M272 unrunder Leerlauf, Motorlampe an aus -- nach Neustart weg
Hallo zusammen,
heute Mittag bin ich langsam auf einem Parkplatz durch so eine Betonregenrinne gefahren. Auf einmal lief der Motor total unrund und die Motorleuchte ging ständig an und wieder aus. Habe den Motor abgestellt und nach ca. 5 Minuten wieder gestartet, war wieder alles normal.
Einen Fehler müsste er ja eigentlich abgelegt haben oder?
Was kommt denn da alles in Frage?
Zündkerzen sind ca. 2 Jahre / 25tkm alt. Schläuche und Gummirohr von der Drosselklappe habe ich vor ca. einem Jahr mal angeschaut (war ok).
Die Positionsgeber für Nockenwellenversteller sind relativ neu und Ölstoppkabel verbaut.
Es gibt ja das Problem mit gebrochener Saugrohrverstellung. Ohne die vorderen Teile abzubauen sieht man ja nicht sonderlich gut hin. Habe aber mal mit einer Lampe genau hingeschaut und konnte nichts erkennen.
Dazu eine Frage: Ist das korrekt, dass der Sportmotor im R172 und R230 nicht diese Plastik Saugrohrverstellung hat? Wenn ja, kann man dann ggf. einfach dieses Saugrohr mit passender Drosselklappe (die ist größer) Plug&Play einbauen? Vom Sportmotor gibts leider nicht so viele Infos, aber für mich sah das so aus, wie dass er das ganze Gedöns einfach nicht hat
Daten zum Motor/Auto:
CLS 350, Bj. 06
M272 KE 35
128.000km
Gruß
Tomekk S.
Beste Antwort im Thema
Bei jedem anderen Motor würde man ,aufs Blaue raus, alle möglichen Luft- u. Zündungssachen nebst Katalysatorproblemen plus Marderbiss etc. als mögliche Ursache bringen können.
Aber bei Bj. 04- Anfang 07 sehe ich persönlich immer schwarz und wäre aufs Kettenrad sensibilisiert. Das Gleiche im Zusammenhang mit den Nockenwellenverstellern! Bei wieviel Leuten hier wurden erst diese gewechselt und ein paar Wochen später kam dann die Kettenrad ,oder Nockenwellenradproblematik raus ?
Nicht böse sein, aber diese Sorge würde mich persönlich verrückt machen.
Wenn das Rad schon ausgelutscht wäre ,dazu ne Erschütterung von aussen, Kette hängt ein wenig durch weil der Spanner schon am Limit ist.......also an so was dachte ich ! Kann auch totaler Quatsch sein, werden eh gleich welche losmeckern ! Ist mir egal und ich wünsche Dir persönlich das natürlich nicht.
Nen CGI würde ich bisher auch nicht haben wollen, wegen fehlender Autogasumrüstungsmöglichkeit, das nur nebenbei !
Lass auslesen, ich bin gespannt und wünsche Glück!
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50 Antworten
Bj. 06 fällt mir bei so was immer gleich das Ausgleichswellenrad ein ! Deshalb lasse ich die als Gebrauchte gleich aussen vor! Muss nicht sein, wäre aber denkbar. Oder?
Ja, das Kettenrad könnte noch verschleißen. Ich denke aber nicht, dass es das ist, denn solche Symptome habe ich ihn Bezug aufs Kettenrad noch nie gehört. Das ist ja ein schleichender Prozess, bei dem sich die Zähne abnutzen. Irgendwann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr ganz und dann geht die Motorleuchte an. Deshalb hat er aber keine Drehzahlschwankungen und total unrunden Leerlauf. Das war eher etwas wie Zündaussetzer oder Falschluft.
Ich habe damals "bewusst" den KE genommen. Ein CGI hätte 2-3000 Euro mehr gekostet. Das war damals über meinem Budget. Den evtl. Austausch der Ausgleichswelle habe ich aber für später mit einkalkuliert, also wenn es jetzt noch passieren sollte kommts in Summe aufs Gleiche raus. Bei den Direkteinspritzern gefällt mir zudem das Nageln nicht. Aber wie gesagt, ich bezweifle sehr, dass es damit zu tun hat.
Die Geschichte erinnert mich an meinen alten Zweitwagen Corsa B. Bei einer Bodenwelle ist die Steuerkette übergesprungen. Ein bekannter Fehler damals. Ich schätze mal bei dir wird das gleiche Problem sein.
Lass die Kette prüfen.
Gleicher Motor, gleiches Problem vor 2 Jahren, es war eine Zündspule.
Ein Fehler wurde auch erst abgelegt als es schlimmer wurde, bin damit dann noch 2000 Km aus dem Urlaub zurückgefahren, immer wieder Auto aus und später dann ging es nur noch mit Fehlerlöschen weg für eine kurze Zeit.
Seitdem fahre ich nur noch mit Ersatzzündspulen in den Urlaub, den unter Gas gehen die gerne kaputt.
Zündspule. Wahnsinn. Sporadisch auftretende Fehler sind immer schwer zu finden, bis es dann völlig kaputt ist.
Wenn die Kette übergesprungen wäre wäre es doch beim schlechten Leerlauf geblieben und nicht nach einem Neustart wieder weg? Deshalb vermute ich auch eher was elektrisches.
Einen Fehler müsste er eigentlich abgelegt haben oder?
Ich will nächsten Freitag in Urlaub fahren, insgesamt 2000-3000 km :-\ den Fehlerspeicher muss ich davor wenigstens noch auslesen lassen
Könnten es die Nockenwellensteller sein?
Hatte ich gerade auch.
Motorkonntrolleuchte ging auch ständig an und aus!
Gruß Dieter
Stimmt, ist auch ein häufig auftrentender Defekt
Bei jedem anderen Motor würde man ,aufs Blaue raus, alle möglichen Luft- u. Zündungssachen nebst Katalysatorproblemen plus Marderbiss etc. als mögliche Ursache bringen können.
Aber bei Bj. 04- Anfang 07 sehe ich persönlich immer schwarz und wäre aufs Kettenrad sensibilisiert. Das Gleiche im Zusammenhang mit den Nockenwellenverstellern! Bei wieviel Leuten hier wurden erst diese gewechselt und ein paar Wochen später kam dann die Kettenrad ,oder Nockenwellenradproblematik raus ?
Nicht böse sein, aber diese Sorge würde mich persönlich verrückt machen.
Wenn das Rad schon ausgelutscht wäre ,dazu ne Erschütterung von aussen, Kette hängt ein wenig durch weil der Spanner schon am Limit ist.......also an so was dachte ich ! Kann auch totaler Quatsch sein, werden eh gleich welche losmeckern ! Ist mir egal und ich wünsche Dir persönlich das natürlich nicht.
Nen CGI würde ich bisher auch nicht haben wollen, wegen fehlender Autogasumrüstungsmöglichkeit, das nur nebenbei !
Lass auslesen, ich bin gespannt und wünsche Glück!
Zitat:
@Tomekk S. schrieb am 17. Juli 2016 um 12:18:21 Uhr:
Wenn die Kette übergesprungen wäre wäre es doch beim schlechten Leerlauf geblieben und nicht nach einem Neustart wieder weg? Deshalb vermute ich auch eher was elektrisches.
Einen Fehler müsste er eigentlich abgelegt haben oder?
Ich will nächsten Freitag in Urlaub fahren, insgesamt 2000-3000 km :-\ den Fehlerspeicher muss ich davor wenigstens noch auslesen lassen
Ich möchte es hier nochmal schreiben,
bei mir war der Fehler am Anfang auch nur ca.3 mal und direkt nach Neustart wieder weg und das ohne Fehlereintrag, da die MKL nur geblinkt hatte.
Das erste Mal trat der Fehler nach einer Fahrt von 2500 Km auf und dann in 3 Wochen im Urlaub mit ca.1000 Km fahren 2 weitere Mal.
Als ich dann auf dem Weg nach Hause war ging es richtig los, jetzt auch mit Fehlereintrag.
Ursache war eine defekte Zündspule, welche gerne kaputt gehen nach einer gewissen Zeit, auch ohne Gas.
Zitat:
@Tomekk S. schrieb am 17. Juli 2016 um 12:18:21 Uhr:
Wenn die Kette übergesprungen wäre wäre es doch beim schlechten Leerlauf geblieben und nicht nach einem Neustart wieder weg? Deshalb vermute ich auch eher was elektrisches.
Einen Fehler müsste er eigentlich abgelegt haben oder?
Ich will nächsten Freitag in Urlaub fahren, insgesamt 2000-3000 km :-\ den Fehlerspeicher muss ich davor wenigstens noch auslesen lassen
Nicht unbedingt. Die Nockenwellenversteller gleichen verstellte Steuerzeiten bis zu einem Gewissen Punkt aus.
Aufjedenfall solltest du die Steuerzeiten sowie den Fehlerspeicher prüfen lassen.
Zitat:
@Bernd das Brot schrieb am 17. Juli 2016 um 14:26:02 Uhr:
...
Wenn das Rad schon ausgelutscht wäre ,dazu ne Erschütterung von aussen, Kette hängt ein wenig durch weil der Spanner schon am Limit ist.......also an so was dachte ich ! Kann auch totaler Quatsch sein, werden eh gleich welche losmeckern ! Ist mir egal und ich wünsche Dir persönlich das natürlich nicht.
...
Gut, das klingt jetzt auch irgendwie plausibel. Da kenne ich mich zu wenig aus ob das wirklich so ist, dass der Nockenwellensteller nach einer kurzen Pause eine übersprungene Kette "korrigieren" kann. Aber will ich auch mal hoffen, dass es das nicht ist
Wer weiß ob es wirklich mit der Erschütterung zusammenhing oder ob das Zufall war...
Ich glaub nicht, dass die Kette schon übersprungen ist. Aber zu locker bzw. gelängt etc. könnt ich mir vorstellen, eben durch abgenutzte Zähne am Kettenrad. Ich hoffe es nicht.
Es soll ja wohl auch Motoren gegeben haben, wo dieses Problem angeblich nicht war.
Ich bleibe da skeptisch und drücke nur immer den Daumen für einen guten Freund von mir, der hat den 231 PS er und war Bj. 07 im Juni oder Juli zugelassen.
Bis jetzt rund 160 000 km ,seit 120 000 km auf LPG und nix weiter. Servopumpe,Lenkgetriebe, 7 G Tronic undicht, ABS Ring, vorige Woche beide Xenon Brenner gewechselt.
Naja, Spurstangen kommen jetzt noch raus...., aber der Motor ist geil !
Ja hoffen wir mal das Beste, danke für deine Anteilnahme
Eigentlich wäre es kein Weltuntergang wenns das Kettenrad wäre. Dann würde ich es halt machen lassen und dann habe ich Ruhe. Aber nicht ausgerechnet eine Woche vor dem Urlaub So kurzfristig kann ich das nicht machen lassen. Man kann damit ja noch einige tausend KM fahren, aber ein mulmiges Gefühl hätte man dabei trotzdem.
Naja werde morgen den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann bin ich hoffentlich schlauer.