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M278 Luftansaugschläuche nach Laufleistung X austauschen? Trotz Ölstoppkabeln Öl im Motorkabelbaum

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 20:59

Servus

1. Mein S500 MoPf hat über 200k Kilometer auf dem Tacho. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Beschleunigung schlecht ist und der Kaltstart ist etwas ruppig. Der Fehlerspeicher ist leer, die Drehzahl schwankt nicht sichtbar und ist der Motor erst einmal gestartet und einige Meter gefahren läuft der Motor butterweich auch im Stand.

Mich stören seit längerer Zeit die beiden Ansaugschläuche mit den Teilenummer A2780901982 und A2780901882. Beide Ansaugschläuche wurden im Mercedes Onlineshop mittlerweile durch die Teilenummern A2780904882 und A2780904782 ersetzt.

Meine alten Ansaugschläuche bestehen noch aus dem groben Webstoff. Löcher kann ich oberflächlich nicht erkennen, frisch sehen beide allerdings nicht mehr aus und durch die Vielzahl an Auseinanderbauten ist das Gewebe oberseitig in Richtung des Plastikverbindungsstückes (Richtung Luftfilterkasten) fransig.

Ich kann die beiden Schläuche schlecht auf Falschluft prüfen und überlege daher schon länger beide durch die überarbeiteten Ansaugschläuche zu ersetzen. Was haltet ihr von der Idee oder besser habt ihr selbst Erfahrungswerte? Gerade in Anbetracht der Laufleistung?

 

2. Wie vermutlich jeder ist auch mein Motorkabelbaum von der Ölproblematik betroffen. Bis zum Motorsteuergerät ist zum Glück noch nichts hochgezogen.

Ich hatte im letzten Jahr bereits alle 4 NW-positionssensoren ausgetauscht und 4 von den 2pin NW-verstellmagneten-Ölstoppkabeln gekauft und montiert.

Alle 1-2 Monate reinige ich zudem alle öligen Stecker mit Kontaktspray und Druckluft. Trotzdem zieht immer noch Öl den Kabelbaum hoch. An einem NW-Positionssensor ist weiterhin jedes mal ein leichter Ölfilm vorhanden. An dem Stecker des Druckwandlers ist jedes mal eine Menge Öl vorhanden.

Ist das noch im Kabelbaum vorhandenes Öl welches die kommenden Monate nach und nach hochzieht oder drückt das Öl immer noch durch? Ich kann mir nicht erklären warum der Stecker des Druckwandlers so extrem betroffen ist.

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16 Antworten

Zu 1.) Ich habe im 2012er Dieselmotor auch 2 Luftansaugschläuche aus einem Textilgewebe o.ä. mit einer netzartigen Oberflächenstruktur, gleichwohl sehen sie "geschlossen" aus. Die Schlöuche sind aber VOR dem Luftfilter. Von daher kommt doch keine Falschluft im eigentlichen Sinn zu Stande. Evtl ist ein solches Gewebe gewählt, damit bis hier angesaugtes Regenwasser noch entweichen kann. Ich denke der Wechsel kann nach persönlichem Gusto erfolgen, technisch vermutlich nicht unbedingt nötig. Evtl. tuts ein hübsches Gebrauchtteil auch.

Zu 2. Mangels Erfahrung keine Aussage.

1. Ich habe auch noch die ersten Stoffschläuche verbaut und würde behaupten, dass die Schläuche aufgrund ihrer Beschaffenheit gar nicht dicht sein können. Wie alxs schreibt sind diese eh irrelevant aufgrund ihrer Positionierung. Solange der Stoff nicht löchrig ist, würde ich diese nicht austauschen.

2. Wenn weiterhin nur ein Sensor betroffen ist, kann es sein dass dieser gebraucht/defekt ist? Für die Sensoren gibt es mittlerweile bei Motorenzimmer auch passende Adapterkabel. Inwieweit Nockenwellenpositionssensor und Druckwandler zusammenhängen, erschließt sich mir nicht.

Die Kabel verlaufen doch oberhalb des Motors in einem Kabelkanal. Hast du diesen bereits geöffnet und auf Ölrückstände überprüft?

Zitat:

@Riptide69 schrieb am 14. Februar 2024 um 21:59:50 Uhr:

Servus

1. Mein S500 MoPf hat über 200k Kilometer auf dem Tacho. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Beschleunigung schlecht ist und der Kaltstart ist etwas ruppig. Der Fehlerspeicher ist leer, die Drehzahl schwankt nicht sichtbar und ist der Motor erst einmal gestartet und einige Meter gefahren läuft der Motor butterweich auch im Stand.

Mich stören seit längerer Zeit die beiden Ansaugschläuche mit den Teilenummer A2780901982 und A2780901882. Beide Ansaugschläuche wurden im Mercedes Onlineshop mittlerweile durch die Teilenummern A2780904882 und A2780904782 ersetzt.

Meine alten Ansaugschläuche bestehen noch aus dem groben Webstoff. Löcher kann ich oberflächlich nicht erkennen, frisch sehen beide allerdings nicht mehr aus und durch die Vielzahl an Auseinanderbauten ist das Gewebe oberseitig in Richtung des Plastikverbindungsstückes (Richtung Luftfilterkasten) fransig.

Ich kann die beiden Schläuche schlecht auf Falschluft prüfen und überlege daher schon länger beide durch die überarbeiteten Ansaugschläuche zu ersetzen. Was haltet ihr von der Idee oder besser habt ihr selbst Erfahrungswerte? Gerade in Anbetracht der Laufleistung?

 

2. Wie vermutlich jeder ist auch mein Motorkabelbaum von der Ölproblematik betroffen. Bis zum Motorsteuergerät ist zum Glück noch nichts hochgezogen.

Ich hatte im letzten Jahr bereits alle 4 NW-positionssensoren ausgetauscht und 4 von den 2pin NW-verstellmagneten-Ölstoppkabeln gekauft und montiert.

Alle 1-2 Monate reinige ich zudem alle öligen Stecker mit Kontaktspray und Druckluft. Trotzdem zieht immer noch Öl den Kabelbaum hoch. An einem NW-Positionssensor ist weiterhin jedes mal ein leichter Ölfilm vorhanden. An dem Stecker des Druckwandlers ist jedes mal eine Menge Öl vorhanden.

Ist das noch im Kabelbaum vorhandenes Öl welches die kommenden Monate nach und nach hochzieht oder drückt das Öl immer noch durch? Ich kann mir nicht erklären warum der Stecker des Druckwandlers so extrem betroffen ist.

W222 oder w221?

 

Würde die Schläuche mit Tape flicken. Habe ich aktuell bei meinem auch gemacht.

 

Welchen Druckwandler meinst du? Weiß gerade nicht was du meinst?

 

 

Wenn immernoch Öl hochzieht trotz Ölstop Kabel, dann ist doch da was nicht io? Die sollen ja gerade das Öl verhindern zu kriechen.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 10:25

Danke

Dann werde ich die Ansaugschläuche in ruhe lassen.

Es handelt sich um einen W221. Mit Druckwandler ist der Turbolader Druckwandler von Pierburg gemeint der auf der Oberseite des Motors mittig positioniert ist.

Die NW-Positionssensoren sind alle neu aber nicht von Mercedes. Die Kabel habe ich bisher nicht verfolgt. Das werde ich die Tage nachholen.

Zitat:

@Riptide69 schrieb am 17. Februar 2024 um 11:25:48 Uhr:

Danke

Dann werde ich die Ansaugschläuche in ruhe lassen.

Es handelt sich um einen W221. Mit Druckwandler ist der Turbolader Druckwandler von Pierburg gemeint der auf der Oberseite des Motors mittig positioniert ist.

Die NW-Positionssensoren sind alle neu aber nicht von Mercedes. Die Kabel habe ich bisher nicht verfolgt. Das werde ich die Tage nachholen.

Gibt von Tesa so schwarzes Tape damit habe ich die geflickt. Wie viel km hat dein Wagen runter? Ölverbrauch? Mal nach den Laufbahnen gesehen?

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 20:46

Der Motorkabelbaum ist überprüft und ich konnte außen an den Kabeln kein Öl feststellen.

Flicken ist nicht nötig. Bisher haben die Ansaugschläuche noch keine Löcher.

Ölverbrauch = 0 bei zirka die 210k km und die Zylinderbuchsen + Kolben wurden bereits erneuert.

Zitat:

@Riptide69 schrieb am 21. Februar 2024 um 21:46:18 Uhr:

Der Motorkabelbaum ist überprüft und ich konnte außen an den Kabeln kein Öl feststellen.

Flicken ist nicht nötig. Bisher haben die Ansaugschläuche noch keine Löcher.

Ölverbrauch = 0 bei zirka die 210k km und die Zylinderbuchsen + Kolben wurden bereits erneuert.

War der Motor schon hinüber? Was hat das Buchsen etc gekostet?

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 8:28

Bis auf leichten Ölverbrauch und zwei extrem zerfressenen Buchsen lief der Motor noch.

Der Spaß hatte mich in etwa 10000€ gekostet. Ich hatte nur die Zylinderbuchsen samt Kolben tauschen lassen und der Motor wurde neu abgedichtet. Der Steuerkettenantrieb war noch in Ordnung und wurde nicht mitgetauscht. Anbauteile wurden auch nicht gewechselt.

Wieviele Kilometer hatte der Motor denn hinter sich als das mit den zerfressenen Buchsen bemerkt wurde?

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 20:08

Es waren etwa 170k km auf der Uhr. Der Ölverbrauch hatte mich nicht mal gestört dank häufiger Ölwechsel. Ich hatte die Zündkerzen gewechselt und spaßeshalber die Brennräume endoskopiert. Dabei ist mir das Grauen dann aufgefallen.

Zitat:

@Riptide69 schrieb am 27. Februar 2024 um 21:08:38 Uhr:

Es waren etwa 170k km auf der Uhr. Der Ölverbrauch hatte mich nicht mal gestört dank häufiger Ölwechsel. Ich hatte die Zündkerzen gewechselt und spaßeshalber die Brennräume endoskopiert. Dabei ist mir das Grauen dann aufgefallen.

Ok . Viel Kurzstrecke? 95 Oktan? Warm/ Kalt gefahren?

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 20:58

Ich hatte zu dem Zeitpunkt das Auto gerade mal ein knappes Jahr. Das Auto stammte aus 3ter Hand. Alle Vorbesitzer waren nachvollziehbar wie die Historie. Ich selbst bin sehr pfleglich mit dem Auto umgegangen, bin wenig Kurzstrecke gefahren, hatte selten 95 ehr 98 getankt und den Motor nie getreten.

Das Problem wird meiner Meinung nach früher oder später alle M278 im W221 treffen.

Der Motorinstandsetzer war ververwundert das der Motor überhaupt solange durchgehalten hatte. 3 Zylinderbahnen sahen aus wie heruntergefressen und die dazugehörigen Kolben sahen nicht besser aus. Die restlichen Zylinderbahnen hatten mal mehr mal weniger vereinzelte Riefen.

Die Ursache ist unklar. Die Injektoren wurden überprüft, gespült und als io empfunden. Laut Werkstatt passen V8 und Aluzylinderbuchsen nicht zusammen.

Nun... bei meinem M278 im W222 Baujahr 2015, Motor noch gerade mit Alusil Buchsen habe ich jetzt 94000km auf dem Tacho. Mir ca 8500km jährlicher Laufleistung wird das mit den Problemen dann wohl noch etwas auf sich warten lassen - hoffe ich mal.

Öl im Motorkabelbaum werde ich aber mal überprüfen.

Zitat:

@atombender schrieb am 2. März 2024 um 17:35:19 Uhr:

Nun... bei meinem M278 im W222 Baujahr 2015, Motor noch gerade mit Alusil Buchsen habe ich jetzt 94000km auf dem Tacho. Mir ca 8500km jährlicher Laufleistung wird das mit den Problemen dann wohl noch etwas auf sich warten lassen - hoffe ich mal.

Öl im Motorkabelbaum werde ich aber mal überprüfen.

Hat null zu heißen. Manche haben es mit 100 manche nicht mit 300. Die Kurzstrecken killen den Motor -> nicht artgerechte Haltung.

 

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