Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. M207 Felgen im Winter?

M207 Felgen im Winter?

Themenstarteram 3. August 2008 um 9:14

Hi Leute!

Mich würde interessieren, ob ich die 17" M-Felgen (207er) ohne Probleme im Winter benutzen kann oder ob die M-Felgen empfindlicher für Salz usw. sind.

Ich möchte die 207er statt im Sommer mit Winterreifen fahren und für den Sommer 2009 die M208 18" Felgen kaufen... (passen die 208er vom LCI auch auf einen 2005er 1er? 215 und 245er würde ich 205 und 225ern natürlich vorziehen, aber die ET an der HA ist anders...)

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

ERLAUBT ist es auf jeden fall!!!!

das schreibt mir mein Händler gerade per Mail:

"Die Variante mit der Mischbereifung auf Ihre jetzigen 207 M Felgen ist bzw. wird von BMW nicht freigegeben bzgl. der Einpresstiefe der Felgen."

hat dazu jemand Infos oder kann das entkräften?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. August 2008 um 10:22

Die Alus sind auch im Winter kein Problem - warum auch?

Wenn Du Ketten benutzen willst solltest Du allerdings bei

205/50 bleiben.

 

Die neuen 18er Dimensionen kannst Du eintragen lassen.

Mußt Du auch weil sie nicht eingetragen sind bzw. nicht in Deiner EWG-Bescheinigung stehen.

Frag bei BMW nach einer Freigabe.

am 3. August 2008 um 10:30

Dachte die M Versionen sind fast immer Mischbereifung und Mischbereifung ginge nicht bei Winterreifen bzw. im Winter...

Themenstarteram 3. August 2008 um 11:08

Warum sollte Mischbereifung im Winter nicht gehen? Hatte bisher immer hinten und vorne gleich, weiß also nicht Bescheid ;)

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Dachte die M Versionen sind fast immer Mischbereifung und Mischbereifung ginge nicht bei Winterreifen bzw. im Winter...

Natürlich geht das, warum auch nicht? Steht nirgendwo, dass du das nicht darfst.

Im Winter funktionieren schmalere Reifenbreiten besser oder warum meint ihr wird die WRC Rallye Schweden auf 145er oder 155er Teerschneidern gefahren? Mir würde es nicht in den Sinn kommen, die Optik vor Funktion und Sicherheit zu stellen, außer du wonst wo, wo es auch im Winter fast nie schneit oder regnet.

am 4. August 2008 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von moscowskaya

Warum sollte Mischbereifung im Winter nicht gehen? Hatte bisher immer hinten und vorne gleich, weiß also nicht Bescheid ;)

Warum weiss ich auch nicht genau, bin mir aber sicher, dass es nicht geht!

Ich wollte ursprünglich die 17'' 194M als Winterreifen nehmen, hätte aber in dem Fall 4 Vorderräder nehmen müssen, da die Mischbereifung eben für Winterreifen nicht zulässig ist. Das kriegt ihr nicht eingetragen :rolleyes:

Zitat:

Ich wollte ursprünglich die 17'' 194M als Winterreifen nehmen, hätte aber in dem Fall 4 Vorderräder nehmen müssen,

205er rundum sollten doch trotzdem gehen. Klar wenn ich die Felgen schon mit der ABsicht kaufe, nehm ich gleich 4 schmale, sprich 2x Satz für Vorne.

Einige fahren die 207M wohl im Winter mit 205er Reifen (da 205er im 1er erlaubt und Felgen Original BMW dürften sich weder Tüv-Prüfer noch Polizei da krumm stellen). Hatte ja auch vor meine Sommerreifen runterzumachen und ab Winter dann 205er hinten, dafür dann 18" im Sommer.

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Das kriegt ihr nicht eingetragen :rolleyes:

Muss ich auch gar nicht, weil die Räder schon eingetragen sind. Die Aussage ist immer gut - ich weiß nicht wos steht aber es ist verboten. So ist es aber nicht!

Kannst dir dazu übrigens auch §36 StVZO ansehen.

am 4. August 2008 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Zitat:

Original geschrieben von moscowskaya

Warum sollte Mischbereifung im Winter nicht gehen? Hatte bisher immer hinten und vorne gleich, weiß also nicht Bescheid ;)

Warum weiss ich auch nicht genau, bin mir aber sicher, dass es nicht geht!

Ich wollte ursprünglich die 17'' 194M als Winterreifen nehmen, hätte aber in dem Fall 4 Vorderräder nehmen müssen, da die Mischbereifung eben für Winterreifen nicht zulässig ist. Das kriegt ihr nicht eingetragen :rolleyes:

gequirlter blödsinn .... man muss überhauptnichts eintragen lassen wenn man für die winterreifen die dimension der sommerreifen nimmt. es steht überhaupt nirgends geschrieben, dass die eingetragenen dimensionen nur für sommerreifen gelten... wäre ja auch schoener blödsinn.... und die 225er hinten sind was die wintertauglichkeit nageht ja weit entfernt von jeglicher überdimensionierung. ich fahre die mischberiefung schon seit einiger zeit auf den m207ern im winter... funzt perfekt.

am 4. August 2008 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Axxis1973

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

 

Warum weiss ich auch nicht genau, bin mir aber sicher, dass es nicht geht!

Ich wollte ursprünglich die 17'' 194M als Winterreifen nehmen, hätte aber in dem Fall 4 Vorderräder nehmen müssen, da die Mischbereifung eben für Winterreifen nicht zulässig ist. Das kriegt ihr nicht eingetragen :rolleyes:

gequirlter blödsinn .... man muss überhauptnichts eintragen lassen wenn man für die winterreifen die dimension der sommerreifen nimmt. es steht überhaupt nirgends geschrieben, dass die eingetragenen dimensionen nur für sommerreifen gelten... wäre ja auch schoener blödsinn.... und die 225er hinten sind was die wintertauglichkeit angeht ja weit entfernt von jeglicher überdimensionierung. ich fahre die mischberiefung schon seit einiger zeit auf den m207ern im winter. OHNE JEGLICHE ZUSATZEINTRAGUNG... funzt perfekt.

Es geht bei den Eintragungen ja auch darum, dass sichergestellt ist, dass die Felgen und Reifen ohne Probleme auf den Wagen passen. Und da macht es keinen Unterschied, ob das nun Sommer- oder Winterreifen sind. Auch vom Sicherheitsaspekt her spricht nichts gegen breitere Winterreifen. Habe auch schon vom ADAC gelesen, dass es in gewissen Situationen sogar von Vorteil ist, im Winter breitere Reifen zu fahren, weil man hierdurch mehr Lamellen hat, die sich mit dem Schnee verzahnen können. Hat man zu dünne Reifen, drückt man den Schnee einfach nur platt und dann verzahnt sich da gar nichts mehr. Nur beim Thema Auquaplaning haben breitere Reifen im Sommer wie im Winter halt Nachteile.

am 4. August 2008 um 20:06

Warum gibt es dann keine Winterkompletträder in Mischbereifung? Einfach weil die Hersteller mal was anderes als im Sommer anbieten wollen? Wohl kaum!

am 4. August 2008 um 20:12

jeder kann doch fahren was er will. wer der ewigen weisheit der hersteller zugetan ist, der fahre halt keine mischbereifung. ERLAUBT ist es auf jeden fall!!!!

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Warum gibt es dann keine Winterkompletträder in Mischbereifung? Einfach weil die Hersteller mal was anderes als im Sommer anbieten wollen? Wohl kaum!

Du bringst immer noch keine Argumente! Breite Winterreifen sind eben teuer und das ist nicht jedermanns Sache. Irgendwie hält sich auch hartnäckig der Mythos, das breite Winterreifen schlecht sind.

Ich werde aber einen Teufel tun und mir 205er Reifen auf die Hinterachse packen bei meinem. Da kommen mindestens 225er Winterreifen auf die Hinterachse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen