- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Mercedes Motoren
- M276 DE 35 (306 PS) Erfahrungswerte
M276 DE 35 (306 PS) Erfahrungswerte
Hallo ins Forum,
den o.a. Motor gibt's ja seit 2011.
Kann man schon was zur Standfestigkeit sagen ?
- Gibt es Probleme mit der DI (Direkteinspritzung)
- Gibt es Probleme im Magermixbetrieb ?
Wie sind denn euere Realverbräuche, in welchem Modell ?
Gibt es sonst noch Erwähnenswertes (positiv u. negativ) ?
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
SLK 172/C204 -> ca. 12-13 liter bei spaßiger Fahrweise -> hängt genial am Gas. Sound ist super. Sehr guter Vortrieb.
ML 166 -> 13,5 liter bei 140 auf der BAB -> vom stand weg springt er einem fast weg, danach gehts dann kontinuierlich unspektakulär vorwärts bis 235.
Ähnliche Themen
32 Antworten
SLK 172/C204 -> ca. 12-13 liter bei spaßiger Fahrweise -> hängt genial am Gas. Sound ist super. Sehr guter Vortrieb.
ML 166 -> 13,5 liter bei 140 auf der BAB -> vom stand weg springt er einem fast weg, danach gehts dann kontinuierlich unspektakulär vorwärts bis 235.
Zitat:
Original geschrieben von heizölraser
SLK 172/C204 -> ca. 12-13 liter bei spaßiger Fahrweise -> hängt genial am Gas. Sound ist super. Sehr guter Vortrieb.
ML 166 -> 13,5 liter bei 140 auf der BAB -> vom stand weg springt er einem fast weg, danach gehts dann kontinuierlich unspektakulär vorwärts bis 235.
Bei normaler Fahrweise sind auch zwischen 7-9 Liter im Schnitt drin. ( W204 )
Hallo ins Forum,
im W212 hab' ich bei einer sehr ruhigen Fahrt mit max. 100 km schon mal auf 5,8l im Display gehabt. Bei extrem flotter Fahrt (> 200, wo's geht, eher binär gefahren) sind nach Display 11,2l durchgelaufen.
Im Gesamtschnitt sind's aktuell 8,2-8,3l (real, nicht nach KI) bei einem Mischbetrieb ca. 25% Stadt, 30% Land und 45% Autobahn (i.d.R. mit 160+, wenn nicht's beschildert ist), daher auch 68 km/h Schnitt.
Ich find' den Motor klasse und eher ist auch deutlich sparsamer als der Vorgänger mit dem M272 DE 35. Probleme hatte ich noch keine (ok, hat jetzt auch erst 28 tkm drauf).
Viele Grüße
Peter
In meinem c 350 coupe ist er extrem sparsam und mit dynamikpaket (drosselklappenverstellung) sehr gutes ansprechverhalten und ich finde er klingt sehr gut. Im vergleich zu meinem f30 335i (ca. 0,5 l mehrverbrauch bei gleicher fahrweise) hat er aber gar keine chance und der unterschied ist so enorm groß, dass ich ihn schon als schwach bewerten muss. Aber er gefällt mir trotzdem sehr. Die schwäche ist vor allem bis 3500 u also beim heizen kann man es noch akzeptieren weil man meistens oberhalb der 4000 fährt. Ich schätze wenn der benz bei 200 ist dann hat der bmw schon 230. Max drehzahl liegt bei ca 6800, beim bmw bei ca 7300. trotz der deutlichen mehrpower beim bmw finde ich den benzmotor besser. Das auto sowieso.
Update:
Im GLK ist mit der Maschine unter 12 l im Gesamten nichts drin.
Und da ich mir noch einen WoWa zulegte, ich also häufiger im Gespannbetrieb unterwegs bin, ist es dann doch ein Diesel geworden.
Viel Spaß noch an die 306er-Fahrer mit dem tollen Motor.
Zitat:
Original geschrieben von skubi350
In meinem c 350 coupe ist er extrem sparsam und mit dynamikpaket (drosselklappenverstellung) sehr gutes ansprechverhalten und ich finde er klingt sehr gut. Im vergleich zu meinem f30 335i (ca. 0,5 l mehrverbrauch bei gleicher fahrweise) hat er aber gar keine chance und der unterschied ist so enorm groß, dass ich ihn schon als schwach bewerten muss. Aber er gefällt mir trotzdem sehr. Die schwäche ist vor allem bis 3500 u also beim heizen kann man es noch akzeptieren weil man meistens oberhalb der 4000 fährt. Ich schätze wenn der benz bei 200 ist dann hat der bmw schon 230. Max drehzahl liegt bei ca 6800, beim bmw bei ca 7300. trotz der deutlichen mehrpower beim bmw finde ich den benzmotor besser. Das auto sowieso.
Enorm ist der Unterschied nicht .
Das täuscht , Turbo vs Sauger , unterschiedliche Leistungscharakteristik .
BMWer Active Hybrid 340PS 0-200 19,9 sek
C350 306PS 0-200 21,5 sek
http://www.autobild.de/.../...-3er-mercedes-c-klasse-test-4367552.html
Glaube mir, das ist mal gar nicht subjektiv sondern der bmw ist dagegen einfach nur brutal. Ich fahre auch permanent beide Autos. Der BMW ist mein Esel für den Alltag und der Benz das Einhorn und ich fahre den meistens am Wochenende.
Also zum einen vergleichst du hier den Hybrid der keine Chance gegen den 335i hat. Ist aber klar, wenn der Hybrid fast 140 kg mehr schleppen muss. Setz mal zwei Erwachsene in den Mercedes und mache die Beschleunigung auf 200 noch mal. Dann glaube ich nicht, dass nur 1,6 sec unterschied dazwischen liegt. Darüber hinaus verliert der Benz bereits von 0 auf 100 0,9 sec. Ab 100 wird der Unterschied beim Durchzug aufgrund des Turbos und der kürzeren Übersetzung (8 Gang statt bei Benz 7) noch deutlicher. Beim Ampelstart fühlt sich der BMW im Vergleich zum Benz wie ein Katapult an. Beide stehen auf 255er und maximaler Zollgröße.
Hier noch ein Zitat in dem AMS die beiden testet (Benz allerdings auch als Limo):
"Mercedes macht es solider, hochwertiger und eleganter.
Über derartige Kritik setzt sich der BMW 335i im ersten Gang energisch, im zweiten brutal, im dritten überlegen hinweg. Innerhalb von gerade mal 5,1 Sekunden beschleunigt der rund 1,6 Tonnen schwere BMW 3er auf Tempo 100, dreht dabei ganz locker auf 7.000 Touren und zeigt dem fast gleich schweren Mercedes C 350 die Rückleuchten – vorausgesetzt, die Traktion stimmt, denn vor allem auf Schnee wird der Heckantrieb beiden zum Nachteil.
Der Mercedes C 350 hängt sich bei der Beschleunigung ebenfalls ordentlich rein, dreht gleichmäßig nach oben und zieht dabei ab rund 3.000 Umdrehungen schön sportlich. Bei den Sprintmessungen wird er trotzdem nur Zweiter. Sein 3,5-Liter-V6 arbeitet ohne Aufladung, daher sprudeln seine 370 Newtonmeter erst ab 3.500 Umdrehungen; in diesen Regionen drückt der BMW 335i längst mit 400 Newtonmeter, die dank zweiflutigem Turbo Twinscroll bereits bei 1.200 Touren willig ansprechen."
Wenn ich mich aber von dem Benz in den BMW setze, kommt es mir nahezu vor, als ob ich in einem Japsen sitze.
Noch was. Heute habe ich bei dem BMW bei 16 TKM bereits den zweiten Liter Öl nachgekippt. Bei dem Benz bei 56 TKM noch gar nichts. Und nen Öldeckel aufmachen und ne Ölflasche anfassen finde ich bei nem Auto dieser Preisklasse einfach nur ne Frechheit.
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von skubi350
Noch was. Heute habe ich bei dem BMW bei 16 TKM bereits den zweiten Liter Öl nachgekippt. Bei dem Benz bei 56 TKM noch gar nichts. Und nen Öldeckel aufmachen und ne Ölflasche anfassen finde ich bei nem Auto dieser Preisklasse einfach nur ne Frechheit.
wie 2 Liter Öl nach nur 16 tkm nachgekippt? Wie hoch ist denn Differenz zwischen Max- und Min-Markierung? Diese Menge musst Du nämlich dann noch zu den 2 Litern dazupacken. Somit gehe ich davon aus, dass Du mindestens 3 Liter verfeuerst hast. Rein rechnerisch sind dies zwar nur 0,1875 Liter/1000km und damit noch in der Toleranz (die wird so bei bis zu 0,25l/1000km gesehen), so dass Du BMW nichts ankreiden kannst.
Ärgerlich ist dies aber trotzdem, zumal ich beim M276E35DES zwischen den Intervallen nichts nachfüllen muss. Dies gehört sich m.E. bei Maschinen dieser Klasse nicht wirklich dazu. Aber eins bewahrheitet sich dabei wieder, dass Turbomaschinen tendenziell mehr Öl fressen als Saugermaschinen.
Viele Grüße
Peter
Welche minmax markierung? Beim benz wird elektronisch gemessen und beim bmw auch. Beim bmw kam ein hinweis im multimediadisplay mit angabe der menge und ölgüte und erst in den den nächsten 200 km, danach kam eine "bei der nächsten gelegenheit". Hab keine ahnung ob es einen peilstab gibt und wozu finder dreckig machen.
Ich finds ja auch nicht sooo schlimm aber würde lieber drauf verzichten und die zwei liter öl waren mal eben 54 euro. Ich schweife aber vom thema ab.
Kurz gesagt: ich finde den m276 de35 klasse und bin sehr froh mich dafür entschieden zu haben. Ich hab da (subjektiv) einfach ein sehr gutes gefühl, dass er ewig laufen wird. Und ich jab bei 120 autobahn 6 liter verbrauch geschafft. Das hätte ich nicht erwartet.
BMW waren immer Öl-Fresser.
BMW sind Öl-Fresser.
BMW werden immer Öl-Fresser bleiben.
BMW: Leider Geil!
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von skubi350
Hab keine ahnung ob es einen peilstab gibt und wozu finder dreckig machen.
beim M276E35DES gibt's den Peilstab mit den Min-/Max-Markierungen schon noch. Den braucht's für die Kontrolle auch noch. Die elektronische Überwachung gibt's zwar, aber die warnt erst, wenn man nachfüllen muss (also es unter der Min-Markierung ist). Für die Kontrolle, wie der Ölstand ist, hilft einem der elektronische Helfer nichts.
Dir früher mal im KI auf Zehntelliter genaue Anzeige des Ölstands gibt's leider nicht mehr. Also braucht's die Handarbeit, auch wenn der Peilstab m.E. beim M276 an der blödesten Stelle (abtriebsseitig mittig) angebracht ist.
Viele Grüße
Peter
Bin mit dem M276 sehr zufrieden. Wenn man vernünftig im Verkehr mitschwimmt, ist das ein richtiges Sparwunder. Fahre mein C350 Coupe mit realen 8.7 Liter auf 18 Zoll AMGs (40% Stadt, 40% Land, 20% Autobahn, überwiegend Kurzstrecken mit max 13 Km.)
Sound ist auch richtig gut, vorallem ab 3000 rpm.
Was ich nicht so gut finde, ist der rauhe Motorlauf wenn er noch kalt ist.
Einen Turbo hab ich noch nicht vermisst. Der Motor animiert eher zum Cruisen
Ich weiß dass meiner nach einem update des motormanagements besser also ausgewogener lief (nicjt mehr leistung). Getriebe hat auch rauh geschaltet. Nach nem update war es weg.
Bezüglich der nachgkippten zwei liter muss ich noch ergänzen, dass ich 1 liter bei 8 tkm und 1 liter nach 16 tkm lt controldisplay nachfüllen sollte. Ölpeilstab fasse ich nicjt an. sehe ich nicjt ein bei solchen autos. Das müssen die elektronisch verwalten. Den bmw gebe ich eh nach zwei jahren wieder ab also ist es mir eh voll egal.