- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Mercedes Motoren
- M278 Motorruckeln an der Ampel: Kraftstoffdruck zu niedrig + Ladedrucksensor
M278 Motorruckeln an der Ampel: Kraftstoffdruck zu niedrig + Ladedrucksensor
Hallo,
viel Text, daher eine Unterteilung in kurze und lange Version sowie Xentry/DAS Diagnose
Symptome (kurz Version)
Motor rüttelt und schüttelt sich seit einer Woche leicht wenn das Auto an der Ampel steht. Motor ging einmal aus. Fehler nicht jederzeit Reproduzierbar aber tritt eigentlich jede Fahrt auf. Manchmal ruckelt der Motor im Stand an Ampel 1, an Ampel 2 und 3 nicht aber ab Ampel 4 wieder. Kein Leistungsverlust und keine Probleme während der Fahrt. Gestern jedoch ruckte der Motor stark auf der Autobahn ohne auszugehen. Keine MKL, erst seit gestern vor dem Motorruck auf der Autobahn.
Fehlersuche mit Xentry/DAS gestaltet sich schwierig.
Symptome (lang Version)
Anfang vergangener Woche fingen die Probleme an. Nachdem ich meinen W221 S500 (M278) vollgetankt hatte, stand ich an einer Ampel. Der Motor fing an sich leicht zu schütteln und ging aus. Danach lies sich der Motor problemlos starten und es leuchtete keine MKL.
Am nächsten Tag hatte ich das Auto wieder bewegt und bemerkt, dass der Motor sich wieder leicht schüttelt wenn ich an einer Ampel oder im Stau stehe.
Ich bin seitdem gute 150km gefahren, ohne dass der Motor ausging, aber das Schütteln des Motors tritt immer noch unrgelmäßig auf.
Ich kann den Fehler nicht selbst reproduzieren. Nach dem Kaltstart läuft der Motor seither immer ruckelig für die erste 1 Minute. Manchmal kann ich mit getretener Bremse an einer Ampel oder staubedingt stehen und der Motor läuft seidenweich. An der nächsten Ampel kann das Motorruckeln wieder langsam beginnen und sich steigern je länger ich stehe.
Leistungsverlust oder ein Ruckeln während der Fahrt bemerke ich nicht.
Gestern Vormittag sprang die MKL an, als ich mal wieder an einer Ampel stand und der Motor sich leicht geschüttelt hatte. Ich bin weitergefahren, hatte das Auto für einige Stunden abgestellt und bin wieder los. Auf der Autobahn hatte ich von ca. 110km/h auf 130km/h (kein Kickdown) beschleunigt bis der Motor einen starken Ruck von sich gab, ohne dass der Motor ausging. Ich bin danach langsam nach Hause gefahren.
Im Motorraum ist nichts zu sehen. Das Fahrzeug verliert keinen Kraftstoff.
Der Motor wurde vor 2 Jahren revidiert (Steuerkettentrieb + Zylinder) samt Kraftstofffilterwechsel sowie Austausch diverser Leitungen und Schläuche.
Xentry/DAS Diagnose:
Vergangene Woche hatte ich das Auto direkt ausgelesen die Fehlermeldung
Zitat:
P008792 - Der Kraftstoffdruck im System ist zu niedrig. Die Funktion oder die Anweisung ist fehlerhaft. - GESPEICHERT
Nach dem Ruck auf der Autobahn kam hinzu:
Zitat:
P023628 - Der Ladedrucksensor hat Funktionsstörung. Der Signal-Offset ist außerhalb des zulässigen Bereiches. - GESPEICHERT
Fehler 1 schließt laut DAS auf einen Fehler im Hochdrucksystem, scheint aber nicht dauerhaft vorzuliegen und war nicht jeden Tag abgelegt. Fehler 2 deutet auf den Ladedrucksensor vor der Drosselklappe (B28/6) hin und lässt sich laut DAS nur durch einen Teiletausch beheben. Wäre der Sensor defekt, müsste dieser doch dauerhaft abgelegt sein?
Ich hatte diverse Livelog Testfahrten in den vergangenen Tagen mit DAS durchgeführt. Mal morgens nach Kaltstart, mal kurz nachdem das Auto abgestellt wurde. Ich kann nicht alle Werte interpretieren, daher hier eine kleine Auflistung dieser unklaren Werte sowie allgemeinen Werten für euch:
- Zündaussetzer Zylinder 1-8: 0
- keine auffälligen Drehzahlschwankungen, auch nicht im Stand wenn sich die Symptome bemerkbar machen
- Kraftstoffdruck (Motorleerlauf): Ist-Wert: 4.0 bis 4.6 Bar | Soll-Wert: 3.4 - 6.5 Bar
- Ladedruck (Motorleerlauf): Ist-Wert: 1010 hPa | Soll-Wert: 985 - 1030 hPa
- Raildruck: 120 Bar (Kraftstoffpumpen Testroutine im Leerlauf)
- Raildruck während der Fahrt = genau mittig laut Soll-Werten
- Gesamter Ansteuerungswinkel des Mengenregelventils (Hochdruckregelung während der Fahrt): Ist-Wert: 26 bis 48° (bei maximal 140km/h während der Logfahrt) | Soll-Wert: 20 - 210°
- Kraftstoffniederdruck: 565 kPa (Kraftstoffpumpen Testroutine)
- Selbstanpassung im Leerlaufbereich, rechte Zylinderreihe (Gleichförmigkeit der Lambdaregelung: Ist-Wert: -0.56% | Soll-Wert: -4.50 - 4.50%
- Selbstanpassung im Leerlaufbereich, linke Zylinderreihe (Gleichförmigkeit der Lambdaregelung: Ist-Wert: -3.05% | Soll-Wert: -4.50 - 4.50%
Mehr relevante Testpunkte hatte ich via DAS nicht gefunden.
Lösung?
Die Kraftstoffpumpe scheint ok zu sein. Die Werte der Mengenregelventile kommen mir etwas komisch vor bei maximal 210°. Also dachte ich erst an einen Wechsel der Hochdruckpumpen. Dafür ist der Raildruck, der hinter den Mengenventilen gemessen wird(?) viel zu gut. Also schließe ich aktuell ein Kraftstoffproblem aus.
Nach der gestrigen Fehlermeldung steht der Ladedrucksensor (vor Drosselklappe) im Verdacht. Aber ist dieser relevant wenn die Symptome im Stand auftreten oder eher ein Folgeproblem? Der Ladedruck-Wert im Leerlauf ist zudem auch im Soll.
Bevor ich jetzt mit der lustigen Teiletauscherei beginne, wollte ich um eure Meinung bitten. Vielleicht habt ihr eine gute Idee oder könnt mir sagen, welche Werte ich beobachten sollte? Für beide Fehlermeldungen im Zusammenhang mit dem M278 Benziner finde ich leider nichts via Google.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Frage am Rande. Hast du mal deinen Kabelbaum angesehen? Nockenwellen sensoren und versteller? Nicht das es durch Öl im Kabelbaum zustande kommt…
Ansonsten hoffe ich das jemand helfen kann. Hast du Buchsen einbauen lassen?
Der Kabelbaum zieht Öl. Nachdem ich die Magnetsensoren mit Ölstoppkabeln versehen hatte, sind nur noch ein NW-Positionssensor sowie der Druckwandler ölig und werde alle paar Wochen trocken gelegt. Der Rest sowie das Motorsteugergerät sind trocken.
Ja, die AluSil Buchsen wurden gegen Graugussbuchsen ersetzt.
Zitat:
@BNstaff schrieb am 11. Juli 2024 um 09:28:39 Uhr:
Der Kabelbaum zieht Öl. Nachdem ich die Magnetsensoren mit Ölstoppkabeln versehen hatte, sind nur noch ein NW-Positionssensor sowie der Druckwandler ölig und werde alle paar Wochen trocken gelegt. Der Rest sowie das Motorsteugergerät sind trocken.
Ja, die AluSil Buchsen wurden gegen Graugussbuchsen ersetzt.
Hoffen wir mal, aber Öl kann sowas auch verursachen.
Wie sehen die Injektoren Werte aus?
Die untypische Steckverbindungen werde ich nochmal prüfen sobald der Ladedrucksensor angekommen ist.
Die Injektoren wurden im Zuge der Motorrevision geprüft und gereinigt.
Die einzelnen Injektoren hatte ich vergangene Woche mittels DAS geprüft. Mir fällt der Name der Prüfroutine nicht mehr ein. Jedenfalls schüttelte sich das Auto bei der Prüfung jedes einzelnen Zylinders/Injektors und die Drehzahlschwankungen waren alle im identischen Rahmen unauffällig.
Zitat:
@BNstaff schrieb am 10. Juli 2024 um 18:58:11 Uhr:
Anfang vergangener Woche fingen die Probleme an. Nachdem ich meinen W221 S500 (M278) vollgetankt hatte,
Nachdem Tanken? War er komplett leer oder nur nachgetankt? Große Tankstelle oder irgendwo in der Pampa.?
Die Symptome würden auch zu fehlerhaftem / falschen Kraftstoff passen...
Guter Ansatzpunkt. Ich war, wie üblich, bei einer Aral Tankstelle in einer Großstadt tanken. Der Tank war zur Hälfte voll so dass ich etwa 40l aufgetankt hatte.
Mittlerweile ist der Tank bei knapp unter 3/4 Füllstand. Google findet keine News bzgl. falschem Sprit in meiner Nähe. Zudem hatte ich vorhin bei der Aral Tankstelle angehalten und nachgefragt. Über falsch befüllte Tanksäulen war der Chefin nichts bekannt.
Ich fahre so oft es geht mit meiner Star Diagnose und hatte seit meinem Eingangspost keine Fehlermeldungen.
Heute Morgen ruckelte der Motor wieder die ersten Minuten wenn ich auf der Bremse stand. Egal ob auf D, P oder N.
Auf dem Heimweg, trotz 3 kurzen Stopps, schnurrte der Motor ohne Auffälligkeiten. Ich hatte 2 Kick-Downs auf der Autobahn gewagt, ohne MKL, ohne jegliche Probleme.
Allgemein, selbst wenn ich den Motor kalt starte und/oder der unrunde Lauf im Stand sich bemerkbar macht habe ich keine typischen Probleme wie Rauchwolken, Gestank innen oder außen, rattern, nageln oder Flüssigkeitsverlust.
Auf der Fahrt heute früh hatte ich mal wieder Daten geloggt da ich gestern doch noch eine Möglichkeit der Ladedruck Überprüfung gefunden habe. Ich denke den Ladedrucksensor habe ich umsonst bestellt da dieser (meiner Meinung nach) saubere Werte liefert.
Hier eine Zusammenfassung der 20min Fahrt durch die Stadt inkl. Autobahn mit maximal 140km/h. Vielleicht seht ihr Auffälligkeiten? Ich sehe in DAS leider keine Soll-Werte, wenn dann nur für den Motorleerlauf. Bei Interesse kann ich auch ein Video vom Großteil der Logfahrt hochladen.
- Saugrohrdruck 264 bis 700 hPa bei 600 bis 2200 U/min
- Drucksensor vor Drosselklappe (angeblich kaputt als ich den Thread erstellt hatte) 2.0 bis 2,26V
- Drucksensor nach Luftfilter (beide Seiten) 1008-1020 hPa / Drucksensor Spannung 4,31V
Klappern deine Wastegates bei Kaltstart? Was auch möglich ist, dass das Ventil der Vakuumpumpe kaputt ist so wie bei vielen. Habs bei mir auch erst getauscht und merke deutlich den unterschied. Im kaltstart weniger geruckel, kein geklapper mehr, mehr druck beim fahren. Dabei ist es ein 15€ ventil am oberen ende der Spritzwand. Wäre auf jedenfall eine Idee das zu tauschen. Meins war nach 126tkm auch kaputt. Konnte die Membran nicht finden
Kann ich jedem m278/157 fahrer wärmstens empfehlen
Gelöscht wegen Fehlereingabe.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 12. Juli 2024 um 21:21:34 Uhr:
Wenn es die Ansaugbrücke aus Alu/ Magnesium ist, soll es ja auch dort zu rissen kommen bzw. die Versteller fehlerhaft sein.
https://cdn.autoersatzteile.de/thumb?...
Oder wurde die damals bei der Revision erneuert?
Das ist aber m273 und nicht m278
@Flobo
Ah, Ok.
Habe den Fehler gefunden.
In der Suche übersehen, Ergebnis ohne M278.
Sorry, mein Fehler.
Werde dann meinen Beitrag löschen.
@Flobo
Das Wastegate Gestänge fahrerseitig klappert einige Sekunden nach dem Kaltstart. Das Klappern ist jedoch nur wahrnehmbar wenn die Motorhaube geöffnet ist und man davor steht. Das "Problem" besteht bereits seit mindestens 3 Jahren.
Hast du zu dem Vakuumpumpenventil eine MB TLN? Ich kann weder die Pumpe noch das Ventil mittels EPC ausfindig machen. Laut eines Motor-Teardown Videos auf Youtube, sitzt die Pumpe an der Rückseite des Motors.
Heute kam der Ladedrucksensor an. Wenn morgen das Wetter mitspielt, werde ich mich daran wagen, würde dazu das Ventil begutachten und nochmal die versteckten Stecker nach Öl absuchen.
Zitat:
@BNstaff schrieb am 13. Juli 2024 um 21:20:41 Uhr:
@Flobo
Das Wastegate Gestänge fahrerseitig klappert einige Sekunden nach dem Kaltstart. Das Klappern ist jedoch nur wahrnehmbar wenn die Motorhaube geöffnet ist und man davor steht. Das "Problem" besteht bereits seit mindestens 3 Jahren.
Hast du zu dem Vakuumpumpenventil eine MB TLN? Ich kann weder die Pumpe noch das Ventil mittels EPC ausfindig machen. Laut eines Motor-Teardown Videos auf Youtube, sitzt die Pumpe an der Rückseite des Motors.
Heute kam der Ladedrucksensor an. Wenn morgen das Wetter mitspielt, werde ich mich daran wagen, würde dazu das Ventil begutachten und nochmal die versteckten Stecker nach Öl absuchen.
Schau mal oben . Da habe ich den link geteilt. Is vom ford und passt auch bei mb. Haben schon mehrere inklusive mir verbaut. Seitdem ruhe und keine klapperschlange mehr. Fährt allgemein viel besser seitdem. Von benz gibts das natürlich nicht
Ah, MB verkauft nur die gesamte Vakuumpumpe obwohl der Sensor abnehmbar ist. Das Ventil ist tatsächlich einfach erreichbar. Hier ein Video, wen es interessiert. Meine Pumpe sieht noch wie neu aus. Nach einem Abgleich mit der Motorrevision stellte sich heraus, dass die Vakuumpumpe getauscht wurde. Daher wird der Wechsel in meinem Fall nicht nochmal notwendig sein.
Das Auto stand 2 Tage und heute wollte ich den Ladedrucksensor auf einem Parkplatz tauschen. Die Symptome haben sich heute (leider) sehr gut gezeigt.
Motor gestartet -> Drehzahl steigt auf 1500u/min für 2 Sekunden, sinkt auf 1200, steigt wieder auf 1400, geht runter auf 1100 usw. -> R eingelegt und die Drehzahl fängt sich bei 550. In D geschaltet und 500m ohne Probleme gefahren -> an einer Ampel zum Stehen gekommen mit Fuß auf der Bremse. Drehzahl ist irgendwo zwischen 600 und 750u/min für 3-4 Sekunden -> der Motorlauf wird unrund ohne dass die Drehzahl sichtbar sinkt aber es hört sich so an als würde die Drehzahl bis kurz vor dem ausegehen des Motors absinken, dann fängt sich der Motor wieder und der unrunde Lauf geht weiter bis ich weiterfahre -> schalte ich währenddessen in P ist der Leerlauf minimal besser aber bei weitem nicht rund -> ist die Kühlmitteltemperatur bei 90-100°C vibriert das Auto nur noch leicht und irgendwann läuft der Motor rund
Besitzt der M278 einen Leerlaufregler? Ich finde keinen. Vielleicht doch der Ladedrucksensor vor der Drosselklappe?
Auf dem Parkplatz angekommen hatte ich erst mal die Luftfilterkästen, die NW-Positionssensoren, die Inejktorensensorstecker und das Motorsteuergerät samt Kabel überprüft. Die alten NW-Sensoren waren alle wieder ölig und werden zeitnahe getauscht. Die Injektorenkabel, das Motorsteugerät sowie die beiden Kabel waren staubtrocken.
Den Ladedrucksensor (vor der Drosselklappe) konnte ich leider nicht tauschen. Die Drosselklappe sitzt scheinbar doch unter dem Saugrohr. Da komme ich nicht hin ohne das Saugrohr und alles was auf dem Teil sitzt zu demontieren. WIS hatte nicht gelogen hinsichtlich der Arbeitsschritte, das wird teuer wenn ich das nicht selbst hinbekommen unter freiem Himmel.
Danach hatte ich nochmal die Fehlercodes gelöscht. Hier ist aufgefallen, dass wieder die im Eingangspost genannten Meldungen im MED177 mit dem niedrigen Systemdurck und dem Offset des Ladedrucksensors angezeigt wurden. Ich hatte die Tage den Fehlerspeicher nicht mehr ausgelesen und die MKL sprang auch nicht an. Ich hoffe die Meldungen waren warum auch immer noch abgelegt vom letzten Auslesevorgang. Ansonsten muss der Sensor zeitnahe gewechselt werden.
Zuletzt hatte ich den betroffenen Ladedrucksensor und die Mengenregelventile der Hochdruckpumpen nochmal im Leerlauf mittels DAS geprüft. Der Ladedrucksensor bietet die geforderte Sollspannung bei Gasstößen. Das linke Regelventil läuft super. Nur das rechte Regelventil war zu 1/3 des Prüfzeitraums minimal außerhalb der Soll-Gradwerte.
Fast eine Woche ist vergangen, daher ein neues Update.
Es scheint als hätte sich die Problematik von selbst gelöst zu haben nach meinem letzten Beitrag.
Die gesamte Woche bin ich ohne Probleme gefahren. Zwar bilde ich mir ab und an ein, dass der Motor an der Ampel leichte Probleme hat die Drehzahl zu halten.
Was habe ich seitdem gemacht? Im Grunde nichts aber zu viel um die Fehlerursache genau einzugrenzen.
1. Am vergangenen Sonntag hatte ich euch verschwiegen, dass die Dichtung eines NW-Positionssensors in der Bohrung steckte. Diese hatte sich somit eigenständig von dem Sensor gelöst. Ich hatte die Dichtung wieder korrekt aufgesetzt. Der Sensor saß trotzdem fest auf der Bohrung. Die neuen Sensoren lassen noch auf sich warten.
2. Vergangenen Sonntag war der Tank noch zu zirka 65% gefüllt. Über die Woche hatte ich den Tank auf 20% leer gefahren und anschließend mit Ultimate 102 fast vollgetankt. An dem Kraftstoff lag es somit auch nicht.
3. Ich habe Keyless-Go verbaut und bin warum auch immer am Montag auf das Starten des Motors mittels Funkschlüssel umgestiegen. Seitdem startet der Motor schneller und die Symptome sind verschwunden. Was hat der Start-Stopp-Knopf mit den genannten Problemen zu tun? Ich kann mir nicht vorstellen dass dieses Teil einen Einfluss auf die Kraftstoffanlage und/oder Luftansaugung hat.
Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn es wieder etwas zu berichten gibt.