1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. m278 Alusil Beschichtung

m278 Alusil Beschichtung

Mercedes E-Klasse S212

Hallo, habe seit ca 2 Monaten einen 500er 4M von 12/2014 mit MB100 und 95tkm gekauft.

Nun wurden schon die NW Sensoren getauscht da ich diese gleich untersucht habe auf Öl eintritt. Anschließend wurden die NW Sensoren Deckel vom Motor neu abgedichtet . Alles schön und gut.

Jetzt ließt man vermehrt das die Motoren zu Kolbenkippern neigen und somit die Zylinderlaufbahn beschädigen…

Habe meine Motoren zuvor immer mal mit Systemreinger gepflegt.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Motor. Wie kann man es vermeiden das die Laufbahnen schaden nehmen…?

MB100 würde ich auf jedenfall mal verlängern wenn ich das so lese… leicht verunsichert. Nach 8 Jahren 642er ohne Probleme!…

Lasst mal Erfahrungen da

Ähnliche Themen
106 Antworten

Hast Du heute auch das Video von Motoren-Zimmer gesehen? Ich bin da auch etwas in Aufregung geraten :)

Ich wechsele seit zig Jahren bei meinen Autos das Öl alle 10.000 km oder mindestens einmal im Jahr und nehme vernünftiges Öl (MacOil/Shell), trete den Wagen nicht, belaste den Motor im Ansatz frühestens nach dreißig Minuten Fahrtzeit und halte die sonstigen Intervalle übergenau ein.

Man kann sich aber nicht vor allem schützen und wenn Du die Möglichkeit hast, die Garantie zu verlängern, dann ist das eine prima Sache.

Ansonsten trifft es ja auch nicht jeden Motor. War ja bei der Zahnradproblematik bei den M272/273 bis 2007 auch so. Außerdem frisst Angst die Seele auf :)

Hast du schon mal geschaut, was sie Garantieverlängerung für den 500er kostet? Kleiner Tipp: im Sitzen nachschauen. ;)

Gruß

Achim

749 Euro pro Jahr

Das ist ja vertretbar.

Laut meinem MB NL 850€. Bei sowas wird man hellhörig… lieber ein Jahr verlängern. Mein 211 habe ich seit Jahren selbst gewartet. Der Vergleich ist leider sehr teuer aber somit ist man auf der sicheren Seite…

Mein 4M Verteilergetriebe ist feucht habe ich ebenfalls gesehen. Geht die Tage hin . Sollen nachschauen was da ist.

Machen. Auf jeden Fall machen.

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 9. September 2022 um 20:04:14 Uhr:

749 Euro pro Jahr

Das kann ich nicht glauben. Das hab ich für meinen 400er mit 3 Liter Hubraum auch abgedrückt.

Das wird doch ab 3.5 Litern noch teuer?

Zitat:

@Flobo schrieb am 9. September 2022 um 18:04:21 Uhr:

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Motor. Wie kann man es vermeiden das die Laufbahnen schaden nehmen…?

Gar nicht. Wenn du das Zimmer Video gesehen hast, sollte doch klar sein, dass die Materialien nicht zueinander passen.

Klar: sehr auf die Pflege achten, ölstoppstecker, warmfahren, gutes öl, zündkerzen und Zündspulen müssen ok sein... aber alle zwei Jahre die Zündspulen und kerzen wechseln und alle 5.000 km das öl wechseln wird nicht dafür sorgen, dass die Materialien sich auf einmal besser vertragen.

MB100 würde ICH aber nicht nur wegen des hauptmotors nehmen. Stellmotor heckklappe tauschen kostet bei mb100 und 12x000 km nur 240 euro inkl. Lohn. Ohne kostet der Motor allein 600 euro.

Aber ich bin nach dem Video wieder froh, dass ich den 500er aus Pinneberg nicht gekauft habe damals. Aber der war vielleicht auch nicht betroffen. War ein 2015er.

Ich würde die Kiste verkaufen.

Das ist russisch Roulette aber mit mehr als einer Kugel.

Sicher kann man ein paar Krankheiten in Kauf nehmen. Anbauteile tauschen geht immer, aber hier ist im schlimmsten Fall die Maschine schrott. MB100 zahlt auch nicht komplett, wie hoch ist der Anteil beim aktuellen Kilometerstand?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Ruffneck schrieb am 9. September 2022 um 21:49:16 Uhr:

Das kann ich nicht glauben. Das hab ich für meinen 400er mit 3 Liter Hubraum auch abgedrückt.

solltest Du aber. Die unterschiedlichen Preise nach Hubraum gibt's schon länger nicht mehr. Jetzt geht es nach Fahrzeugklassen und - bei der MB-100 - auch nach Alter. Bei den einzelnen Klassen sind dann nur noch die AMG rausgenommen, die dann auch wieder aufgeschlüsselt werden.

Beim E ist's aktuell bei der MB-100 für ein Jahr regulär 599 EUR (bis 6 Jahre ab EZ und bis 200.000km) bzw. 749 EUR (bis 12 Jahre ab EZ und bis 200.000km). Die MB-80 liegt einheitlich bei 569 EUR (bis 12 Jahre ab EZ und bis 200.000km). 43iger/53iger AMG (non-Performance) liegen bei 1.229/1.455/1.199 EUR und die 55iger/63iger sowie die Performance bei 1.699/2.089/1.669 EUR (MB-100 -> 6 Jahre/MB-100 >6 Jahre/MB-80).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@Flobo schrieb am 09. Sep. 2022 um 20:36:05 Uhr:

Mein 211 habe ich seit Jahren selbst gewartet.

Dann kannst du die nicht gerade niedrigen Kosten für die Inspektion im Glaspalast noch oben auf die 850€ draufrechnen. ;)

Gruß

Achim

Zitat:

@Ruffneck schrieb am 9. September 2022 um 21:49:16 Uhr:

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 9. September 2022 um 20:04:14 Uhr:

749 Euro pro Jahr

Wie Peter schon schrieb, die alten Preislisten

waren beim E unterteilt in unter 3 Liter, ab 3 Liter oder AMG.

Viele 500er haben doch aber auch schon 200tkm gelaufen und da hat man bis dato noch nich so viel gehört… euch etwas bekannt? Ist das nur ein Problem wenn die Injektoren tropfen und dadurch ein kolbenkipper verursacht wird :o

Ja die Mondpreise bin ich auch leid zu zahlen aber ein Jahr vllt gar nicht so schlecht.

Was übernimmt die MB100 denn noch? Lohn müsste ja 100% sein aber Teile?

Deine Antwort