ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M3 gt heckspoiler org. oder ebay?

M3 gt heckspoiler org. oder ebay?

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 13:26

Servus,

bin am überlegen ob ich mir n m3 gt /class 2heckspoiler zuleg, aber der orginal von bmw kosetet was um die 890 oder so dann hab in ebay geschaut, gibt 2 einmal den hier für 50€

http://cgi.ebay.de/...QQihZ013QQcategoryZ40211QQrdZ1QQcmdZViewItem?...

oder den andren für 150€

denn ich mommentan leider nich finde...

oder denn von bmw?

wie siehts aus mit der passgenauigkeit, abe, aussehen, material?

thx felix

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ich würde mir niemals so ein GFK-Müll an mein Auto anbauen. Für mich kam nur ein originaler in Frage, der kostet halt, paßt dafür aber auch und es gibt keine Probleme mit dem TÜV. (Hat eine ABE) Zum Thema Passgenauigkeit nur soviel: Den originalen von BMW gibt es in zwei Ausführungen, einmal für die Limo und einmal für das Coupé, da ist nämlich das Unterteil jeweils unterschiedlich. Bei den Billig-Nachbauten gibt es i.d.R. nur eine Variante, die angeblich auf alle Modelle passen soll. Da kann man sich wohl selbst ausrechnen, wie "toll" da die Passgenauigkeit sein muß. Nach den Abbildungen in den Auktionen kann man übrigens nicht unbedingt gehen, da sind z.T. auch originale abgebildet.

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 13:37

poar....der kostet halt, wobei ich halt alles orginal bmw an meinem auto ahlten wollte.....was kostet des dann auch noch zu lackiern zu lassen?

Kann Dir leider nicht sagen, was die Lackierung gekostet hat, habe das im Zusammenhang mit noch diversen anderen Sachen machen lassen und dafür außerdem einen Freundschaftspreis bekommen.

Den originalen Spoiler darfst Du übrigens nur in Verbindung mit M-Technik-Frontstoßstange, Lippe und GT-Ecken verbauen.

am 29. Juli 2006 um 13:43

also ich würde Dir auch nur eins empfehlen, kauf dir nen Heckspoiler von bmw oder anderen Tunern direkt für Dein Auto und nicht so nen universalmodel, aber eins kann ich Dir sagen, Dein Auto wird dadurch nicht schneller oder lauter.....hat nur mehr anpressdruck auf der HA!!!

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Kann Dir leider nicht sagen, was die Lackierung gekostet hat, habe das im Zusammenhang mit noch diversen anderen Sachen machen lassen und dafür außerdem einen Freundschaftspreis bekommen.

Den originalen Spoiler darfst Du übrigens nur in Verbindung mit M-Technik-Frontstoßstange, Lippe und GT-Ecken verbauen.

ja gut hab ja alles ausser die ecken, warum des?

am 29. Juli 2006 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von 316i//Felix

ja gut hab ja alles ausser die ecken, warum des?

weil es das M3 GT-Paket oder so ist, wa daniel??

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Slaider

also ich würde Dir auch nur eins empfehlen, kauf dir nen Heckspoiler von bmw oder anderen Tunern direkt für Dein Auto und nicht so nen universalmodel, aber eins kann ich Dir sagen, Dein Auto wird dadurch nicht schneller oder lauter.....hat nur mehr anpressdruck auf der HA!!!

schade....;)

Weil der Spoiler (im Gegensatz zu den meisten Tuningteilen, die im Prinzip nur Optik sind) erheblichen Einfluß auf die Aerodynamik hat. Dem verstärkten Abtrieb auf der Hinterachse muß halt auch zusätzlicher Abtrieb auf der Vorderachse entgegengesetzt werden, dieser wird durch die Lippe und die Ecken erzeugt.

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Weil der Spoiler (im Gegensatz zu den meisten Tuningteilen, die im Prinzip nur Optik sind) erheblichen Einfluß auf die Aerodynamik hat. Dem verstärkten Abtrieb auf der Hinterachse muß halt auch zusätzlicher Abtrieb auf der Vorderachse entgegengesetzt werden, dieser wird durch die Lippe und die Ecken erzeugt.

ja meinst du das des auch was ausmacht das ich die lippe dran hab --->aerodynamik? oder fällt der nur mit dem heckspioler so ins gewqicht?

Sicherlich macht die Lippe auch was aus, das hatten wir aber glaube ich schon in Deinem anderen Beitrag besprochen. Die Lippe bzw. die Lippe mit den Ecken ist auf jeden Fall auch ohne den Heckspoiler zulässig.

EDIT:

Zum Thema Verbesserung der Aerodynamik:

Habe bei mir ja auch alles nachgerüstet

1. Aerodynamikpaket (Front-, Heckstoßfänger und Schweller)

2. Lippe und GT-Ecken

3. Class-II-Spoiler (und gleichzeitig noch die M3-Spiegel)

und konnte jedesmal eine Verbesseung der Aerodynamik bei höheren Geschwindigkeiten feststellen. Im Stadtverkehr merkt man das nicht, aber so ab 150km/h liegt der Wagen einfach ruhiger auf der Straße.

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Sicherlich macht die Lippe auch was aus, das hatten wir aber glaube ich schon in Deinem anderen Beitrag besprochen. Die Lippe bzw. die Lippe mit den Ecken ist auf jeden Fall auch ohne den Heckspoiler zulässig.

EDIT:

Zum Thema Verbesserung der Aerodynamik:

Habe bei mir ja auch alles nachgerüstet

1. Aerodynamikpaket (Front-, Heckstoßfänger und Schweller)

2. Lippe und GT-Ecken

3. Class-II-Spoiler (und gleichzeitig noch die M3-Spiegel)

und konnte jedesmal eine Verbesseung der Aerodynamik bei höheren Geschwindigkeiten feststellen. Im Stadtverkehr merkt man das nicht, aber so ab 150km/h liegt der Wagen einfach ruhiger auf der Straße.

auch noch die spiegeL?

sagmal woher hast du soviel ahnung?

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 14:14

und was ist mitm gt schwert?

Das Schwert habe ich noch nicht dran, bin mir noch nicht so sicher, ob ich das anbaue. Ist erstens auch nicht gerade billig, der Nachrüstsatz kostet immerhin auch fast 700 EUR und bei unseren Straßen (die man wohl z.T. eher als Feldwege bezeichnen muß,) ist das so eine Sache. Bin halt noch am überlegen, ob das Schwert eher die Ecken vor Aufsetzern schützt oder aber dabei selbst ständig kaputtgehen würde. Dann ist da außerdem noch die Sache mit der Eintragung: Das GT-Schwert muß laut BMW eingetragen werden, wobei das Gutachten angeblich nur für den M3 gilt und beim IS-Schwert kann mir nichtmal BMW definitiv sagen, ob es eingetragen werden muß bzw. ob es irgendwelche Papiere gibt. Auf jeden Fall darf das GT-Schwert widerum nur in Verbindung mit dem Class-II-Spoiler oder einem ganz bestimmten anderen Spoiler montiert werden.

Zum Thema Spiegel: Die habe ich mit aufgezählt, weil ich sie gleichzeitig mit angebaut habe, ob die irgendeinen großartigen Einfluß haben weiß ich nicht. Ich vermute mal, die haben einen minimal geringeren Luftwiderstand, wird aber sicherlich nicht groß ins Gewicht fallen.

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 14:29

ganz schön kompliziert,

was andres,

ich möcht ev, n grossen bc bei mir einbauen hab schon den mit au. temp. und uhr und timer, ist des n grosser aufwand und was kostets?

thx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M3 gt heckspoiler org. oder ebay?