M3 E36 Leistungssteigerung
Hallo zusammen,
ich plane in naher Zukunft ein kleines Projekt.
Als Basisauto steht der M3 E36 zur Verfügung (noch nicht erworben).
Die Leistungssteigerung soll durch Schaper Automotive (http://www.schaper-automotive.com) erfolgen.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob es sinnvoller ist mittels Kompressoraufladung oder per Turboeinbau den angestrebten Leistungszuwachs zu erreichen.
Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?
Ich gebe zu, dass ich mich in die Thematik noch vertieft einlesen muss und entschuldige mich vorab für die laienhaften Fragen.
Einen schönen Abend wünsche ich.
Beste Antwort im Thema
sorry aber da wird dir niemand drauf antworten.... bei der masse an pseudo M3 käufern.. die noch tunen wollen etc.....
ein tipp. kauf die nen M3 und dann melde dich nochmal mit fotos.... dann kriegen auch einige M3 kranke lust zu kommunizieren....
ansonsten ists doch für die katz...........
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15 Antworten
sorry aber da wird dir niemand drauf antworten.... bei der masse an pseudo M3 käufern.. die noch tunen wollen etc.....
ein tipp. kauf die nen M3 und dann melde dich nochmal mit fotos.... dann kriegen auch einige M3 kranke lust zu kommunizieren....
ansonsten ists doch für die katz...........
Nun denn, vielen Dank für die Antwort..
nun denn, schöne seite...das Leben ist einfach:
Turbo rein und schon haste 640 ps im m3... für 10 Riesen...
weiß gar nicht ,wozu bmw noch ne Motorenentwicklung hat.
wann ist den der 1. April vorbei?
Zitat:
Original geschrieben von M3E36FFM
Nun stellt sich für mich die Frage, ob es sinnvoller ist mittels Kompressoraufladung oder per Turboeinbau den angestrebten Leistungszuwachs zu erreichen.
Meines Erachtens ist eine Aufladung für einen hochverdichtenden, hochdrehdenden und langhubigen Motor, wie der E36 M3 ihn hat, nicht gerade der Haltbarkeit zuträglich. Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wie ihm überhaupt deutliche Mehrleistung zu entlocken ist, hat BMW dem S54 (quasi dem Nachfolgemotor des S50 aus dem E36 M3) im E46 M3 CSL mit großem Aufwand auch "nur" maximal 360PS entlocken können.
Aber davon mal abgesehen, liegt in der Turboaufladung wohl das größere Potential während der Kompressor besser für die Fahrbarkeit des Motors wäre. In Sachen Dauerhaltbarkeit bleibe ich aber bei einem aufgeladenen S50 sehr skeptisch.
wie hoch dreht denn der m3? der 323i dreht bis 6000 und die max. leistung ist bei 5500.
Der 323i dreht bis 6500 und der M3 bis 8500.
Zitat:
Original geschrieben von christoph_e36
Der 323i dreht bis 6500 und der M3 bis 8500.
Wo hast denn das her? Der 3.0L dreht bis 7000 U/min und der 3,2 dreht bis 7400U/min
Auch falsch
Der 3.2er dreht bis 7600 Zumindest meiner Datenaufzeichnung nach...
M3 Kompressorumbauten fahren mehrere herum und wenns gescheit gemacht ist, geht da auch richtig was vorwärts.
Allerdings ist das ganze Unternehmen halt ziemlich wartungs und kostenintensiv. Der Antriebsstrang z.B. leiert ja schon mit Serienleistung nach ner gewissen Zeit aus...
Fazit: Teuer - aber auch saugeil
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Zitat:
Original geschrieben von christoph_e36
Der 323i dreht bis 6500 und der M3 bis 8500.
Wo hast denn das her? Der 3.0L dreht bis 7000 U/min und der 3,2 dreht bis 7400U/min
Der 3,2 dreht aber nicht 7600 U/min sondern nur 7400 U/min. Habe auch nirgens im Netz was mit 7600U/min gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Der 3,2 dreht aber nicht 7600 U/min sondern nur 7400 U/min.
Nein, der hat seine 321PS bei 7400 U/Min
O.k, kann sein. Aber 8500 U/min stimmt auf alle fälle nicht. Obwohl ich immer noch nichts von 7600 gefunden habe
Macht nix - mein Datenaufzeichnungsgerät geht auf 10 U/min genau und bei selbigem steht exakt 7600U/min
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
O.k, kann sein. Aber 8500 U/min stimmt auf alle fälle nicht. Obwohl ich immer noch nichts von 7600 gefunden habe
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Zitat:
Original geschrieben von christoph_e36
Der 323i dreht bis 6500 und der M3 bis 8500.
Wo hast denn das her? Der 3.0L dreht bis 7000 U/min und der 3,2 dreht bis 7400U/min
das 7 und 8 nebeneinanderliegen ist noch niemandem aufgefallen
das der 3.0 nur bis 7 geht wusste ich in der Tat nicht
und mein 323i ging nur bis 6000. aber sinnvoller ist nur bis 5500, weil da die max. Leistung ist, im nächsten Gang drückt er dann mehr als wenn man bis 6000 weiter ziehen würde.