M20B20 zu langsam..
hallo,
mein wagen fährt über 160 aber ab so 120 kommt er super schwer in die Gänge. und ab 160 rattert da was und ich bekomm´s langsam mit der angst.
Ich mein auch so hat er weniger power als vor nem monat.
Hatte schonmal darüber geschrieben aber ich kann jetzt sagen, dass die nocke einwandfrei ist und der gummischlauch zwischen LMM und Drosselklappe auch ok ist.
Zündkerzen und Öl ist auch gut/neu.
Wagen hat 215tkm runter. M20B20.
Keine Rechte Idee warum der so schleicht..
HILFEE!!
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24 Antworten
lagerschaden?
pleuellager sind auch verschleissteile
du kennst mich doch.
kannst du mir erklären was die machen und wo die sind?
und den Preis der Reparatur ohne Arbeitszeit auch am besten
Ganz einfach: Die Pleuellager sitzen an der Kurbelwelle, wenn Du den Wagen vorne anhebst, die Schrauben der Vorderachse ein wenig loest, die 20 Schrauben von der Oelwanne abmachst, dann siehst Du die Pleuel. Darin verschraubt sind die Pleuellager. Ob die es wirklich sind kann man so nicht sagen, die meisten sagen dass ein Tausch bei 200.000 km Sinn macht, weil die dann meistens schon richtig fertig sind und sich 60 Euro Material gegen 200 fuer nen anderen oder 2500 fuer nen nagelneuen Motor rechnen.
Wenns Deine Pleuellager sein sollten, merkst Du das in ein paar Tagen/Wochen. Die haben naemlich ne eingebaute Warnfunktion
Gruss
Daniel
Warnfunktion: Die 12 Lager spielen Schere/Stein/Papier und wer verliert muss sich explosionsartig durch den Block schiessen und den Fahrer durch die Motorhaube anzugrinsen und zu sagen "Hallo, jetzt isses auch egal" *gg*
lol daniel.
kann man´s irgendwie vorher hören wenn die kaputt sind?
Ne man hört es nicht.
Meißt spielen sie wirklich "Scheere, Stein, Papier" *grins* *Super Vormulierung!!!* und du hast danach ein Loch im Block.
Wenn man jedoch glück hat hört man vorher ein Klopfen der Lagerschalen durch das entstehende Spiel, aber dann is eigentlich auch schon zu spät, denn das klopfen geht massiv auf die Kurbelwelle.
Also lieber einmal mehr und auf Verdacht wechseln. Sind echt günstig, und auch der Arbeitsaufwand is lächerlich im Gegensatz zum einbau eines neuen Blockes oder gar Motors nach Lagerschaden.
Gruß
Jens
Hallo Leute,
natürlich hört man kaputte Lager.
Starte deinen Motor.
Am besten ist es wenn er Betriebswarm ist.
Geh vor am motor und gib mit der hand an der Drosselklappe ein bischen Gas.
Meine Erfahrung sagt mir so um die 2000-2500U/min.
Dann halt das Gas, ratterts schon?
Wenn nicht ganz leicht mit dem Gas spielen also wirklich ganz leicht wenn sie hin sind hörst du es auf jeden Fall.
Der Witz an der Geschichte ist das man sich verabschiedente Lager nur im Teilastbereich hört. Deswegen sollst du ein bischen mit dem Gas spielen.
Bei Vollast ( Gasgeben ) oder Nullast ( kein Gasgeben ) kommt Druck auf die Lager so das man das Spiel noch nicht hört.
Sollte wirklich ein Pleullagerschaden vorliegen empfehle ich dir nicht solange mit der reparatur zu warten. Denn die nächsten Lager sind die KW-Lager.
Und dann wirds richtig teuer.
Gruß Jürgen
maaaaaaaaaaaan nu macht mir doch mein geschäfft ned kaputt
wollt ihn gerade nen neuen motor verkaufen
naja egal
die lager kannst du zuerst kaum hören (zumindest ned als fahrer im auto)
merkste es aber deutlich am leisungsverlust
bei geöffneter haube und etwa 2k umdrehungen hörst dann aber doch ein "klack klack"
dieses klack klack kannst du vergleichen mit nem geldautomat der dir dein geld aus der tasche zieht
ist das klack klack im auto schon zu hören , kann es schon zu spät sein
dann ham die lager gewonnen und dier rest verloren
http://f23.parsimony.net/forum52632/messages/92817.htm
beim link sind bilder mit drinn die dir das endergebniss deutlich zeigen
angeblich wurde da auch kein klappern gehört
aber ich denke das entweder ein gtas als auspuff drunter war oder das ne megafette anlage im auto war die nur 2 stellungen kennt (aus und full power)
lagerschalen wechseln beim eingebauten motor steht aber ned weit oben auf meiner "mach ich gern" liste
wenn es selbst machst solltest zumindest ne bühne haben
ist aber die frage was noch anliegt bei deinen motor
kolbenringe und schaftdichtungen sind auch verschleissteile die irgendwann ma gemacht werden müssen
Zitat:
Original geschrieben von rotenmeer
maaaaaaaaaaaan nu macht mir doch mein geschäfft ned kaputt
wollt ihn gerade nen neuen motor verkaufen
naja egal
die lager kannst du zuerst kaum hören (zumindest ned als fahrer im auto)
merkste es aber deutlich am leisungsverlust
bei geöffneter haube und etwa 2k umdrehungen hörst dann aber doch ein "klack klack"
dieses klack klack kannst du vergleichen mit nem geldautomat der dir dein geld aus der tasche zieht
ist das klack klack im auto schon zu hören , kann es schon zu spät sein
dann ham die lager gewonnen und dier rest verloren
http://f23.parsimony.net/forum52632/messages/92817.htm
beim link sind bilder mit drinn die dir das endergebniss deutlich zeigen
angeblich wurde da auch kein klappern gehört
aber ich denke das entweder ein gtas als auspuff drunter war oder das ne megafette anlage im auto war die nur 2 stellungen kennt (aus und full power)
lagerschalen wechseln beim eingebauten motor steht aber ned weit oben auf meiner "mach ich gern" liste
wenn es selbst machst solltest zumindest ne bühne haben
ist aber die frage was noch anliegt bei deinen motor
kolbenringe und schaftdichtungen sind auch verschleissteile die irgendwann ma gemacht werden müssen
MUUUUAAAAHHHHH :-)))))
bitte vielmals um entschuldigung.
Werde gleich zu meinem Banker gehen und ein Spendenkonto für roti eröffnen. :-)))))
Hast du die PN bekommen?
Jürgen
tach,
wie teuer wäre des denn ungefähr wenn ich die pleullager, kolbenringe und schaftdichtungen kaufen würde?
Zitat:
Original geschrieben von RoterRächer
tach,
wie teuer wäre des denn ungefähr wenn ich die pleullager, kolbenringe und schaftdichtungen kaufen würde?
Alsoooo,
Mit dem was du besorgen willst ist es nicht getan.
Willst du allen ernstes nur Pleuellager wechseln und die Hauptlager der KW nicht?
Um kolbenringe zu wechseln mußt du die KW ausbauen. Die Kolben gehen auch nur nach oben (Zyl.-kopf) raus. D.h. ZKD brauchst auch.
Das vernünftigste ist besorg dir einen kompletten Dichtsatz von Renz, gibts im Zubehör, kostet so um die nagel mich nicht fest 160,00€.
Desweiteren besorg dir jeweils einen kompletten Satz Haupt.- und Pleuellager, Kolbenringe, Zahnriemensatz und warscheinlich ne Wapu. Letzteres mußt aber erst prüfen obs das braucht.
So, und dann raus mit dem Motor und zerlegen.
Kolbeneinbaurichtung und Zyl.- zugehörigkeit aufschreiben oder mit nem Körner markieren.
Wichtig ist vor einbau Unbedingt Spaltmaß zwischen Kolben und Zylinderlaufbahn messen ( Kolbenkippen. Innentaster u. Meßuhr nötig), und Höhenspiel der NEUEN Kolbenringe in den Kolben prüfen ( Öl pumpen geht mit Ventillehre ).
So damit hast du wenn du alles richtig gemacht hast nen guten Unterbau.
Deinen ZK mit absoluter Sorgfalt und Sauberkeit Bearbeiten.
Dazu gehört nun mal das neue Einschleifen der Ventile. Und die bearbeitung der Übergänge von Ansaug zu ZK und ZK zu Krümmer.
Das ist die Beschreibung einer Totalrevision was in meinen augen der einzige sinnvolle Weg ist noch viel Freude an deinem Motor zu haben.
Kannst auch nur die Pleuellager wechseln und hoffen das es das war.
Gruß Jürgen
ich glaub das teuerste daran ist der dichtungsatz
du brauchst ne ölwannendichtung und auf jedenfall ne neue kopfdichtung
hattest du mal kompressionen getestet?
wenn die noch in ordnung sind müssen die schaftdichtungen und die kolbenringe ned unbedingt erneurt werden (aber kommen demnächst dran)
Sorry, aer geh besser zu jemandem der sich damit auskennt.
Ich kannte dam la jemanden, der seinen 325i selber revediert hat, so mit schrauben an der Strasse im Regen etc. Die Kiste hat dann danach keinen Hering mehr vom Teller gezogen. Roti kennt den auch. :-)
Am günstigsten kommst Du denke ich mit einem "neuen" Motor weg. Irgendwo was gut gebrauchtes organisieren.
Zitat:
Original geschrieben von Markus Werner
Sorry, aer geh besser zu jemandem der sich damit auskennt.
Ich kannte dam la jemanden, der seinen 325i selber revediert hat, so mit schrauben an der Strasse im Regen etc. Die Kiste hat dann danach keinen Hering mehr vom Teller gezogen. Roti kennt den auch. :-)
Am günstigsten kommst Du denke ich mit einem "neuen" Motor weg. Irgendwo was gut gebrauchtes organisieren.
Jipp, geb ich dir recht.
Für nen ungeübten ist das 3 Nummern zu groß.
Wenn das jeder machen könnte warum haben wir dann solange gelernt. :-)))