1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. M276 306PS BJ2011 - Steuerkette

M276 306PS BJ2011 - Steuerkette

Mercedes

Hallo und Hilfe (!),
ich habe einen w218 350 Benziner Bj. 2011 mit knapp 100t km auf der Uhr und Steuerkettenprobleme:
Seit letztem Jahr Oktober steht nun mein Dicker zerlegt bei meinem Mechaniker und Mercedes bekommt es nicht gebacken die Steuerketten / Spannschienen zu liefern! Wird seit letztem Jahr immer wieder verschoben und Stand jetzt 26.06.2024 wissen die Intern (kenne da jemanden bei MB intern) nicht einmal mehr was eigentlich los ist und warum die nicht geliefert werden. Habe bis jetzt auch keinen neuen Liefertermin bekommen!
Ich habs auch schon im Zubehör mit HEPU versucht, leider passen die Ketten aus irgend einem Grund nicht auf die Zahnräder der neuen Originalen Nockenwellenversteller!
Ich weiß echt nicht mehr weiter und bin wirklich verzweifelt!
Weiß hier jemand mehr oder wo man noch nachfragen / nachsehen könnte? Hat jemand zufällig welche rumliegen?
Jetzt von mir aus auch Zubehör...
Es würde sich um folgende Teilenummern handeln:
A276 050 07 17
A276 050 08 17
Vielen herzlichen Dank schonmal!

PS: Für alle die es interessiert:
es muss nur ein Kopf runter, um die spannschienen zu wechseln, das kann man so machen wie im Video von Motorenzimmer für den vorgänger Motor. Mit einem Unterschied, die Spannschienen von der Version mit 306PS haben Metallinnereien, muss man also kurz und vorsichtig die Flex ansetzten.
Ansonsten um mal ne Idee zu bekommen was sowas kostet, nur Teilerechnung im Anhang. Allerdings ohne Kleinteile die man bei sowas am besten gleich mit macht (Motorlager etc. etc.).

M276 Steuerkette Teileliste
Ähnliche Themen
12 Antworten

Motoren Zimmer hat bestimmt welche auf Lager.

Da hab ich schon nachgefragt - leider nein... :(

Hallo ins Forum,
MB hat die Kettenspannschinen als "nicht mehr verfügbar" gelistet, was eigentlich bedeutet, dass sie gar nicht mehr lieferbar sind (und sein werden). Da der M276 eigentlich noch eine Zeit gebaut wurde, ist dies verwunderlich. Merkwürdig ist auch, dass man unter der Teilenummer bei anderen Shops Kettensätze und nicht die Spannschienen bekommt, die angeblich auch lieferbar seien.
Viele Grüße
Peter

Ja alles sehr komisch, hatte insgesamt 5 Liefertermine von einer Mercedes Niederlassung - und 2 Liefertermine über meinen Kontakt bei MB direkt. Vier davon wurden verschoben und der fünfte (aktuelle) <- keine Rückmeldung mehr! Die MB Niederlassung hat auch gemeint, das sie schon mehrere Kunden haben die darauf warten... AutoDoc schreibt auch kein Mensch zurück! Mein Mechaniker der auch US Autos macht, hat auch in den USA geguckt -> nichts, einfach nichts... "Bader" in Wien, auch nichts...
Kann man so eine Fahrradkette nicht anfertigen lassen? Wer würde den sowas machen? Ich kann doch das Auto jetzt nicht verschrotten?! Was da in den letzten 2 Jahren Geld geflossen ist, NOX Sensoren - Totwinkelsensoren etc. etc....
"Neuer" Motor von Motoren Zimmer oder ähnlichem, ist doch auch ein grampf - ich mein der hat ja dann auch die "schlechten" Steuerketten verbaut, kann man also warten bis das wieder kommt...

Wenn du nur die Kette tauschen würdest? Die gibt's doch sicherlich einzeln. Hast schon mal bei shift 2 passion angefragt?

@CLCrisu naja ich bräuchte die ja auch einzeln, den ganzen Rest hab ich schon im Kofferraum liegen^^
Danke für den Tipp, wurde gestern noch angeschrieben und warte noch auf Rückmeldung.

Bitte gern doch.
Die Leute bei shift 2 passion haben ein wenig mehr Ahnung von der Materie wie der Showmaster von Zimmer

Also Shift2Passion hat sehr schnell zurück geschrieben, die möchten mir jetzt die Kette einzeln verkaufen mit den Nummern:
A 000 993 45 78
A 000 993 46 78
Mein Kontakt bei MB meint aber ich bräuchte die Nummern:
A 000 993 05 78
A 000 993 04 78
So jetzt gilt es noch raus zu finden wer den nun recht hat und was zum Teufel da der Unterschied ist...
Ach und die "Spannschienen" also das Metalldreieck mit den Gleitschienen die normaler weiße bei den folgenden Nummern dabei sind, bräuchte man natürlich trotzdem - in meinem Fall werde ich wohl dann die von HEPU nehmen, weil ich die ja jetzt schon habe und sie wo anders offensichtlich sowieso nicht auf zu treiben sind...
A276 050 07 17
A276 050 08 17
Drecks Mercedes, die sollen einfach wieder die Ketten vom M104 verbauen, die waren noch gut, wieso es da ständig Änderungen gibt, versteht sowieso kein Mensch - Geräuscharme Ketten, das ich nicht lache, habe noch nie eine Steuerkette gehört außer sie war kaputt^^

Vieleicht hat dein Kontakt bei MB ersetzte Nummern im System gefunden. Aber die Nummern von S2P passen laut Teile Programm

Update:
HEPU 21-0565 und HEPU 21-0600 passen beide nicht.
Bin noch am schreiben mit S2P - berichte wieder...

Update:
Shift2Passion hat mir die 2 Ketten OHNE Schienen geschickt:
A 000 993 45 78
A 000 993 46 78
Die passen auch und sind seit ein par Tagen verbaut - endlich läuft der wieder!
Mercedes selbst, kann die Ketten nach wie vor nicht liefern - bzw. nicht ganz richtig, aktuell ist der Stand: für eine Seite können sie die Kette liefern - WTF, für eine Seite? Was machen die mit der anderen Seite? Essen?
Keine Ahnung was da los ist und welche Pflaumen da am Werk sind, aber das ist echt unterirdisch schlecht!

Zitat:

@CLCrisu schrieb am 29. Juni 2024 um 23:33:18 Uhr:

Wenn du nur die Kette tauschen würdest? Die gibt's doch sicherlich einzeln. Hast schon mal bei shift 2 passion angefragt?

Danke dir noch mal für den Tipp!

Deine Antwort