- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- M3 G80: Pirelli PZ 4 vs. Michelin Pilot Sport 4
M3 G80: Pirelli PZ 4 vs. Michelin Pilot Sport 4
Hallo,
BMW liefert ja bekanntlich auf unterschiedlichen Reifen aus. Meines Wissens beim G80 aktuell nur Michelin oder Pirelli.
Nun interessieren mich eure Erfahrungen…. wer hat welche Bereifung und ist wie zufrieden damit?
- Rollwiederstand / Verbrauch, Sportlichkeit, Haltbarkeit, Komfort, Geräusche, Optik, etc.
Grüße
Ähnliche Themen
29 Antworten
Bei Nässe und Kälte ganz klar der Michelin. Bei trockenen und warmen Bedienungen habe ich kaum Unterschiede bemerkt. Da war der Pirelli auch sehr gut. Bin beide Reifen auf dem G83 gefahren.
VG
Habe auch den Pirelli und kann nichts negatives sagen (außer unter 10 Grad, Null Grip). Nächste Woche kommen die Michelin drauf, dann habe ich den Vergleich. Momentan fahre ich die Pilot Alpin, die sind der Hammer. Insofern fehlt dann der direkte Vergleich.
Aber Reifen nach Optik ….
Es gibt in der Regel nichts besseres als Michelin .
Das ist übrigens der einzige Konzern der nichts sponsert um bei Reifentests vorne zu stehen .
Zitat:
@West41 schrieb am 25. März 2023 um 10:24:38 Uhr:
Es gibt in der Regel nichts besseres als Michelin .
Das ist übrigens der einzige Konzern der nichts sponsert um bei Reifentests vorne zu stehen .
Dem schließe ich mich an!
Zudem kommen die unterschiedlichen Flanken, was aber nur bei Tieferlegungen was ausmacht/ausmachen kann.
Mit Reifen nach Optik meine ich u.a. wie „breit“ der Reifen tatsächlich ist und somit auch auf dem Fahrzeug wirkt.
Z.B. haben die Pirellis oft eine recht „rundliche“ Schulter, sodass die tatsächliche Breite des Profils oft etwas kleiner als die des Michelins sind. Der ist oft an den Seiten recht „gerade“ und wirkt deshalb breiter ….
…. wie findet ihr die Unterschiede in Sachen „Komfort“ …. wie sanft und leise rollt der Reifen ab?
Sanft und leise? Das können beide nicht. Ist auch nicht unbedingt ihr Anspruch #1.
Ich würde den PS4S jederzeit dem PZero vorziehen. Kann meiner Meinung nach alles besser.
Meine Erfahrung:
Pirelli PZ4 deutlich mehr Grip im Trockenen und nassen wenn die Reifen Temperatur haben. Sehr schlecht im Verschleiß und Komfort. Verlieren mE schnell an Temperatur.
Michelin PS4 im Verschleiß und Komfort besser. Optisch schöner.
Alles meine Erfahrung.
Ja das stimmt. Der Verschleiß ist deutlich höher bei Pirelli. Hatte nach 5k km hinten nur noch knapp 3mm. Reifen hatten neu ca 6,5mm (Sportreifen haben weniger Profil). Fahre den Wagen aber auch nur zum Spass (meistens MDM, und ab und zu RWD only) am Wochenende !
Das mit der Nässe kann ich aber nicht bestätigen. Im Gegenteil, finde den Michelin hier besser. Trocken und auf Temperatur hatte der Pirelli aber wahnsinnig viel Grip!
VG
Ich habe die neuen PZ4 * runflat runtergeschmissen, weil zu hart und störende Töne, Interferenzen beim G21. Angeblich hatten die nur 68db in der BMW Ausführung als R19. Das kann ich gar nicht glauben. Es gibt aber noch eine L.S. Ausführung (Luxery Saloon) und auch noch alles in Non-RFT, ich kann jetzt nur für das sprechen was original drauf war. Das Profil ist 6,5mm bis 7mm im Neuzustand, je nach Stelle in der mittleren Rille.
Auf die MPS4S als non-rft war ich schon neugierig, aber da waren die Beurteilungen schon so, dass es auch kein leiser Reifen ist. 73db. und auch entsprechende Bewertungen. Hab mich dann aber für die bewährten Eagle F1 entschieden, kannte ich schon vom Vorgänger, in der aktuellen Asymmetric 6 Ausführung, mit 70db, und bin nun zufrieden. Nicht mehr knüppelhart und die Akkustik stimmt für mich auch.
Fahrwerk ist M-Sportfahrwerk. Adaptive Dämpfer waren nicht bestellbar zu der Zeit für meinen 330d LCI.
Mal eine Frage, leicht abweichend vom OT, warum wird der Michelin immer so verherrlicht? Was spricht denn gegen Contis?
Gibt's die mit * nicht? Ich hatte die auf meinem C63S Coupe, war ein exzellenter Reifen! Und auch bei etlichen Tests schneidet der mind. auf Augenhöhe mit dem Michelin ab! Aktuell habe ich die Pirelli's auf meinen 340er, bin aber erst ca. 150 km gefahren und kann die somit noch nicht beurteilen.
Michelin hatte ich noch keine, daher meine (nicht provozierend gemeinte) Frage an die Runde.
Der Pirelli P Zero auf dem Standard G2x hat halt nichts mit der Variante für den G8x zu tun.
Ich bin auch, wie viele Tests auch, der Meinung, dass im UHP Bereich nichts an Michelin vorbei führt.
Gibt für den G8x keine Entwicklungsarbeit mit Conti. Zumindest nicht für die 19/20 Zoll Konfiguration.
Kann man natürlich trotzdem fahren, aber der * ist ja nicht weil er hübsch ist auf dem Reifen.
Zitat:
@Asperin schrieb am 26. März 2023 um 10:57:23 Uhr:
Der Pirelli P Zero auf dem Standard G2x hat halt nichts mit der Variante für den G8x zu tun.
Ok, wusste ich nicht.
Zitat:
@K3tti schrieb am 26. März 2023 um 11:01:07 Uhr:
Gibt für den G8x keine Entwicklungsarbeit mit Conti. Zumindest nicht für die 19/20 Zoll Konfiguration.
Kann man natürlich trotzdem fahren, aber der * ist ja nicht weil er hübsch ist auf dem Reifen.
Ich dachte immer der Stern wäre die Markierung für garantiert gleiche Abrollumfänge vorn zu hinten, bei Mischbereifung, um das VTG nicht übermässig zu belasten