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M3 (E92) Preisentwicklung

BMW 3er
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 10:32

Hallo zusammen!

In 2 Jahren will ich mir einen M3 zulegen für ca. 35.000 €. Nur kommt ja jetzt der 6 Zylinder Turbo auf den Markt und den V8 wird es neu nicht länger geben. Wird der Preis von den Gebrauchten V8 in den nächsten 2 Jahren stark steigen? Momentan bekommt man ja gut gebrauchte M3s mit ca. 50 000 km ja schon ab 35.000, nur will ich so ein Auto nicht finanzieren und lieber in 2 Jahren bar bezahlen. Alternativ würde für mich noch der C 63 AMG in Frage kommen, nur fangen da die Gebrauchten (2 Türer) erst bei 50.000 € an und meine Schmerzgrenze liegt eben bei 35.000 €.

Beste Antwort im Thema

Diese Threads kommen in letzter Zeit irgendwie öfter :rolleyes: .

"Ich will in 2 Jahren". Oder auch dann nicht mehr...

"Was wird das Auto dann kosten". Geld. Wie viel? Ruf doch mal bei Astro TV an, vielleicht können die die Antwort aus ´nem Aschenbecher lesen...

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"Ich will in 2 Jahren". Oder auch dann nicht mehr...

"Was wird das Auto dann kosten". Geld. Wie viel? Ruf doch mal bei Astro TV an, vielleicht können die die Antwort aus ´nem Aschenbecher lesen...

am 18. Mai 2013 um 12:23

in 2 Jahren wirst du schon einen günstigen M3 bekommen, denke eher dass die E92 M3s in 20Jahren sehr hoch gehandelt werden.

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Diese Threads kommen in letzter Zeit irgendwie öfter :rolleyes: .

"Ich will in 2 Jahren". Oder auch dann nicht mehr...

"Was wird das Auto dann kosten". Geld. Wie viel? Ruf doch mal bei Astro TV an, vielleicht können die die Antwort aus ´nem Aschenbecher lesen...

Ging ja nur um den V8 Sauger, da es den ja nicht mehr gibt. Das 1er M Coupe ist auch sehr wertstabil, da es das Auto nicht mehr zu kaufen gibt.

Momentan drücken die Italien Importe gewaltig auf den Preis, irgendwann ist da aber das Potential erschöpft. Dann werden die momentanen Dumpingpreise eher wieder zu normalen Preisen werden.

Was will man von einem Massenprodukt erwarten?

Ist der Preis denn für den 330i Sauger gestiegen, seit es den DI gibt? Oder der vom 320i, als er noch ein 6-Zylinder war? Ist mir jedenfalls bislang nicht aufgefallen.

Deshalb ist anzunehmen, dass auch der E92 einem ähnlichen Werteverfall unterworfen ist, wie andere M3 in der Vergangenheit und in 2 Jahren 15 - 30 % ( ja nach BJ) an Wert verloren haben dürfte. Wenn ich nicht irre ist nur der E30 wieder am Anziehen - E46 und E9x eher nicht.

Wäre interessant, wenn man Dich in 2 Jahren fragen würde, ob Du einen M3 gekauft hast. Bist Du denn schon mal mit einem gefahren? Oder einem Fahrzeug mit vergleichbarer Leistung? So wie Du klingst, würde ich sagen: nein.

Denn entweder wärst Du dann so scharf darauf, dass Du eine Finanzierung erwägst und nicht 2 Jahre Lebenszeit vergeudest, in der Du die Freude mit dem Traumauto entbehrst, oder es sein lassen, weil Dir dazu die Lebensart oder schlicht das Geld fehlt.

Vorher 2 Jahre drüber zu reden..... :rolleyes:

"Wer etwas will, findet WEGE - andere finden Gründe"

 

 

Zitat:

Original geschrieben von N1ero

Hallo zusammen!

In 2 Jahren will ich mir einen M3 zulegen für ca. 35.000 €. Nur kommt ja jetzt der 6 Zylinder Turbo auf den Markt und den V8 wird es neu nicht länger geben. Wird der Preis von den Gebrauchten V8 in den nächsten 2 Jahren stark steigen? Momentan bekommt man ja gut gebrauchte M3s mit ca. 50 000 km ja schon ab 35.000, nur will ich so ein Auto nicht finanzieren und lieber in 2 Jahren bar bezahlen. Alternativ würde für mich noch der C 63 AMG in Frage kommen, nur fangen da die Gebrauchten (2 Türer) erst bei 50.000 € an und meine Schmerzgrenze liegt eben bei 35.000 €.

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 23:40

Bin den M3 zwar noch nicht selber gefahren, aber durfte schon mitfahren und da war klar das es ein V8 sein soll. Klar hätte ich jetzt gerne den M3, aber finanzieren will ich nicht. Hätte ich geschrieben, dass ich das Auto finanzieren wollte, hätten einige bestimmt gesagt "finanzieren ist schlecht, spar lieber".

am 19. Mai 2013 um 4:48

Im Grunde sind es dennoch recht müßige Diskussionen, was, wann wie mal für welchen Preis zu bekommen sein wird. Ist von vielen Faktoren abhängig und wird sich zeigen.

Finde es allerdings auch vernünftiger nichts zu finanzieren und sich nur das zu kaufen, was man sich wirklich gerade leisten kann. Abgesehen von ner Immobilie vielleicht...

Es wird immer so sein, dass es Leute gibt, die dagegen sind. Ob es nun um Finanzierung geht oder was auch immer. Letztlich muss jeder selbst für sich entscheiden, was ihm wichtig ist und was er dafür bereit ist zu tun.

Hier ein Geschichte zur Veranschaulichung ;)

Beteiligte: ein alter Mann, ein Esel, ein kleiner Junge

a) Opa reitet auf Esel, Junge läuft nebenher

Mob: Boah, ist der Opa gemein, lässt das arme Kindchen nicht reiten

b) Kind reitet, Opa läuft nebenher

Mob: Schau dir den Rotzlöffel an, lässt den armen alten Herren nicht reiten

c) keiner reitet, beide laufen

Mob: Sind die blöd, haben einen Esel und keiner reitet

d) beide reiten auf dem Esel

Mob: sind die gemein, der arme Esel

Was sagt uns das?

Das waren alle möglichen Konstellationen - an allen gibt es was zu meckern.

Also was solls.

Mein Rat: Wenn Du auf den M3 stehst und eine vernünftige Finanzierung möglich ist, schlag zu. Falls Du schon eine Immobilie finanzierst und eine Grundschuld hast, kriegst du etwas um die 2 %. Das ist nichts! Lässt es Dein Monats-Cashflow zu, wirst du die Rückzahlung nicht merken und kannst dich am M3 erfreuen. Wer weiß, wie lange solche Autos noch "bezahlbar" sind. Was man erlebt hat, kann einem keiner mehr nehmen. Der M3 ist durch und durch unvernünftig - da gibt es nichts zwischen "super geil, HABENWILL" oder den anderen mit A-Klasse oder E-Mobil, die sagen "wie kann man nur..." Also würde ich die Vernunft mehr oder weniger ausklammern - so ein Auto ist etwas für die Seele, nichts anderes. Natürlich ist es Idiotie, wenn man sich für so was tief verschuldet und sich im normalen Leben dafür einschränken muss. Doch mit ner 300 Euro Rate monatlich kommst du in 36 Monaten schon auf ein ordentliches Sümmchen, sollte das noch fehlen. Und wer das nicht über hat, sollte sich ohnehin schnellstens vom M3-Gedanken verabschieden.

Also, das Leben ist kurz - auf geht's :)

am 19. Mai 2013 um 8:50

Ich bin auch der Meinung, dass der e92 M3 in den nächsten Jahren keine Wertsteigerung erfahren wird. Es ist einfach ein zu großes Massenprodukt, um nach so kurzer Zeit schon an Wert zuzulegen.

Zum Thema Finanzierung: Grundsätzlich habe ich nichts gegen Finanzierungen. Aber ich finde einfach, man muss sich ein Auto einfach so löcker lässig nebenher leisten können, ohne irgendwelche Einschränkungen in anderen Dingen zu haben. Ob nun finanziert oder bar bezahlt ist egal.

Wenn man nur noch ein schlechtes Gewissen hat, weil die Karre so teuer ist, oder sogar wegen den Spritkosten extra weniger fährt, dann macht es ja auch keinen Spaß.

Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Wieviel fehlt dir den noch zu 35000Euro?

Du müsstest sonst für 2 Jahre jeden Monat 1450Euro auf die Seite legen, damit du die 35000Euro hast.

am 19. Mai 2013 um 10:36

Bert1967 hat es schon richtig umschrieben. Wenn... wenn... wenn...

Alles Dinge, die wir im Moment ohne die entsprechenden Hintergrundinfos nicht beurteilen können. Auch wenn ich privat und persönlich völlig gegen Autofinanzierungen bin, auf Geschäftsebene empfehle ich dies unter Umständen sogar - wenn die Gesamtkonstellation steuerliche Vorteile bringt... :D

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von kirschi_RV

Wieviel fehlt dir den noch zu 35000Euro?

Du müsstest sonst für 2 Jahre jeden Monat 1450Euro auf die Seite legen, damit du die 35000Euro hast.

Fehlen noch so um die 15.000 €, die anderen 20.000 € hab ich den letzten 2 Jahren zusammengespart. Außerdem soll der M3 ausschließlich ein Schön-Wetter-Auto werden, d. h. meine 2 anderen Autos werd ich behalten. Bin eben nicht der Typ für Finanzierungen; das einzige was ich mal finanziert habe war während meiner Studentenzeit ein Laptop und ein Sofa, welche ich beide mit 0 % Finanzierung bekommen hab^^.

Meine eigentliche Frage ist ja beantwortet mit der Preisentwicklung.

Hätte aber noch eine andere Frage und zwar würde mir ein M3 Cabrio auch ganz gut gefallen. Nur wiegt der ja ein ganzes Stück mehr als das Coupe (glaube so um die 1,9 t?). Nimmt das sehr viel Sportlichkeit und Agilität weg?

am 19. Mai 2013 um 12:49

Ich kann nichts zum M3 E9x speziell sagen, aber zu E92<--> E93.

Klar ist das Cabrio schwerer und dadurch von den Papierwerten nicht ganz so spurtstark. Für mich wäre das im Alltag aber nicht so sehr von belang. Was hier viel mehr in der Fahrdynamik spürbar ist, ist die deutlich geringe Karosseriesteifigkeit. Im Vergleich zum Coupé ist das Cabrio (auch bei allen anderen Marken und Modellen) immer deutlich labiler. Bist du schon mal Cabrio gefahren? Das merkt man wirklich immer.

Aber hätte ich keinen Heuschnupfen, würde ich als Sommerauto auch das Cabrio fahren, nicht das Coupé.

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