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M271 EVO Produktion, Turboaufladung für die C-Klasse

Themenstarteram 10. September 2009 um 13:24

In diesen Tagen erfolgt der Start für die Serienfertigung des neuen M 271 EVO (EVO für Evolution) im Reihenmotorenwerk Untertürkheim. Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung des bewährten Vierzylinder-Benzinmotors mit Direkteinspritzverfahren sowie Turboaufladung für die C- und E-Klasse.

Mit der Benzin-Direkteinspritzung im Vierzylinder-Segment setzt Mercedes-Benz seine Downsizing-Strategie konsequent fort. Diese Technologie ermöglicht durch die direkte Kraftstoffeinspritzung eine höhere Verdichtung und somit einen besseren thermodynamischen Wirkungsgrad. Dies macht sich auch beim Kraftstoffverbrauch bemerkbar: die neuen Vierzylinder-Direkteinspritzer der neuen E-Klasse verbrauchen bis zu 19 Prozent weniger Kraftstoff als die vergleichbaren V6-Motoren des Vorgängermodells.

Der neue Motor wird ab September 2009 in den BlueEFFICIENCY-Modellen der C- und E-Klasse eingesetzt. Es gibt ihn in drei Leistungsvarianten mit 156, 184 oder 204 PS (180 CGI / 200 CGI / 250 CGI). Ebenfalls zur Markteinführung erhält der Motor in Verbindung mit dem Schaltgetriebe ein ECO Start-Stopp-System (alle außer 250 CGI, da er serienmäßig mit der 5-Gangautomatik (NAG1) verbaut wird).

Bei bis zu 140 bar Druck wird der Kraftstoff über eine Hochdruckleitung zu Injektoren geleitet, die in den Brennraum führen. Dadurch wird der Kraftstoffverbrauch gesenkt und die Schadstoffemissionen erheblich reduziert. Zudem wurde eine regelbare Ölmpumpe sowie ein Wärmemanagement-Verfahren entwickelt, das bei kaltem Motor beispielsweise die Zirkulation des Kältemittels stoppt, so dass der Motor und das Motoröl beim Kaltstart schneller erwärmt werden.

Darüber hinaus sind die Nockenwellenversteller als Flügelzellenversteller weiter optimiert worden und ermöglichen mittels integriertem Steuerventil eine schnelle und stufenlose Einstellung der günstigsten Steuerzeiten und damit ein hohes Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen.

Das Kurbelgehäuse wird aus Aluminium-Druckguss hergestellt, der Zylinderkopf besteht aus einer speziellen, hochfesten Aluminum-Legierung. Kurbelgehäuse und Steuergehäuse stammen aus dem benachbarten Werkteil Mettingen. Die Fertigung der Pleuel und der Kurbelwelle sowie die Bearbeitung der Komponenten und die Montage des Motors finden im Reihenmotorenwerk in Untertürkheim statt. Aus dem Powertrain-Werk Berlin stammen Öl- und Wasserpumpe sowie die neuen Nockenwellenversteller für den Motor. Das Werk Hamburg stellt den Auspuffkrümmer her und verschweißt diesen mit dem Tubolader-Gehäuse.

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Themenstarteram 10. September 2009 um 13:24

In diesen Tagen erfolgt der Start für die Serienfertigung des neuen M 271 EVO (EVO für Evolution) im Reihenmotorenwerk Untertürkheim. Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung des bewährten Vierzylinder-Benzinmotors mit Direkteinspritzverfahren sowie Turboaufladung für die C- und E-Klasse.

Mit der Benzin-Direkteinspritzung im Vierzylinder-Segment setzt Mercedes-Benz seine Downsizing-Strategie konsequent fort. Diese Technologie ermöglicht durch die direkte Kraftstoffeinspritzung eine höhere Verdichtung und somit einen besseren thermodynamischen Wirkungsgrad. Dies macht sich auch beim Kraftstoffverbrauch bemerkbar: die neuen Vierzylinder-Direkteinspritzer der neuen E-Klasse verbrauchen bis zu 19 Prozent weniger Kraftstoff als die vergleichbaren V6-Motoren des Vorgängermodells.

Der neue Motor wird ab September 2009 in den BlueEFFICIENCY-Modellen der C- und E-Klasse eingesetzt. Es gibt ihn in drei Leistungsvarianten mit 156, 184 oder 204 PS (180 CGI / 200 CGI / 250 CGI). Ebenfalls zur Markteinführung erhält der Motor in Verbindung mit dem Schaltgetriebe ein ECO Start-Stopp-System (alle außer 250 CGI, da er serienmäßig mit der 5-Gangautomatik (NAG1) verbaut wird).

Bei bis zu 140 bar Druck wird der Kraftstoff über eine Hochdruckleitung zu Injektoren geleitet, die in den Brennraum führen. Dadurch wird der Kraftstoffverbrauch gesenkt und die Schadstoffemissionen erheblich reduziert. Zudem wurde eine regelbare Ölmpumpe sowie ein Wärmemanagement-Verfahren entwickelt, das bei kaltem Motor beispielsweise die Zirkulation des Kältemittels stoppt, so dass der Motor und das Motoröl beim Kaltstart schneller erwärmt werden.

Darüber hinaus sind die Nockenwellenversteller als Flügelzellenversteller weiter optimiert worden und ermöglichen mittels integriertem Steuerventil eine schnelle und stufenlose Einstellung der günstigsten Steuerzeiten und damit ein hohes Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen.

Das Kurbelgehäuse wird aus Aluminium-Druckguss hergestellt, der Zylinderkopf besteht aus einer speziellen, hochfesten Aluminum-Legierung. Kurbelgehäuse und Steuergehäuse stammen aus dem benachbarten Werkteil Mettingen. Die Fertigung der Pleuel und der Kurbelwelle sowie die Bearbeitung der Komponenten und die Montage des Motors finden im Reihenmotorenwerk in Untertürkheim statt. Aus dem Powertrain-Werk Berlin stammen Öl- und Wasserpumpe sowie die neuen Nockenwellenversteller für den Motor. Das Werk Hamburg stellt den Auspuffkrümmer her und verschweißt diesen mit dem Tubolader-Gehäuse.

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Hallo s1felge,

habe ich heute morgen auch schon gelesen, aber trotzdem vielen Dank für die Info.

Gruß Simone9009

Der 180CGI wird wohl ein 1,6er Motor. 200 und 250CGI ein 1,8er.

Hat jemand andere Infos?

Hat jemand Infos zur Bestellfreigabe??

Zitat:

Original geschrieben von s1felge

Das Werk Hamburg stellt den Auspuffkrümmer her und verschweißt diesen mit dem Tubolader-Gehäuse.

Ach nööö können die sowas net schrauben? Ist doch nervig wenn man immer gleich den komplette Krümmer tauschen muß wenn der Turbo kaput ist :rolleyes:

Gruß Tobias

am 10. September 2009 um 16:43

Hoffentlich wird der 180CGI kein 1.2 Liter, und der 250CGI kein bi Turbo 1,4er ;-)))

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

Der 180CGI wird wohl ein 1,6er Motor. 200 und 250CGI ein 1,8er.

Hat jemand andere Infos?

Richtig. Diese Frage habe ich Dir bereits schon einmal beantwortet.:):)

Gruß Simone

Zitat:

Original geschrieben von fisirota

Hoffentlich wird der 180CGI kein 1.2 Liter, und der 250CGI kein bi Turbo 1,4er ;-)))

Evtl. tri-turbo-kompressor aus 3 Zylindern und 900ccm.

Sorry, komme aus dem Jahr 2020.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

Der 180CGI wird wohl ein 1,6er Motor. 200 und 250CGI ein 1,8er.

Hat jemand andere Infos?

Ne ich glaub der 250`er hat 2,1Liter Hub ;)

Ha jo, schon. Der 250CDI :)

2143ccm :D

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

Der 180CGI wird wohl ein 1,6er Motor. 200 und 250CGI ein 1,8er.

Hat jemand andere Infos?

Richtig. Diese Frage habe ich Dir bereits schon einmal beantwortet.:):)

Gruß Simone

Quatsch mit Soße, alles 1,8 ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hans Glueck

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

 

 

Richtig. Diese Frage habe ich Dir bereits schon einmal beantwortet.:):)

Gruß Simone

Quatsch mit Soße, alles 1,8 ;)

Nichts Quatsch mit Soße. Der C180 CGI wird 1,6 l haben, der C200 CGI und C250 CGI werden jeweils 1,8 l haben. Ich kann nur das zitieren, was an Informationen aus der Fachpresse an Daten und technischen Innovationsmeldungen seitens MB durchsickert.

Selbstverständlich weiß keiner am heutigen Tage, welche Joker MB noch aus dem Hut zaubert und zwar zu dem Zeitpunkt, wenn die echten Daten offiziell bekannnt gegeben werden.

 

Gruß Simone9009

Hört sich ja ganz vielversprechend an.

Heisst dass mein C180 K BlueE. bestellt im Jul. wird ein C180 CGI? November auslieferung?

Zitat:

Original geschrieben von Voegelexxx

Hört sich ja ganz vielversprechend an.

Heisst dass mein C180 K BlueE. bestellt im Jul. wird ein C180 CGI? November auslieferung?

Glaube ich nicht, weil lt. MB dieser erst ab Dezember 2009 erhältlich ist.

 

Gruß Simone9009

Mit dem 1,6 Liter Kompressor läßt sich ganz gut leben, keine Sorge.:)

Die Drehzahl muss halt stimmen.

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