ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3 kaufen

M3 kaufen

BMW 3er E93, BMW 3er E92
Themenstarteram 18. August 2012 um 15:03

Hallo liebe Motortalk Gemeinde,

ich brauche euren Ratschlag. Nach einem 330xd E92 und einem 325d E93 solls bei mir nun ein M3 (Gebraucht - Budget around 50K) werden. Die Suche habe ich bereits bemüht, jedoch nichts passendes gefunden.

Da ich aus Österreich komme (und auf dem dortigen Automarkt suche - der CO2 Strafabgabe sei dank ist ein Import zu teuer) ist die Auswahl leider nicht so üppig wie in Deutschland - somit werde ich Kompromisse eingehen müssen was meinen neuen M3 angeht.

Nun hätte ich gerne eure Meinung auf welche meiner Wunscheigenschaften ich am ehesten verzichten kann/sollte.

=> E92 Coupe (brauche kein Cabrio, Coupe ist steifer)

=> Schwarz (Lieblingsfarbe)

=> DKG (hatte ich beim M-Driver Training, das Zwischengas ist einfach super anzuhören)

=> EDC (ab und zu will ichs komfortabler)

=> Navi Prof (ohne schaut das Amaturenbrett so leer aus, ausserdem hab ich mich schon so daran gewöhnt)

=> Leder Schwarz (siehe Aussenfarbe)

Mir ist klar dass nur ich wissen kann was mir an meinem Auto wichtig ist ich bin eben neugierig was andere Autoverrückte drüber denken. :-)

Merkwürdigerweise gibt es aktuell mehr E93 mit DKG als E92 mit DKG am Markt...

 

Schöne Grüße

David

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Chris_M3

Hallo

ich wohne direkt an der Grenze zu Österreich viele Österreicher haben ihr Auto über Freunde in Deutschland angemeldet :) somit sparst dir Versicherung (billiger) / Nova / CO2 Strafabgabe.

 

gruß

In Österreich wird mittlerweile verstärkt und vor allem flächendeckend dagegen vorgegangen - und ich kenne Fälle in meinem persönlichen Umfeld (also kein Hörensagen).

Ist also keine wirkliche Option mehr.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo

ich wohne direkt an der Grenze zu Österreich viele Österreicher haben ihr Auto über Freunde in Deutschland angemeldet :) somit sparst dir Versicherung (billiger) / Nova / CO2 Strafabgabe.

 

gruß

 

Naja, IMO sollte man sich bei einer Anschaffungsplanung von 50 K für einen M3 auch die Unterhaltskosten auf eigenen Namen leisten können

Themenstarteram 18. August 2012 um 15:57

Also die Unterhaltskosten für den M3 kann ich mir leisten - ausserdem wäre die Deutsche Grenze zu weit weg und meine deutschen Bekannten sind eben Bekannte und keine Freunde.

Aber Danke für den Tipp.

am 18. August 2012 um 16:17

Also ich würde am ehesten wohl bei der Farbwahl auf Kompromisse eingehen. DEr M3 sieht doch immer gut aus! Navi brauche ich persönlich nicht und finds auch nicht so hübsch diesen Berg an Plastim mitten auf dem Armaturenbrett. Ich bin passionierter Handschalter, aber kenne das DKG auch nicht.

Must ist Coupe und kein Cabrio, steifer, leichter und cooles Carbondach!

Hallo David

Ich (aus CH) habe mir vor kurzem einen M3 E92 mit DKG als Zweitwagen angeschafft (neben dem 550i xDrive) und bin begeistert:

-Kauf via Autoscout24.ch

-krasser Unterschied zum Erstauto = genau so, wie ich das wollte (nochmals und wahrscheinlich letztmals ein Auto der wohl tendenziell aussterbenden Gattung = Hochdrehzahlmotor)

-schwarz/schwarz finde ich immer genial

-DKG war und ist für mich ein Must

-ebenso M-Drive

-dito Navi Pro

-ich habe keine EDC und vermisse diese nur ein ganz klein wenig. Das Fahrwerk ist hart bzw. manchmal sogar zu hart. Ich gehe diese Härte wahrscheinlich mit einem Wechsel auf die serienmässigen 18-Zoll-Felgen an

-Coupé wollte ich wegen dem Gewichtsvorteil und auch wegen der meines Erachtens schönsten Optik

Liebe Grüsse

Thomas

 

Zitat:

Original geschrieben von davidtlr

Hallo liebe Motortalk Gemeinde,

ich brauche euren Ratschlag. Nach einem 330xd E92 und einem 325d E93 solls bei mir nun ein M3 (Gebraucht - Budget around 50K) werden. Die Suche habe ich bereits bemüht, jedoch nichts passendes gefunden.

Da ich aus Österreich komme (und auf dem dortigen Automarkt suche - der CO2 Strafabgabe sei dank ist ein Import zu teuer) ist die Auswahl leider nicht so üppig wie in Deutschland - somit werde ich Kompromisse eingehen müssen was meinen neuen M3 angeht.

Nun hätte ich gerne eure Meinung auf welche meiner Wunscheigenschaften ich am ehesten verzichten kann/sollte.

=> E92 Coupe (brauche kein Cabrio, Coupe ist steifer)

=> Schwarz (Lieblingsfarbe)

=> DKG (hatte ich beim M-Driver Training, das Zwischengas ist einfach super anzuhören)

=> EDC (ab und zu will ichs komfortabler)

=> Navi Prof (ohne schaut das Amaturenbrett so leer aus, ausserdem hab ich mich schon so daran gewöhnt)

=> Leder Schwarz (siehe Aussenfarbe)

Mir ist klar dass nur ich wissen kann was mir an meinem Auto wichtig ist ich bin eben neugierig was andere Autoverrückte drüber denken. :-)

Merkwürdigerweise gibt es aktuell mehr E93 mit DKG als E92 mit DKG am Markt...

 

Schöne Grüße

David

Dein Wunsch M3 in Jerez Schwarz hab ich

mir erst vor kurzem gegönnt! :)

Natürlich das Facelift Modell!

Ach ja, das Cabrio kam erst später als das Coupé

aufm Markt! Und am Anfang gabs nur Handschalter!

Deswegen findest du aktuell mehr Cabrios mit

der Traumautomatik. Mittlerweile müssten

bestimmt 80% aller M3's mit DKG das BMW Werk

verlassen!

Zitat:

Original geschrieben von Chris_M3

Hallo

ich wohne direkt an der Grenze zu Österreich viele Österreicher haben ihr Auto über Freunde in Deutschland angemeldet :) somit sparst dir Versicherung (billiger) / Nova / CO2 Strafabgabe.

 

gruß

In Österreich wird mittlerweile verstärkt und vor allem flächendeckend dagegen vorgegangen - und ich kenne Fälle in meinem persönlichen Umfeld (also kein Hörensagen).

Ist also keine wirkliche Option mehr.

am 19. August 2012 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Chris_M3

Hallo

ich wohne direkt an der Grenze zu Österreich viele Österreicher haben ihr Auto über Freunde in Deutschland angemeldet :) somit sparst dir Versicherung (billiger) / Nova / CO2 Strafabgabe.

 

gruß

also

ich bin deutscher un dlebe in österreich. in österreich gibt es derweil taskforces die alle teuren autos nach und nach anhalten, fahrer, besitzer, wohnort etc ermitteln. im zweifel darfst du zusätzlich zu nova und co2 alles 100% oben drauf als strafe zahlen. kenne leute, denen das schon passiert ist. sprich, bei 10t euro nachzahlen werden es 20.000 inkl strafe!

sorry, man sollte nicht versuchen den staat zu bescheissen, das geht schnell nach hinten los. vor allem mit solch offensichtlichen dingen.

zum TE

naja, bevor du die ein auto kaufst, dass alleine rund 5000 euro steuer und versicherung im jahr kostet und gleich noch vor dem kauf lauter kompromisse machst, kauf lieber in D und nimm dass mit dem nachzahlen auf dich. ganz ehrlich.... noch was anderes. ein M3 kostet dich in Ö das alles in allem rund 2,5-3 fache an unterhalt gegenüber deinen bislang wagen. das weisst du?

Ok das es da mittlerweile ein Kontrollorgan gibt wusste ich nicht.

Aber was spricht dagegen wenn du als Österreicher mit einem Deutschen Auto rumfährst ?

Besitzer / Versicherungsnehmer = Deutscher

Ich fahre auch ab und zu mit anderen Autos wo nicht mit gehören oder auf mich zugelassen sind.....

P.S. Was so ein M3 in Österreich kostet würde mich auchmal intressieren die Versicherungssummen sind ja dort sehr hoch.

z.b. Ich zahle VK mit 500 Selbsbehalt bei 40% 40% ca 1250 Euro für 9 Monate (Saisonkennzeichen)

 

Themenstarteram 19. August 2012 um 13:30

Schönen Sonntag erstmal,

Danke für den Hinweis bzgl. Kosten -ich bin mir jedoch sehr wohl bewusst welche laufenden Kosten da auf mich zukommen.

Zur Frage bzgl Versicherungkosten:

Ein durchschnittlich ausgestatteter M3 kostet in Österreich zwischen 100 und 110tsd Euro - als Basis für die Berechnung

KFZ-Steuer: 2.070€

Vollkasko Versicherungsprämie: 2.600€

Somit monatliche Kosten von ~390€

@tylerdurden und diagnosic... ja eure Fahrzeuge wären genau richtig -> tauschen? ;-)

Am ehesten würde ich bei der Aussenfarbe und dem Leder kompromisse eingehen - nur graues Leder geht meiner Meinung nach garnicht.

Sg David

am 19. August 2012 um 17:16

@TE

Der hier würde dir denke ich mal ganz gut gefallen. Der Preis von knappen 40K ist denke ich mal angemessen, so bleiben dir noch 10K um mögliche Einfuhrkosten Zoll etc zu decken. http://www.autoscout24.de/DetailsTat0.aspx?id=218153887

am 19. August 2012 um 18:08

in deutschland haben wir 1100 euro vollkasko bezahlt für den m3 plus 300 euro steuer. in Ö zahlen wir nun knapp 4000 im jahr, aber nur, weil einige autos, häuser usw alles ber der gleiche V. ansonsten wäre der noch ne ganze ecke teurer....

Themenstarteram 19. August 2012 um 18:29

Ja der schaut wirklich gut aus, da kommen in Ö mit Nova und CO2-Malussteuer 16.600€ dazu... dann noch die Kosten für die Überstellung...

siehe: www.nova-rechner.at

Die Österreichischen Behörden haben Leute die Leistungsstarke Fahrzeuge kaufen wollen als die "Melkkühe der Nation" auserkoren.

Sg David

:rolleyes:...und Diplomatenfahrzeuge sind von dieser NoVa ausgeschlossen :eek::o:eek::D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen