1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. M272 (292 PS) problemloser als M276 (306 PS)?

M272 (292 PS) problemloser als M276 (306 PS)?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 15:39

Hallo ihr,

suche immer noch nach einem Ersatz für meinen 200K. Lese deswegen viel über Motoren und Ausstattungen. Ich möchte auf jeden Fall einen stärkeren Motor und Automatik. Beim 306 PS Motor wird zwar der Verbrauch als positiv beschrieben aber es tauchen immer wieder Probleme mit den NOX-Sensoren auf. Deswegen meine Frage:

Ist der M272 mit 292 PS nicht die bessere Wahl, wenn ich das Fahrzeug einige Jahre (7 - 10) fahren möchte? Nebenbei ist die Auswahl an Fahrzeugen erheblich größer.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-MB- schrieb am 26. Juli 2016 um 18:31:20 Uhr:

Vorteil ist jedoch beim M276, dass er keine Ausgleichswelle mehr hat, die ja bekanntlich beim M272 gerne Abnutzt und dann müssen zum Zahnrad der Ausgleichswelle auch die Steuerkette neu. (Bei alten Ausgleichswellen muss die Komplett neu da dort das Zahnrad fest mit der Ausgleichswelle verbunden ist).

Das Problem mit dem Kettenrad der Ausgleichswelle betrifft doch nur die "alten" M272 Saugrohreinspritzer Motoren, die bis 09/2006 verbaut wurden. Beim M272 Direkteinspritzer (CGI) im W/S211 war das schon keine Thema mehr und im W/S212 erst recht nicht mehr.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Also mit meinem M276 hatte ich bis jetzt noch keine Probleme mit NOx Sensoren ( 50.000km).

Allerdings habe ich erfahren, dass die ersten Motoren Probleme mit dem Kolbenbolzen hatten.

Bei meinem wurden Kolben, Pleuel, Kolbenbolzen und Lagerschalen erneuert (wurde 100% von Daimler übernommen bei ca 30.000km)

Vorteil ist jedoch beim M276, dass er keine Ausgleichswelle mehr hat, die ja bekanntlich beim M272 gerne Abnutzt und dann müssen zum Zahnrad der Ausgleichswelle auch die Steuerkette neu. (Bei alten Ausgleichswellen muss die Komplett neu da dort das Zahnrad fest mit der Ausgleichswelle verbunden ist).

Mir persönlich macht der M276 Spaß, den M272 habe ich jedoch nicht besessen.

am 26. Juli 2016 um 16:43

Wenn ich mir anschaue, wie viele M272 hier schon eine neue Hochdruckpumpe bekommen haben und vor allem zu welchen Kosten, würde ich vermutlich den M276 nehmen. Zumal der M272 auch vereinzelt das NOX-Sensoren-Problem hat. Wichtig wäre nur, dass man regelmäßig die Abgasanlage auch mal heiß bekommt.

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 17:09

Das klingt ja nicht so gut. Anders gefragt...

Welcher Benziner der E-Klasse ist weitestgehend problemlos? Bei meinem jetzigen ist ja "nur" das Problem mit der Steuerkette bekannt. Die lasse ich bereits regelmäßig prüfen. Und sollte diese getauscht werden müssen, läge dies auch im vertretbarem Rahmen (nicht bei MB versteht sich).

Das Problem ist, das hier immer nur Probleme mit den Motoren gepostet werden, aber keine tatsächlichen statistischen Daten von defekten zu keine defekten, also ohne jegliche Probleme. Insofern ist die Bewertung recht schwierig. Ich fahre den 272DE 35 seit 6 Jahren mit inzwischen 175.000 km, davon ca. 70 % Autobahnstrecken größer 150 km, und hatte bisher keine Probleme. Mein nächster Benziner soll aber 2 Zylinder mehr und keinen Turbolader besitzen. Der 350er kommt auch ohne aus! Viel Erfolg bei deiner Kaufentscheidung!

am 26. Juli 2016 um 19:15

Dieses Problem hat der E200 / E250 bis 2013 übernommen (ist ja der selbe Grundmotor).

Meine Kaufberatung zu den Benzinern kennst Du?

Link: YouTube-Kaufberatung der W212 E-Klasse Benzinmotoren

Wenn man die Steuerkette im Auge behält, sind die 200 und 250 vermutlich recht robust. Auch beim E500 Sauger hört man wenig - der hat dafür aber ab Werk die AIRMATIC, die nicht ganz billig werden kann.

Ich würde jeden Motor kaufen, wenn ich keine Kurzstrecke fahren würde. Solange die Abgasanlage schön heiß wird, dürften auch die M276 super laufen.

am 26. Juli 2016 um 20:50

Dem Youtube Video von J.M.G ist wenig beizufügen (Bravo!).

Ich selber bin schon fast alle MB 6 Zylinder gefahren und keiner war vor Problemen gefeit - jede Baureihe hatte ihre Probleme (vom M106, M112, M272 oder M276) - die Frage ist eher wie gut die Werkstatt ist, im Vorzeitigen beheben der Mängel. Mein M276 mit 306PS hat gerade die Steuerkettenspanner ersetzt bekommen und schnurrt jetzt wie ein Kätzchen. Der Motor macht ein Riesen Spass und ich bin froh kein Turbo zu haben (was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen). Natürlich stellt sich die Frage warum der M272 länger gebaut wurde als der M276 (ohne Turbo) aber das Bessere ist der Feind des Guten ... wie J.M.G. berichtet ist der M276 ein Wunderwerk der Technik - hohe Leistung, mässiger Verbrauch, d.h. warum auf den 'alten' M272 zurückgreifen? ... übrigens der M276 ist in den USA die meistverkaufte 08/15 Motorisierung - die muss einfach problemlos laufen, sonst hätte MB richtig tief in die Tasche zu greifen ... also, mein Fazit: 306 PS !

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 21:37

Kurzstrecke fahre ich sehr selten. 80% ist die Strecke zur Arbeit (45 Km eine Tour). Für alles unter 6-8 Km gibt es das Fahrrad.

Wenn ich richtig verstanden habe mag der M276 keine Kurzstrecke, weil dann die NOX-Sensoren leiden. Werkstattmäßig bin ich bei einer Freien gut aufgehoben. Die ist allerdings nicht auf MB spezialisiert. Bisher habe ich es so gehandhabt, dass ich mich in Foren über mögliche Probleme meines Fahrzeugs schlaulese um dann in einer Fachwerkstatt prüfen zu lassen, ob alles OK ist. Wenn allerdings so ein teures Teil wie die Hochdruckpumpe anfällig ist, ist dies nicht witzig. Eine neue Steuerkette ist das eine. Aber etliche Tausend für eine Pumpe auszugeben was ganz anderes. Den 250er hatte ich auch schon in die engere Wahl aufgenommen. Leistungsmäßig sollte der auch ausreichen. Mehr Spass macht aber sicherlich der 350er :).

Zusammenfassend:

M272 (292PS) = Evtl. Probleme mit der HD-Pumpe unabhängig vom Fahrprofil?

M276 (306PS) = Probleme mit den NOX-Sensoren bei Kurzstrecken, sonst ein verlässlicher Motor?

M271 (204PS) = Bei regelmäßiger Kontrolle der Steuerkette ein zuverlässiger Motor.

Suche übrigens einen der letzteren Vormopf am liebsten als S212.

Ich fahre meinen mit 292PS ohne Probleme irgendwelcher Art.

110.000 alt, 7 Jahre alt.

Am meisten fahre ich Stadt/Land und nur zu 10% Autobahn.

Ob die beschriebenen Probleme wirklich systemimmanent sind, kann ich nicht sagen. Ich glaube das aber nicht.

An jedem Auto geht mal was kaputt. Und wer ein Auto mit einer Fahrleistung höher 100.000km kauft, wird wohl eher einem Defekt gegenüberstehen als der Neuwagenkäufer.

Ein gut gepflegter M 272DE35 würde ich durchaus empfehlen. Aber dabei ist wohl auch der Vorbesitzer entscheidend. Wenn ein "Heizer" die Karre chipt und pimpt und die Wartung vernachlässigt oder ungenügend durchführt, kann es imho eher Probleme geben.

am 27. Juli 2016 um 7:57

Welche Wartung wurde denn an Deiner Hochdruckpumpe und Deinen NOX Sensoren vorgenommen?

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 27. Juli 2016 um 09:57:58 Uhr:

Welche Wartung wurde denn an Deiner Hochdruckpumpe und Deinen NOX Sensoren vorgenommen?

Welchen Teil genau von "ein besser gepflegtes und behandeltes Auto macht weniger Probleme" hast du jetzt nicht verstanden?

Zitat:

@-MB- schrieb am 26. Juli 2016 um 18:31:20 Uhr:

Das Problem mit dem Kettenrad der Ausgleichswelle betrifft doch nur die "alten" M272 Saugrohreinspritzer Motoren, die bis 09/2006 verbaut wurden. Beim M272 Direkteinspritzer (CGI) im W/S211 war das schon keine Thema mehr und im W/S212 erst recht nicht mehr.

am 27. Juli 2016 um 9:27

@Bert1956 Ich habe Dich schon verstanden. Doch Dein Beitrag impliziert letztlich, dass man bei einem gut gewarteten und behutsam gefahrenen Fahrzeug eben nicht in die Schwachstellen hineinfährt. Das wiegt Interessenten in eine Sicherheit, die sich mit der Realität meiner Meinung nach nicht in Einklang bringen lässt.

Nach meinem Dafürhalten werden die Ausfälle an NOX und HD-Pumpe eben nicht durch Wartung oder harte Fahrweise beeinflusst. Im Gegenteil: Insbesondere die NOX-Geschichte scheint mit Kurzstreckenbetrieb und/oder extrem sanfter Fahrweise einen Kausalzusammenhang zu bilden. Bei der HD-Pumpe scheint es ein wenig Glücksspiel zu sein.

Insgesamt gebe ich Dir völlig recht: Wartung, Wartung, Wartung (immer am Ball bleiben) und ein Fahrzeug fährt einfach besser. Doch den hier dargestellten Problemen kann man leider nicht vorbeugen (was ich persönlich auch als sehr schade empfinde).

Ich fahre den 292 PS Motor von Ende 2009 bis heute mit 56.000 km ohne auch nur ein einziges Problem, eine einzige Reparatur oder auch nur dem Hauch von Klappern, Rasseln oder sonstweder Störung. Einen problemloseren und besseren Motor kenne ich nicht.

Wenn der Nachfolger alles ein bischen besser kann - prima. Aber fast 7 Jahre ohne Ärger sind ein Wort - das muss der neue erst einmal schaffen.

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 12:56

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 27. Juli 2016 um 11:27:27 Uhr:

Nach meinem Dafürhalten werden die Ausfälle an NOX und HD-Pumpe eben nicht durch Wartung oder harte Fahrweise beeinflusst. Im Gegenteil: Insbesondere die NOX-Geschichte scheint mit Kurzstreckenbetrieb und/oder extrem sanfter Fahrweise einen Kausalzusammenhang zu bilden. Bei der HD-Pumpe scheint es ein wenig Glücksspiel zu sein.

So gesehen ist der M276 für mich die bessere Wahl. Da ich mein Fahrzeug immer warmfahre und sehr wenig im Kurzstreckenbetrieb nutze, sollte das für die NOX-Sensoren vorteilhaft sein. Und sollten diese dann doch mal ersetzt werden müssen, schlägt dies nicht so ein großes Loch in die Kasse wie das Ersetzen einer HD-Pumpe.

Deine Antwort