1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M240i Erfahrungsbericht nach 2 Monaten

M240i Erfahrungsbericht nach 2 Monaten

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 17. Mai 2023 um 13:18

Hallo zusammen,

bin neu hier in diesem Forum, knapp 58 Jahre alt und zum ersten Mal stolzer Besitzer eines BMW M240i, EZ 06/21, gekauft mit 12000km aus 1. Hand (BMW-Dienstwagen). Der Wagen ist ein sdrive ohne adaptives FW, mit Werksbereifung non-RFT PSS.

So weit so gut, lange habe ich im Netz über dieses Auto recherchiert, nur eins habe ich leider übersehen, oder 2 Sachen...aber dazu später mehr.

Ich komme aus der Frontantriebler-Liga, gut 40 Jahre war ich überzeugt davon, insbesondere im Winter, jetzt im fortgeschrittenen Alter dachte ich mir, es muss mal ein richtiges Auto her, ein 6-Ender mit gehörig Bums unter der Haube, aber nur auf Abruf...und landete bei diesem wunderschönen Coupe.

Die guten Seiten des Wagens muss ich hier nicht mehr schildern, das ist allen bekannt, ich muss leider auch ein paar negative Dinge nennen, so zumindest subjektiv aus meiner Sicht.

- schon bei der Abholung des BMW´s fiel mir bei ca. 10 Grad Aussentemperatur auf der Autobahn auf, dass die Lenkung ab ca. 180km/h extrem lebendig wurde, andere sagen wohl auch schwammig dazu, ich würde eher sagen, dass es fast schon lebensgefährlich war. Muss dazu sagen, dass ich im Comfortmodus unterwegs war, ohne Fahrerfahrung hätte das wirklich in´s Auge gehen können. Der Luftdruck lag bei 2,5 bar (Mischbereifung) rundum, ich dachte wirklich zum ersten Mal...man, was hast denn da für einen Mist unter´m Hintern, das darf doch nicht wahr sein, so ein schlechtes Fahrverhalten hatte ich bei einem BMW noch nie erlebt...und ich bin schon einige gefahren. Anruf beim Freundlichen einen Tag später war nicht erfolgreich, die Antwort war, dass der 2er nun mal ein unruhiger Bursche ist, insbesondere mit diesen Reifen und niedrigen Temperaturen. An der FW-Einstellung kann man nichts (!?) machen, ebenso wenig gibt es ein Software-update welches das Problem beheben könnte. Aber, im Juni muss ich zum 1. Ölwechsel, dann wird der Wagen nochmals durchleuchtet.

- Dann fiel mir auf, dass von den Bremsen, ich behaupte mal dass es diese sind, so ein leichtes Klacken kommt, wenn ich rückwärts und dann gleich wieder vorwärts fahre. Habe ich so an einem BMW auch noch nie wahrgenommen. Es stört, weil ich ausser Motor und etwas Musik nichts hören möchte wenn ich im Auto sitze.

- Und dann der Kofferraumdeckel, in meinen Augen eine Katastrophe. Das Geräusch beim Zumachen, so derart billig und blechern, etwas enttäuschend für mich, das können andere Marken...wesentlich besser.

Und das Regenwasser läuft von der Heckscheibe direkt in eine Rinne am Kofferraum, links und rechts gestoppt, samt Schmutz, von irgendeiner Kunststoffabdeckung, für mich als alter Schlosser auch nicht sehr schlau gelöst.

- Der Spritverbrauch, der so oft mit 7...oder 8,xy angepriesen wurde bei einigen Usern. Ich habe mal auf einer Bundesstraße Richtung Bodensee, wirklich nur bergab und nie schneller als 120 km/h, ohne Tempomat, da hatte ich den niedrigsten Verbrauch mit 9,7 Litern im Eco-Modus. Alles drunter ist in meinen Augen ein absolutes Märchen, das weiß ich heute...leider!

Fazit: Trotz allem ein absoluter Traumwagen, auch Richtung 60 (nicht km/h, sondern mein Alter), aber mein A4 vorher, ich weiß, das ist ein schlechter Vergleich, der war definitiv besser verarbeitet und da bekam ich ab 200 km/h noch lang keine Panikattacken.

Ach noch was: Der Kofferraumdeckel geht hin und wieder von alleine auf, also nicht ganz auf, es kommt aber plötzlich während der Fahrt eine Meldung im Display, dass der Deckel auf ist. Verstehe ich nicht so recht...

Ich hoffe ja nicht dass ich einen Unfallwagen erwischt habe?! Den BMW selber habe ich bei einem freien Händler gekauft der sich auf BMW-Dienstwagen spezialisiert hat. War er seiner Aussage nach gewechselt hat, das war die Beifahrertür, ,die bekam was ab nach einem Parkrempler. Kann man das bei BMW bestätigen lassen dass es hier mal was gab?

Danke für´s Lesen und Gruss aus dem Süden

Ähnliche Themen
101 Antworten

Danke für deinen Bericht. Leider kann ich keinen einzigen deiner Punkte bestätigen. Absolut nichts davon. Da stimmt was nicht an deinem Auto. Das mit dem Kofferraum ist korrekt aber im Grunde keine Problem. Hättest du geschrieben, dass das Fahrzeug sehr hart ist wäre ich bei dir gewesen.

Hast du evtl. den Fahrzeugschlüssel in der hinteren Hosentasche und sitzt drauf?

Hallo,

ich bin noch einen kleinen Schlag älter und hatte von 2016 bis 2019 einen M235i, dann von 2019 - 2022 einen M240i, jetzt den aktuellen G42 m240iX. Der 235er war ab 200 km/h auf der Hinterachse sehr unruhig, das konnte man aber mit 19 Zöllern beruhigen. Lenkung war aber ok. Der 240er war definitiv wesentlich ruhiger, auch mit den serienmäßigen 18 Zöllern. Die Lenkung war ebenfalls ok, aber ich habe die Lenkung immer auf Sport gestellt, dann ist die etwas strammer.

Du solltest Dir mal die Bereifung ansehen, vielleicht sind die auf Spurrillen besonders empfindlich, oder mal mit dem Luftdruck etwas experimentieren. Aber unbedingt nicht zu hoch einstellen, dann wird er definitiv unruhig.

Die Kofferraumklappe darf beim Fahren keine Meldung geben, dann ist die falsch eingestellt. Mit dem Wasserablauf - naja, da läuft halt der Dreck unter die Kunststoffabdeckung der Heckleuchten, hat bei mir aber keinerlei Probleme verursacht. Nun, der B58er ist zwar wesentlich sparsamer als der vorherige N55, ist aber trotzdem ein 3 Liter Sechszylinder. Man kann den mit 9 Litern fahren, drunter ist nur mit Mühe möglich, aber wenn das der Wunsch ist, hat man das falsche Auto.

Trotzdem viel Spaß damit, und - Du wirst Dich dran gewöhnen und nichts anderes mehr haben wollen.

Gruß

Rainer

Bei einem meiner 535i/d hatte ich mal das schwammige Gefühl. Da war es der zu hohe Luftdruck. Versuch doch mal 2,2/2,3

Hallo,

ich würde mal die Werte vom Schild in der Tür nehmen, ggf. + 0,1 oder + 0,2 bar.

Gruß

Rainer

HA hat beim F22 immer einen höheren Luftdruck als auf der VA.

am 17. Mai 2023 um 16:23

Stimmt nicht, bei meinen Winterreifen z.B. will er laut Schild auf VA und HA gleich viel

Ich kann deine Kritikpunkte am M240i so leider auch bestätigen. Fahre meinen M240i xDrive aus 2018 auch ungern jenseits der 200er Marke. Sowohl Fahrwerk als auch Lenkung sind beim F22 leider sehr unruhig. Die Lenkung wird ab 200 auch leider eher unpräzise.

Man sagt, mit anderen Reifen wirds besser.

Ausprobieren unterschiedlicher Luftdrücke hat bei mir eine minimale Verbesserung erzielt, dennoch eher enttäuschend für einen Wagen mit dieser Leistung.

am 17. Mai 2023 um 16:39

Also ich kann dir auch alle nicht nachvollziehen, meiner ist aus 10/2020

Fahre ich nur strickt 120 mit rollen lassen und co, dann komme ich auf 6L. Habe ich dazwischen mal paar mal durchbeschleunigen dann passen 9L. Sobald man mal 1-2x durchbeschleunigt kriegt man ihn auch nicht unter 9L, so zumindestsns meine Erfahrung

(Ich selbst liege mit meinem bei 13,7l im Schnitt :D )

Mein Kofferraumdeckel geht auch nicht von alleine auf auf. Das mit dem Regenwasser hingegen ist so, dass kann man nicht abstreiten.

Das mit der Bremse habe ich nicht.

Ich fahre mit meinen regelmäßig lange Strecken mit 258km/h super entspannt und habe dabei keine Nervosität oder gar „gefährliche“ Situationen. Ich habe im Sommer nen Pirelli mit RFT und im Sommer den Pirelli P Zero mit RFT.

Zitat:

@GermanCarEnthusiast schrieb am 17. Mai 2023 um 18:23:19 Uhr:

Stimmt nicht, bei meinen Winterreifen z.B. will er laut Schild auf VA und HA gleich viel

Wir reden hier von Mischbereifung und da ist der Reifendruck an der HA höher.

Hallo,

fällt mir gerade noch ein: Das Zuschlagen des Kofferraumdeckels... Kann es sein, daß der blecherne Klangeindruck durch die Nummernschildhalterung entsteht?

Gruß

Rainer

@roadrunner1802 Die Halterung verstärkt definitiv den billigen Gesamteindruck der Heckklappe, die höre ich bei meinem nämlich auch immer klappern beim Schließen.

Verbrauchsmäßig liegt meiner im Schnitt bei 8,2-9 Litern, Stadt- und Überlandverkehr. Auf der Autobahn steht meistens eine 6 oder 7 vor dem Komma. Bei sportlicher Fahrweise dann auf jeden Fall zweistellig.

Hallo,

also billig ist wirklich was anderes. Da kenne ich andere Autos...

Mit einer anderen Nummernschildhalterung schlägt die Klappe ganz normal zu.

6 - 7 Liter Verbrauch ist absolut unrealistisch, das sind geschönte Werte, oder nur im Eco Modus mit zusätzlichem Holzkeil unter dem Gaspedal.

Gruß

Rainer

Also auf Kurzstrecke nimmt sich mein M235i immer über 11l aber unsportlich geht's nie zur Sache. Wenn ich mal längere Strecken fahre, z.b. Frankfurt nach München und ich zwischen 120 und 140 bleibe, habe ich immer unter 8l/100km.

Der F22/23 ist beim Thema Fahrwerk wirklich kein einfacher Fall. Hat verschiedene Gründe und ganz weg bekommt man das Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten nicht aber man kann es deutlich optimieren.

Dazu zählen: RTF durch Non-RTF ersetzen, Luftdruck auf beiden Achsen unter der Herstellerangabe senken, Fahrwerk tauschen.

Schritt ein ist in jedem Falle runter von dem zu hohen Serienluftdruck.

Deine Antwort