ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M3 als Geldanlage

M3 als Geldanlage

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 23:36

Hi Leute,

Meine Frage:

Die M3 E36 werden immer seltener und Sind wie ich es beobachte weiterhin von großer beliebtheit.

Was glaubt ihr wo geht die Preisentwicklung hin?

Werden die M3 er Ehr günstiger oder Teuerer?

Wie sind die Unterhaltskosten verglichen an den anderen Motorisierungen?

Liebe Grüße

Rafi

Beste Antwort im Thema

Wie Cap schon sagte:

Auto als reine Geldanlage - steht rum, verursacht aber trotzdem Kosten/ Verschleiß und will gepflegt werden. Ob das für ein Auto so gut ist?

Da würde ich mir lieber hochwertige Uhren aus Glashütte kaufen. Die sind unkompliziert und passen in jeden Safe ;)

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Also wenn der Wert eines M3 steigt, dann nur, wenn dieser komplett original, unverbastelt, gut ausgestattet ist und wenig km runter hat. Natürlich noch besser wenn es z. B. ein Individual-M3 ist mit seltener Lederfarbe etc.

Unterhaltskosten finde ich schon beachtlich teurer als z. B. für einen 328i, denn allein schon alle 10tkm die Ventile einstellen lassen zu müssen, könnte ich mir nicht auf Dauer leisten. Oder bei 100tkm müssen neue Pleuellager etc. her oder sogar eine ganze Motorrevision muss gemacht werden, wenn der M3 z. B. auf der Rennstrecke etc. gefahren wird.

Hier mal ein Beispiel, was ein M3 für Daten haben muss, damit der Wert steigt m. M. nach.

- 1. Hand

- orig. z. B. 40tkm (nur ein Beispiel)

- Individuallackierung außen und Individualinnenraum mit hellem und

- sehr selten Holz oder sowas in der Art

- kein Unfall

- keinen Winter gefahren

- keine Dellen oder sichtbare Kratzer

- lückenloses Scheckheft

- Garagenfahrzeug

War nur ein Beispiel ;)

Wo die Preise hingehen?

Schau an,was ein M3 GT in Top-Zustand kostet,dann weißt du es.

Unterhaltskosten?Das Doppelte bis dreifache eines 328i und das nur,wenn alles okay ist.Sollte es ein SMG M3 sein,kann das Budget für Reparaturen bald den halben Fahrzeugwert erreichen.

Als Geldanlage is das Ding eh nur dann anzusehen,wenn man ihn nach Kauf NICHT fährt und irgendwo in nem warmen Verkaufsraum oder sowas einlagert und weiterpflegt.

 

Greetz

Cap

Wie Cap schon sagte:

Auto als reine Geldanlage - steht rum, verursacht aber trotzdem Kosten/ Verschleiß und will gepflegt werden. Ob das für ein Auto so gut ist?

Da würde ich mir lieber hochwertige Uhren aus Glashütte kaufen. Die sind unkompliziert und passen in jeden Safe ;)

am 5. Januar 2012 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Wie Cap schon sagte:

Auto als reine Geldanlage - steht rum, verursacht aber trotzdem Kosten/ Verschleiß und will gepflegt werden. Ob das für ein Auto so gut ist?

Da würde ich mir lieber hochwertige Uhren aus Glashütte kaufen. Die sind unkompliziert und passen in jeden Safe ;)

Sehe ich auch so. Es gibt zawr einige Wagen, die mit der Zeit im Wert steigen, allerdings befinden die sich in anderen Preisregionen als ein gebrauchter E36 M3.

Klick

In der Momentanen Situation ist mMn die Sicherste Wertanlage ein Festgeldkonto.

Wenn es um Sachanlagen geht, hat Gerry08 ebenso recht, dass bestimmte Uhren ebenso als Wertanlage dienen können.

Ich nutze meine Omega Speedmaster beispielsweise auch als Alltagsuhr. Bei entsprechender Pflege bekomme ich aber auch in zehn oder zwanzig Jahren den Preis, den ich dafür bezahlt habe zurück. Ggf. etwas weniger - trotzdem mehr als bei einem Gebrauchtwagen bei dem alleine schon die Benutzung und damit die erhöhte Laufleistung den Wert mindern.

als geldanlage ist der e36 m3 absolut ungeeignet.

es sei denn man hat nen bmw e36 CSL von schnitzer oder einen m3 gt mit nahezu 0km. aber sonst kann man es vergessen.

besser dafür geeignet wären e28 m5(extrem selten einen guten zu finden) oder ein e30 m3 evo . letzteres ging bei ebay für knapp 100.000€ nicht mal weg. war dem verkäufer zu wenig.

wenn man unbedingt einen e36 m3 haben will zum weglegen, dann sollte man sich einen kaufen bzw. erstmal finden, der unter 20.000km ist. und dann erstmal locker 10-15 jahre weglegen. sogar die eher seltenen GT´s wechseln für locker unter 20k den besitzer.

autos als wertanlage zu halten ist recht schwer, weil man muss immer was an den autos machen etc... alleine vorbereitung dürfte einigen die geldbörse sprengen

ich sehe nur 2 autos von bmw der letzten 10jahre,die man als geldanlagen halten kann.

1x der Z8. sogar heruntergerittene exemplare kosten ab 80.000€

und der aktuelle M3 GTS. der hatte direkt auch nen hammer start. kostet jetzt schon locker 40.000€ über listenpreis.

wenn man nicht soviel geld hat aber dennoch was nettes zum weglegen sucht, wäre meine empfehlung der Z1. zwar ist in den nächsten 15 jahren nicht so soviel gewinn zu erwarten ABER man braucht nicht zu viel geld um sich einen guten zu kaufen und die preis kurve geht nach oben.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 10:41

Vielen Dank für die Ausführliche Erklärungen hat mir sehr geholfen!!

Liebe Grüße

Rafi

am 5. Januar 2012 um 10:46

würde gerne mal wissen warum der M3 immer noch so teuer in der VS ist, klar waren manche Autos schon immer wie auch der GTI Golf. Aber mir ist der einfach auch gesamt zu teuer hatte 2 328er die zusammen in der VS nicht mal soviel gekostet haben wie der M. War lange auf der suche nach ner M Limo sind ja auch selten und schwer zu finden aber wo ich den Preis dann erfahren habe dacht ich mir ok dann lieber nicht, und somit such ich wieder nach nem 328i Touring.

Auto als Geldanlage dann such dir lieber was das jetz schon als Oldie durchgeht hast denk ich mal mehr davon, ne Isetta?

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 10:53

Isetta ist durchaus ein Nettes Wägelchen und man bräuchte auch kaum Stauraum ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rafinator82

 

Isetta ist durchaus ein Nettes Wägelchen und man bräuchte auch kaum Stauraum ;)

Man kommt aber in keine Umweltzone :D

Vielleicht ein schöner Alpina? (B8 :))

am 5. Januar 2012 um 11:09

passt evtl zur not auch ins Wohnzimmer

am 5. Januar 2012 um 11:12

Oldtimer Umweltzone?

328touring? habe letztens den hier entdeckt.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

ich gucke öfter nach 328tourings. extrem schwer einen brauchbaren zu finden :(

hatte email verkehr mit dem verkäufer.

1. hand bis 2011/april,unfallfrei,durchrepariert.

wenn ich meinen los bekomme kaufe ich mir den direkt!

man kann auch einen sich kaufen ohne diesen geldanlagen quatsch gedanken.

ich suche für mich auch was für die garage. dann im sommer jedes jahr 1000km und gut ist.

bei mir geht die suche in richtung e34 M540i(kanada) oder US 540i sport, e34 m5 elekta etc..... um so einen zu finden muss man schon ganz andere geschütze ausfahren..... besuch in die USA oder kanada ist pflicht. stehe in kontakt mit einem aus Kanada der einen M540i in BRG hat. nr. 11 von 32. der elekta ist in italien anzutreffen....

preisregionen ca. 20.000-30.000€

hier mal einen. die mehrheit wird sowas überhaupt noch garnicht kennen. die interessantesten youtimer von bmw überhaupt. so interessant, dass ein prinz aus den Emiraten alle aufkauft, was nicht niet und nagel fest ist....

http://wwwa.autotrader.ca/.../addetailinfo.aspx?...

sowas nenne ich erhaltenswürdig. ein otto normalo M ist massenware wie ein gti etc.... kriegst sofort mehrfach sehr sehr guten ersatz.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von tomtomgolf

würde gerne mal wissen warum der M3 immer noch so teuer in der VS ist, klar waren manche Autos schon immer wie auch der GTI Golf. Aber mir ist der einfach auch gesamt zu teuer hatte 2 328er die zusammen in der VS nicht mal soviel gekostet haben wie der M. War lange auf der suche nach ner M Limo sind ja auch selten und schwer zu finden aber wo ich den Preis dann erfahren habe dacht ich mir ok dann lieber nicht, und somit such ich wieder nach nem 328i Touring.

Auto als Geldanlage dann such dir lieber was das jetz schon als Oldie durchgeht hast denk ich mal mehr davon, ne Isetta?

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 11:22

seit dem 30.nov 07 dürfen Oldis in die umweltzone rein!

;)

Also wenn es dir um ein Auto zum fahren geht, welches keinen Wert verliert, würd ich eher zu nem Z3 6-Zylinder raten.

Gut gepflegte kosten immer noch (oder inzwischen wieder) mindestens 7000 € aufwärts und wenn du ihn absolut in Ordnung hälst, also keine Lackmängel, technisch top usw. wirst du ihn wahrscheinlich auch in 5-10 Jahren für das Geld wieder los. Kilometer würd ich fast sagen egal.

Wichtig ist ja wie gut er gepflegt wurde, d.h. es darfst nicht klappern oder gnucken, er darf keinen Ansatz von Flugrost haben und muss funkeln wie vom Band. Nur da wirst du auch ne Menge Geld ansetzen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen