ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. M271 Evo Ölfilterbock wechseln

M271 Evo Ölfilterbock wechseln

Brabus E-Klasse W212, Mercedes E-Klasse W212, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. April 2020 um 21:27

Hallo Freunde.

Ich hab vermutlich die Dichtung vom Ölfiltergehäuse oder das Gehäuse undicht.

Hat das schon mal jemand gemacht und hat jemand die Anleitung dazu?

Wie lange dauert so was? Eine Anleitung vom Kompressormotor habe ich schon gelesen.

 

Ich hab regelmäßig Öl am Ölstandgeber und an der Unterseite der Ölwanne. Auch auf dem Unterfahrschutz ist es verteilt.

Wir haben alles sauber gemacht und Papier direkt unterhalb des Anlassers gesteckt. Nach 50 Km ist kein Öl zu sehen. Es dauert ca. 500 Km, bis man Öl sieht. Am Kabel vom Ölstandsensor/Lamdasonde sieht man von oben, dass es Ölfeucht ist.

Ölfilter ist von Oben trocken.

 

Die Zylinderkopfhaube habe ich aktuell erst gewechselt.

Ich warte jetzt erst mal 2 Wochen ab und wenn dann noch Öl kommt, wird es wohl vom Ölfiltergehäuse kommen.

Identifizierte Teilenummer vom gesamten Gehäuse A2711801410.

 

Danke für eure Antworten.

 

Gruß AWXS

Screenshot_20200404-230850_Samsung Internet.jpg
Ähnliche Themen
23 Antworten

mach bitte alles nochmals mit Bremsenreiniger sauber und wenn das abgetrocknet ist bestäubst du die entsprechenden Stellen mit Talkum ab,zur Not geht auch handelsübliches Mehl.

Mit dieser Methode siehst du dann genauer woher der Ölverlust genau kommt.

Gruß

Bastler-TT

Themenstarteram 5. April 2020 um 11:05

Danke für die Idee. Ich hab mit einem erfahrenen Kfz-Meister schon zwei mal geschaut. Alles sauber gemacht. Selbst mit Endoskope-Kamera kann man am Anlasser nicht vorbei schauen. Dort was hinstreuen geht leider auch nicht

 

Erst nach mind. 500 Km zeigt sich Öl. Ich hab allerdings den Verdacht, dass es bei Kurzstreckenbetrieb schneller kommt. Vielleicht auch drehzahlabhängig oder Öl-Temperatur abhängig.

 

Gruß AWXS

am 5. April 2020 um 15:49

@AWXS

Hier die Anleitung für den EVO

Themenstarteram 5. April 2020 um 16:00

Vielen herzlichen Dank @Tataa

 

Das ist mal wieder mehr als ich erwartet habe.

 

Es sieht nach viel Arbeit aus aber anscheinend machbar.

 

Gruß AWXS

am 5. April 2020 um 16:05

Freundliche Frager bekommen auch freundliche Antworten! ;)

Für Dich immer wieder gerne!

Zitat:

@AWXS schrieb am 5. April 2020 um 13:05:16 Uhr:

Dort was hinstreuen geht leider auch nicht

Gruß AWXS

dann nimm doch bitte ein leicht dehnbares Gefäß bohre dann in den Verschlussdeckel mehrere Löcher ca. 1,5mm und dann zerstäubst du somit das Pulver und kommst auch in alle Ecken und Kanten

viel Erfolg dabei

Themenstarteram 5. April 2020 um 19:22

Danke aber die Kiste ist an den Stellen so verbaut. Ich sehe dass da Öl ist aber mehr auch nicht.

 

An dieser Stelle ist nur das Ölfiltergehäuse woher das Öl kommen kann.

 

Ich fahre in 2 Wochen nochmals auf die Hebebühne, denn drunter legen geht nicht vernünftig und schaue mir nochmals das Papier an, welches wir reingestopft haben. Wenn das Ölfeucht ist, dann ist es das Ölfiltergehäuse oder die Dichtung davon.

Es macht aber nur Sinn das dann komplett zu wechseln.

 

Es könnte auch noch ein Riss in der Ölwanne sein. Ich hab mal mit dem Endoskope versucht was zu finden und bin auf eine Stelle gestoßen bei der ich nicht weiß wo genau die ist.

Nach Vergleichsbildern könnte es die Ölwanne sein. Da bin ich aber nicht sicher, denn das kann auch auf dem Bild täuschen.

 

Gruß AWXS

 

 

Riss?.jpg

So, werde das Ölfilgergehäuse nicht wechsel.

 

Anscheinend kam das Öl von oben von der Zylinderkopfhaube(habe ich erneuert), denn es ist nicht mehr erkennbar, dass er noch Öl verliert.

 

Nach nunmehr 1600Km und unter langer Strecke mit Vollast und Max. Geschwindigkeit (Corona sei Dank, endlich mal schnell fahren, die A2 war fast komplett frei von Berlin bis Dortmund) ist auf dem Unterfahrschutz kein Öl mehr drauf.

 

Beim nächsten Ölwechsel werde ich nur das Oberteil (Filterpatronenhalter) wechseln. Das wird empfohlen nach 8 Jahren zu tauschen, weil die Kunststoffe spröde werden und es unbeobachtet beim rein schrauben brechen kann, dann der Öldruck unbemerkt nicht mehr ausreichend ist und es dann zum Motorschaden kommen kann.

 

Danke für eure, wie immer, tollen Hilfestellungen.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 29. April 2021 um 4:52

Hallo zusammen.

 

Ich habe mein Ölfiltergehäuse jetzt doch gewechselt. Originalteil komplett.

 

Es waren zu zweit 6 Stunden Arbeit incl. Ölwechsel und Kühlsystementlüftung.

 

Es musste neben Ansaugbrücke auch der Anlasser losgeschraubt werden. Zudem ist es sinnvoll die Sekundärluftpumpe loszuschrauben und auf Seite zu legen.

 

Kleinigkeiten wie Stecker wieder zusammensetzen, heruntergefallene Schraube suchen, Kühlwasserablasschraube funktionierte nicht, kam kein Wasser raus, ect. kamen zeitlich noch dazu.

 

Die Dichtung vom Ölfiltergehäuse im mittleren Bereich war definitiv nicht in Ordnung.

 

Ob jetzt alles dicht ist muss ich beobachten aber es sieht bisher gut aus. Ich werde in 2-3 Wochen berichten.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 21:18

Motor ist jetzt endlich dicht. Nach fast 60 TKm mit Undichtigkeit, endlich ein dichter Motor.

 

Gruß AWXS

Hallo aus dem W204-Forum,

eine Frage an die Experten unter Euch: Gibt es eine günstige Alternative zum Ölfilterblock A2711801410 im freien Handeln von Mahle? Ich habe nur den "nackten" Ölkühler von Mahle gefunden ohne das Plastikgehäuse.

Gruß

Lars

Themenstarteram 14. März 2023 um 6:05

Hallo Lars.

So kann man es auch machen:

https://www.motor-talk.de/.../e250-cgi-verliert-oel-t7139926.html?...

 

Der hat nur die Dichtung gewechselt. Bitte ganzen Thread lesen, denn du solltest darüber nachdenken auch das Ventil im Block mit zu wechseln.

 

Es gibt Alternativen, hatte auch mal jemand gepostet. Wenn ich den Thread finde teile ich ihn hier.

 

Gruß AWXS

Hallo AWXS,

ich habe alles heute bestellt, auch das Ventil / Regenerierleitung und Dichtungen für die Ansaugbrücke. Die Dichtung bzw. den eigentlichen Kühler gibt es, aber die Dichtungen im Plastikgehäuse habe ich nicht gefunden, deshalb komplett neu bestellt bei MB. Hatten sie leider nicht auf Lager.

Dann bleibt nur noch irgendwann die Prüfung/ Erneuerung der Steuerkette.

Vielen Dank für die Tipps!

Gruß

Lars

Ich denke, wenn das Originalteil auch teuer ist bist du auf der sicheren Seite so mal man dieses Teil normaler Weise nicht nochmal taucht.

 

Ich baue da auch lieber ein Originalteil ein.

 

Viel Erfolg beim Schrauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. M271 Evo Ölfilterbock wechseln