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M3 EVO 19" Nachbau

BMW Z1 E30 (Z)
Themenstarteram 19. November 2004 um 8:37

Hallo!

Ich will bzw. wollte (bis gestern) meinen Z4 (mit M-Fahrwerk) auf 19" aufrüsten. Habe folgendes Angebot von Firma MB Design (Gelnhausen):

M3 EVO: 2x 8x19" ET 47 + 2x 9,5x19" ET 27 mit VA 225/35r19 und HA 255/30R19 Dunlop SPORT MAXX kpl. 1750,--

Habe gestern diverse Aussagen gelesen, dass mitunter EVO Felgen (im Nachbau) nicht zu empfehlen sind. Jetzt bin ich ein wenig verunsichert und überleg ob ich nicht doch meine 18" (BMW 107er) drauf lasse und nur eine 30mm Spurverbreiterung montiere. Hat jemand von Euch Erahrung mit diesen Felgen.

LG Thomas aus Wien

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15 Antworten

immer vorsichtig mit felgen-plagiaten. und ausserdem ist der sport maxx nach meinen erkundungen noch nicht zu haben in diesem dimensionen.

erst im frühjahr.

am 19. November 2004 um 9:06

Re: M3 EVO 19" Nachbau

 

Zitat:

Original geschrieben von Wurzi1970Z4

(...) Habe folgendes Angebot von Firma MB Design (Gelnhausen):

M3 EVO: 2x 8x19" ET 47 + 2x 9,5x19" ET 27 mit VA 225/35r19 und HA 255/30R19 Dunlop SPORT MAXX kpl. 1750,-- (...)

Ich bezweifle, das die Felgen mit ET27 ohne Probleme passen werden.

In der FAQ von Jokin hat jemand die 19" mit dieser ET verbaut. Da war aber auch bördeln und ziehen angesagt. Ich würde das einem neuen Auto nicht antun wollen...

Themenstarteram 19. November 2004 um 10:26

Hallo Chris, Hallo Flasher!

Danke für Euren Input - mir ist natürlich bewusst dass im mitunter bördernl muss (sagt MB Design auch) aber auf ziehen bin ich geistig nicht eingestellt:) dass die Nachbau mitunter schlechter sindals Original ist glaub ich auch, die Frage ist nur in welcher Beziehung schlechter (Gewicht ist ok - liegt bei ca 23 kg) - ich denke/hoffe dass die nicht einfach irgend einen Schrott produzieren, angesichts der doch hohen Leistung des Z4, aber vermutlich ist der einzige Weg "probieren geht über studieren" oder ich finde günstige Original EVO`s

LG

am 19. November 2004 um 11:45

Mit ET38 muss Du bei 19" nichts bördeln, und je nach Reifenmarke schliesst der Radsatz auch mehr oder weniger bündig mit der Karosse ab...

Chris

Themenstarteram 19. November 2004 um 12:03

... gut zu wissen, d.h. ich muss mir ein anderes Objekt der Begierde aussuchen - ich nehme an, dass deine BBS ET 38 haben - hast eine Photo zum anschauen? -(keine Angst, falls ich auch BBS umsteig - wohne eh hunderte km entfernt:) )ich finde halt dass die EVO super auf den Z4 passen

Ich selbst hab Null Ahnung von 19"-Felgen, bin eher an anderen Dimensionen interessiert *g*

Oliver hat solche Felgen drauf, ich zitiere mal von seiner Page:

Zitat:

Nachdem ich auf dem Z4I sah, dass eigentlich alles unter 19" klein aussieht, war mir klar, dasa es bei Z4II mehr sein mußte. Aber welche Felge, die nicht jeder Z4 hat?! Ganz klar: die 19"er vom M3. Vorne 8x19 ET 47 mit 225/40/19 Michelin Pilot Sport und hinten 9,5x19 ET 27 mit 255/35/19 Michelin Pilot Sport.

Quelle:

http://olified.argon108.server4free.de/tuning/z42felgen.htm

Die Bilder sind aussagekräftiger, als jeder Kommentar :-) ... in jedem Falle ist eine Tieferlegung bei 19"-Rädern Pflicht, das sieht sonst wirklich merkwürdig aus ...

Gruß, Frank

Hab nen Satz orginal M3 19 Zoll Felgen und die wären zu verkaufen. Bei Intresse einfach melden oder anrufen 01704704763.

Und die passen auf den Z4 ohne große arbeiten

Gruß

ich habe mir die 19" M3 Felgen angeschaut unter www.olified.de - dort ist ein anderes Fahrwerk drin und außerdem kommts mir vor, als seien Distanzscheiben ebenfalls drin.

Mich interessiert: Kann man die M3 Felgen bei einem "normalen" Z4 mit M-Fahrwerk ohne großes Ziehen/Bördeln anbringen, oder nicht?

Danke für eine Hilfe - ich hoffe, ich habe diese Antwort in anderen Threads nicht übersehen.....

Gruss

TT

Hinten haben die M felgen eine ET von 27 also wenn mann keine breiteren Socken als 235er aufzieht sollte es ohne bördeln etc. gehn! Alles was breiter ist haut sicher nicht hin ohne arbeiten.

 

Mfg Fast

Das mit der Einpresstiefe von 38-40mm und nicht bördeln ,kann man so pauschal nicht sagen . Habe die ASA AR1 in 19 Zoll (235 ìger vorne und 265 ìger Reifen hinten). Einige hier haben ebenfalls diese Felgen montiert; und so wie ich mitbekommen habe teilweise auch ohne Karosseriearbeiten vom TÜV eingetragen bekommen. Laut Gutachten muss aber selbst hier gebördelt werden. Ob oder Ob nicht gebördelt wird liegt letzten Endes beim Ermessen des TÜV Prüfers.

Bei mir wurde gebördelt!!!! (und es wäre nun wirklich nicht nötig gewesen.) Trotz der Tatsache das ich die Reifen von AC-Schnitzer habe montieren lassen und dort häufiger Grossdimensionierte Reifenkombinationen verbaut werden, und die Prüfer sich somit auskennen sollten. Hat aber in meinem Fall nichts genutzt.

Also ,einfach hoffen.

Miko

nun gut, mir würden vorne 225 und hinten 255 reichen..... ich verstehe nicht ganz, dass eine Breite >225 ein Problem sein kann wenn die bisherige Breite 265 ist....

mal sehen, ich beobachte mal den markt übern winter und schau, was ich bekommen kann....

Themenstarteram 29. November 2004 um 21:31

Habe Seventyseven 3 x tel leider nicht erreicht - sag was willst Du haben für die M3 Felgen

wobei ich immer noch nicht weiss (keiner hat mir definitv von den Plagiaten aberaten) ob ich nicht gleich neue Nachbau kaufen soll - von der der Einpresstiefe sind Original und Nachbau gleich (vorne ET 47 hinten ET 27) - wenn ich rundum nur 235er montiere sieht es auf der HA "komisch" aus (wie wenn Reifen zu klein wäre) und auch da muss ich mitunter bördeln - also dann gleich vorne 225er und hinten 255er - aber die Entscheidung kann uns eh niemand abnehmen - ich hätte halt gerne gehört, ja die passen zu 99% wenn man nur M-Fahrwerk hat - letzte Alternative wäre dann vorne und hinten die selben Felgen mit ET 47 und 235ern und dazu Distanzscheiben von 20mm pro Achse - die Felgen + Gummi würden dann "nur" ca 1500,-- kosten - aber dann ist von hinten die mächtige Ansicht von den 255er weg?!

LG

__________________________________________________

3.0,schwarz II, beige M-Sitze, 18" 107, MFW, EZ 04/2004

Sorry, bin mom wirklich schlecht zu erreichen, aber am besten ab 20:30 probieren. Was will ich haben, gute Frage. Felgen alleine 1300 Euro mit Reifen 1600 Euro alle bestens bis eine vorn hat nen Kratzer von ca 2cm aber wirklich nicht schlimm kann ausgebessert werden. Zu den Reifen vorne 225 (2-3mm) und hinten 245 (6-7mm fast neu). Die Kombi passt so auf Z4 ohne große Arbeiten. Bei Fragen einfach melden.

Gruß

Frage: Darf man denn so einfach die Reifenbreite(n) wechseln? Einfach hinten 245er oder 265er aufziehen oder wo ist das geregelt?

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