M271 Steuerkette austauschen ?
Hallo
Ich habe einen
C200K M271
Bj 12/02 mit ca 145000 km
Nach Problemen mit Zündaussetzern auf Zylinder 1 wurden verkokte Auslaßventile festgestellt.
Keine Kulanz trotz Scheckheft.
Habe nun den Kopf aufarbeiten lassen.
Da nun alles noch offen ist wollte ich mal fragen wie die Steuerkette geprüft wird, gibt es ein Prüfwerkzeug oder wie stellt man eine Auslängung fest? Und sollte der Kettenspanner bei der Gelegenheit auch gewechselt werden?
Danke im Voraus
Mfg tommes
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19 Antworten
Das kostet jetzt nicht die Welt und beruhigt auch das Gewissen.
Es ist halt keine Duplexkette und auch der Tausch des Spanners
macht Sinn.
Gruß
Hallo
Ja habe ich auch gedacht.
Hat schon mal einer selber eine Steuerkette genietet?
Oder geht das nur mit DB-Spezialnietwerkzeug?
Mfg tommes
Hallo zusammen,
ein passendes Nietwerkzeug macht schon Sinn.
Vielleicht hier mal schauen:www.classiccartools.com/product_info.php?...
Wenn am Motor Platz vorhanden ist kann man auch nach alter Schraubersitte die Kette zusammen
dengeln.
Viele Grüße
Sancho deluxe
Zitat:
Original geschrieben von tommes 1
Hallo
Ja habe ich auch gedacht.
Hat schon mal einer selber eine Steuerkette genietet?
Oder geht das nur mit DB-Spezialnietwerkzeug?
Mfg tommes
.
.
Ich würde auf jeden Fall die Kette wechseln.
Wenn DU aber noch nie genietet hast laß die Finger davon und einen ran der es kann.
Hallo
Danke für die Antworten
Frage an conny-r
Wie ist das gemeint ? Hast du schon mal eine Kette vernietet und wenn ja was ist dabei zu beachten??
Danke
mfg tommes
Hallo tommes,
ich habe unter anderem das Nieten gelernt.
Perfekt Nieten wie hier erforderlich geht nicht aus dem ff.
Deine Fragestellung sagt mir schon das Du es besser läßt.
Wenn es eine Fahradkette wäre dann ja.
Zitat:
Original geschrieben von tommes 1
Hallo
Ich habe einen
C200K M271
Bj 12/02 mit ca 145000 km
Nach Problemen mit Zündaussetzern auf Zylinder 1 wurden verkokte Auslaßventile festgestellt.
Keine Kulanz trotz Scheckheft.
Habe nun den Kopf aufarbeiten lassen.
Da nun alles noch offen ist wollte ich mal fragen wie die Steuerkette geprüft wird, gibt es ein Prüfwerkzeug oder wie stellt man eine Auslängung fest? Und sollte der Kettenspanner bei der Gelegenheit auch gewechselt werden?
Danke im Voraus
Mfg tommes
Die Kette muss man bei dieser Km-Leistung nicht wechseln, das ist vollkommen überflussig. Ohne dieses Spezialwerkzeug die kette zu vernieten ist sowieso nicht ratsam. Wenn vorher keine Rasselgeräusche zu hören waren muß man auch den Kettenspanner nicht erneuern
Gruß
i-bose
Zitat:
Original geschrieben von tommes 1
Hallo
Ich habe einen
C200K M271
Bj 12/02 mit ca 145000 km
Nach Problemen mit Zündaussetzern auf Zylinder 1 wurden verkokte Auslaßventile festgestellt.
Keine Kulanz trotz Scheckheft.
Habe nun den Kopf aufarbeiten lassen.
Da nun alles noch offen ist wollte ich mal fragen wie die Steuerkette geprüft wird, gibt es ein Prüfwerkzeug oder wie stellt man eine Auslängung fest? Und sollte der Kettenspanner bei der Gelegenheit auch gewechselt werden?
Danke im Voraus
Mfg tommes
Hallo
i-bose
Ich weiss das die Kette noch eine lange Lebensdauer haben könnte, aber da ich sowieso den Zylinderkopf unten habe bietet sich das gleich mit an, die 150€ mehr machen den Kohl auch nicht mehr fett. Außerdem ließt man soviel von übergesetzten Nockenwellen durch gelängte Ketten und ausgeleierte Spanner. (das macht dann noch mal 5000;-)
conny-r
Wenn du so gut ausgebildet bist kannst du mir nicht sagen wie es geht??
Man benötigt das Nietgerät mit den beiden Backen oder?
Mit wieviel Nm nietet man dann??
Danke
mfg tommes
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
Hallo tommes,
ich habe unter anderem das Nieten gelernt.
Perfekt Nieten wie hier erforderlich geht nicht aus dem ff.
Deine Fragestellung sagt mir schon das Du es besser läßt.
Wenn es eine Fahradkette wäre dann ja.
Hallo
na conny-r
doch nicht so gut ausgebildet ;-( oder ??
Schade ein guter Ratschlag wär nicht schlecht gewesen.
Habe jedenfalls ne Steuerkette und ein Spanner bestellt.
Werde am We anfangen die Kiste wieder zu montieren.
Mal sehn wie es alles klappt.
Mfg tommes
Hallo
Habe jetzt die neue Steuerkette drin und genietet.
Hab mal ein Bild gemacht.
Ist die Nietstelle ok?
mfg tommes
Zitat:
Original geschrieben von tommes 1
Hallo
Habe jetzt die neue Steuerkette drin und genietet.
Hab mal ein Bild gemacht.
Ist die Nietstelle ok?
mfg tommes
Hast Du gut gemacht, auch ohne conny-r...
Zitat:
Original geschrieben von tommes 1
Hallo
Ja habe ich auch gedacht.
Hat schon mal einer selber eine Steuerkette genietet?
Oder geht das nur mit DB-Spezialnietwerkzeug?
Mfg tommes
Kommt auf Form, Material und Art des Niets an, dazu darf der Niet ja nicht so fest anliegen, dass das Kettenglied nicht mehr bewegungsfähig ist.
Hier setzt nun das darauf abgestimmt Nietwerkzeug an. Wenn man weiss auf was es beim Kettennieten ankommt ist es kein Problem, man haut mit einem Formstück auf das offene Nietende bis der Niet ebenso wie die andere Seite aussieht, die dabei ebenfalls von einem Formteil aufgenommen wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nietvorgang
Das eigentliche Problem besteht darin, das vernietete Kettenglied beweglich zu halten und dafür ist das Spezialwerkzeug gedacht.
Zitat:
Original geschrieben von tommes 1
Hallo
Habe jetzt die neue Steuerkette drin und genietet.
Hab mal ein Bild gemacht.
Ist die Nietstelle ok?
mfg tommes
Perfekt, sofern die Rückseite ebenso gut aussieht und das Kettenglied frei beweglich ist