Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M3 F80, AMG S 63 AMG, QV Giulia, M2

M3 F80, AMG S 63 AMG, QV Giulia, M2

BMW M3 F80, BMW M2 F22 (Coupe), Mercedes C-Klasse C205 Coupé, Alfa Romeo Giulia ZAR (952)
Themenstarteram 13. Februar 2016 um 2:12

Hi,

ich wollt diese Fragestellung mal hier zur Diskussion stellen.

Seit letztes Jahr die Giulia QV (510 PS) von Alfa Romeo vorgestellt wurde, überlege ich ernsthaft diese Alternative aus Italien.

Derzeit fahre ich 550ixDrive mit 500 PS. (Tuningbox). Der bleibt als Alltagsfahrzeug, weshalb ich darauf nicht verzichten müßte. Ein Quell an Fahrfreude und von Alternativen gleicher Klassen schwer zu toppen. Bereits ohne tiefere Eingriffe, wie Downpipe, 100- 200 Cell-Kats, größere T-Lader usw., bin ich sehr zufrieden. M5 u. M6 fahren nur seeehr langsam weg!

Nun suche ich ein Spaßfahrzeug im Segment M3/M4, C63 (S) Limo/Coupé, RS 4 ( bald kommend als B9, also noch warten), Cadillac ATS-V. Oder auch Challenger Hellcat, Camaro ZL1/ Z28 oder neuer Ford Mustang Shelby GT 350. Aber auch so Späßken, wie Ford Focus RS, Audi RS3, Golf 7 R, Seat Leon 290. (Alle auch getuned). (HGP, ABT, Wolf, Geiger, usw.)

Und als letzte Alternative im preislichen Limit: der neue 911 Carrera 2.0 mit 370 PS, bzw. Cayman GTS, vor Umstellung auf 4.Zyl Turbo. (Krasses Ende bei Carrera S 420 PS.) Unüberdacht per Credit auch Cayman GT4.

(Bei älteren Fahrzeugen noch: 991 C2/4 mit 400/X51 PS - bzw. GTS, 997 C2/C4 385 PS - Handschaltung, 997 Turbo 500-530 PS oder mehr.)

Joker ist neuer Nissan GTR mit 530 - 550 PS.

Limit im Neu- oder Gebauchtpreis ist bei 110.000 Euro.

Als letztes noch M2.

ODER: Warten auf Giulia QV.

Wofür schlüge Eurer Herz am Meisten?

Ähnliche Themen
78 Antworten
am 13. Februar 2016 um 6:38

Was heißt Spaßfahrzeug bei Dir, worauf legst Du Wert? Beschleunigung? Driftfähig? Rennstrecke?

Mit einem M4 macht man sicher nicht all zu viel falsch, aber ich persönlich finde auch eine Hellcat ziemlich geil, alleine das Kompressorheulen und wie das Teil auch bei 200 noch drückt.

 

Willst Du noch was am Fahrzeug machen oder bleibt es Serie?

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 12:21

Nichts Genaues, einfach frei raus, freie Wahl, wonach einem der Sinn steht. :)

Auch Tuning inbegriffen...

ich denke im 4er forum wäre das thema besser aufgehoben

Der GTR ist eine Fahrmaschine, bei der die Anschaffungskosten nicht im Vergleich zu den möglichen Betriebskosten stehen (je nach deinen Anforderungen, Rennstrecke = SEHR teuer, siehe Getriebeöltemperatur und deren Wechsel bei Überschreitung).

Mein Chef fährt damit aber im Alltag schon die ganze Zeit rum, ist kein Problem und abgesehen von Reifen (ca 4000€) muss man normal nicht viel machen, obwohl er die Kiste mit Sicherheit nicht schont. Bremsen komplett wird halt durchaus 5 stellig.

Recht viel einfacher extrem schnell zu fahren wird fast keines der anderen Fahrzeuge sein, immer wieder bescheuert, wie 1,8 Tonnen sich durch Kurven wuchten lassen.

Wennst einen brauchst, schreib ne PN :-).

Vom persönlichem Faktor her hätte sich bei sofort ein Fahrzeug herauskristallisiert: Der Cayman GT4, da ist einfach richtig Leben in der Bude. Insgesamt muss ich aber sagen, das auch der normale Cayman schön zu fahren ist, Leistung ist auch nicht alles und ein Auto mit Dampf hast ja schon.

Von den neuen aktuellen BMWs würde ich absehen, der C63 klingt interessant, aber sowas hast du mit nem 550i eigentlich auch schon. Wie gesagt, entweder Kurvensau oder eher nix..

Wenn Tuning auch dabei ist: 370Z Nismo mit Kompressor (der normale Nismo ist langsamer als der Z, weil zu wenig Leistung, dafür mehr Reserve für mehr Leistung). Des Auto ist im Serientrimm das, was ich Rockstable nennen würde und bei uns laufen davon durchaus n paar.

Wenn ich vor so einer schwerwiegenden Frage stehen würde, wäre es der Alfa Giulia QV.

Das wird ein richtiger Spassmacher - genau für den Fall "ich geb Gas und will Spaß".

510PS, 600nm bei 2500-5000, 3,9s auf 100, Vmax 307...sollte reichen.

Das Ganze für ca. 70k, klingt ja fast schon wie ein Sonderangebot:-)

Lt. AZ-Bericht haben die Alfissti Unterstützung von Ferrari bzgl. Fahrwerk und Motor erhalten.

Dazu passt die Aussage: infernalisch klingender Motor!

Der dürfte in dieser Ausführung durchaus exotisch bleiben.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 8:17

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 13. Februar 2016 um 14:44:14 Uhr:

Der GTR ist eine Fahrmaschine, bei der die Anschaffungskosten nicht im Vergleich zu den möglichen Betriebskosten stehen (je nach deinen Anforderungen, Rennstrecke = SEHR teuer, siehe Getriebeöltemperatur und deren Wechsel bei Überschreitung).

Mein Chef fährt damit aber im Alltag schon die ganze Zeit rum, ist kein Problem und abgesehen von Reifen (ca 4000€) muss man normal nicht viel machen, obwohl er die Kiste mit Sicherheit nicht schont. Bremsen komplett wird halt durchaus 5 stellig.

Recht viel einfacher extrem schnell zu fahren wird fast keines der anderen Fahrzeuge sein, immer wieder bescheuert, wie 1,8 Tonnen sich durch Kurven wuchten lassen.

Wennst einen brauchst, schreib ne PN :-).

Vom persönlichem Faktor her hätte sich bei sofort ein Fahrzeug herauskristallisiert: Der Cayman GT4, da ist einfach richtig Leben in der Bude. Insgesamt muss ich aber sagen, das auch der normale Cayman schön zu fahren ist, Leistung ist auch nicht alles und ein Auto mit Dampf hast ja schon.

Von den neuen aktuellen BMWs würde ich absehen, der C63 klingt interessant, aber sowas hast du mit nem 550i eigentlich auch schon. Wie gesagt, entweder Kurvensau oder eher nix..

Wenn Tuning auch dabei ist: 370Z Nismo mit Kompressor (der normale Nismo ist langsamer als der Z, weil zu wenig Leistung, dafür mehr Reserve für mehr Leistung). Des Auto ist im Serientrimm das, was ich Rockstable nennen würde und bei uns laufen davon durchaus n paar.

So in etwa ist auch meine Einschätzung bezüglich des GTR und des Cayman GT4. Der GT4 ist ja auch nicht mehr bestellbar, weshalb auch der GTS oder S in Frage käme.

Die Cayman's gefallen vom Fahrverhalten äußerst gut. Bin schon paar gefahren. Auch der saubere pure Sound gefällt, ohne allzu künstlich klingendes Geblopper und Gefarze.

Darum nach Möglichkeit auch HS für die meisten, da klingt es natürlicher.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 8:25

Zitat:

@chris120 schrieb am 13. Februar 2016 um 15:18:19 Uhr:

Wenn ich vor so einer schwerwiegenden Frage stehen würde, wäre es der Alfa Giulia QV.

Das wird ein richtiger Spassmacher - genau für den Fall "ich geb Gas und will Spaß".

510PS, 600nm bei 2500-5000, 3,9s auf 100, Vmax 307...sollte reichen.

Das Ganze für ca. 70k, klingt ja fast schon wie ein Sonderangebot:-)

Lt. AZ-Bericht haben die Alfissti Unterstützung von Ferrari bzgl. Fahrwerk und Motor erhalten.

Dazu passt die Aussage: infernalisch klingender Motor!

Der dürfte in dieser Ausführung durchaus exotisch bleiben.

Bleibt auch zunächst auf Platz 1 der Wunschliste. :)

Wäre auch mal was anderes. Bin da seit Oktober letzten Jahres dran und habe schon alles dazu verschlungen. Prospekt liegt auch hier. Leider immer noch nicht bestellbar. Weder normal noch als QV. Mal Genf noch abwarten.

Hallo!

Um die oben genannte Auswahl an Spaßautos mal komplett zu haben fehlt noch eines, eine Corvette Z06. Für den Track mehr als sinnig.

CU Oliver

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 9:23

Zitat:

@milk101 schrieb am 15. Februar 2016 um 09:29:02 Uhr:

Hallo!

Um die oben genannte Auswahl an Spaßautos mal komplett zu haben fehlt noch eines, eine Corvette Z06. Für den Track mehr als sinnig.

CU Oliver

Jupp, dachte auch schon, da fehlt doch was. Für den Preis ja eh Benchmark. (o. Z07 Paket.)

Die Auswahl heute ist schon nicht schlecht. Find auch die C6 Z06 noch interessant. (Tim Schrick von 0-280 im 4. Gang :) )Als die rauskam, gings so langsam los, daß man ernsthaft mal abseits von BMW, Porsche und Co. genauer hinschaute. Auch wegen Preis.

für Amis kannst ja mal beim Geiger stöbern :D

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 10:24

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 15. Februar 2016 um 10:44:26 Uhr:

für Amis kannst ja mal beim Geiger stöbern :D

Zumal der meist auch schön dezent gefummelte Pakete am Start hat. Nachher nochmal vorbeischauen.

Bei Geiger steht ne schöne. Extra auf die NOS abgestimmt. Lt Aussage Zulassungsfähig, was ich persönlich bezweifle. Hatte ich auch schon im Visier. Leider für mich noch zu teuer, liegt aber locker in deinem Budget.

am 16. Februar 2016 um 19:59

Mich würde auch der Alfa am meisten reizen. Bei der Corvette hätte ich Bedenken wegen dem Handling. Wie oft die Dinger urplötzlich ausbrechen und unkontrolliert im Graben landen ist schon der Hammer. Einfach mal bei Youtube suchen... Habe allerdings noch keine Corvette gefahren.

Edit: Nehme alles zurück, waren alles ältere Corvettes. Die aktuellen sollen wohl ein ganz ausgewogenes Handling haben.

Mein Favorit C63 - der Sound von AMG ist der Kracher ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M3 F80, AMG S 63 AMG, QV Giulia, M2