M272 - Fehlercode P0025 Stufenlose Nockenwellenverstellung Links (auslassnockenwelle)
Moin Freunde des gepflegten Sterns,
habe mal eine Frage zu o.g. Fehlercode bei einem C280 mit M272940-Motor.
Habe am WE das Fahrzeug gekauft bzw. angezahlt (noch nicht abgeholt).
Daten zum Fahrzeug:
Laufleistung: 146 tkm
EZ: 28.03.2007
Motornummer: 272940 30 617326 (also eigentlich raus aus der Kettenrad-Problematik)
Steuerkette und Kettenrad wurden vom Vorbesitzer in 2017 schon getauscht.
Bin den Wagen gefahren, der lief einwandfrei, auch beim Kaltstart direkt vorne am Motor
kein Geräusch gehört, was auf einen Defekt hindeuten könnte.
Wir hatten die vordere Motorabdeckung runter genommen, um mal zu schauen, ob alles dicht ist.
Danach wieder draufgesetzt die Abdeckung und ab zur Probefahrt. Da sprang auf einmal die MKL an.
Ok, erstmal gefahren, warm gefahren und auf die Autobahn. Lief einwandfrei.
Nun war der Verkäufer heute mit dem Fahrzeug bei MB zum Auslesen.
Da kam nun der folgende Fehler zu Tage (siehe Bild)
Der Mercedes-Mitarbeiter meinte, es wäre nur der Magnetversteller zu tauschen.
Bin nun ein wenig verunsichert
Laut dem Blog von burky350 Probleme beim M272
scheint die Problematik bei verschlissenem Kettenrad ja einen anderen Fehlercode abzulegen, nämlich
"Sind im Fehlerspeicher des Steuergerätes für die Motorelektronik dann die Fehlercodes 1200 („Ständige Verstellung der Auslassnockenwelle der rechten Zylinderreihe in Richtung 'Spät' P0017“) und/oder 1208 („Ständige Verstellung der Einlassnockenwelle der rechten Zylinderreihe in Richtung 'Spät' P0016“) hinterlegt, kann das auf ein abgenutztes Kettenrad hindeuten. Diese Fehler werden durch eine falsche Positionierung der Nockenwellen zur Kurbelwelle erzeugt."
Ein Austausch des Magnetverstellers wäre ja nicht das Problem und wäre ruckzuck gemacht.
Bin für Tipps und Anregungen dankbar
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9 Antworten
Ja, erstmal nur den Magneten der linken Auslassnockenwelle erneuern, Fehler löschen und beobachten.
Im schlimmsten Fall ist vielleicht der NW-Versteller nicht mehr in Ordnung.
Ok, wollte den Wagen eigentlich am kommenden Sonntag abholen, habe zum Glück auch nur 500 € angezahlt.
Ansonsten bin ich am Überlegen, ob ich vom Kaufvertrag zurücktrete
Hört man denn am Motorlauf, ob da erhebliche Mängel mit der Kette vorliegen? Die letzten, die ich mir so
angesehen hatte, die klangen vom Motorlauf alle etwas rauher und nicht so geschmeidig wie dieser.
Leider hört man da im Regelfall nichts.
Das ist natürlich schade
Und Du meinst, die Steuerkette bzw. Kettenrad kann man so ausschliessen?
Wie geschrieben, vor 3 Jahren wurde das erneuert. Was mich zwar wundert, denn bauzeitraummässig und von der Motornummer her passt das locker.
Zitat:
@burky350 schrieb am 4. Mai 2020 um 16:52:43 Uhr:
Ja, erstmal nur den Magneten der linken Auslassnockenwelle erneuern, Fehler löschen und beobachten.
Im schlimmsten Fall ist vielleicht der NW-Versteller nicht mehr in Ordnung.
Diesen Fehler hatte ich (selber Motor) schon mehrfach. Es ist immer wieder der selbe Magnetversteller (ca 25 Euro). P0025 ist es bei mir auch immer. Das ist immer der untere (Auslass) auf der Beifahrerseite.
Hab den schon 3 mal getauscht. Hält ca 20000 tsd km und dann ist es wieder so weit. Hab den dann auch schon mal quer getauscht und dann wandert der Fehler mit. Ist dann also wirklich hin. Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht wieso das immer wieder an der selben Stelle auftaucht. Könnte mir das nur so erklären, das genau der vielleicht so ungünstig im "Ölfluss" liegt das der immer feinste Metallpartikel in sich ansammelt. Ist ja immerhin ein Magnetfeld drin am arbeiten.
Das Ding lässt sich wirklich sehr einfach selber tauschen. Passende Torx Nuss, 3 Schrauben raus, das Ding rausziehen, Buchse behutsam säubern, den neuen an der Dichtung leicht einölen und wieder einbauen. Schrauben nur sehr leicht anziehen, ist ein Alu Kopf! Die brauchen nicht sonderlich fest sein. Mit etwas Loctite fallen die Schrauben auch garantiert nicht raus. Wieviel Nm Anzugsmoment da vorgegeben sind weiß ich nicht mehr. Es war jedenfalls so wenig das mein Drehmomentschlüssel dafür noch zu grob ist. Ist wirklich sehr einfach und man kommt auch gut ran auf der Beifahrerseite.
Wenn ich mal zu viel Zeit habe und so einen Versteller aufbekomme schau ich mal rein. Wirklich defekt ist der nicht. Wenn man 12 Volt anlegt, reagiert das Ding. Aber aus irgend einem Grund mag das Auto den dann nicht mehr. Vielleicht schwergängig durch angesammelten Abrieb oder so... soweit meine Theorie. Vielleicht sollte ich den Ölwechsel alle 10000tsd km machen?!?
@ausHaus...Danke Dir für Deinen Beitrag und deine Erfahrungen.
Das ist ja eigenartig, dass gerade der vom Ausslass auf der 1. Bank immer so schnell verschleisst.
Mercedes hat den Versteller ja schon einmal revidiert, da sollte ja dann doch was verbessert worden sein.
Zum Glück sind die nicht so teuer, wenn man die ersetzt und der Austausch ist ja wirklich schnell gemacht. Hatte eigentlich vor, dann alle vier gleich mal zu ersetzen. Oder hälst Du das für übertrieben? Würde dann tatsächlich mal den defekten zerlegen wollen. Ölwechsel mache ich sowieso immer nach Assyst und dann nochmal generell einen zusätzlichen Ölwechsel pro Jahr. So hab ich das bei meinem derzeitigen M271 gemacht und würde ich auch so weiter praktizieren.
Hast Du immer original gekauft oder auch mal einen aus dem Zubehör getestet, da natürlich nur Premium-Marke?
Danke für den Einbau-Tipp. Hatte schon mal nachgesehen, die Anzugsmomente waren wirklich sehr gering, aber Drehmomentschlüssel mit einstelligem Bereich ist vorhanden.
Hast Du denn auch ölfeuchte Stecker oder verwendest Du Ölstoppkabel? Beim M271 ja Pflicht, aber wie ich gelesen habe, sollte man die auch beim M273 verwenden.
Hab immer originale beim freundlichen Teileonkel geholt. Als ich die 4 Versteller das erste mal getauscht hatte, waren 2 von denen am Stecker leicht ölig. Das war der eigentliche Grund. Es waren aber schon die revidierten drin. Hab es dann eine Zeit lang genau beobachtet und seit dem Tausch waren sie trocken. Habe auch keine Ölstoppkabel drin, weil ich die doch recht teuer finde für so ein popeliges Teil. Man braucht ja auch gleich 4 Stück. Ich kontrolliere die Stecker hin und wieder mal. Sollte ich wohl aber besser öfter machen, gerade weil ich die Kabel nicht zwischen habe.
Schaden würde ein Austausch aller 4 sicher nicht, aber ich selbst würde das nicht noch einmal tun wenn sie funktionieren und dicht sind. Gutes muss man eigentlich nicht wegschmeißen.
Ok, ich würde die da auch kaufen, denn so teuer sind die dort ja auch nicht.
Muss man also wirklich im Auge behalten, ob das Öl durch die Stecker kapiliert.
Man könnte sich so Ölstopper auch selber bauen, einmal die Kabel durchtrennen und neu verlöten. Problem gelöst.
Ich hole das Auto erstmal am Sonntag, und dann wird erst mal alles gecheckt. Bleibt eh nach der Abmeldung erstmal ne zeitlang abgemeldetg. Saugrohr erstmal raus und überprüfen und dann mal mit Wachs behandeln.
Schaue mir dann alle Versteller mal an. Habe heute auch erfahren, das immer nur der Eine auf der Beifahrerseite am schnellsten ölig wird.