ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. M276 Kolbenkipper

M276 Kolbenkipper

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. August 2017 um 8:27

Hallo zusammen, habe nun oben genannte Diagnose bei meinem E300BE mit 112tkm bekommen, handelt sich um einen "bekannten Fehler", laut Mercedes....

Meine Frage an euch, wer war schon bei welchem Kilometerstand davon betroffen und wie waren die Garantie/ Kulanzbedingungen?

Habe selber keine Garantie mehr, kompl. Serviceheft EZ 11/11 E300BE...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

meiner war selber davon betroffen.

EZ 04/12 und es wurde Mitte 2016 bei 40tKm gemacht. Klar die Km sind nichts. Wurde auch zu 100% übernommen.

Hatte durch Lieferschwierigkeiten bei meinem Freundlichen 5 Tage gedauert. 2 waren normal angesetzt.

Lg

PS: Ich durfte mir sogar den zerlegten Motor anschauen. Und man hat mir den Fehler am ausgebauten Kolben gezeigt!

Themenstarteram 8. August 2017 um 14:32

Danke für die Antwort, wurde also auf Kulanz zu 100% übernommen? Hast du auch den 300BE, oder eine andere Variante?

Ja 100 Kulanz.

Hab den 350.

Hallo ins Forum,

das Problem ist für einige frühe M276 bekannt, aber es tritt normalerweise im Bereich 30 - 50 tkm auf. Von daher ist die Laufleistung eher ungewöhnlich.

Welche Variante es ist, ist relativ egal. Der 300er ist insoweit eh von der Basis derselbe Motor, nur gegenüber dem 350iger leistungsreduziert. In beiden ist in der fraglichen Zeit der M276E35DES verbaut.

Viele Grüße

Peter

Beim M272 ohne Direkteinspritzung auch bekannt.

Klackert schön laut ...

Fängt leise an und wird lauter.

Hallo,

 

ich hatte einen W203 mit M272 und habe beim starken beschleunigen aus geringer Drehzahl auch ab und zu ein klackern gehört.

Es war nur bei geöffnetem Fenster zu hören z.B. im Tunnel.

War es auch ein Anzeichen von Kolbenkipper??

Ein Kolbenkipper hörst du eher im Stand.

Ich denke eher das es bei deinem die Steuerkette bzw. Ausgleichswelle war.

Beim M276 löst sich das Alusil von der Zylinderwand. Normal bei Mercedes, hab ich auch nicht anders erwartet :)

Produzieren nach dem M111 M112 M113 nur noch Müll.

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 10. Aug. 2017 um 00:8:18 Uhr:

Produzieren nach dem M111 M112 M113 nur noch Müll.

Die waren (und sind noch) sicherlich robust und langlebig, aber alles danach per se als Müll zu bezeichnen, ist sicher dann doch etwas übertrieben. Würde unseren M112E26 im 211er jetzt nicht gerade als Motorenwunder, allenfalls als ausreichende Cruisermaschine bezeichnen und seit das Kettenradproblem bereits in der Vergangenheit abgestellt wurde ist unser auch vorhandener M273 im 212er nun wirklich keine "Fehlkonstruktion". Im Netz sind dort einige zu finden, die bereits gen 400.000KM gehen. Ich schätze mal, dass auch M111-M113 so ihre "Ecken und Kanten" haben.

Zitat:

@Mucksheep8279 schrieb am 10. August 2017 um 07:51:40 Uhr:

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 10. Aug. 2017 um 00:8:18 Uhr:

Produzieren nach dem M111 M112 M113 nur noch Müll.

Die waren (und sind noch) sicherlich robust und langlebig, aber alles danach per se als Müll zu bezeichnen, ist sicher dann doch etwas übertrieben. Würde unseren M112E26 im 211er jetzt nicht gerade als Motorenwunder, allenfalls als ausreichende Cruisermaschine bezeichnen und seit das Kettenradproblem bereits in der Vergangenheit abgestellt wurde ist unser auch vorhandener M273 im 212er nun wirklich keine "Fehlkonstruktion". Im Netz sind dort einige zu finden, die bereits gen 400.000KM gehen. Ich schätze mal, dass auch M111-M113 so ihre "Ecken und Kanten" haben.

Hallo mucksheep

Das ist,glaube ich,mangafa's Spezialthema.Wobei ich mit Sicherheit nicht abstreite,daß er davon Ahnung hat.So wie es bei seinen Beiträgen herauslesen kann,arbeitet er im Motorenbereich !

Aber wie Du schon sagtest,man sollte jetzt nicht alle nachfolgenden Motoren verteufeln.Meiner ( M272 ) klackert auch ab und an,aber soll ich mich jetzt gleich aufhängen ?

Ich schiebe es auf die Ausgleichwelle beim V-Motor und kann beruhigt schlafen.Wenn's "passiert " isses halt so und es gibt entweder eine Rep.auf Kulanz,einen neuen Motor oder einen V8 !!!

Gruß Michael

Okay! Mein Post sollte auch keineswegs so verstanden werden, dass ihm da was abgesprochen wird.

Themenstarteram 10. August 2017 um 8:09

Mhm, hab jetzt als Kulanzangebot 50% auf Teile und Arbeitszeit angeboten bekommen... werde mich mal an Maastricht wenden, finde ich eigentlich einen Witz, da es sich ja eindeutig um einen werksseitigen Mangel handelt.. was meint ihr... der Wagen hat 113tkm, komplettes Serviceheft....

@Mucksheep8279

Nein,nein - so habe ich Dich auch nicht verstanden,Du hast Dich ja neutral ausgedrückt !

Mangafa hat mit Sicherheit recht,nur wie hoch dürfte der Prozentuale Anteil eines Schadens bei diesen Motoren sein ?

1-3 % ? Hier im Forum liest man eigentlich fast gar nichts darüber.

Naja,ich hoffe mal,daß ich zu den restlichen 97-99 % gehöre,wenn nicht habe ich halt Pech gehabt.Ich sage bei solchen Situationen immer : Der 2.Weltkrieg war mit Sicherheit schlimmer !!!

Das Leben ist halt mal kein Wunschkonzert !

Gruß Michael

@Tscharlyw

Versuchen würde ich es auf jeden Fall über Maastricht,wenn das Serviceheft lückenlos ist.Ich glaube,da kommt es dann auch nicht unbedingt auf Baujahr oder Km - Stand drauf an (wenn es nicht gerade 300000+ sind).

Wenn Dir die NL schon 50% anbietet geht da vielleicht noch mehr !

Es wird wahrscheinlich auch darauf ankommen,welchen Mitarbeiter Du gerade an der Strippe hast,bzw.Deinen Antrag gerade bearbeitet und welche " Tagesform " er hat !!!

Was kostet der "Spaß" eigentlich-ohne Prozente ?

Gruß Michael

Themenstarteram 10. August 2017 um 10:35

Na dann hoffen wir mal das Beste... ca. 7000€....

Deine Antwort
Ähnliche Themen