) hatte, der ohne ende gerannt ist und dabei nur 9ltr (98er) im schnitt nahm. und jetzt, wo der saft noch teurer ist, muss ich min 14ltr reinschütten, um wenigstens etwas spass auf 100km zu haben :-(!
aber letztlich muss es bei mir ein e30 sein, da ich das fahrwerk in kombination als heckschleuder so etwas von weltklasse finde. die kisten kosten nich viel und man kann, wenn sie richtig gehen unheimlich spass haben - wem erzähl´ich das?!!
(sicher, es gibt besseres, aber da sind die kosten höher und es ärgert wesentlich mehr, falls man versehentlich ins gemüse fährt!)
beste grüsse
ich vergass:
übrigens: hat jemand interesse an einem BMW-Motortester, das profigerät der 90er! SUN 1218?-oder so, jedenfalls nennt es sich auch: "bmw-service-test" inkl umfangreicher software für modelle bis so 1995 auch modic-software etc. - habe keine zeit, um mich mit dem gerät vertraut zu machen - für den findigen mit platz sicher das günstige diagnosegrät schlechthin. muss selbst abgeholt werden (wiegt so 250kg) preis is verhandlungssache - hab jetzt auch keine spezielle zahl dafür im kopf!
Zitat:
Original geschrieben von kann+weiss nix
das mit der einspritzmenge sehe ich nicht allzu verbissen, da ich den druck ohne weiteres anheben kann und die eventuell zeitliche abweichung kompensiert die lambdaregelung, wenn diese denn funktioniert - oder nicht?! nur halt die zündung könnte problematisch werden, daher meine frage nach erfahrungswerten - ich bin doch sicher nicht allein mit so einem problem, oder :-)?!!
Hi,
du darfst dabei aber auch nicht vergessen, dass das STG auch nach andere Daten zur Bemessung der Einspritzmenge heranzieht. So dürfte sich z.B. das Luftmengensignal des serienmäßigen B20 in einem ähnliche Spannungsbereich befinden als das eines serienmäßigen B25, weil aber der Drosselklappenquerschnitt des B25 größer ist, nimmt das B20 STG eine geringere Luftmenge an, als tatsächlich vorhanden ist. Folglich wird zu mager eingespritzt. Hier erscheint mir das bloße Heraufsetzen des Kraftstoffdrucks als ein ziemlicher Schuss ins Blaue.
Dass das mit der Lamdaregelung danach noch klappt, bezweifle ich, weil der Regelbereich von normalen Sonden sehr klein ist, etwa im Bereich lambda 0.97-1,03. Da musst du schon viel Glück haben, um da rein zu treffen.
Das beste wäre es wirklich, ein B25 STG zu benutzen, das kostet gebraucht mit Lambda Regelung ab 30€ und du weißt, das es nix schlimmes mit deinem Motor macht.
Btw.: Einen B25 erkennt man neben der Form der Ansaugspinne in erster Linie an der Farbe der Einspritzventile. Die sind bei einem B25 nämlich blau, nicht wie bei B20 und eta weiß.
mfg
die ansa ist deutlich runder und dicker geformt
zum stg
was ist daran nun so schwer zu verstehen das (wenn das richtige falsche) er nur anspringt und im notprogramm läuft ?
mit der motronic 1.3 hast du diesen fall
das stg kannst zwar anklemmen und er springt an
wird aber um 30 liter schlucken
oft ausgehen und extrem scheisse laufen
v-max schaffst aber noch locker 140km/h
danach wird er sich verschlucken
ein weiter unterschied ist die deutliche kennung am kopf
der b25 hat 2,5/2,7 eingegossen
auf die farbe der esv würd ich mich nicht verlassen
wenn der motor vorher irgendwo war der leistung herausholen wollte , hat er sicher die esv getauscht
hallo,
hätte da auch mal eine frage wegen den steuergeräten.
hab einen 2,7l umbau, und der läuft zeitweise schlecht, nimmt kein gas an, hat niedrige drehzahl (5000U/min). verschluckt sich.
dauert ein paar minuten dann läuft er wieder völlig normal. und tadellos.
das problem tritt aber nur auf;
-immer im winter, bei kalten aussentemp. und wenn der motor kalt ist.
- und seit neuestem auch, zur jetzigen jahreszeit, áuch wenn der motor warm ist,
alles aber erst immer nach dem starten.
hab alles mögliche schon getauscht, und überprüft.
da ich einen kopf vom 320 drauf habe. ( restlichen motorteile vom 325) frag ich mich, vieleicht sollte ich mal ein steuergerät vom 320 dranhängen.
oder meint ihr das is völliger quatsch?
mir zeigt es auch immer aus dem fehlerspeicher, lambda an. die lambda selbst is ok. auch LMM/ LLR/ alles schon getauscht.
schönen gruss,
Buda.
hallo, ich danke für die infos
zum unterschied (ich konnte heute direkt vergleichen) kann ich nun folgendes feststellen: tatsächlich scheinen die rohre der ansaugspinne dicker zu sein, einspritzventile sind beim 2.5er blau - haben aber den gleichen widerstand (ist da die öffnung grösser oder sollte nur die farbe den unterschied ausmachen?).
sonst konnte ich nichts festellen - bezüglich ner zylinderkopfkennung habe ich nichts gefunden - nur das bmw siegel, ne 7stellige (teile?-)nummer und zwischen dem 1st und 2nd zylinder (saugseite) ne 2 beim 2.5er und ne 1402 beim 2ltr.!? hab ich da was übersehen?
also ist es nun so, dass optisch dem geschulten auge eventuell nur die dickerer ansaugspinne auffallen täte oder gibt es da noch was eindeutigeres? farbe der einspritzventile sollte da erst mal egal sein, da letztlich beide abspritzen werden und dies die lambdasonde dem steuergerät schon erzählt, ob die öffnungszeit ausreichend war.
übrigens zur bemessung der luftmenge: darin sehe ich kein problem, da der lmm der gleiche ist und wenn der 2.5er bei einer umdrehung eben mehr luft ansaugt als der 2ltr, geht auch die klappe weiter auf und somit weiss das steuergerät wieviel kraftstoff für lambda 1 beigemengt werden soll und öffnet entsprechend lang das esv und falls es nicht gereicht hat, weil der vk-druck zu gering war, teilt die lambdasonde eben mit, dass fürs nächste mal das esv länger offen sein soll. somit sicher kein problem. aber erfahrungswerte hab ich keine, daher auch meine frage.
ich danke schon mal für weitere? informative beiträge!
luftmengenmesser ist auf keinen fall der gleiche
schau mal auf die endnummern
der eine hat 82 der andere 83 als endnummer(müsste nun ins lager und schauen welcher 82 hat , denke aber der b25 hat es)
mit dem falschen würd er sofort wieder einen fehler im stg abspeichern und im notptogramm laufen
wenn du unbedingt willst das der wagen extrem beschissen läuft,dann pfusch dir das so zusammen wie du schreibst
wenn du aber ned dauernd von nem käfer verblasen werden willst, dann mach es ordentlich
was gleich ist , ist der leerlaufregler
Also
Ich hatte mal in meinem 325iX ein 172er sTeuergerät, das wohl von nem 320er stammte. Der Motor lief astrein, war sparsam und hatte genug Dampf, um als 325i zu gelten.
Nachteiliges konnte ich nicht feststellen.
die lambdaregelung gleicht zwar vieles aus, aber nicht alles. Beim Beschleunigen und bei Vollast hilft sie garnichts, da geht alles nach Sensordaten und Kennfeld.
Leichti