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m271 Steuergerät tauschen 180K 200K 230K

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 23:08

Hallo.....

Ist es möglich z.B. das Steuergerät vom 200 Kompressor dem 180 Kompressor zu Spendieren...

LG aus Berlin

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier die Antwort:

Die Kompressoren sind beim 180er, 200er und 230er unterschiedlich.

Bis Motornummer xxxx = Endnummern 180er = 23 80, 200er = 26 80, 230er = 27 80.

Ab Motornummer xxxx = Endnummern 180er und 200er = 26 80, 230er = 27 80.

Der Umluftsteller und der Drucksensor sind bei allen Motoren gleich.

Beim 204 ist im 1,8 Liter Motor der Kompressor = 26 80 eingebaut, bei den 1,6 Liter Motoren ist der Kompressor 27 80 eingebaut.

Gruß

klaus

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ja.

Theoretisch möglich. Es gibt sogar manche Stimmen die meinen, mit geeigneter Hardware kann man auch nur das Steuergerät umprogrammieren. Bzw. Software des C200 aufspielen.

Der M271 des C180 ist eigentlich nur ein Leistungsreduzierter M271!

Also die Mehrleistung von 14 PS wären nicht schädlich. Aber merkt man diese? Lohnt es sich?

Außerdem könnte es folglich Probleme mit der Versicherung und Zulassung geben...

1. Geht nicht wg. Wegfahrsperre

2. Blödsinn, weil die Motoren NICHT gleich sind.

Was Mikey sagt kommt dazu. z.B haben die Kolben der stärkeren M271 andere Legierungen. Zudem die Wegfahrsperre. Die Jungs bei Daimler haben sich schon was dabei gedacht. Sonst hätte sich jeder eine 180er gekauft und hätte daraus eine 230er gemacht.

Aber was ich glaube ist: Das der Motor des c180 und c200 in diesem Falle wirklich exakt die selben sein KÖNNTEN. Ich denke in diesem Falle ist es ein leistungsreduzierter C200 (nur elektronisch reduziert...).

Es treibt ein Brief eines Insiders von BMW sein Unwesen: LINK.

Wenn du den mal durchgelesen hast, änderst du deine Meinung evtl... (Dauert seine Zeit...).

Dann verstehst du was die "Motorengleichheit" bedeutet...

Kurz weg. Lass es sein ;). Verkaufe das Auto, und kaufe für zwei 500€ Scheine mehr eine C200. Da hast du mehr aus deinem Geld gemacht!

Hallo,

ich habe gerade mal im EPC nachgeschaut, die Motoren unterscheiden sich.

Die Kolben sind beim 180er, 200er und z. T. 230er unterschiedlich.

Bis Motornummer xxxx = Endnummern 180er = 21 17, 200er und 230er = 23 17.

Ab Motornummer xxxx = Endnummern 180er = 41 17, 200er = 66 17, 230er = 68 17.

Ebenfalls sind die Pleul beim 180er anders, der 200er und der 230er haben die gleiche Nummer.

Endnummern 180er = 15 20, 200er und 230er = 14 20.

Die Pleullager, Pleulschrauben, Kurbelwelle, Kurbelwellenlager, Nockenwellen, Einspritzventile und die Ventilfedern sind gleich.

Das betrifft beide Baustände, d. h. die Motoren bis xxxx und ab xxxx Motornummer.

Der Link zum BMW Insider trifft den Nagel auf den Kopf, jedoch mit einem Unterschied; Wir fahren keine BMW´s.

Wenn bei BMW der UT oder OT Kolben eines schwächeren Motors kaputt geht, bekommt er den besten Kolben = TOP als Ersatzteil, weil es die Günstigeren (UT, OT) aus Gründen der Lagerhaltung nicht als Ersatzteil gibt.

Bei Mercedes bekomme ich den Ersatzteilkolben in der Qualitätsstufe die dem Auslieferungszustand entspricht.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 18:36

Ich fahre keine C Klasse

es hat mich nur interessiert weil in meinem Sprinter 906 der M271 mit LPG Verbaut ist..

Ich habe ja den wunsch gehabt einen m274 mit turbo oder M271 EVO einbauen zu lassen und keiner kann wirklich sagen was genau geändert werden muss

Eventuell kann einer mir da helfen oder kennt ne Firma wo mein wusch wahr wird

konstenpunkt wäre zu vernachlässigen

denke das der Evo und der M274 weniger Verbrauchen werden und mit Optimierung ( auf jedenfall )

 

mein motor ist voin einem MTM Mitarbeiter kennfeldoptimiert und hat kleines bisschen mehrleistung bei fast 2 litern minderverbrauch

316 m271 Benziner 156 PS serie

316 CDI Diesel 163 PS Serie

entliche male getestet mit beladung und leer gleiche bedingungen

Der Benziner ist dank der Kompressors auf der Autobahn nicht zu Schlagen gewesen...

in der Stadt klar der Diesel dank des Drehmoments stärker

Nach dem "TUNING" etwas deutlicher der unterschied auf der Autobahn und in der Stadt gleichauf

 

Zitat:

@Bierloch schrieb am 5. Dezember 2015 um 16:58:34 Uhr:

Was Mikey sagt kommt dazu. z.B haben die Kolben der stärkeren M271 andere Legierungen. Zudem die Wegfahrsperre. Die Jungs bei Daimler haben sich schon was dabei gedacht. Sonst hätte sich jeder eine 180er gekauft und hätte daraus eine 230er gemacht.

Aber was ich glaube ist: Das der Motor des c180 und c200 in diesem Falle wirklich exakt die selben sein KÖNNTEN. Ich denke in diesem Falle ist es ein leistungsreduzierter C200 (nur elektronisch reduziert...).

Es treibt ein Brief eines Insiders von BMW sein Unwesen: LINK.

Wenn du den mal durchgelesen hast, änderst du deine Meinung evtl... (Dauert seine Zeit...).

Dann verstehst du was die "Motorengleichheit" bedeutet...

Kurz weg. Lass es sein ;). Verkaufe das Auto, und kaufe für zwei 500€ Scheine mehr eine C200. Da hast du mehr aus deinem Geld gemacht!

Zitat:

@klausfkb1 schrieb am 5. Dezember 2015 um 19:32:19 Uhr:

Hallo,

ich habe gerade mal im EPC nachgeschaut, die Motoren unterscheiden sich.

Die Kolben sind beim 180er, 200er und z. T. 230er unterschiedlich.

Richtig. Um die Kolben unterscheiden sich nicht nur im Material, auch haben 180/200/230K alle eine unterschiedliche Verdichtung, da sie unterschiedliche Ladedrücke fahren - ein Kolben aus dem 230K würde den 180K mächtig Leistung kosten. Aus letzterem Grund muss auch eine unterschiedliche Kompressorübersetzung vorhanden sein. Die ist nämlich starr und nicht programmierbar ;) ...logisch, oder?

@klausfkb1: Kannst auch mal die Teilenummern der drei Kompressoren - und eventuell noch zusätzlich den aus dem 184PS-Motor (w204/209/211) - raussuchen? Vielen Dank!

Grüße

Ja, mache ich, schaffe ich aber heute nicht mehr.

Gruß Klaus

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 13:13

Der kompressor ist starr wie alle anderen denke ich... aber hat eine eigene drosselklappe !

Hallo,

hier die Antwort:

Die Kompressoren sind beim 180er, 200er und 230er unterschiedlich.

Bis Motornummer xxxx = Endnummern 180er = 23 80, 200er = 26 80, 230er = 27 80.

Ab Motornummer xxxx = Endnummern 180er und 200er = 26 80, 230er = 27 80.

Der Umluftsteller und der Drucksensor sind bei allen Motoren gleich.

Beim 204 ist im 1,8 Liter Motor der Kompressor = 26 80 eingebaut, bei den 1,6 Liter Motoren ist der Kompressor 27 80 eingebaut.

Gruß

klaus

Zitat:

@klausfkb1 schrieb am 6. Dezember 2015 um 18:52:19 Uhr:

Beim 204 ist im 1,8 Liter Motor der Kompressor = 26 80 eingebaut, bei den 1,6 Liter Motoren ist der Kompressor 27 80 eingebaut.

Herzlichen Dank Klaus! Ich hatte allerdings beim 200K mit 184PS im w204 auch den ...2780 erwartet. Da er ja vom Setup eher dem 230er aus der 203er Reihe ähnelt - auch mit nur 8,5:1 verdichtet, nur halt auf 95 Oktan und nicht auf 98 abgestimmt.

Grüße

Dieser Thread, ist der Thread auf dem ich schon immer gewartet habe... Endlich mal Aufklärung das doch nicht M271 = M271 ist :).

Und wenn man sich die Kompressoren A2710902680 und A2710902780 ansieht, hat letzterer eine kleinere Riemenscheibe. Ist also klar, was ich einbaue, falls mein Kompi mal kaputt geht ;).

Grüße

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