ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3 kaufen?

M3 kaufen?

BMW 3er E92
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 1:21

Hallo liebe Motor talk Gemeinde,

da ich mich schon länger mit dem Gedanken beschäftige mir einen m3 E92 zuzulegen habe ich beschlossen mich in diesem Forum anzumelden. Ich erhoffe mir durch eure Erfahrungen, ein genaueres Bild über die Kosten zu machen die auf mich zukommen würden. Danke im voraus.

Kurz zu meiner Person, ich bin 23 Jahre jung, ledig und habe ein festes Arbeitsverhältnis. Mein Einkommen beläuft sich derweilen auf 2500€ netto +13. und 14. Monatsgehalt. Durch die Beförderung die ich vor kurzem erhalten habe wird sich das Gehalt in 2 Jahren noch weiter erhöhen. Ich wohne zuhause und gebe meinen Eltern 200€ als Miet- Ersatz. Sonst habe ich keine weiteren fix Kosten außer mein jetztiges auto.

Nun zu meiner Frage: Könnte ich mir einen M3 e92 leisten? Mein jetztigen Diesel werde ich behalten da ich einen weiten (70km einfach) Weg zur Arbeit habe. Fahre aber mit einer Fahrgemeinschaft. Den M3 würde ich dann als sasion Fahrzeug bewegen. Ich würde 50/50 finanzieren, d.h. Die Hälfte vom Kaufpreis bezahlen und den Rest finanzieren. Meine einzige Sorge sind eigentlich die Versicherungskosten. Wie sieht es mit weiteren Kosten aus? Wäre das mit meinem Gehalt machbar?

Ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf zahlreiche und erfahrene Resonanz.

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Aber was genau magst du denn hören? Sind nicht alle wesentlichen Kosten über deine persönlichen Umstände abzuschätzen? Du weiß was ein M3 kostet (mobile.de). Bei wie viel % Du bei der Versicherung bist weißt auch nur du, den Rest liefert dein Versicherungsmakler. Steuern findest du heraus. 15Liter/100km haben wir gelesen, bei spritmonitor steht noch mehr dazu. Multipliziert mit den km die Du fahren willst, weiß du was da rauskommt.

Das "bissl" Service, Bremsen, Öl passiert da doch dann fast nebenbei ;)

Mach ne Tabelle, egal ob mit Zettel und Stift oder am Mac. Klar können dir hier einige ihre Tabellen vorlegen, aber das hilft nur bedingt. Ich kenne nur meinen Vater, der alles haarklein aufschreibt und dir exakt sagen kann, was jeder BMW gekostet hat.

Ich habe es mit einem 118d in 2012 und 2013 fertiggebracht 24.000€ Kosten in 24Monaten zu fabrizieren. Hätte ich gefragt: "Kann ich mir einen 118d leisten" hätte jeder mit ja geantwortet. Es ging ja auch, aber für die Summe hätte ich vielleicht auch 2 Jahre Taxi fahren können. Der M3 kann 4000, aber auch 40.000€ im Jahr kosten, je nachdem wieviel du fährst und ob was daran hochgeht oder nicht.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Wenn du die 2300 Euro nur fürs Auto zur Verfügung hast klappt es schon irgendwie

Eins musst du aber bedenken das reifen bremsen Versicherung usw. Beim m3 sauteuer ist..

200€ für Kost und Logis und Rundum sorglos Paket. ... bei deinem Einkommen. ... *kopfschüttelnd*..

Was ist denn mit privater Vorsorge und Versicherungen?

Wäre besonders wichtig. ..als junger unerfahrener M3 Tester...

am 9. Oktober 2014 um 4:45

Wie wäre es einfach mal damit, sich ein Versicherungsangebot einzuholen. Dann weiß man zumindest woran man ist.

Prinzipiell würde ich aber sagen, dass mir in dem Alter und mit den Vorraussetzungen das Geld zu schade wäre, um es für einen M3 zu verblasen, der dann auch noch teilfinanziert werden müsste. Mit 23 Jahren hätte ich mit dem Geld Besseres anzufangen gewusst... :p

Muss jeder selbst wissen, aber um es auf die eigentliche Frage zu beschränken, kommt wohl darauf an, wie hoch die Finanzierungs- und Versicherungskosten sein werden.

am 9. Oktober 2014 um 7:19

Ich möchte es mir ja nicht einfach machen, aber wenn du den M3 schon als Zweitwagen nutzen möchtest, hast du dir dann vielleicht einmal überlegt ihn mit Saisonkennzeichen anzumelden? Was ich sowieso als sinnvoller erachte, würdest du den Emmi von April bis Ende Oktober anmelden hättest du halt wieder einen Batzen an Versicherung gespart (ganz zu schweigen von einem zusätzlichen Winterbetrieb beim M3 der wenn im Winter bewegt auch dementsprechend gepflegt werden will)

Außerdem verstehe ich, dass du in diesem Alter den Wagen fahren möchtest! Wenn nicht jetzt, wann dann?

Grundsätzlich sollte es mit deinem Einkommen auch so zu Unterhalten sein, jedoch würde ich dir empfehlen lieber ein paar Euro für das Auto selbst mehr auszugeben und mir einen Einwandfreien und Gepflegten ohne Service Stau oder dergleichen zu kaufen damit du von höheren Wartungs/Instandhaltungskosten vorerst verschont bleibst. Denn sollte an der Karre was faul sein, wird die Versicherungssumme dein kleinstes Problem sein ..

Viel Glück bei der Suche, und halte uns auf dem Laufenden wenn du einen passenden gefunden hast!

Zitat:

@Mero42 schrieb am 9. Oktober 2014 um 03:21:09 Uhr:

Nun zu meiner Frage: Könnte ich mir einen M3 e92 leisten? Mein jetztigen Diesel werde ich behalten da ich einen weiten (70km einfach) Weg zur Arbeit habe. Fahre aber mit einer Fahrgemeinschaft. Den M3 würde ich dann als sasion Fahrzeug bewegen. Ich würde 50/50 finanzieren, d.h. Die Hälfte vom Kaufpreis bezahlen und den Rest finanzieren. Meine einzige Sorge sind eigentlich die Versicherungskosten. Wie sieht es mit weiteren Kosten aus? Wäre das mit meinem Gehalt machbar?

Finanzierungskosten, Versicherung (zwingend VK), Sprit (ca. 14-15 L sind realistisch), dann sind nach meinen Erfahrungen noch die Reifen ein grösserer Posten. Service u.a. finde ich nicht so exrem teuer und wenn Du nicht permanent wie ein Vollidiot fährst, verschleissen die Bremsen auch nicht so schnell.

Ich würde Dir aktuell trotzdem eher noch abraten, den Diesel willst/musst Du ja auch noch unterhalten, mir wäre es mit den genannten Beträgen zu klamm...

Dann musst Du Dir überlegen, ob die nächsten Jahre immer noch bei Mutti wohnen willst, also möglichst keine Frauen kennenlernen, die wollen meist ein eigenes Nest und manchmal sogar Kinder...

Gruss

 

 

am 9. Oktober 2014 um 9:53

Zitat:

@DentheMan10 schrieb am 9. Oktober 2014 um 09:19:18 Uhr:

Ich möchte es mir ja nicht einfach machen, aber wenn du den M3 schon als Zweitwagen nutzen möchtest, hast du dir dann vielleicht einmal überlegt ihn mit Saisonkennzeichen anzumelden? Was ich sowieso als sinnvoller erachte, würdest du den Emmi von April bis Ende Oktober anmelden hättest du halt wieder einen Batzen an Versicherung gespart (ganz zu schweigen von einem zusätzlichen Winterbetrieb beim M3 der wenn im Winter bewegt auch dementsprechend gepflegt werden will)

Außerdem verstehe ich, dass du in diesem Alter den Wagen fahren möchtest! Wenn nicht jetzt, wann dann?

Grundsätzlich sollte es mit deinem Einkommen auch so zu Unterhalten sein, jedoch würde ich dir empfehlen lieber ein paar Euro für das Auto selbst mehr auszugeben und mir einen Einwandfreien und Gepflegten ohne Service Stau oder dergleichen zu kaufen damit du von höheren Wartungs/Instandhaltungskosten vorerst verschont bleibst. Denn sollte an der Karre was faul sein, wird die Versicherungssumme dein kleinstes Problem sein ..

Viel Glück bei der Suche, und halte uns auf dem Laufenden wenn du einen passenden gefunden hast!

Hat er doch selbst geäussert das er den auf Saison anmelden möchte....

@Mero

Du möchtest Dein Auto finanzieren? :eek: Dann solltest Du Dich darauf einstellen,

dass Dir hier im Forum einige User begegnen werden, die nur Bares für Wahres halten und Kreditnehmer als Leute abstempeln, die "wollen, aber nicht können."

Übrigens, gehe hier nicht so großzügig mit Deinen Finanzausgaben um. Wie Du sicherlich schon bemerkt hast, erntest Du dafür bestimmt nicht nur ein Kopfschütteln. ~Mosel-Manni zuwink~ ;)

So, nun lass Dich hier mal gut 'beraten' - was Du sollst und was lieber nicht.

Aber eines ist gewiss. Die Entscheidung, ob Du Dir einen M3 kaufen sollst oder nicht, die nimmt Dir hier keiner ab. :D

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 10:56

Zitat:

@DentheMan10 schrieb am 9. Oktober 2014 um 09:19:18 Uhr:

 

Außerdem verstehe ich, dass du in diesem Alter den Wagen fahren möchtest! Wenn nicht jetzt, wann dann?

@DentheMan10: Das ist die Frage die mich schon fast 1 Jahr quält.

Also nochmal, den M3 werde ich als Saison Fahrzeug anmelden. Demnächst werd ich auch mal zu meinem Versicherer gehen ( gleichzeitig guter Freund) und nach einem Angebot Fragen.

Unerfahrener Fahrer bin ich auch nicht, da wir im Hause noch einen Ps Kranken haben= mein älterer Bruder. Momentan mit einem Cayenne 4.8 gts. Den fahre ich auch öfter, wie die vorherigen Autos von ihm.

Bisher schätze ich es so ein das die Hälfte sagt, es würde klappen und die andere Hälfte nicht :D wie bei mir selbst auch.

WAS machst du denn genau beruflich, wenn du mit dem geringen Lebensalter schon so ein relativ hohes Nettoeinkommen bei Steuerklasse 1 hast?

Gruss

der "Süsse"

Brutto- und Nettogehalt verwechselt? ;D Nein, glaube ich nicht wirklich.

Einen M3 in der Garage und dann in einer Fahrgemeinschaft beim Kollegen im Golf sitzen, das wäre mir nix;)

Muss es wirklich ein M3 sein? Nimm doch einen 335d. Dann hast du auch 300PS und kannst täglich damit fahren. Also mir geht das so, ich will meine "Fahrmaschine" auch fahren und nicht nur Mal am Wochenende ausführen.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 14:02

Nein nein, ich hab das nicht verwechselt du "süßer" brutto sind's fast 4k. Ich arbeite als Operator in einer Pharma- Firma. Das Gehalt ist so "hoch" weil ich im Schichtsystem arbeite ( inkl. Sonn- und Feiertage).

Was ist verkehrt daran in einer Fahrgemeinschaft zu fahren? Außerdem fährt mein Fahrgemeinschaftskollege den neuen 3er Diesel und der geht auch ganz gut. Das wäre doch dumm von mir wenn ich es nicht machen würde? Oder welche Logik hat deine Aussage? Würdest du eine Fahrgemeinschaft bei 140km täglich abschlagen? Da ist es doch scheiss egal was man fährt? Also deine Logik versteh ich nicht ganz :D

Zitat:

Oder welche Logik hat deine Aussage? Würdest du eine Fahrgemeinschaft bei 140km täglich abschlagen?

Unlogisch ist es, aber ja das würde ich. Ich will unabhängig sein und ich fahre so gern Auto, dass ich immer selbst fahren will. Ich mag mich nicht in ein anderes Auto setzen, wenn es nicht sein muss. Ach und außerdem halte ich gelegentlich Mittagsschlaf in meinem E90:D Ich weiß nicht, ob ich in einem fremden Auto schlafen kann;)

Ich bin ein schlechter Ratgeber. Hinterfrage kritisch deine Beweggründe den M3 zu kaufen, rechne nach und mach es oder lass es. Du wirst einen ordentlichen Batzen deines Gehaltes für das Auto ausgeben. Meine persönliche Meinung ist einfach, das ich viel Geld nur für Dinge ausgebe, die eine Hauptrolle in meinem Leben spielen und ein nur ab und zu bewegter M3 hätte nur eine Nebenrolle. Das wäre mir nicht genug.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 14:40

Das ist dann wohl deine Meinung. Ich habe mich aber nicht hier angemeldet, um zu sehen was es noch für Möglichkeiten gibt mein Geld auszugeben. Mir ist schon bewusst, dass es genug andere Dinge gibt für die es sich auch lohnen würde. Ich bin hier um eure Erfahrungen auszuschöpfen. Also konzentriert euch bitte auf meine Frage und nicht auf Beweggründe. Ich wollte nur ein paar Meinungen von euch hören, die auf das Thema bezogen sind. Wenn ca. 20km für die sasion nebenbei bewegt ist, dann sind wir wieder bei dem unlogischen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen