1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. M272 aus 2009 noch mit Problemen oder unkritisch?

M272 aus 2009 noch mit Problemen oder unkritisch?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 20. März 2025 um 9:34

Hi zusammen,
macht der M272 eigentlich, nach der Problematik mit dem Kettenrad (Mittelnummer beim Motor bereits ...31...), noch sonstige Probleme oder gilt die Maschine als standfest?
Man liest immer mal wieder von den Zylinderlaufbuchsen? Ansonsten gibt es auch scheinbar einige MB mit Laufleistungen jenseits der 300TKM bei mobile.de und Co.
Danke für Eure Einschätzung und viele Grüße
Olli

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@Olli126 schrieb am 20. März 2025 um 10:34:08 Uhr:


Man liest immer mal wieder von den Zylinderlaufbuchsen?

Das betrifft den Nachfolger M278.

W221 Facelift mit M273 sind seltener und begehrt.

Das Problem mit dem kettenrad betrifft alle m272 und m273. Die einen früher die anderen später. Da das überarbeitete kettenrad auch nicht die Qualität hat, die es haben sollte dennoch ist es natürlich viel besser als jenes der ersten Baureihen.

Von der schlechten zylinderlaubahnen beschichtung sind auch nicht nur die m278 sondern auch m272 und m273 betroffen. Denn alle haben diese schlechte alusil beschichtung. Beim m278 wurde es dann irgendwann geändert 2015 meine ich.

Das mit den Alusil Laufbahnen und Problemen beim M273 hatte ich noch nicht gehört. Vielleicht macht es da weniger Probleme, da der M273 eine Saugrohr-Einspritzung und der M278 eine Direkteinspritzung hat.
Und mein Bekannter erst letzte Woche einen M278 gekauft und ich ihn aufgeklärt. Da musste er auch erst schlucken. :D
Und das alle M272 und M273 betroffen sein sollen lese ich auch zum ersten Mal. Was für ein Schrott, die sind nicht in der Lage gute und haltbare Motoren zu bauen. Früher - sicher noch 2010 war man bemüht gute Fahrzeuge mit Langlebigkeit zu bauen. Heute wundert mich das nicht mehr, da heute nicht mehr gewollt lange zu halten.

Zitat:

@E500AMG schrieb am 21. März 2025 um 13:17:06 Uhr:


da heute nicht mehr gewollt lange zu halten.

Dan hast du es ja verstanden, ist aber leider bei allen Herstellern, mittlerweile so.

Und das habe ich auch verstanden. Man sieht es ja, wie viele leasen. Nach 2, spätestens 3 Jahren heißt es "...weg mit dem alten Karren...".
Man könnte ja einen alten Wagen fahren, da fällt man schon fast negativ auf in der Straße. :D
Neben meinem 140er steht ein paar Häuser weiter ein schöner 123er. Sonst nur neuer & baldiger "Müll".

Kann das jemand bestätigen mit den Alusil Zylinderlaufbahnen und möglichen Problemen beim M273? Schaue unter anderem auch nach einem M273.

Früher haben die Alten immer gesagt, früher war alles besser.
Jetzt bin ich alt und habe keine auto mehr.

Ich kann es dir bestätigen. Ich hatte mein motor offen und habe es gesehen. Meine sind aber noch gut. Der hat erst 140 weg.

Bei Youtube wirst du einige sehen die schäden haben. Wartung ist das A und O und gutes Öl.

Das mit den kettenrad bei allen Varianten hab ich von auto zimmer gehört. Bei solchen Autos muss man schrauben können leider. Nach den w140 kam echt nur noch Schrott raus was die Haltbarkeit betrifft. Hätte ich das alles in den Umfang eher gewusst, wäre ich beim 140er geblieben.

Motorentechnisch waren die M112 und M113 im W220 besser als M104 und M119 im W140.
Man muss auch so sehen: Motoren Zimmer und andere Schrauber reparieren. Oft werden die Motoren verschriehen. Die verdienen ihr Geld damit.
Klar bringt man einen Motor oder ein Fahrzeug das nicht auffällig ist nicht zur Generalüberholung. Es gibt keine Statistiken. Daher ist für mich das oft übertrieben.
Typisches Beispiel: Motoren Zimmer kriegt ein AMG Fahrzeug aus dem nahen Osten, alles total versandet, verbrannt und versifft. Die Fahrzeuge haben ein kurzes Leben in solchen wohlhabenden Ländern, werden vom Neuwagenkäufer 2 Jahre gequält bis zum geht nicht mehr, weitere 3 Jahre beim nächsten Besitzer. Dieser freut sich über den fetten Preisabschlag, tickende Hydrostößel nimmt dieser nicht wahr, da die gelieferte Abgasanlage dies übertönt. Und so kommen solche Kisten zu uns und dann heißt es: absolut fertig, Komplettüberholung nötig. Und so bekommt der Motor seinen Ruf.
Einige Fertigungs-Probleme sind bekannt, einige sicher durch solche Fälle.
Daher würde ich zum M273 greifen - ohne Bedenken. Vorausgesetzt ab Motornummer XY und natürlich regelmäßig gepflegt.

Es gibt natürlich welche , die 300k+ schaffen ohne Probleme. Was ich sagen kann ,kurzstrecke und späte ölwechsel sind das absolute gift für diese motoren. Meine kolben sahen bei 140 aus ,als hätten die 500 gelaufen. So verkorckt, da konnte ich ein halben cm abscharben.

Jetzt fahre ich damit keine kurzstrecken mehr und mache ein ölwechsel bei spätestens 10k. Ich denke das wird der Langlebigkeit gut tun.

Stimmt der m113 und m112 waren sehr gute Motoren.

Ich hätte sehr gerne einen w222 500er aber die Krankheiten des m278 Schrecken mich zu sehr ab. Auch wenn man den späteren ohne die alusil Buchsen bekommt, hat der noch genug andere Baustellen die lange unbemerkt bleiben ,bis diese große Schäden verursacht haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen