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M3 F80 Wassereinspritzung+Chiptuning ?

BMW M3 F80
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 21:03

Hallo liebe Kollegen....

Mich lässt es seit geraumer Zeit kein Auge mehr zukriegen, da mein Baby bald ankommt (Bilder folgen)

Und unter anderem weil ich mir dauern Gedanken darüber mache, ob und bzw wie ich ein bisschen mehr Leistung rausholen kann/soll/darf... Der aktuelle M3/M4 ist ja schon serienmäßig alles andere als von schlechten Eltern. (Das ABER lassen wir aus ^^)

Einige Fragen, wie Chiptuning, wenn ja welcher Anbieter? Was ist wichtiger/ besser Nm vs PS wer hat Erfahrung? Wäre sehr dankbar.

Chiptuning in Kombination mit "Wassereinspritzung" etc... Hat da jemand Erfahrung? Gibt es da Erfahrungen? Was ist zu beachten?

PS das Auto wird mit 0 km ausgeliefert. Kann oder Vlt soll man gleich nach der Einfahrung "tunen" damit der Motor sich daran gewöhnt oder so, oder ist das quatsch?

Für hilfreiche Informationen wäre ich sehr dankbar...

LG :)

Beste Antwort im Thema

"besser"

Wie schon gesagt, 520PS sind physikalisch betrachtet schneller.

(Der Motor muß dafür aber schneller drehen).

Wenn 2 gleiche Radfahrer den gleichen Berg hochfahren und einer ist eher oben,

hat er mehr PS geleistet.

Welchen Gang, also welches Drehmoment, welche Drehzahl dabei jeder gewählt hat,

ist zweitrangig.

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Physikalisch betrachtet sind PS "besser und schneller" als Nm, sonst wären manche Diesel PKW und Baumaschinen schneller als die Formel 1...

PS = Nm x Drehzahl

Also machen die PS die Musik, sind die PS das Ergebnis und die NM nur ein Teil davon.

Außerdem zählen eigentlich auch nicht die tollen Nm am Motor,

sondern was -nach der Getriebeübersetzung- noch am Antriebsrad davon ankommt !

es gab hier schon einen User der recht viel umgebaut hat, einfach mal die Suche bemühen.

 

imho hat der (zumindest Teile) von Noelle machen lassen

Ich würde auch Noelle empfehlen. Die Arbeiten nicht mit einer Box sondern tauschen das Steuergerät. Soll sehr harmonisch laufen. Und da würde ich die unterste Leistungsstufe nehmen. Optimal wäre es, nach der Einfahrkontrolle umzurüsten. Das Originalsteuergerät bleibt in Deinem Besitz.

ac schnitzer oder leightweight können auch noch ins rennen. für wsssereinspritzung müsst deine emma in Zahlung geben und dir nen m4 gts holen

Habe die AC Schnitzer Box verbaut und bin auch sehr zufrieden. ;)

Wenn Du dazu Fragen haben solltest melde Dich einfach bei mir.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 21:55

Zitat:

@rosswell schrieb am 15. Februar 2016 um 13:20:33 Uhr:

Habe die AC Schnitzer Box verbaut und bin auch sehr zufrieden. ;)

Wenn Du dazu Fragen haben solltest melde Dich einfach bei mir.

In wie weit unterscheidet sich der normalo m3 nach dem Tuning von AC Schnitzer? V/Max inkl.?

Ist der Unterschied sehr groß? Hast du evtl Sprintwerte vorher nacher 0-100 0-200 etc? Wie ist es mit der Traktion? Wäre sehr interessant?

Aber der Preis ist auch nicht ohne fast 5 Mille für n Chiptuning ist happig?! Der Vorteil ist natürlich, dass das mit Bmw in Ordnung geht, der Garantie wegen... Noelle Motors verlangt auch ca. 4.800€ für Stage 2.... Aber ohne Den Segen von BMW leider...

Alternativ vlt eine Tunigbox von JP Performance? Holt zwar "nur" 70 PS raus aber dafür rund 200 NM...

Für 1.500 glaub ich? ( Laut JP Performance ist die PS Leistung nicht so wichtig, wichtiger ist das Drehmoment bzw NM, das macht den Spaß aus????) was soll man glauben??? Jeder verspricht das beste, "wir sind die besten jahrelang Erfahrung, Neuste Technologie und weiß der Geier was! Alle behaupten sie das Gleiche... :/

Es gibt auch viele andere Anbieter wie zB PP Performance,

G-Power etc alle namenhaft aber dafür auch dementsprechend teuer?

Was ist mit Race-Chip?

 

Wenn man mal Googlet, dann erscheinen viele Dutzend Anbieter für Chiptuning etc. wen kann man vertrauen?

Was ist "besser" ; zB 500 PS und 700 NM

Oder 520 PS und 650 nm als Bsp?

LG ;)

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 22:05

Zitat:

@mightyducky schrieb am 15. Februar 2016 um 12:05:45 Uhr:

ac schnitzer oder leightweight können auch noch ins rennen. für wsssereinspritzung müsst deine emma in Zahlung geben und dir nen m4 gts holen

Turbozentrum Berlin, bzw Snowperfomance bietet Wasser/Methanol Einspritzung an... Und in Kombination mit Chiptuning holt man wohl mehr Leistung bei gleichzeitiger weniger Therme raus :/ ?

Der GTS Ist ohne Zweifel ein Renner, aber 140 Tocken ist.... Naja etwas Übertrieben ( find ich)

"besser"

Wie schon gesagt, 520PS sind physikalisch betrachtet schneller.

(Der Motor muß dafür aber schneller drehen).

Wenn 2 gleiche Radfahrer den gleichen Berg hochfahren und einer ist eher oben,

hat er mehr PS geleistet.

Welchen Gang, also welches Drehmoment, welche Drehzahl dabei jeder gewählt hat,

ist zweitrangig.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 22:09

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 15. Februar 2016 um 11:32:23 Uhr:

Ich würde auch Noelle empfehlen. Die Arbeiten nicht mit einer Box sondern tauschen das Steuergerät. Soll sehr harmonisch laufen. Und da würde ich die unterste Leistungsstufe nehmen. Optimal wäre es, nach der Einfahrkontrolle umzurüsten. Das Originalsteuergerät bleibt in Deinem Besitz.

Wieso die unterste Stufe? Der Haltbarkeit wegen?

Aber auch Preislich ist n Unterschied: Stage 1 517 PS und 650 Nm für ca 2.800

Stage 2 540 PS und 10 NM mehr für über 4.800.... 2000€ machen den Kohl Fett!

@e36 M-Power würdest du das echt deinem m antun? also ich persönlich möchte nicht drittanbieter einspritzanlagen in meinem m haben. irgendwie finde ich chippen ne hausnummer solider und bmw wahrscheinlich auch wenns um Kulanz geht.

war froh über das Performance paket, ist zwar nicht die welt, hoffe auf Streuung nach oben und bin mit 3j segen dank garantie nun happy. ob und wie er besser performt mit nur 17 ps mehr wird der Vergleich mit nen Kumpel zeigen.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 23:06

Zitat:

@mightyducky schrieb am 15. Februar 2016 um 23:20:03 Uhr:

@e36 M-Power würdest du das echt deinem m antun? also ich persönlich möchte nicht drittanbieter einspritzanlagen in meinem m haben. irgendwie finde ich chippen ne hausnummer solider und bmw wahrscheinlich auch wenns um Kulanz geht.

war froh über das Performance paket, ist zwar nicht die welt, hoffe auf Streuung nach oben und bin mit 3j segen dank garantie nun happy. ob und wie er besser performt mit nur 17 ps mehr wird der Vergleich mit nen Kumpel zeigen.

Hast wahrscheinlich recht! War gerade irgendwie in extase;)

Zitat:

@e36 M-Power schrieb am 15. Februar 2016 um 23:05:19 Uhr:

Zitat:

@mightyducky schrieb am 15. Februar 2016 um 12:05:45 Uhr:

ac schnitzer oder leightweight können auch noch ins rennen. für wsssereinspritzung müsst deine emma in Zahlung geben und dir nen m4 gts holen

Turbozentrum Berlin, bzw Snowperfomance bietet Wasser/Methanol Einspritzung an... Und in Kombination mit Chiptuning holt man wohl mehr Leistung bei gleichzeitiger weniger Therme raus :/ ?

Der GTS Ist ohne Zweifel ein Renner, aber 140 Tocken ist.... Naja etwas Übertrieben ( find ich)

Und selbst wenn du die 140000 hättest - du würdest definitiv keinen bekommen - es sei denn du nimmst eine ganze Menge mehr Geld in die Hand und wartest mindesten ein Jahr.

Gruß Mario

Setz dich mal mit Rosswell zusammen per PN (Schnitzer) - auch das Competition Kit ist eine ordentliche Alternative.

@e36 M-Power

Schreib mir mal ne PN. Die Box von ACS kann ich um einiges günstiger besorgen . ;)

Zitat:

@e36 M-Power schrieb am 15. Februar 2016 um 22:55:41 Uhr:

Zitat:

@rosswell schrieb am 15. Februar 2016 um 13:20:33 Uhr:

Habe die AC Schnitzer Box verbaut und bin auch sehr zufrieden. ;)

Wenn Du dazu Fragen haben solltest melde Dich einfach bei mir.

In wie weit unterscheidet sich der normalo m3 nach dem Tuning von AC Schnitzer? V/Max inkl.?

Ist der Unterschied sehr groß? Hast du evtl Sprintwerte vorher nacher 0-100 0-200 etc? Wie ist es mit der Traktion? Wäre sehr interessant?

(...)

Was ist mit Race-Chip?

 

Wenn man mal Googlet, dann erscheinen viele Dutzend Anbieter für Chiptuning etc. wen kann man vertrauen?

Was ist "besser" ; zB 500 PS und 700 NM

Oder 520 PS und 650 nm als Bsp?

LG ;)

Ich empfehle Dir, Dich erstmal ne runde ins tuning einzulesen, um technisch zu verstehen, was die Möglichkeiten sind und was das jeweils für Auswirkungen hat. (Kennfeld vs Box und Leistungscharakteristik, wie wird die Mehrleistung erreicht (Einspritzung, Ladedruck, etc...)). Dabei ist auch ganz egal, ob Du das zu BMW, Mercedes, Ford oder sonst einem Hersteller ließt, Motoren und Getriebe funktionieren überall gleich.

Ich weiß, rosswell ist da anderer Meinung aber bzgl. Schnitzer und die BMW Garantie bleibt erhalten, bzw. wird zu 100% von Schnitzer übernommen wirst Du nirgendwo Schwarz auf Weiß bekommen (siehe Garantie Bedingungen) - also muss dir klar sein, die Werksgarantie ist so oder so weg.

Klar lassen sich viele Tuner ihren Namen bezahlen, anderseits gibt es doch eine gewisse Korrelation zwischen Güte und Preis, bei einem >80TEUR Auto für ich also gar nicht erst über eine "Billig-Box" a la Racechip nachdenken.

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