Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. m235i xdrive Software

m235i xdrive Software

BMW 2er F23 (Cabrio), BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 15:00

Hallo was haltet ihr davon

Bei meinem m235i 326 ps Software auch Stage 1 sind dann 380 ps zu machen gibt es da Probleme ? Hat hier schon jemand Erfahrung ? Lg

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das ist keine moderate Steigerung weder für den Motor und erst recht nicht für das Getriebe.

Bis max 12%, besser 10% (also 38 PS/33 PS) würde ich noch als moderat ansehen.

Das ist natürlich eintragungspflichtig, ansonsten erlischt sofort die Betriebserlaubnis. Ich hab das mal 2017 bei BMW Matthes machen lassen (MPPSK-Nachrüstung von 326 auf 360 PS - Original BMW-Teile!). Meine Versicherung hatte mir dann 10% auf die Prämie draufgeschlagen und zum Jahresende gekündigt, obwohl ich bei SF37 war und noch nie einen Schaden hatte!

Die zusätzliche Leistung (10,5%) hatte ich danach eigentlich nie genutzt, wobei sie ja eigentlich bei jedem Überholvorgang vorhanden war.

Ich persönlich würde es nicht mehr machen, weil: Was hat man eigentlich davon? Nur Nachteile - und ein Auto, welches für 380 PS gar nicht konstruiert ist. Und glaub ja nicht, dass du das mit "göttlicher Fahrkunst" kompensieren kannst ;)

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 15:24

Ja hab auch bedenken das Motor Getriebe und Turbo hält ! ? So kurz beim beschleunigen ist bestimmt cool :))

Hattest Du nicht ohnehin Angst, dass dein VTG hält ? Das mag die zusätzliche Leistung vielleicht auch nicht....

Die Frage ist wie lang man damit Spaß hat. Wie es Der_Filmfreund schon geschrieben hat kann es in anderen Punkten auch negativ rauslaufen...

Ich würde das Geld wahrscheinlich eher in ein Fahrtraining investieren. Ich war jetzt zweimal mit BMW am Bilsterberg, kann ich JEDEM ans Herz legen der Spaß am sportlichen Fahren hat. "Leider" dort mindestens mit M2s und höher, womit sich es nur bedingt auf einen M Perf. (M235/40i) übertragen lässt. Dennoch, mega geile Sache!Es gibt denke ich Trainings wo man mit dem eigenen Auto unterwegs ist.

Alternativ zu dem Fahrtraining gute Reifen (was bringt Leistung wenn man keine Traktion hat, lahmer in der Kurve ist oder noch schlimmer, nicht schnell genug bremsen kann), dann Fahrwerk (nicht nur Federn) und / oder leichte Felgen, dann Bremsen. Das sollte man alles im Rahmen von TÜV, StVo und Versicherung ohne größeres hinbekommen.

Wenn es dann immer noch nicht reicht, bei der Versicherung worab mal anklopfen wie die zu Leistungssteigerungen welche eingetragen werden stehen, und dann abwägen ob es dir das wert ist.

Ein richtig optimierter Motor kann gut oder besser als ab Werk laufen und mehr Leistung liefern, ohne Eintragung und Zulassung/Versicherung wären mir das zu heiß, du musst ja nicht mal der Schuldige sein wenn was passiert und hängst dann gleich mit drin.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 16:38

Ja stimmt! Ist halt verführerisch 50 ps für wenig Geld !

Zitat:

@Alex-7-3 schrieb am 27. Februar 2024 um 17:38:42 Uhr:

Ja stimmt! Ist halt verführerisch 50 ps für wenig Geld !

Was kostet ein VTG?

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 16:42

Bei uns in Österreich 4000 Euro ohne Einbau

Deine Antwort
Ähnliche Themen