ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. M274 Motor E10 optimiert?

M274 Motor E10 optimiert?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 26. März 2021 um 11:55

Hallo zusammen,

ich bin schon seit Jahren geplagt von Schaltstössen meiner 7g tronic plus, vor allem im kalten Zustand.

Seit, ca 2-3 Jahren fahre ich nur noch super plus oder 100 oktan Benzin.

Jetzt hab ich es letzte Woche mal gewagt E10 zu tanken und seitdem fährt sich der Wagen geschmeidiger im Kalten Zustand. Es sind nicht mehr diese harten Schaltstösse vorhanden.

Nun frage ich mich ist das nur Zufall oder ist der Motor eventuell auf E10 abgestimmt worden?

Weiß da jemand genaueres, oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Ich war der Meinung der Motor würde die höhere Oktanzahl erkennen und sich dann dementsprechend einstellen. Scheint aber bei mir nicht der Fall zu sein.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Höhere Oktanzahl wird nicht gleich erkannt.

E10 verbrennt homogener. Das hast Du jetzt bemerkt. Das gilt zwar auch für SuperPlus und Co(die sind ja auch indirekt durch Ethanol aufgewertet, aber laufen eben auf anderem Level). Und wie gesagt, wenn das nicht erkannt wird, läuft es eben auch schlechter, das ist nichts neues.

Und ja, E10 ist aufgrund seiner Vorteile der Sprit, auf den sich Autobauer einstellen.

Hallo

Aber das hat doch nichts mit den schalten zu tun.

Alle Achtung, wer geänderte Kraftstoffqualität bei den Fahreigenschaften spürt.

Hast du den Sprit ins Getriebe gekippt? Das wäre eine erklärung.

Themenstarteram 26. März 2021 um 16:00

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 26. März 2021 um 16:41:06 Uhr:

Hast du den Sprit ins Getriebe gekippt? Das wäre eine erklärung.

Super technisch fundierter Beitrag, das würde meine Frau auch sagen ;)

Zitat:

@TheOrigin schrieb am 26. März 2021 um 17:00:23 Uhr:

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 26. März 2021 um 16:41:06 Uhr:

Hast du den Sprit ins Getriebe gekippt? Das wäre eine erklärung.

Super technisch fundierter Beitrag, das würde meine Frau auch sagen ;)

@TheOrigin

Sagt einer der behauptet wenn er anderen Sprit tankt, schaltet sein Getriebe anders.

Genau mein Humor du Spezialist.

Der M274 (und alle neueren Motoren) sind sogar bis E25 ausgelegt.

E10 ist kein Problem, habe ich selbst zu 99% in meinem C 250 über 96.000 Kilometern gefahren.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 26. März 2021 um 19:59:03 Uhr:

Der M274 (und alle neueren Motoren) sind sogar bis E25 ausgelegt.

E10 ist kein Problem, habe ich selbst zu 99% in meinem C 250 über 96.000 Kilometern gefahren.

@Der_Landgraf

Der Marc ist auch noch hier, welcome back! :D

Meinen C250 hab ich auch ausschließlich mit E10 betrieben. Bin aber inzwischen auf leichtes Heizöl umgestiegen...

Zitat:

@DeFisser schrieb am 26. März 2021 um 20:05:01 Uhr:

@Der_Landgraf

Der Marc ist auch noch hier, welcome back! :D

Dankeschön! :)

Bin allerdings eher im CLS-Forum unterwegs.

Themenstarteram 26. März 2021 um 21:08

Danke für die Rückmeldungen.

Mein Verdacht hat sich bestätigt, hier ein Auszug aus dem Buch "Steuerung und Regelung von Automatikgetrieben"

 

Zitat:

-Eine wesentliche Funktionalität, die der Fahrer spürt, ist die Auswahl des richtigen Ganges. Hier müssen unterschiedliche Kriterien wie Leistung, Fahrbarkeit und Kraft-stoffverbrauch berücksichtigt werden, um die Schaltpunkte in allen Fahrsituationen opti-mal zu gestalten. Ebenso wichtig ist der Wechsel von einem Gang zum nächsten. Auch dieser Vorgang wird vom Fahrer bewusst wahrgenommen. Eine optimale Schaltqualität in allen Betriebs-punkten ist die Aufgabe der Schaltqualitätssteuerung. Die Kupplungsdrücke zur Modulation der Drehmomente sind in Verbindung mit der Drehmomentsteuerung des Verbrennungs-motors optimal auf die Betriebspunkte (Zug, Schub, Last, Drehzahl) anzupassen. - Zitat Ende

Fazit: Wenn der Motor durch besseres Benzin höhere Drehmomente erzeugt, passen die vom Hersteller einprogrammierten Drücke/Parameter im Getriebe nicht mehr.

Aber was bringt dich zu der Annahme, dass der designerkraftstoff höhere Drehmomente erzeugt??

Vor allem dann, wenn der Motor auf super ausgelegt ist.

Ich tanke neuerdings auf E10, ich merkt da keinen Unterschied. Außer im Preis....-

Ich tanke auch zu 95% das E10 in allen meinen Fahrzeugen...im M274 seit 30tkm...aber das sich dadurch ein verbessertes Schaltverhalten einstellen soll, halte ich für etwas weit hergeholt...dann müsste sich im Auslands-Urlaub ohne E10 das Schaltverhalten ja verschlechtern...davon habe ich nix bemerkt, aber wenn das in dem schlauen Buch steht, wird das wohl stimmen.

Themenstarteram 27. März 2021 um 6:06

Vielleicht täusche ich mich auch und es hat einen anderen Grund für das plötzlich veränderte Schaltverhalten. Ich werde das natürlich weiter beobachten.

Zitat:

@TheOrigin schrieb am 27. März 2021 um 07:06:43 Uhr:

Vielleicht täusche ich mich auch und es hat einen anderen Grund für das plötzlich veränderte Schaltverhalten. Ich werde das natürlich weiter beobachten.

Oft ist der Wunsch der Vater des Gedanken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen