Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M2C Höchstgeschwindigkeit

M2C Höchstgeschwindigkeit

BMW M2 F87 (Coupe)
Themenstarteram 7. Januar 2019 um 17:27

Hallo zusammen

Gibt es vielleicht jemanden, der einen M2C hat und schon mal die angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h erreicht hat?

Stix3

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@derbobs schrieb am 11. Januar 2019 um 09:01:26 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 10. Januar 2019 um 18:02:32 Uhr:

Du musst ihm mindestens 3000km geben, bis der Motor wirklich seine volle Leistung entfaltet. Alles zuvor ist noch nichts wert. Also noch ein bisschen Geduld haben.

das ist wieder so ein urban myth, den "man mal so gehört hat", für den es aber keine echten nachweise gibt.

Mag sein (und selbst das ist nicht bewiesen), dass das einfahren die langlebigkeit verbessert bzw. verhindert, dass frühzeitig gewisse schäden auftreten, aber die reine leistung muss ab dem ersten km anliegen.

Wenn du nur ein bisschen was von BMW-Motoren verstehen würdest und dich auch mal mit den Experten bei BMW unterhalten hättest, würdest du sowas nicht schreiben. Die Motoren werden so eng gefertigt, dass die sich tatsächlich freilaufen müssen um die beworbene Leistung zu erzielen, gerade im oberen Drehzahlbereich gibt es da noch Anfangs Defizite. Dies kann man jetzt innerhalb von ein paar hundert Kilometern mit „gib ihm“ machen, oder etwas pfleglichlicher im Laufe der ersten paar tausend Kilometer, wobei ich jedem M2-Nutzer letzteres empfehle, es wird bei 2000km beim ersten Kundendienst nochmal ausgelesen und wer da über die Maße den Motor ungesund gedreht hat, bekommt ganz schnell den Hinweis, dass es das mit der Gewährleistung für den Motor war, dies sind nämlich keine Hinweise sondern Vorschriften zum Einfahren des Motors. Und die gibt es ganz bewusst.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2019 um 9:58

Hallo

Ich habe meine Frange vieleicht etwas ungünstig gestellt.

ich habe seit Oktober einen M2C . Nachdem die Einfahrkontrolle durchgeführt wurde, wollte ich mal wissen, wie sich die Beschleunigung im höheren Geschwindigkeitsbereich auswirkt.

Aufgrund der Leistung, die das Auto haben sollte, müsste man auch bei über 200 noch einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs spüren. Dem ist aber leider nicht so.

Deshalb die Frage, ob schon jemand die Höchstgeschwindigkeit erreicht hat.

Stix3

Ich habe zwar keinen M2C in der Garage stehen, aber der eines guten Freundes erreicht die 280 km/h.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 11:38

Danke für die Info. Vieleicht dauert das noch, bis er richtig "frei" ist.

Gefühlt ist mein 335d ab 220 auch nicht schlechter....... "gefühlt" Obe es so, ist weis ich nicht.

Hallo Stix,ich habe auch eine M2 Comp.

Er bschleunigt souverän bis Tacho 260.

Schneller war ich aufgrund von Winterreifen noch nicht.

Ein 335d beschleunigt auf 200 in ca 21s,ein M2Comp. in ca 15s.

Darüber hinaus ist der Unterschied noch deutlich höher!!

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 12:37

Also von Stand nach 200 ist es kein Vergleich...... Der M2C ist da um Kassen schneller.

Aber meiner hat sich über ca. 230/240 schon schwer getan schneller zu werden.

Ich hoffe, das sich das noch ändert. Im Moment ist er im Winterschlaf und kommt erst wieder im April zum Einsatz.

am 10. Januar 2019 um 7:06

Genau das beschäftigt mich auch, weil ich noch überlege, das Drivers Package deswegen wieder rauszunehmen...

 

Ich habe auch das Gefühl, dass er in den Tachovideos sich über 220/230 etwas schwer tut - TopAutoNL hatte bei 265 trotz Drivers Package gar keinen Vortrieb mehr, dass alle denken, er hat garkein Drivers Package.

 

Ich überlege noch und lese mal mit - 2500 Euro sind viel Geld, wenn man sie kaum nutzen kann...

Wobei AutoTopNL auch damals beim normalen M2 gefühlt ein Montagsmodell mit 94PS getestet hat. In dem Kommentaren war reihenweise zu lesen dass dort irgendetwas nicht stimmen könnte und dass das Auto definitiv zu langsam ist.

Die beiden Holländer haben bei den M2(C) Tests einfach kein glückliches Händchen.

Edit: Aber alleine wegen des M-Driver Trainings würde ich das Drivers Package schon nehmen.

Lohnen ist bei so einem emotionalen und nicht günstigen Auto sehr subjektiv. Ich habe mich dafür entschieden, da ich für mich einen Wert im Fahrertraining sehe, wodurch sich das Preis des DP relativiert.

Kann man es nicht auch nachträglich ordern?

Mir fehlen noch ein paar km bis zur Einfahrkontrolle, danach werde ich mal schauen wie er sich so schlägt wenn man durchlädt ;) und wenn es das Wetter zulässt...

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 16:36

Ah. also bin ich nicht der einzige der das so sieht und so geht

Für mich war die Automatik das wichtige Extra, somit habe ich das Drivers Package genommen.

Aber wie geschrieben. Im oberen Geschwindigkeitsbereich wirkt er wie zugeschnürt. Fühlt sich nicht als über 400 PS an.

Du musst ihm mindestens 3000km geben, bis der Motor wirklich seine volle Leistung entfaltet. Alles zuvor ist noch nichts wert. Also noch ein bisschen Geduld haben.

am 10. Januar 2019 um 17:04

Zitat:

@harald335i schrieb am 10. Januar 2019 um 18:02:32 Uhr:

Du musst ihm mindestens 3000km geben, bis der Motor wirklich seine volle Leistung entfaltet. Alles zuvor ist noch nichts wert. Also noch ein bisschen Geduld haben.

Harald, wie sind Deine Erfahrungen im Highspeed-Bereich? Hast Du den M2C mit Drivers Package? Würdest Du nochmals dann das Drivers Package nehmen?

am 10. Januar 2019 um 17:15

Vielleicht ist das Vergessen der Aufhebung der Vmax-Begrenzung bei der Einfahrkontrolle garnicht so abwegig. Wir alle machen Fehler. Dürfte aber nicht passieren.

 

Bin selbst gerade jedes der wenigen Highspeed-Videos zum M2C am Studieren und stelle fest, dass alle mehr oder weniger irritiert sind, wie schlapp er ab 250 weitermacht. Ab 265 geht es nur noch ganz müde weiter...

 

Hat jemand evidente Erfahrungen?

Ich habe den LCI-M2 mit DP bis 270km/h. Er zieht sauber hoch bis zum Regler, natürlich ab 240 etwas langsamer, aber nicht so, dass man kilometerlang fahren muss, bis er in den Regler kommt. Also sehr zufrieden. Wenn deiner sauber läuft, also ein paar Kiloemter drauf hat, sollte er das ganz locker hinbekommen. Das DP ist eigentlich, trotz Fahrertraining zu teuer, wann fahre ich schon mal mit 270 rum, seltenst. Es ist eher ein Prestigepaket, zumindest meine Meinung.

Zitat:

@harald335i schrieb am 10. Januar 2019 um 18:02:32 Uhr:

Du musst ihm mindestens 3000km geben, bis der Motor wirklich seine volle Leistung entfaltet. Alles zuvor ist noch nichts wert. Also noch ein bisschen Geduld haben.

das ist wieder so ein urban myth, den "man mal so gehört hat", für den es aber keine echten nachweise gibt.

Mag sein (und selbst das ist nicht bewiesen), dass das einfahren die langlebigkeit verbessert bzw. verhindert, dass frühzeitig gewisse schäden auftreten, aber die reine leistung muss ab dem ersten km anliegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen