1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. M278 Motor problem

M278 Motor problem

Mercedes CL C216

Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Fahrzeug, einem E500 mit dem 4.7L V8 Biturbo.
Meine Beanstandung ist, dass bei Volllast, teilweise auch bei Teillast, ab ca. 3000 U/min die Motorkontrollleuchte angeht.
Fehlercodes:
• P0089 – Kraftstoffdruckregler 1, Bereich/Leistung
• P0087 – Kraftstoffverteilerleitung/Systemdruck zu niedrig
Daraufhin habe ich beide Druckregler bzw. beide Hochdruckpumpen (HDP) erneuert, da diese zusammen mit den Reglern als ein Bauteil verbaut sind.
Nach dem Wechsel war das Problem zunächst behoben – bis nach ca. 100 km Fahrt. Nachdem ich den Motor abgestellt und etwa 30 Minuten später wieder gestartet habe, begann der Motor, die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1000 U/min anzuheben, obwohl er warm war.
Als ich losfuhr, fing das Fahrzeug extrem an zu ruckeln, die Motorkontrollleuchte sowie ABS und ESP leuchteten auf. Ich hielt an, und die Drehzahl blieb konstant bei ca. 1300 U/min.
Nach erneutem Auslesen des Fehlerspeichers wurden folgende Fehler hinterlegt:
• P0089 – Kraftstoffdruckregler 1, Bereich/Leistung
• P0087 – Kraftstoffverteilerleitung/Systemdruck zu niedrig
• P0507 – Leerlaufregelung höher als erwartet
• P061A – Internes Steuermodul, Drehmomentleistung
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Fehlern? Mir gehen langsam die Ideen aus. Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Ähnliche Themen
1 Antworten

Hast du denn Original Teile verwendet?. Der Fehler scheint eher „verschlimmbessert“ zu sein. Ich vermute 2-3 der Fehler resultieren aus einem der ersten… Raildrucksensor auch original? Systemdruck niedrig kann auch durch einen schlechten raildrucksensor kommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen