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M3 E90 (Limousine): BJ 2011, 98.000 km (UVP 86.000) - Gebraucht-Preis

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 17:34

Was mag dieses Fahrzeug wert sein, wenn es scheckheft gepflegt ist? Auf mobile.de & Co. konnte ich dazu nichts finden.

Danke für mögliche Infos...

BigTanti911

Beste Antwort im Thema

Das Problem bei den angesprochenen Dingen ist, dass sie zwar bekannt sind, aber von BMW negiert werden bzw. erst gemacht werden, wenn sie auffällig werden. Mit "durchchecken lassen" kommst Du da nicht sehr weit:

 

1. Die Lagerschalenproblematik war bei den S54 viel diskutiert, inzwischen gibt es aber ein paar S65, die das Problem (obgleich angeblich gelöst) doch aufweisen:

http://www.m-forum.de/forum/showthread.php?t=63900

Viele Besitzer lassen die Schalen vorsorglich bei ca. 100.000km tauschen, um einen kapitalen Motorschaden zu vermeiden.

2. Die Differentialkupplungen machen nach ca. 80.000km schlapp. Ist nicht schlimm, nur die Sperrwirkung lässt eben nach. Dummerweise bietet BMW keine Reparatur/Austausch an, nur einen Tausch des gesamten Diffs.

3. Die DKG-Kupplungen werden erst auffällig, wenn sie verschlissen sind. Dann wird es halt teuer. Es ist sicher kein Zufall, dass die im 100.000km "Service Inklusive Plus"-Paket drin sind. Dürften aber bei Deiner Laufleistung gerade noch vor der Verschleißgrenze sein. Ohne konkrete Probleme wird niemand dort "nachsehen", kommt aber ziemlich sicher.

 

Das sind eben genau die Reparaturen, die beim M E9x ab ca. 100.000km anstehen. Die einen kann man locker weglassen oder als Luxus abtun (Differential), die anderen verschieben, bis sie notwendig werden (DKG). Aber bei den Lagerschalen muss man sich entscheiden, ob man lieber eine vorsorgliche Motorrevision bezahlt (1.500€ (freie Werkstatt) bis 3.000€ (BMW)) oder den Schaden abwartet (10.000-30.000€).

Um ganz sicher zu gehen, stehen also ab 100.000km mindestens 4.000-7.000€ an vorsorglichen Reparaturen auf dem Plan - und dabei ist die anstehende zweite große Inspektion inklusive Zündkerzenwechsel noch gar nicht mitgerechnet (die Bremsanlage inkl. Scheiben wurde bislang wie oft getauscht?).

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Mit 20000 km ruft bei uns ein Händler für einen 2012er 60k€ auf.

Den von dir genannte würde ich deutlich unter 50k€ sehen.

am 2. Juni 2013 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von BigTanti911

Was mag dieses Fahrzeug wert sein, wenn es scheckheft gepflegt ist? Auf mobile.de & Co. konnte ich dazu nichts finden.

Danke für mögliche Infos...

BigTanti911

Ich würde mal sagen +/- 40.000€. Was hast du dir denn vorgestellt?

Bei Privatverkauf eines M3 E90 aus 2010 mit ~ 100.000 km:

Max. 40k €, eher noch etwas drunter...

Das ist mal ne ungewöhnliche KM-Leistung für nen M3 in der kurzen Zeit - Langstrecke mit Stil :p

Tja, im Netz ist echt nix vergleichbares - könnte auch ein Vorteil für Dich als Verkäufer sein!

Setz ihn doch mal mit 42-45 rein und schau, was passiert. Für Poser sind solche Autos immer interessant: Optisch auf Dicke Hose und den KM-bedingten Rabatt sieht man dem Auto nicht an. OK, Dicke Hose ist relativ - wir reden ja immerhin über eine stolze Summe für ein stolzes Fahrzeug.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 20:42

Erstmal vielen Dank.

Hier muss ich natürlich etwas klarstellen: Ich hänge an diesem Fahrzeug ;-)

Aktuell überlege ich , das Fahrzeug selbst (für kleines Geld) nach Ablauf der Leasingzeit zu kaufen.

Euren Schätzungen schließe ich mich an und gehe auch von 35.000 - 40.000 aus.

Da der Wagen neben den normalen Verschleißteilen schon diverse, umfangreiche Garantiereparaturen im Bereich Antrieb und Lenkung gehabt hat, ist eigentlich nur noch der Motor nicht erneuert worden. Ggfs. ist das auch das Ergebnis der bisher abgespulten Kilometer...

Dann kann ich in Ruhe auf den Nachfolger warten und dann entscheiden, ob ich den "Sauger" weiterhin fahre oder auf die "Lean-und-Clean"-Technologie ausweiche.

Beste Grüße

BigDaddy911

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

...

Setz ihn doch mal mit 42-45 rein und schau, was passiert...

Neulich habe ich mir einen M3 E90 rot mit VOLL-Ausstattung angeschaut (inkl. M-Drivers und Comp. Package). UVP über 92.000. Der hatte 4.500 km runter und wurde für 53.5000 brutto angeboten. Der Wagen war aus erster Hand, kein Vorführer oder Werkswagen. Da sind die 45 TSD. für meinen wirklich ein Ansage: aber der ist ja auch uni-schwarz ;-)

BigTanti911

Zitat:

Original geschrieben von BigTanti911

Neulich habe ich mir einen M3 E90 rot mit VOLL-Ausstattung angeschaut (inkl. M-Drivers und Comp. Package). UVP über 92.000. Der hatte 4.500 km runter und wurde für 53.5000 brutto angeboten. Der Wagen war aus erster Hand, kein Vorführer oder Werkswagen. Da sind die 45 TSD. für meinen wirklich ein Ansage: aber der ist ja auch uni-schwarz ;-)

Uni-schwarz dürfte ähnlich hilfreich sein wie Rot beim Verkauf ;)

45k sind - wie schon gesagt - sehr unrealistisch, 35k müsste klappen.

Die beste Idee hattest Du ja aber selber schon in den Raum geworfen: (Günstig) übernehmen und weiterfahren ;)

für 35 ein 2011er M3.

Vermutlich ruft nach 5 Minuten ein Händler an und fragt, ob er gleich kommen darf

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

für 35 ein 2011er M3.

2010er E90 mit 100.000 km und Uni-Lack.

Da wird kein Händler so schnell nervös bei 35k... ;)

 

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

für 35 ein 2011er M3.

Vermutlich ruft nach 5 Minuten ein Händler an und fragt, ob er gleich kommen darf

Ja :-) Der ist ja auch excellent eingefahren - extrem frei, die Verbrennungsräume :-D

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 21:01

Zitat:

Da wird kein Händler so schnell nervös bei 35k... ;)

Die Nervösität des Händlers würde mir in jedem Fall weiterhelfen...EuroPlus kann man für wie lange (KM oder Zeit) noch abschliessen?

Ach, 2010... steht 2011 drüber.

Sicher ist er für 35 gleich weg - aber ich denke, es müsste mehr drin sein. Mag sein, dass 40+ Unfug sind. Setz ihn bei 39.990 rein oder so. Wenn sofort die Leitung glüht, geh hoch :)

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Die beste Idee hattest Du ja aber selber schon in den Raum geworfen: (Günstig) übernehmen und weiterfahren ;)

OT

Ich sehe gerade in Deiner Fussnote, dass Du ein schönes Gefährt mit Stoffverdeck Dein Eigen nennst. So etwas würde ich IMMER behalten, wenn ich es mir leisten kann...sieht gut aus ;-)

Zitat:

Original geschrieben von BigTanti911

EuroPlus kann man für wie lange (KM oder Zeit) noch abschliessen?

Hättest Du AFAIK vor Ende des 2. Jahres abschließen müssen.

Geht jetzt wohl nur noch nach (förmlicher) Rückgabe + Übernahme, dann für max. 3 Jahre (mit SB ab dem 2. Jahr).

Zitat:

Original geschrieben von BigTanti911

Ich sehe gerade in Deiner Fussnote, dass Du ein schönes Gefährt mit Stoffverdeck Dein Eigen nennst. So etwas würde ich IMMER behalten, wenn ich es mir leisten kann...sieht gut aus ;-)

Ja, Danke!

Das war ja leider das letzte klassische 3er Cabrio mit Stoffverdeck und als M3 macht der auch Heute noch halbwegs Spass ;)

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