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M271 Evo Drehzahlschwankungen bei Kaltstart

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 26. August 2024 um 7:28

Hallo zusammen,

bei meinem Coupe mit dem M271 evo, bemerke ich neuerdings beim Kaltstart ( bzw. wenn das Auto über Nacht steht ) Drehzahlschwankungen für ca. 1min. Ab und zu merkt man auch härtere Ruckler. Wenn ich z.B von Parken in den Rückwärtsgang schalte, merkt man die Schwankungen oder ruckler besonders. Dies alles geht ca. 1min lang. Danach läuft alles wie es soll.

Ich habe noch kein Fehler ausgelesen, bzw. Werte angeschaut. Mkl ist aus.

Was würdet Ihr sagen? Falschluft oder ähnliches?

Vielen Dank

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9 Antworten

Ich habe das selbe Problem vermute dass die Injektoren verschmutzt sind.

Themenstarteram 26. August 2024 um 10:28

Zitat:

@Aykul_55 schrieb am 26. August 2024 um 12:20:09 Uhr:

Ich habe das selbe Problem vermute dass die Injektoren verschmutzt sind.

Das wird hoffentlich das letzte sein, verschmutzte oder tropfende Injektoren. ??

Themenstarteram 27. August 2024 um 7:24

Sind die m271 evo Motoren anfällig bei Drosselklappe oder Luftmassenmesser? Das dieses Kaltstartverhalten davon kommen könnte?

Zitat:

@Benza13 schrieb am 27. August 2024 um 09:24:30 Uhr:

Sind die m271 evo Motoren anfällig bei Drosselklappe oder Luftmassenmesser? Das dieses Kaltstartverhalten davon kommen könnte?

Die M271.8 EVO haben keinen Luftmassenmesser verbaut. Die Werte werden über 3 Drucksensoren (und Temperatursensoren) errechnet.

Einer der Drucksensensoren befindet sich sofort sichtbar oben auf dem dicken Rohr vom Luftfilter zum Turbo der zweite ist direkt vor der Drosselklappe und der dritte ist in dem Ansaugtrackt versteckt unter dem Luftfilterkasten verbaut.

Der Dritte war vor kurzem bei meinem ohne Fehlereintrag (ich besitze Xentry) defekt. Kostenpunkt für diesen BOSCH Sensor übrigens keine 20€.

Der spürbare Fehler war aber bei meinem nicht nur nach einem Kaltstart sondern zwischendurch auch bei Betriebstemperatur durch leichte Ruckler zu spüren.

Die Drosselklappe war bei meinem bei >100.000km übrigens erstaunlich sauber.

Das muss aber je nach Motordämpfen und leichten Turbo Undichtigkeiten oder bei defekten Kurbelgehäuseentlüftungen nicht bei allen Motoren so aussehen.

Die Drosselklappe ist im Prinzip doch nur mit 4 Schrauben befestigt. Baue sie aus und reinige sie doch einfach. Eine neue Dichtung würde ich danach auch verbauen.

Da ich mir schon eine Drosselklappe bei einem anderen Hersteller zerstört habe: Bewege die Klappe nicht von Hand.

Aber vielleicht ist die Klappe beim EVO auch nicht so empfindlich. Ich weiß es nicht.

Baue einmal die Zündspulen aus und kontrolliere ob dort Motoröl in den Kerzenschächten steht.

Manchmal sind die Dichtungen undicht oder es wurde beim einfüllen einfach Motoröl daneben geschüttet.

Themenstarteram 27. August 2024 um 9:12

Zitat:

@Gremmel schrieb am 27. August 2024 um 10:53:04 Uhr:

Zitat:

@Benza13 schrieb am 27. August 2024 um 09:24:30 Uhr:

Sind die m271 evo Motoren anfällig bei Drosselklappe oder Luftmassenmesser? Das dieses Kaltstartverhalten davon kommen könnte?

Die M271.8 EVO haben keinen Luftmassenmesser verbaut. Die Werte werden über 3 Drucksensoren (und Temperatursensoren) errechnet.

Einer der Drucksensensoren befindet sich sofort sichtbar oben auf dem dicken Rohr vom Luftfilter zum Turbo der zweite ist direkt vor der Drosselklappe und der dritte ist in dem Ansaugtrackt versteckt unter dem Luftfilterkasten verbaut.

Der Dritte war vor kurzem bei meinem ohne Fehlereintrag (ich besitze Xentry) defekt. Kostenpunkt für diesen BOSCH Sensor übrigens keine 20€.

Der spürbare Fehler war aber bei meinem nicht nur nach einem Kaltstart sondern zwischendurch auch bei Betriebstemperatur durch leichte Ruckler zu spüren.

Die Drosselklappe war bei meinem bei >100.000km übrigens erstaunlich sauber.

Das muss aber je nach Motordämpfen und leichten Turbo Undichtigkeiten oder bei defekten Kurbelgehäuseentlüftungen nicht bei allen Motoren so aussehen.

Die Drosselklappe ist im Prinzip doch nur mit 4 Schrauben befestigt. Baue sie aus und reinige sie doch einfach. Eine neue Dichtung würde ich danach auch verbauen.

Da ich mir schon eine Drosselklappe bei einem anderen Hersteller zerstört habe: Bewege die Klappe nicht von Hand.

Aber vielleicht ist die Klappe beim EVO auch nicht so empfindlich. Ich weiß es nicht.

Baue einmal die Zündspulen aus und kontrolliere ob dort Motoröl in den Kerzenschächten steht.

Manchmal sind die Dichtungen undicht oder es wurde beim einfüllen einfach Motoröl daneben geschüttet.

Danke für den ausführlichen Beitrag. Mit Xentry ist es zwecks Livedaten etc. natürlich besser und einfacher den Fehler einzugrenzen. Meiner hat 170.000km gelaufen, denke da empfiehlt es sich mal die Drucksensoren und die Drosselklappe zu reinigen, oder nicht? Zündkerzen hatte ich vor 10.000km getauscht, da war alles trocken. Ansonsten könnte ich mir vielleicht noch Falschluft oder ähnliches vorstellen. Bevor ich da aber alles absuche, werde ich wahrscheinlich mit einer Nebelmaschine arbeiten die die Suche wesentlich einfacher macht. Sollten all diese Maßnahmen nichts bringen komme ich Richtung Injektoren ??

Zitat:

@Benza13 schrieb am 27. August 2024 um 11:12:37 Uhr:

 

Danke für den ausführlichen Beitrag.

Bitte

Zitat:

Mit Xentry ist es zwecks Livedaten etc. natürlich besser und einfacher den Fehler einzugrenzen. Meiner hat 170.000km gelaufen, denke da empfiehlt es sich mal die Drucksensoren und die Drosselklappe zu reinigen, oder nicht? Zündkerzen hatte ich vor 10.000km getauscht, da war alles trocken. Ansonsten könnte ich mir vielleicht noch Falschluft oder ähnliches vorstellen. Bevor ich da aber alles absuche, werde ich wahrscheinlich mit einer Nebelmaschine arbeiten die die Suche wesentlich einfacher macht. Sollten all diese Maßnahmen nichts bringen komme ich Richtung Injektoren ??

Ja mit Xentry konnte ich dann schon während der ersten Fahrt sehen wie der dritte Sensor zwischendurch seine Werte nicht aktualisierte.

Die Sensoren reinigen? Baue den leicht erreichbaren aus. Dann wirst du sehen wie die aufgebaut sind.

Nur als Anmerkung zu verstehen: Der erste Sensor hat in meiner Erinnerung eine andere Teilenummer. Also den nicht mal eben mit einem der beiden anderen verbauten Sensoren tauschen.

Eine Nebelmaschine ist für so eine Lecksuche immer gut.

Die meisten Stellen kannst du bei dem EVO aber schon vorher riechen oder auch sehen. Zum Beispiel in Fahrtrichtung rechts das oft gebrochene dünnere Bypassrohr (Motorentlüftung) an dem dicken Rohr.

Ich suche noch ein Foto oder einen Beitrag dazu.

Die Injektoren könntest du mit Xentry überprüfen lassen. Da gibt es einen Drucktest und wenn die wirklich undicht sind, also nachtropfen, solltest du es auch schnell an einer Ölverdünnung sehen.

Da würde ich vorher sogar die NWV und alles was dazu gehört überprüfen (lassen).

Bei 170.000km fotografiere die Drosselklappe (also den dicken Schlauch ab) und entscheide dann ob es nötig ist.

Bei der Laufleistung ist auch meistens in Fahrtrichtung links unter der Ansaugbrücke das Ventil der Teillastentlüftung dicht.

Edit: Hier ein Foto von dem "Rohr" unter dem silbernen Magneten was immer bricht: https://www.motor-talk.de/.../img-i211074939.html

Hier. https://www.motor-talk.de/.../...gehaeuseentlueftung-t7379007.html?... auch noch ein paar Fotos von dem Teillastentlüftungsventil.

Zwei Beiträge davor habe ich die M271 EVO Einführungsschrift eingestellt. Da hast du Lesestoff für deinen Motor.

Themenstarteram 27. August 2024 um 10:38

 

Ja mit Xentry konnte ich dann schon während der ersten Fahrt sehen wie der dritte Sensor zwischendurch seine Werte nicht aktualisierte.

Die Sensoren reinigen? Baue den leicht erreichbaren aus. Dann wirst du sehen wie die aufgebaut sind.

Nur als Anmerkung zu verstehen: Der erste Sensor hat in meiner Erinnerung eine andere Teilenummer. Also den nicht mal eben mit einem der beiden anderen verbauten Sensoren tauschen.

Eine Nebelmaschine ist für so eine Lecksuche immer gut.

Die meisten Stellen kannst du bei dem EVO aber schon vorher riechen oder auch sehen. Zum Beispiel in Fahrtrichtung rechts das dünnere Bypassrohr (Motorentlüftung) an dem dicken Rohr.

Ich suche noch ein Foto oder einen Beitrag dazu.

Die Injektoren könntest du sehr schnell mit Xentry überprüfen lassen. Da gibt es einen Drucktest und wenn die wirklich undicht sind, also nachtropfen, solltest du es auch schnell an einer Ölverdünnung sehen.

Da würde ich vorher sogar die NWV und alles was dazu gehört überprüfen (lassen).

Bei 170.000km fotografiere die Drosselklappe (also den dicken Schlauch ab) und entscheide dann ob es nötig ist.

Bei der Laufleistung ist auch meistens in Fahrtrichtung links unter der Ansaugbrücke das Ventil der Teillastentlüftung dicht.

Edit: Hier ein Foto von dem "Rohr" unter dem silbernen Magneten was immer bricht: https://www.motor-talk.de/.../img-i211074939.html

Hier. https://www.motor-talk.de/.../...gehaeuseentlueftung-t7379007.html?... auch noch ein paar Fotos von dem Teillastentlüftungsventil.

Zwei Beiträge davor habe ich die M271 EVO Einführungsschrift eingestellt. Da hast du ein Lesestoff für deinen Motor.

Wow, das ja einiges neues an Input, find ich super. Aber würden all diese Symptome zu den besagten Drehzahlschwankungen beim Kaltstart führen? Wie gesagt nach einer Minute ist alles so wie es soll.

Dennoch juckt es mich dann in den Fingern alles nach und nach zu tauschen, egal ob noch gut oder nicht. Denke nach so einer Laufleistung ist dies keine Schande. Und solang die Sensoren und weiteres sich um 20 Euro drehen und keine utopischen Summen kosten, ist das für mich in Ordnung.

Werde die Drosselklappe definitiv mal säubern, System mit Nebel abdrücken zwecks undichtigkeit. Bringt dies alles nichts kommen zunächst die Sensoren dran. Und wenn alles nichts bringt muss ich halt mal die Livedaten auslesen lassen über Xentry.

Wie genau macht sich denn das Teillastentlüftungsventil bemerkbar bei defekt? Die Kurbelgehäuseentlüftung kann ich doch eigentlich fix prüfen wenn ich den Öldeckel öffne, dann sollte der Motor doch etwas unruhig laufen?!

Ich hoffe es geht nicht richtung verschmutzte bzw. tropfende Injektoren. Hierfür hatte ich mir gestern mal von Liqui Moly den Motorsystemreiniger bür Benzinmotoren bestellt, dieser wird ja hoch gelobt von vielen, ob es jetzt was bringt oder nicht, denke bei der Laufleistung kann man dieses Krafstoffadditiv ruhig mal durch den Motor jagen.

Dann gehe ich jetzt mal nach und nach an die Sache dran, Stück für Stück. Und was eben neu ist, ist dann neu.

Bei 170000km Laufleistung, würde ich mir eher über die Steuerkette Sorgen machen. Das wäre mir wichtiger die Steuerzeiten auszulesen.

Wenn die gerissen ist, ist alles zu spät. Da kommts dann nicht drauf an, das ein Sensor für 20 Euro getauscht ist.

Anfällig bei den Evo's ist die Steuerkette!

Themenstarteram 27. August 2024 um 11:51

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 27. August 2024 um 13:49:20 Uhr:

Bei 170000km Laufleistung, würde ich mir eher über die Steuerkette Sorgen machen. Das wäre mir wichtiger die Steuerzeiten auszulesen.

Wenn die gerissen ist, ist alles zu spät. Da kommts dann nicht drauf an, das ein Sensor für 20 Euro getauscht ist.

Die ist neu inkl. Nockenwellenversteller ( Originalteile ). Da passt auch alles!

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