1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. M3 G80 Musik von außen sehr deutlich hörbar

M3 G80 Musik von außen sehr deutlich hörbar

BMW M3 G80/G81
Themenstarteram 28. Februar 2023 um 21:30

Hi Zusammen,

mir ist aufgefallen, dass Musik aus dem Soundsystem sehr deutlich von außen wahrnehmbar ist.

Habt ihr das auch schon festgestellt?

Im Vergleich zum G20 ist das schon sehr deutlich. Schließt man beim G20 die Türe, ist von der Musik im Inneren fast nix mehr zu hören.

Ist das bei euren M3s auch so?

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. Februar 2023 um 21:39

Erneut. Ein G80 ist ein anderes Auto als ein G20.

Hab noch nicht neben einem gestanden der sonderlich laut Musik hört aber die Maßnahmen zur akustischen Dämmung sind nun mal nicht vergleichbar. Das wirkt in beide Richtungen wie du bei deinen Reifen ja schon bemerkt hast. Da geht es um Unterschiede in der Türverkleidung bis hin zu Blähformteilen in A-Säule etc. Die Liste würde hier den Rahmen sprengen. Fazit: bzgl. Akustik kann und will ein G80 nicht mit einem AG Fahrzeug mithalten.

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 22:44

Hm …. das bezweifle ich ein bisschen ….

… den gerade Türe, Türverkleidung, Träger Fensterheber, Dichtungen etc. sind beim G80 komplett identisch zum G20.

Falls es eine Liste der eingesparten Dämm-Maßnahmen gibt, würde mich diese brennend interessieren

Mir ist auch aufgefallen, dass Telefon, Musik gut hörbar ist.

 

Es gibt sicher erst ab 7er BMW eine Spezifikation für Privatsphäre im Auto gegen mithören usw.

Schon das zweite Thema, bei dem ich mich etwas wundere. Abrollgeräusche der Reifen und die Akkustik außerhalb des Wagens sind Themen, auf die ich bei meinem M3 im Traum nicht kommen würde.

Beim M3 waren diese beiden Themen sicher nicht im Fokus der Entwickler. Ein M3 steht nicht für Leise. Oder sparsam. Oder sanft.

Und ich vermute, dass auch im Kreis der Fahrer der Fokus meist woanders liegt.

Ich wünsche dem TE, dass ihn diese etwas modellfernen Aspekte nicht so sehr stören, dass er den Kauf am Ende bereut.

...danke sehe ich auch so. Nicht wirklich entscheidend für einen M3/M4 . Wenn bei meinem CAB das Dach offen ist, dann....naja ihr wisst ja :-).

VG

Ich halte das mit "deutlich hörbar" weder für ein M3, 3er oder BMW.

Das gilt für alle Autos in dieser Klasse. Besonders nervig sind Telefongespräche im stehenden Auto, die hörst du auch nochin 5 Meter Entfernung klar und deutlich.

Zitat:

@x3black schrieb am 1. März 2023 um 10:50:44 Uhr:

Ich halte das mit "deutlich hörbar" weder für ein M3, 3er oder BMW.

Das gilt für alle Autos in dieser Klasse. Besonders nervig sind Telefongespräche im stehenden Auto, die hörst du auch nochin 5 Meter Entfernung klar und deutlich.

Dafür spreche ich im Stand wenn möglich ohne Handsfree….man kann neben das Auto wirklich alles hören, wenn man will.

Jukka

Du schon, ich auch. die anderen 98 von 100 aber gefühlt nicht. Ich glaub denen ist das nicht bewußt wie gut man das Gespräch verfolgen kann. Oder das ganze ist beabsichtigt, wer weiß das schon so genau.

Fahren ja auch ganz viele mit Handy am Ohr obwohl die Karre defintiv über eine Freisprecheinrichtung verfügt. Sonst sieht ja niemand mein neues Eierfon 4711strich0815

Themenstarteram 2. März 2023 um 5:33

Bitte mich nicht verkehrt verstehen…. dass der M3 nen anderen Fokus hat, ist mir schon durchaus bewusst.

Dennoch kann man ja noch ein bisschen Rest-Komfort erwarten.

Ich hatte zuvor nen G20 und der war super leise. Und eben diese beiden Dinge (Abrollgeräusche und akustische Abschottung nach Außen und somit vermutlich auch nach Innen) sind halt zumindest erwähnenswert.

Ich kann eben nicht richtig beurteilen, ob das von mir wahrgenommene auch so normal ist oder eben nicht.

Auch gerade das Durchdringen der Musik/Telefonate nach Außen ist für mich persönlich auch schwer erklärbar, da gerade im Bereich der Türen alles gleich zum G20 ist. Zumindest ist das mein Kenntnisstand. Und dies stellt für mich auch gleichzeitig ein Qualitätsmerkmal dar.

Über die Tesla-Fahrer konnte ich bisher nur schmunzeln, so hellhörig ist die Blechbüchse.

Jetzt sitze ich selbst drin …

Zitat:

Dennoch kann man ja noch ein bisschen Rest-Komfort erwarten.

(Rest)Komfort und M3 schließt sich mMn nach von selbst aus.

Die eigentliche Frage müsste ja lauten: Wie definiert der TE "Komfort" bzw. was ist für ihn Komfort.:confused:

Bei einem M3 C63 RS4 und wie die Kandidaten alle heißen würde mir Komfort i.V.m. Abrollgeräusche und außen hörbare Musik nicht in den Sinn kommen.

Zitat:

@Jürgen325 schrieb am 2. März 2023 um 06:33:41 Uhr:

Bitte mich nicht verkehrt verstehen…. dass der M3 nen anderen Fokus hat, ist mir schon durchaus bewusst.

Dennoch kann man ja noch ein bisschen Rest-Komfort erwarten.

Ich hatte zuvor nen G20 und der war super leise. Und eben diese beiden Dinge (Abrollgeräusche und akustische Abschottung nach Außen und somit vermutlich auch nach Innen) sind halt zumindest erwähnenswert.

Ich kann eben nicht richtig beurteilen, ob das von mir wahrgenommene auch so normal ist oder eben nicht.

Auch gerade das Durchdringen der Musik/Telefonate nach Außen ist für mich persönlich auch schwer erklärbar, da gerade im Bereich der Türen alles gleich zum G20 ist. Zumindest ist das mein Kenntnisstand. Und dies stellt für mich auch gleichzeitig ein Qualitätsmerkmal dar.

Über die Tesla-Fahrer konnte ich bisher nur schmunzeln, so hellhörig ist die Blechbüchse.

Jetzt sitze ich selbst drin …

Schau mal die technischen Daten. Da sind die Desibelwerten gegeben. Wenn ich mich nicht irre, sind die Unterschiede zwischen G20 und G80 wirklich groß.

Jukka

Themenstarteram 2. März 2023 um 18:56

Zitat:

@jukkarin schrieb am 2. März 2023 um 19:48:22 Uhr:

Zitat:

@Jürgen325 schrieb am 2. März 2023 um 06:33:41 Uhr:

Bitte mich nicht verkehrt verstehen…. dass der M3 nen anderen Fokus hat, ist mir schon durchaus bewusst.

Dennoch kann man ja noch ein bisschen Rest-Komfort erwarten.

Ich hatte zuvor nen G20 und der war super leise. Und eben diese beiden Dinge (Abrollgeräusche und akustische Abschottung nach Außen und somit vermutlich auch nach Innen) sind halt zumindest erwähnenswert.

Ich kann eben nicht richtig beurteilen, ob das von mir wahrgenommene auch so normal ist oder eben nicht.

Auch gerade das Durchdringen der Musik/Telefonate nach Außen ist für mich persönlich auch schwer erklärbar, da gerade im Bereich der Türen alles gleich zum G20 ist. Zumindest ist das mein Kenntnisstand. Und dies stellt für mich auch gleichzeitig ein Qualitätsmerkmal dar.

Über die Tesla-Fahrer konnte ich bisher nur schmunzeln, so hellhörig ist die Blechbüchse.

Jetzt sitze ich selbst drin …

Schau mal die technischen Daten. Da sind die Desibelwerten gegeben. Wenn ich mich nicht irre, sind die Unterschiede zwischen G20 und G80 wirklich groß.

Jukka

In den technischen Daten des Herstellers sind nur die DB an der Auspuffanlage gemeint, und das von außen in einem definierten Abstand zum Auspuff.

Aber so wie ich das hier sehe, sind alle mit einem G80 mindestens einmal täglich auf der Rennstrecke.

Passt auch …

Eine Bitte, könnt ihr nicht die vollzitate lassen oder einfach auf das wesentliche kürzen?

Besser Lesbar wird das Ganze dann auf jeden Fall.

Zitat:

In den technischen Daten des Herstellers sind nur die DB an der Auspuffanlage gemeint, und das von außen in einem definierten Abstand zum Auspuff.

Aber so wie ich das hier sehe, sind alle mit einem G80 mindestens einmal täglich auf der Rennstrecke.

Passt auch …

Nein, ich denke auch die Fahrgeräuschswerte sind da ablesbar.

Und auch nein, ganz sicher sind nicht alle mit dem G80 auf der Piste, eher die wenigsten.

Wie ich schon sagte, jeder definiert Komfort anders. Das was dich stört zeigt mir welchen Komfortanspruch du scheinbar hast. Der G80 ist ein relativ kompromissloser Straßensportwagen der sich wenig über abrollgeräusche Gedanken macht.

Da könnten schon andere reifen ein anderes Bild ergeben. Ich glaube das du einfach nur das falsche Auto ausgesucht hast. Ein M340 wäre möglicherweise die bessere Wahl gewesen.

Es ist schwierig vergleichbare Innengeräusche zu bekommen. AMS hat den G20 330i und den G80 M3 vermessen. Die Resultaten in Bildern.

Der Unterschied ist schon wirklich groß.

Jukka

D578a9b4-4f45-48ca-9421-4a5fa9468b83
F8eedcc7-df70-4bbc-b3a6-108a8c0cd483
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81