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M3 E92 oder C63 W204
Hallo Zusammen,
ich hab mich gerade hier im Forum mal angemeldet.
Hab vor mir einen Zweitwagen zuzulegen.
Fahre so einen Firmenwagen mit der 1% Regel.
Bin am Überlegen ob ich mir eines der beiden oben
genannten Autos kaufe.
Was meint Ihr ?
Ich weiß dass beide Autos nicht günstig sind. Als Budget habe ich ca. 500-600€ pro Monat.
Meine Fragen :
- Welches Auto macht mehr Spaß ?
- Welches der beiden ist günstiger im Unterhalt ?
- Auf welche Austattung sollte man bei beiden nicht verzichten ?
- C63 MOPF ab 07/11 und M3 ab ?
Danke für Eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Hier werden die wenigsten einschließlich mir Erfahrung mit
solchen Raketen haben.
Ich versuche trotzdem meine Standpunkte zu deinen Fragen darzubieten.
1.
Spaß ist relativ, jeder versteht was anderes darunter, darum nicht fragen
sondern selbst (Probe)fahren.
2.
Das Wort günstig ist schon etwas trollig bei den Autos,
hier geht es eher um extrem teuer oder arsch teuer im Unterhalt.
3. und 4.
Keine Ahnung.
Fazit :
Die 500-600€ kannste gleich knicken, gehen mal besser
von 4 Spurigen Beträgen aus.
Einfach mal schauen was zb, die Bremsen kosten da
besteht die Gefahr von Schnappatmung.
Reifen, Sprit, usw. sind auch Sportwagen Niveau
und weit weg von der Basis der Fahrzeuge.
Mal schnell die Klassen für den M3 rausgesucht.
http://www.autoampel.de/bmw-m-3-coupe-7909-aam.html
HP ist ja noch human, bei TK und VK
sollte man recht schmerzfrei sein.
Beides sicher tolle Autos, nur sollte man hier nicht fragen was
günstiger im Unterhalt ist, entweder man hat ordentlich Asche
in der Tasche oder läst es besser falls doch nicht.
Für Durchschnittverdiener die nicht für das Auto arbeiten
gehen sind beide ein paar Nummern zu groß.
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23 Antworten
Hier werden die wenigsten einschließlich mir Erfahrung mit
solchen Raketen haben.
Ich versuche trotzdem meine Standpunkte zu deinen Fragen darzubieten.
1.
Spaß ist relativ, jeder versteht was anderes darunter, darum nicht fragen
sondern selbst (Probe)fahren.
2.
Das Wort günstig ist schon etwas trollig bei den Autos,
hier geht es eher um extrem teuer oder arsch teuer im Unterhalt.
3. und 4.
Keine Ahnung.
Fazit :
Die 500-600€ kannste gleich knicken, gehen mal besser
von 4 Spurigen Beträgen aus.
Einfach mal schauen was zb, die Bremsen kosten da
besteht die Gefahr von Schnappatmung.
Reifen, Sprit, usw. sind auch Sportwagen Niveau
und weit weg von der Basis der Fahrzeuge.
Mal schnell die Klassen für den M3 rausgesucht.
http://www.autoampel.de/bmw-m-3-coupe-7909-aam.html
HP ist ja noch human, bei TK und VK
sollte man recht schmerzfrei sein.
Beides sicher tolle Autos, nur sollte man hier nicht fragen was
günstiger im Unterhalt ist, entweder man hat ordentlich Asche
in der Tasche oder läst es besser falls doch nicht.
Für Durchschnittverdiener die nicht für das Auto arbeiten
gehen sind beide ein paar Nummern zu groß.
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 5. Dezember 2018 um 15:03:30 Uhr:
Die 500-600€ kannste gleich knicken, gehen mal besser
von 4 Spurigen Beträgen aus.
Als Zweitwagen mit Saisonkennzeichen sollte das gehen. Versicherung geht dann schon mal ein ganzes Stück runter und die KM spult man ja mit dem Firmenwagen ab. Wenn man damit 5-10.000km pro Jahr fährt wird man da drunter liegen.
M3 E92 würde mit SF5, einem Verbrauch von 15,2l und 7.500km pro Jahr bei 432€ liegen. (Versicherung, Spirt, Steuern, Inspektion). Die Versicherung geht (vorausgesetzt man nimmt ein Saisonkennzeichen, was bei einem Spaßauto Sinn macht) nochmal ein ganzes Stück runter. Dann hätte man mindestens 250-300 für Verschleißteile über was auf jeden Fall ausreicht.
Genau, hab ganz vergessen meine Randbedingung aufzuzeigen.
Saison 03-10
Km 6000-8000 da wie der Kollege schon sagt alle anderen Fahrten mit dem FW gefahren werden.
Versicherung 30% von Opa
Zitat:
@low_hammer schrieb am 5. Dezember 2018 um 14:44:02 Uhr:
Bin am Überlegen ob ich mir eines der beiden oben
genannten Autos kaufe.
Was meint Ihr ?
Ich weiß dass beide Autos nicht günstig sind. Als Budget habe ich ca. 500-600€ pro Monat.
Meine Fragen :
- Welches Auto macht mehr Spaß ?
- Welches der beiden ist günstiger im Unterhalt ?
- Auf welche Austattung sollte man bei beiden nicht verzichten ?
- C63 MOPF ab 07/11 und M3 ab ?
Zu deinen Fragen:
- Der C63 ist "brachialer" und macht richtig Spaß. Definitiv besser als der M3...
- Beide sind extrem teuer. Der Unterschied wird minimal sein, ich schätze mal im unteren 3-stelligen Bereich
- Die Frage zur Ausstattung verstehe ich nicht ganz. Ein C63 hat meistens volle Hütte. Der eine mag Velour, der andere Leder...andere wiederum wollen Sportsitze...its up to you
Wenn du das Fahrzeug finanzieren willst:
Dein Budget ist zu niedrig. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass wenn man mal Lust hat Gas zu geben, ist man schnell bei 25l/100km. Der Durchschnittswert lag da bei 13-18l in der Innenstadt. Da tankt man schnell mal bis zu 3x im Monat, dann kommen noch die ganzen Kleinigkeiten wie ÖL-Wechsel, Bremsenklötze, Bremsscheiben, Reifen...usw. Versicherung und Steuern kann ich dir nichts zu sagen, aber rechne auch hier mal mit mind. 150€ monatlich...
Wenn du nun alle anfallenden jährlichen Nebenkosten auf die Monate runterrechnest musst du mit mind. 400-500€ rechnen.
Wenn du das Fahrzeug kaufen kannst und nur noch 500-600€ monatlich Budget für Nebenkosten hast, könnte es hinkommen.
bluedo
Dann wirst du bei 300€ im Monat für Versicherung, Sprit Steuer und Inspektion pro Monat landen. Eher drunter.
Welcher günstiger ist kannst du bei diversen Seiten selbst gucken (autokostencheck usw). Steuer wird der M3 günstiger sein, Versicherung kannst du dir ja mal ausrechnen. Bei Sprit, Inspektionen und Verschleißteilen tun die sich auch auf den Monat gerechnet wahrscheinlich nicht viel.
Ich würde aber eher den C63 Mopf aufgrund von Sound nehmen.
Dann müsste es doch hinkommen mit dem Budget. Und wenn es ein bisschen mehr ist dann geht die Welt auch nicht unter.
Hatte bisher einen 2.5-16v als Zweitwagen. Aber so richtig Spaß macht der nicht. Ist zwar ein sehr seltenes Auto und ich finde die Optik auch passend aber so richtig Power hat der nicht .....
Ich werde auch eher den C63 MOPF ins Auge fassen. Glaub ab 07/11 sind es MOPFs
Hab nicht gewusst dass die C63er alle ziemlich volle Hütte haben. Deshalb meine "Frage" nach der Ausstattung.
Aber schon mal vielen Dank für die netten Infos und Antworten
Die Autos kommen schon mit einer ganz guten Grundausstattung und die meisten die so viel Geld in die Hand nehmen, stören sich wahrscheinlich auch nicht an den letzten 5000€ für Sonderausstattungen. Du musst halt selbst wissen, ob dir gutes Licht/Sitzheizung/Navi/die beste Soundanlage wichtig ist und dir einfach angucken, was die so an Ausstattung haben
@low_hammer:
rattazong45 war ein wenig schneller als ich Ich weiß nicht wie es "damals" gemacht wurde, da ich das Modell des Leasings bei solchen Sportfahrzeugen erst seit 4-5 Jahre kenne(da machen Extraausstattungswünsche meistens nur paar € aus), aber wenn sich jemand 2011 ein Sportfahrzeug für 75.000€+ kaufen konnte/wollte, hat er/sie sich nicht von 5.000-10.000€ Extraausstattungskosten abschrecken lassen
Moin,
Deine Rechnung wird nur aufgehen, wenn am Auto nix schwerwiegendes bzgl. Verschleiß oder Defekt auftritt. Dir muss bewusst sein, dass du in bestimmten Bereichen keine der Standardteile drin hast.
Die zwei Bremsscheiben ohne Performancepackage kosten 350€ und mit Performancepackage 1399€ (im Zubehör). Das ist speziell bei Saisonfahrzeugen mit wenig km Leistung so ein Ding - die sind da z.T. bei 40-60.000 km hin, weil sie eben durchs stehen manchmal mehr leiden als beim sanften fahren. Auch Reifen können ein Thema sein - ich kenne Menschen die packen auf einem Satz Hinterreifen 5-6000 km.
Das sind Autos, die der Kategorie Geldvernichter zuzurechnen sind. Heißt - es können durchaus Rechnungen auftauchen, die deutlich teurer sind, als man es erwarten würde.
LG Kester
Hey Kester,
ja das ist mir klar, es kann immer was kommen was richtig Geld kostet ... Damit muss man rechnen
Wann braucht man die PP Bremsen ? Was ist der Unterschied ?
Moin,
Du brauchst die PP Bremsen dann, wenn du einen C63 mit Performancepackage kaufst oder die Bremsanlage (nennt sich dann AMG Performance Verbundbremsanlage) nachgerüstet wurde. Ein C63 AMG PP ab Werk hat dann 30 PS mehr, eine verbesserte Bremsanlage, immer die Vmax Anhebung über 250 km/h, ein bisschen optisches Chichi, ein anderes Differential, ein noch sportlicheres Fahrwerk und im Motor sind die Kolben und Pleuel modifiziert. Es wird behauptet (sprich - das weiß ich nicht mit Sicherheit), dass auch die Kurbelwelle optimiert sei und das Getriebe eine noch sportlichere Programmierung habe. Eingeführt ungefähr mit der Modellpflege, aber einige der Optionen konnte man vorher schon separat gegen horrenden Aufpreis kaufen und nachrüsten.
LG Kester
Die Vmax Anhebung ist Bestandteil des Drivers Package. Zudem bin ich nicht der Meinung das die meisten C63 gut ausgestattet sind, denn die spaßigen und teuren Sachen fehlen meist, erst recht deren Kombination.
- Performance Package
- Drivers Package
- ILS
- Performance Media
- Assistens Systeme
- Erweiterte Leder Ausstattung
- Sperrdifferential
Ich fahre meinen das ganze Jahr, nur die jährlichen Inspektionen sind nervig.
Moin,
Haben die sich die Vmax Anhebung echt noch Extra bezahlen lassen? Kenne keinen der die nicht hat Schon knauserig ...
Mit gut ausgestattet meint man hier aber eher den Komfort und Gadgetbereich und weniger die Spaßfraktion. Ich denke, da legen wir als Freunde des aktiven Fahrens etwas andere Schwerpunkte.
LG Kester
Im Drivers Package ist ja auch das Fahrtraining enthalten.