ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. M271 schwankende Öltemperatur

M271 schwankende Öltemperatur

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 21. Juni 2021 um 11:47

Hallo zusammen,

 

Frage geht an alle mit M271 Evo / 250 CGI (wichtig wäre auf jedenfall das es ein Evo ist) mit nachcodiertem AMG Menü:

 

Habe beim Fahren immer mal wieder ein Blick auf die Temperaturen, Wasser stets bei knapp über 90°, Öl schwankt doch schon etwas.

Heute bei 25° Außentemp. und 140 auf der Bahn ging sie hoch bis 112°, vor paar Tagen bei 35° und Klima bei 20° waren es konstant um die 93°, sprich höhere Last aber geringere Öltemp.

 

Sonst ist nichts auffällig, Auto läuft einwandfrei.

 

Was sagen eure Öltemp anzeigen so? Schwanken diese auch so? Öl ist seit ein paar tausend KM das Ravenol VST 5W40.

 

Danke vorab für eure Informationen!

 

Natürlich höre/lese ich gerne auch Meinungen von Fahrern anderer Motoren, ob man sich bei diesen Temperaturen Sorgen machen müsste.

 

Gruß

 

Markus

Ähnliche Themen
45 Antworten

Die Öltemperatur im AMG Menü verhält sich bei "normaler" längeren Fahrweise wie die Kühlwassertemperatur.

Stichworte: "durch das Kühlwasser gekühltes / beheiztes Ölfiltergehäuse und die Kennfeldsteuerung"

Die Wassertemperatur ist beim EVO wie auch bei anderen Motoren Kennfeldgesteuert und schwankt je nach Fahrweise (Auslastung) zwischen ca.87° und 103° auch wenn du es in der "analogen" Wasser Temperaturanzeige nicht immer sofort sehen kannst.

Eine schonende Motordrehzahl / Fahrweise muss also nicht zwangsläufig auch eine niedrigere Öltemperatur bedeuten.

Alle angezeigten Werte mit einem intakten Kühlwassertermostaten bis ca. 103° Öltemperatur (wenn du ihn nicht prügelst) sind also auch normal.

Ich will jetzt keine Vollastwerte beschreiben.

Habe auch keine Lust auf Diskussionen über das verwendete Öl usw. Dazu gibt es schon genügend Threads. ;)

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 13:39

Zitat:

@Allestester schrieb am 21. Juni 2021 um 14:17:36 Uhr:

Alle angezeigten Werte mit einem intakten Kühlwassertermostaten bis ca. 103° Öltemperatur (wenn du ihn nicht prügelst) sind also auch normal.

Also sind die 112° Grad von heute dann doch etwas über der Norm....

112°C ist für Öl keine Temperatur. Wenn du nach dem AMG-Menu gehst wirst du feststellen das bei einer Öl-Temp. von weniger als 80°C die ANzeige am blinken ist - als Hinweis das dem Motor noch keine Volllast abgefordert werden soll. D.h. das Öl hat erst ab ca. 80°C seine ideale Betriebstemperatur, und ein Thermofesnter von 30°C wäre da für Sommer / Heisslandbetrieb sicherlich etwas sehr knapp dimensioniert.....

Nur nebenbei : Olivenöl zersetzt sich bei > 160°C , in der Friteuse hauen wir Pflanzenfette auf Temperaturen von 200°C hoch. Das also deinem Motoröl bei 112°C irgendwas passiert oder es seine Eigenschaften verlieren könnte halte ich für ausgeschlossen.

Und das die Temperaturen trotz normaler Fahrweise auch mal höher gehen können wurde ja bereits erwähnt - da sind so viele Faktoren, angefangen von der Luftfeuchte und der Auslastung der Klimaanlage über den Zustand der Batterie und des Batteriemanagements bis hin zur Temperatur der Umgebungsluft über Asphalt etc.

Zitat:

@MaRRkus84 schrieb am 21. Juni 2021 um 15:39:42 Uhr:

Zitat:

@Allestester schrieb am 21. Juni 2021 um 14:17:36 Uhr:

Alle angezeigten Werte mit einem intakten Kühlwassertermostaten bis ca. 103° Öltemperatur (wenn du ihn nicht prügelst) sind also auch normal.

Also sind die 112° Grad von heute dann doch etwas über der Norm....

Crizz hat dir ja schon richtige Antworten dazu geschrieben.

Mit einer "normalen" Fahrweise meinte ich natürlich nicht nur "prügeln" sondern z.B. auch kein "Stop and Go" im Stadtverkehr. >110° habe ich da bei den aktuellen Aussentemperaturen >30° und "Stop and Go" auch schon öfters ablesen können.

Noch eine Korrektur meiner Angaben zu der Kennfeldsteuerung. Die richtigen Werte lauten 87° - 105°. Sorry

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 14:47

Alles klar, dann sollte ja alles im Lot sein.

 

Danke für die Informationen!

 

Ist mein erster Sommer mit diesem Auto/Motor, daher war ich mir nicht sicher was da noch "normal" ist und was nicht.

Zitat:

@MaRRkus84 schrieb am 21. Juni 2021 um 16:47:18 Uhr:

Alles klar, dann sollte ja alles im Lot sein.

Danke für die Informationen!

Ist mein erster Sommer mit diesem Auto/Motor, daher war ich mir nicht sicher was da noch "normal" ist und was nicht.

Wenn ich meinen über die Bahn prügel bei derzeit um die 30 Grad draußen, dann liegt er so um die 110 bis 115 Bei Stadfahrt in Hamburg liegt die vom Motor auch nach länger Zeit bei um die 100 Grad.

Was zeigt denn deine Getriebeöltemperatur an, die müsste dann so 1 bis 2 Grad höher sein als die jeweilige Motoröltemperatur oder ?

Das ist ne gute Frage. Bei meinem c180k Vor-Mopf mit 5G Getriebe liegt die Öltemperatur im mittel um ca. 10°C unter der Motoröltemperatur. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Ich bin aber kein BAB-Heizer, das Gros meines Profils sind Kurz- und MIttelstrecke Landstrasse.

Zitat:

@Crizz schrieb am 21. Juni 2021 um 20:54:58 Uhr:

Das ist ne gute Frage. Bei meinem c180k Vor-Mopf mit 5G Getriebe liegt die Öltemperatur im mittel um ca. 10°C unter der Motoröltemperatur. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Ich bin aber kein BAB-Heizer, das Gros meines Profils sind Kurz- und MIttelstrecke Landstrasse.

Da ist es bei mir auch so.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 4:56

Hier mal die Temperaturen von heute morgen.

In D ist der Unterschied ziemlich groß, kurz nach umschalten auf P geht die Temperaturanzeige des Getriebes nach oben.

Beim nochmaligen einlegen von D geht sie aber auch wieder genausoschnell runter.

Direkt nach ca. 20km Landstrasse Stellung %22D%22.jpg
Ca. 30 sec spaeter in Stellung %22P%22.jpg

Das passiert ebenfalls wenn du den Wählhebel mit laufendem Motor auf "N" stellst und ist auch absolut normal. Auf "N" und "P" ist dann kein Getriebeöl im Umlauf.

Probier es einfach bei einer längeren Rotphase an einer Ampel aus. Dann siehst du wie die Getriebeöltemperatur (egal aus welchem vorigem Temperaturbereich) sehr schnell wärmer angezeigt wird. Genauso schnell wie du es vielleicht auch schon selber festgestellt hast wird es dann auf "D" wieder kühler angezeigt.

Mach dir einfach ab jetzt nicht mehr zu viele unnötige Gedanken. :)

heutige Öle halten Temperaturen um die 130° im Dauerbetrieb aus. Und es ist gut, wenn die richtig heiß werden, dann wird nämlich das eingeschlossene Wasser und Kraftstoffreste verdampft.

Und weil zuviele Leute erst mal fragen oder besorgt in die Werkstatt rennen, statt sich zu informieren, haben die Autohersteller das für die gemeinen Kunden ausgeblendet und alles egalisiert. Die, die das noch drin haben, müssen für ihre Besorgnis aus Ahnungslosigkeit eben das AMG-Aufgeld zahlen.

Genau wegen solcher Fragen hat z.B. VW bereits 1994 (MJ95) die Temperaturanzeige beruhigt. Die zeigt immer konstant 90° und zwar egal ob das nun 85 oder 103° sind. Die Nadel steht auf satten 90. Jeder, der von der Sache Ahnung hat, weiß, dass das nicht sein kann und nicht so ist (wenn man die Daten aus dem MSG ausliest, sieht man es auch), aber die dummen Geldbringer sind beruhigt.

Wird das Öl wirklich gemessen, oder ist das nur eine Rechengröße der Motorsteuerung? Einem Freigabeöl machen 130°C nichts aus, sonst hätte es keine Freigabe. Vielleicht ist aus diesem Grund auch keine Öltemperaturanzeige im KI, weil es die meisten Kunden nur verwirren würde....

Die Motor und Getriebeöl Temperatur wird tatsächlich "gemessen" und dann auch digital sofort richtig angezeigt.

Für die Kühlwassertemperatur hat Wolfgang schon die richtige Antwort geschrieben.

Zitat:

@MaRRkus84 schrieb am 22. Juni 2021 um 06:56:27 Uhr:

Hier mal die Temperaturen von heute morgen.

In D ist der Unterschied ziemlich groß, kurz nach umschalten auf P geht die Temperaturanzeige des Getriebes nach oben.

Beim nochmaligen einlegen von D geht sie aber auch wieder genausoschnell runter.

Nur zur Info, wenn ich meinen über die Bahn jage so um die 200 km/h dann ist das Motoröl immer zwischen 96 und 105 Grad und Getriebe auch fast gleich. Auch im großen Stadverkehr ändert sich da nicht viel an der Getriebetemperatur, die liegt dann so zwisch 85 und 95 Grad, und der Motor auch. Vieleicht ist dein Geber vom Getriebe nicht in Ordnung.

und habe es heute getest, ihn so ca 5 Minuten im Stand auf P laufen lassen und da war die Temperatur nur ca 1 Grad weniger, denn so schnell kann niemals ein Getriebe runterkühlen, es sei denn du hast noch extra einen Getriebeölkühler mit Thermosten verbaut so wie es in meiner E-Klasse beim OM642 war.

Und bei dir sind das ja gut 50 Grad Unterschied von P auf D, das dauert mindestens bei den Temperaturen ca 12 Stunden. Wenn ich meinen abends bei 90 Grad im Getriebe abstelle, habe ich morgens immer noch ca 35 Grad, und das war auch bei meiner E-Klasse so bei den jetzigen Temperaturen.

Oder hast du ein 7G-Tronic Plus verbaut, weil da ist eine elektr. Ölpume für das Getriebe mitverbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. M271 schwankende Öltemperatur