M271 Steuerkette Wechsel - Werkstatt und welche Hersteller für Ersatzteile
So Hallo Alle zusammen,
ich hoffe ich habe nicht einen unnötigen Thread geöffnet, doch für mein Anliegen wurde ich unter der Suchfunktion nicht richtig fündig.
Der Sachverhalt:
Mein C180 BJ2008 September mit aktuell 216.000km hat sich über die MKL beim letzten Kaltstart bei mir gemeldet. Ich hab einen leichten Schlag aus dem Motorraum wahrgenommen, als wenn sich die Kette noch spannen musste, so zum ersten mal. Ausgelesen und Fehler P0017 war hinterlegt, Fehler in der Auslassnockenwelle. Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein gelängte Steuerkette sein (die erste).
Meine Fragen:
Kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen im Raum NRW?
Pendel wöchentlich zwischen Gelsenkirchen und Bielefeld (ab jetzt nur noch mit Bahn, bis das Problem gelöst ist)
In Nümbrecht bietet der Mercedesteileshop-West einen Steuerkettenwechsel für 600€ an, mit Nockenwellenverstellern um die 1300..
Hat jemand Erfahrung mit der Werkstatt? Sie sind auf die M271 Motoren spezialisiert, kann das mit dem Preis überhaupt gut sein?
Welche Hersteller kann man bei den Ersatzteilen empfehlen (Steuerkette, Kettenspanner, Schienen und Nockenwellenversteller)?
Habe gelesen, dass Febi originalqualität hat, stimmt das? Welche NWV könnt ihr mir empfehlen.
Evtl könnte dieser Thread genutzt werden um Werkstätten in ganz Deutschland für Steuerkettenwechsel am M271 und Beratung zu den Ersatzteilen gesehen und genutzt werden.
Danke für jede Hilfe!
Hab leider falsch gefiltert, sofern man vom Brabus noch auf die normalen W204, S204 ändern kann, lasst es mich wissen
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11 Antworten
in Bi, Agentur für KFZ
Auf jeden Fall solltest du den Motor nicht mehr starten und hoffen, dass die Kette noch nicht übergesprungen ist.
Wenn dir das einer samt Verstellern, Kette, und Spanner mit Originalteilen repariert, was ich nicht glaubem kann, würde ich das machen. Der Preis ist Top. Aber vorher informieren was der für Teile verbauen will.
Zitat:
@MilanoCL500C216 schrieb am 13. April 2022 um 17:40:43 Uhr:
ich hoffe ich habe nicht einen unnötigen Thread geöffnet, doch für mein Anliegen wurde ich unter der Suchfunktion nicht richtig fündig.
Der war gut. Da waren aber in der Suche so Sachen wie "Steuerkette, Nockenwellenversteller beim Start übergesprungen" nicht dabei. Auch weißt du was von Febi, also hast du wohl schon ein wenig gelesen hier?! Gibt genügend Threads zum weitermachen, nur mal so.
Sei´s drum, in kurz:
Ich verstehe das auch als Arbeitskosten. Da kommen dann 2x 600 Eur für die Versteller plus 50 für die Kette (Febi) dazu (und Kleinkram nochmal 100 Eur).
Ansonsten kannst du flexrohr 24 versuchen, ist billig, aber für die Mühle wird es langen und allerhöchste Ansprüche an artgerechte Pflege hast du wohl offensichtlich eh nicht?
Weiterhin ist nicht die Kette übermässig gelängt, deinen Zähen sind einfach abgewetzt und die Kette ist übergesprungen. Da muss nicht viel passiert sein, aber fahren würde ich beim besten Willen nicht mehr. Bei 160.000 km ist oft schon schluß. Good luck.
Und danke zum 50. Kettenthread dieses Jahr.
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!!
Hier ist das Angebot, es beinhaltet tatsächlich auch die nötigen Ersatzteile. Es handelt sich natürlich nicht um Originalteile, doch laut der Werkstatt wurden sie bereits in hunderte M271 verbaut ohne Probleme:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1225336881-280-1526?...
Ja ja. Wer will auch das Gegenteil behaupten. Da müsste man die Hunderte Kunden kennen.
Zumal der Spaß mit Verstellern schon 1100 Euronen kostet.
Was da für Teile verbaut werden??????
Chinateile, nehme ich an.
Kann gutgehen, oder eben auch nicht.
Wie gesagt, In Erfahrung bringen was da verbaut wird.
Original MB Teile werden es nicht sein.
Zitat:
@MxD schrieb am 13. April 2022 um 19:43:07 Uhr:
... und allerhöchste Ansprüche an artgerechte Pflege hast du wohl offensichtlich eh nicht?...
Achso... dann braucht er nicht bei der von mir genannten Werkstatt vorbeei schauen. Die sind nicht günstig aber eben gut.
Zitat:
@AtoK09 schrieb am 14. April 2022 um 09:06:34 Uhr:
Zitat:
@MxD schrieb am 13. April 2022 um 19:43:07 Uhr:
... und allerhöchste Ansprüche an artgerechte Pflege hast du wohl offensichtlich eh nicht?...
Achso... dann braucht er nicht bei der von mir genannten Werkstatt vorbeei schauen. Die sind nicht günstig aber eben gut.
Es ging um den Preis der Versteller, nicht um die Werke.
Zitat:
@MxD schrieb am 13. April 2022 um 19:43:07 Uhr:
Zitat:
@MilanoCL500C216 schrieb am 13. April 2022 um 17:40:43 Uhr:
ich hoffe ich habe nicht einen unnötigen Thread geöffnet, doch für mein Anliegen wurde ich unter der Suchfunktion nicht richtig fündig.
Der war gut. Da waren aber in der Suche so Sachen wie "Steuerkette, Nockenwellenversteller beim Start übergesprungen" nicht dabei. Auch weißt du was von Febi, also hast du wohl schon ein wenig gelesen hier?! Gibt genügend Threads zum weitermachen, nur mal so.
Sei´s drum, in kurz:
Ich verstehe das auch als Arbeitskosten. Da kommen dann 2x 600 Eur für die Versteller plus 50 für die Kette (Febi) dazu (und Kleinkram nochmal 100 Eur).
Ansonsten kannst du flexrohr 24 versuchen, ist billig, aber für die Mühle wird es langen und allerhöchste Ansprüche an artgerechte Pflege hast du wohl offensichtlich eh nicht?
Weiterhin ist nicht die Kette übermässig gelängt, deinen Zähen sind einfach abgewetzt und die Kette ist übergesprungen. Da muss nicht viel passiert sein, aber fahren würde ich beim besten Willen nicht mehr. Bei 160.000 km ist oft schon schluß. Good luck.
Und danke zum 50. Kettenthread dieses Jahr.
1. und letzter Absatz + das mit den Ansprüchen hättest dir auch sparen können Kollege
Muss alles im Gesamtpaket kommuniziert werden. Kommt sonst nicht an. Was ist mit dem letzten Absatz (ausser 2 Schreibfehler) ?
Zitat:
@Michi89x schrieb am 14. April 2022 um 12:21:05 Uhr:
Zitat:
@MxD schrieb am 13. April 2022 um 19:43:07 Uhr:
Der war gut. Da waren aber in der Suche so Sachen wie "Steuerkette, Nockenwellenversteller beim Start übergesprungen" nicht dabei. Auch weißt du was von Febi, also hast du wohl schon ein wenig gelesen hier?! Gibt genügend Threads zum weitermachen, nur mal so.
Sei´s drum, in kurz:
Ich verstehe das auch als Arbeitskosten. Da kommen dann 2x 600 Eur für die Versteller plus 50 für die Kette (Febi) dazu (und Kleinkram nochmal 100 Eur).
Ansonsten kannst du flexrohr 24 versuchen, ist billig, aber für die Mühle wird es langen und allerhöchste Ansprüche an artgerechte Pflege hast du wohl offensichtlich eh nicht?
Weiterhin ist nicht die Kette übermässig gelängt, deinen Zähen sind einfach abgewetzt und die Kette ist übergesprungen. Da muss nicht viel passiert sein, aber fahren würde ich beim besten Willen nicht mehr. Bei 160.000 km ist oft schon schluß. Good luck.
Und danke zum 50. Kettenthread dieses Jahr.
1. und letzter Absatz + das mit den Ansprüchen hättest dir auch sparen können Kollege
Man muss die Menschen nehmen wie sie sind, der Beitrag war zumindest auch ein wenig hilfreich für mich.