M272: veröltes Saugrohrmodul
Hallo,
ich habe heute an meinem C230T V6 (M272) das Thermostat getauscht. Dafür musste ich auch die Sekundärluftpumpe ausbauen. Dadurch war ein bisschen die Sicht frei auf das Saugrohrmodul. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieses stark verölt war (siehe Foto).
Ohne das Modul jetzt weiter frei zu legen...gibt es bekannte Stellen am Saugrohrmodul, die Ölen? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Danke und viele Grüße
Jan
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13 Antworten
Einen Tropfen Öl auf den heißen Motor dazu noch der Schmutz der Straße = gleiches Bild wie oben.
Erst mal mit Bremsenreiniger reinigen und dann ein paar Wochen beobachten was sich tut...............
MfG kheinz
Das sieht nicht gut aus. Das Öl kommt direkt aus deiner Ansaugbrücke. Wellen-und Lagerschaden. Hatte das selbige Prob. Was hat er denn schon auf der Uhr und welches Bj. ist er ?
Der Wagen ist aus Herbst 2006 und hat aktuell 112.000 km gelaufen.
@BenzemannS203: hattest Du neben der Ölsauerei noch andere Probleme mit dem Saugrohrmodul? Hast Du es getauscht? Wenn ja: selber oder machen lassen?
War den schon deine MKL an bezüglich der Fehlermeldung Gemisch zu fett und zu mager auf Zylinderbank 1 und 2 bzw. schon mal ausgelesen ? Wenn ja, dann solltest du handeln. Gesichtet habe ich die Ölsauerei bei ca. 128000 km beim Luftfilterwechsel. Konnte mir aber nicht erklären wo der Siff herkommt. Bei ca. 175000 km bis 185000 km wurden die Ansauggeräusche sehr laut und wurden beim Kaltstart mit einer Art rasseln Beifahrerseitig , bei kurzen Gasschüben, hörbar.
Nein, keine MKL an und keine Fehler im Fehlerspeicher. Der Wagen läuft absolut problemlos und unauffällig.
Wird aber auch nur ca. 3.000 km pro Jahr bewegt. Ist ein Zweitwagen.
Warum wird der so wenig bewegt und hat die Anzeichen eines Langläufers? Glauben oder nicht. Dein Saugrohrmodul ist fast durch . Es wird sich melden mit der MKL und oder wenn es dumm läuft mit einem Motorschaden den keiner will. Bei der Laufleistung im Jahr ist er wohl etwas besonderes. Nun denn.
Weil wir das Fahrzeug 2017 mit 100.000 km auf der Uhr aus Erstbesitz gekauft haben und seitdem mit dieser geringen Jahresleistung als Zweitwagen einsetzen. Ganz einfach
Du schreibst, dass Du die Ölsauerei bei 128.000 km bemerkt hast und bist noch fast 50.000 km gefahren, bis das Modul richtig Ärger gemacht hat.
Warum ist das Modul dann bei mir jetzt schon fast am Ende?
Ich glaube ich werde es so handhaben:
Solange das Modul „nur“ Ölfeucht ist, der Motor aber keinerlei Anzeichen von Problemen macht, belasse ich es erst mal so. Natürlich mit einem wachsamen Auge drauf. Sobald es definitive Anzeichen gibt, dass sich das Modul verabschieden möchte, tausche ich es.
Aber vielleicht lege ich das Modul im nächsten Frühling bei gutem Wetter und Langeweile mal etwas mehr frei, und schau mir das ganze noch mal genauer an und bewerte dann erneut.
Erst mal vielen Dank für die Einschätzung.
Das komplette Saugrohr gibt es neu von Pierburg für weniger als 500 Euro zu kaufen. Da würde ich nicht lange warten...
Das weiß ich. Und ich traue mir den Wechsel auch selbst zu.
Ich habe allerdings zur Zeit auch keine Eile. Der Wagen steht bedingt durch Corona zur Zeit eh nur rum. Das letzte mal getankt habe ich im August.
Da ich einen etwaigen Tausch draußen vor der Garage machen müsste, wäre mir da Frühling deutlich lieber
Und ich denke, bis dahin wird der Wagen keine 1.000 km mehr bewegt.
Das Risiko schätze ich als sehr gering ein, dass da was passiert.
" ColaMix" hat recht. Ich hatte damals die selbe Einstellung (Solange das Modul „nur“ Ölfeucht ist, der Motor aber keinerlei Anzeichen von Problemen macht, belasse ich es erst mal so). Aus Unwissenheit habe ich das Prob nicht beachtet. Bei dir ist Gefahr im Verzug. Bei mir kamen dann auch Fehlzündungen hinzu was bedeutet das er schon Kleinteile angesaugt hat. Der M272 ist ein guter Motor doch div. Anbauteile machen Sorgen.
So, 4 Jahre später werde ich nun mal den Tausch des Saugrohrmoduls angehen
Ich habe ein gebrochenes Gestänge an der Mechanik der Verstellung festgestellt. Das Modul ist somit ohne Funktion.
Habe schon ein Pierburg Ersatzteil bestellt.
Was ich mich frage: ich habe keine leuchtende MKL. Wie ist das möglich? Oder erzeugt das defekte Saugrohrmodul nicht zwangsläufig eine leuchtende MKL? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Moin,
mittlerweile habe ich herausgefunden, dass nicht zwangsläufig die MKL bei dem Problem anspringt. Es war aber dennoch ein Fehler im Fehlerspeicher dazu abgelegt.
Ich habe gestern das Saugrohrmodul bei mir getauscht. Als Ersatzteil habe ich ein Pierburg genommen. Da wird man in den Fertigungsprozess direkt mit eingebunden, da ich noch in Summe 15 M6 Gewinde einschneiden musste, war aber kein Problem.
Der Tausch an sich ist kein Hexenwerk. Man sollte sich aber viel Zeit nehmen und konzentriert arbeiten, damit man beim Zusammenbau nicht irgendeinen Stecker vergisst. Um genügend Platz zu haben, muss man nämlich den gesamten Kabelbaum auf beiden Zylinderbänken auseinandernehmen. Die größte Herausforderung hierbei ist, dass einem die 18 Jahre alten Stecker schon beim Anschauen auseinander bröseln. In Summe sind bei mir 4 Stecker kaputt gebrochen, die nun mit Kabelbindern fixiert sind.
Wen es interessiert, das Saugrohrmodul wird mit 9 Nm montiert. Die Drosselklappe wird ebenfalls mit 9 Nm am Saugrohrmodul montiert....danke Mackhack für die Info darüber...
Es dürfte keine Überraschung sein, dass das alte Saugrohrmodul an der bekannten Stelle gebrochen war.
Ich habe zudem auch die Dichtungen am Winkelstück hinter der Drosselklappe und hin zum Luftmassenmesser getauscht, die waren betonhart und undicht.
Mit dem neuen Saugrohrmodul ist ein deutlicher Unterschied im Fahrbetrieb festzustellen. Er hat spürbar mehr Drehmoment und kommt deutlich agiler aus dem Drehzahlkeller heraus. Der Motor ist eigentlich nicht wieder zu erkennen. Die Reparatur hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Anbei ein paar Bilder.
Gut gemacht :0)