Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M240i Konfiguration - Meine Fragen - Eure Erfahrungen?

M240i Konfiguration - Meine Fragen - Eure Erfahrungen?

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 10. November 2018 um 13:34

Hallo,

ich schreibe erstmals im F22-Forum, da ich die Neuanschaffung eines M240i als Nachfolger meines aktuellen GTI Performance überlege. Folgende Fragen konnte mir der Freundliche nicht beantworten:

1. Adaptives Fahrwerk (leider kein damit ausgerüsteter Vorführer zur Verfügung)

 

Wie wirkt die Adaption des Fahrwerks im Vergleich zur Normaleinstellung? Mehr Comfort oder mehr Härte? Lohnen sich die zusätzlichen €760,-, da ich regelmäßig auch längere Autobahnetappen mit Geschwindigkeiten zwischen 130-180km/h komfortabel fahren möchte?

Vielleicht hat jemand den Vergleich zum GTI, der sich aus meiner Sicht ausreichend komfortabel verhält, wenn der Soundgenerator abgestellt ist und das Fahrwerk auf Comfort oder Normal steht.

2. Schiebedach

Das ist für mich eine Mussbestandteil wg. des Lichteinfalls. Die Dachverkleidung, die ich an einem Gebrauchtwagen mit Schiebedach anschauen konnte, wirkte hinter und seitlich von der Innenraumbeleuchtung jedoch nicht solide und "wabbelig". Ich konnte den Himmel unter Knarzen ca. 2 Zentimer "hochdrücken". Laut Freundlichem sei dies der Coupé-Form geschuldet und völlig normal (???). Bei meinem Golf mit Panoramadach sitzt die Verkleidung dagegen fest und "ohne Spiel".

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Schiebedach? Muss ich mit einem klappernden oder knarzenden Dach oder Innenraumverkleidung rechnen? Das würde mich nerven ...

3. WLPT-Messwerte

Der Freundliche hatte diese Werte nicht zur Hand. Wer weiß hier mehr?

Für NEFZ weist der Katalog 168 g/km Co2 aus (mein GTI hat 144 g/km). Mit welchem Aufschlag ist in etwa zu rechnen? Wird der WLPT-Wert 180g/km nicht überschreiten?

Für mich ist das relevant wg. Co2-Begrenzung in der Firmenwagenrichtlinie.

Danke, Hans

Ähnliche Themen
32 Antworten

Den co2 Ausstoß konnte dir dein Händler nicht nennen? Das ist aber wirklich schwach. Nach wltp in der Grundausstattung sind es schon 199g/km. Mit den 180g kommst du definitiv nicht hin.

Dann hat sich der Thread ja eigentlich erledigt :eek:

 

Trotzdem:

 

Zum Adaptivfahrwerk: In der Normaleinstellung ist das Auto komfortabler als das Pendant ohne Adaptivfahrwerk. In der Sporteinstellung härter. Im Alltagsbetrieb ist es sehr zu empfehlen, da somit der Komfort erheblich gesteigert wird.

 

Wg. dem Himmel bei Schiebedach: Da darf nichts klappern, sollte es dennoch, ist was defekt.

Kann das adaptive Fahrwerk nur empfehlen!

Trotz 19 Zoll auf Comfort genügend komfortabel fürs cruisen/Stadt usw. und bei sportlichem fahren dann auf Sport und er liegt viel besser!

Themenstarteram 10. November 2018 um 16:03

... danke Für Eure raschen Antworten. Schiebedach und Adaptivfahrwerk wären damit gesetzt.

Wg WLPT muss ich den Reihensechszylinder jedoch wahrscheinlich vergessen ... so ein sch... , d.h. ich müsste mich mit dem 230i "begnügen" - leistungsmäßig aber sehr vergleichbar mit meinem GTI Performance:

1. Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen GTI und 230i hinsichtlich Leistung und Geräuschkulisse? Klingt der 230i unabhängig von der Modellvariante immer gleich, also egal ob Luxury oder M-Sport?

2. Wie lauten die WLPT-Werte beim 230i in Vollausstattung, die ich weitgehend fahren würde (der Freundliche meinte, er müsse erst im Werk nachhören. Nach den Werten würde sonst keiner fragen ...)?

Danke, Hans

Zitat:

@hans1104 schrieb am 10. November 2018 um 17:03:28 Uhr:

... danke Für Eure raschen Antworten. Schiebedach und Adaptivfahrwerk wären damit gesetzt.

Wg WLPT muss ich den Reihensechszylinder jedoch wahrscheinlich vergessen ... so ein sch... , d.h. ich müsste mich mit dem 230i "begnügen" - leistungsmäßig aber sehr vergleichbar mit meinem GTI Performance:

1. Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen GTI und 230i hinsichtlich Leistung und Geräuschkulisse? Klingt der 230i unabhängig von der Modellvariante immer gleich, also egal ob Luxury oder M-Sport?

2. Wie lauten die WLPT-Werte beim 230i in Vollausstattung, die ich weitgehend fahren würde (der Freundliche meinte, er müsse erst im Werk nachhören. Nach den Werten würde sonst keiner fragen ...)?

Danke, Hans

1) Nicht zwischen GTI und 230i, aber ich kenne den GTI Performance (230PS) und den 330i sowie den 2er. Der 2er ist im Vergleich - analog zum 3er - ein eher unauffälliges Auto. Wenn du aber die Sau rauslassen wilst, dann kannst du das auch mit dem 230i. Der 30i ist ein guter Motor. Ist halt mittlerweile ein 4-Zylinder, was zumindest auf mich immer noch komisch wirkt. Dennoch. Sauberer Klang für einen 4-Zylinder, schöne Charakteristik und verbrauchstechnisch absolut in Ordnung für die Leistungsklasse.

2) Die WLTP Daten findest du in der Zusammenfassung im Konfigurator.Du kannst also selbst nachschauen ;)

Ich hatte den 7er GTI aktuell fahre ich als 2. Wagen ein 230i Cabrio.

Vom Sound des 230 war/bin ich sehr entäuscht. Er will trotz 252PS nicht auffalen. Das war beim GTI schon anders. Vom Fahrgefühl ist der 230 aber ein top Fahrzeug!

Bei Fragen kannst du dich also gerne bei mir melden.

Gruss

Themenstarteram 10. November 2018 um 16:45

... danke ...

@afis: jetzt habe ich die Werte auch im Konfi in einem einblendbaren Infofeld gefunden (in der heruntergeladenen pdf stehen sie leider nicht). Danach sind es für meine Ausstattung 175/198g für den 230/240i. Jetzt muss ich erst mal ein gutes Wort beim Fuhrparkleiter einlegen;)

@afis und appluhu: Es kommt mir eher auf die inneren Werte an, Auffallen ist mir weniger wichtig, er soll aber nicht wie eine Nähmaschine klingen. Auf den GTI werde ich in der Tat regelmäßig angesprochen. das liegt aber weniger am Sound (machnmal eher peinlich), sondern weil ich altersmäßig nicht mehr ins GTI-Klischee passe.

Verstehe ich Euch aber richtig, dass der Klang beim 230i immer der gleiche ist, egal ob M-Sport oder Luxury-Variante?

Gruß, Hans

Zitat:

@hans1104 schrieb am 10. November 2018 um 17:45:45 Uhr:

Verstehe ich Euch aber richtig, dass der Klang beim 230i immer der gleiche ist, egal ob M-Sport oder Luxury-Variante?

Ja.

Zitat:

@Goreone schrieb am 10. November 2018 um 17:53:37 Uhr:

Zitat:

@hans1104 schrieb am 10. November 2018 um 17:45:45 Uhr:

Verstehe ich Euch aber richtig, dass der Klang beim 230i immer der gleiche ist, egal ob M-Sport oder Luxury-Variante?

Ja.

Ja in Bezug auf die Ausstattungslinie. Das betrifft übrigens alle BMWs. Da ändert sich der Klang nie nach Ausstattungslinie. Aber ich bin mir nicht sicher, ob der 230i diese künstliche Soundmodul hat. Dadurch würde sich je nach Fahrmodus der Klang ändern.

am 10. November 2018 um 18:04

Active Sound Design hat jedes 2er Coupé verbaut.

@hans1104

An Deiner Stelle würde ich einen anderen Verkäufer suchen.

Wenn ein Verkäufer nicht im Stande ist die WLTP Werte zu finden, die für jedem im Konfigurator einsehbar sind, ist das definitiv nicht der richtige Berater.

Siehe auch Schiebedach.

Themenstarteram 10. November 2018 um 18:25

@GTC 0405

 

Leider ja, da hätte ich vom Verkäufer mehr erwartet. Nach 1 Stunde Lesen hier im Forum war ich besser informiert ... ein Schmankerl noch: Auf meine Frage nach dem Fabrikationsort des 2er hieß es „wahrscheinlich Leipzig“? Stimmt denn das?

Zitat:

@hans1104 schrieb am 10. November 2018 um 19:25:45 Uhr:

@GTC 0405

Leider ja, da hätte ich vom Verkäufer mehr erwartet. Nach 1 Stunde Lesen hier im Forum war ich besser informiert ... ein Schmankerl noch: Auf meine Frage nach dem Fabrikationsort des 2er hieß es „wahrscheinlich Leipzig“? Stimmt denn das?

Tut mir leid das so zu sagen, aber markenunabhängig betrachtet muss man festhalten, dass 95%-99% der Verkäufer inhaltlich nichts drauf haben. Mittlerweile werden sie auch nur noch auf Marketing und Vertrieb und nicht mehr auf sinnvollen Inhalt in ihren Schulungen getrimmt. Gleichzeitig verdienen sie i.d.R. eher schlecht, sodass bei nicht komplett vorliegender Autoaffinität das Inhaltliche außen vor bleibt.

Für mich ist ein Verkäufer nur noch fürs Verhandeln und das Vertragliche da. Alles andere interessiert mich da nicht.

am 10. November 2018 um 18:52

Die Antwort wahrscheinlich ist schon peinlich.

Aber mit Leipzig hat er richtig geraten.

@afis

Bei der Modellvielfalt kann ein Verkäufer nicht alles wissen.

Das sind auch nur Menschen.

Aber gerade bei so einem aktuelles Thema wie Abgasemisionen muss er informiert sein.

Er muss zumindest die Motivation haben, das mal richtig rauszusuchen, also wissen wo man gucken muss. So ist das mehr als peinlich. Kommt leider nicht so selten vor, wie man denkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M240i Konfiguration - Meine Fragen - Eure Erfahrungen?