ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3 LCI Vmax Aufhebung trotz Garantie

M3 LCI Vmax Aufhebung trotz Garantie

BMW M3 E92 (Coupe)
Themenstarteram 3. März 2016 um 14:27

Wie im Titel beschrieben geht es um die Aufhebung der Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung beim M3 Coupé.

Da mein Fahrzeug noch eine Euro plus Garantie bei BMW besitzt, kann ich die Aufhebung ja nicht bei einem beliebigen Anbieter machen?!

Offiziell kostet dies bei BMW allerdings 2.500€, das wäre mir zu viel.

Ich zitiere mal Meyergru der. Ihr per pn etwas weiterhelfen konnte:

"Klar wollen die das am liebsten als Komplettpaket M Drivers Package verkaufen, es gibt allerdings für Händler die Möglichkeit, über das sogenannte BMW ASAP-Portal Freischaltcodes für Fahrzeuge anzufordern. Der entsprechende Freischaltcode muss dann nur per Diagnosegerät aufgespielt werden."

Auf Anfrage wollten aber wieder die Niederlassungen bei mir in Bonn, noch die in München mir auf diesem Wege weiterhelfen.

Könnte dies einer von euch?

Oder gibt es doch eine Möglichkeit über Dritte eine Freischaltung durchzuführen, die für BMW nicht ersichtlich ist oder sich rausnehmen lässt und deren Spuren sich verwischen lassen?

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 3. März 2016 um 23:05

Ersichtlich ist das bei Freischaltung per Software immer, da die gefahrene VMax in den Steuergeräten abgelegt wird.

Einzig mögliche Variante dazu wären VMax-Boxen, die das Tachosignal bei 250km/h einfach "einfrieren", z.B. von FN-Automobil, Racetools et.al. Die kosten aber auch ca. 700€ und ich glaube kaum, dass es dafür Zulassungen gibt - so wenig, wie für die meisten Softwarelösungen. Wenn dann was passiert und man baut es wieder aus, bevor man eine Garantie in Anspruch nimmt, wäre das übrigens Betrug. Also: siehe §5.3 Nutzungsbedingungen Motor-Talk!

Den Freischaltcode bis 280km/h gibt es nur offiziell von BMW, der ist kryptografisch gesichert und noch nicht geknackt worden.

Folglich: Ich würde bei der M GmbH in Garching mal direkt anfragen. Die normalen Händler / Verkäufer sind da auch nicht so zugänglich bzw. informiert. Bei der NL München muss man sich erst zum M-Power-Team durchfragen, die anderen haben keine Ahnung.

Und wie ich schon schrieb: Im Zweifel, falls Dir das sooooo wichtig ist - kauf das Drivers Package für 2.500€ ./. 10% und versteigere das BMW-Fahrertraining (Wert 1100€). Preislich läuft das auf das selbe hinaus und ist legal.

am 15. April 2016 um 19:27

Falls es Neuigkeiten geben sollte zum Thema Drivers Package ohne Sicherheitstraining wäre ich für Informationen dankbar. Ich dachte erst ich brauch das nicht. Bis letzten Montag. Ich fuhr Richtung Flughafen München...ziemlich flott, dann ein Blick in den Rückspiegel und ein Skoda Octavia Kombi mit Fahrer, Beifahrerin und einer Person auf der Rückbank hing mir an der Stoßstange. Ich beschleunigte da die rechte Spur ziemlich belegt war. Der Skoda blieb eisern. Ich konnte das gar nicht fassen.....230 Km/h auf dem Tacho. Weiter bis etwa 270 (lt. Tacho). Der Skoda war nicht abzuschütteln....im Gegenteil. Schließlich musste ich passen...ab auf die rechte Spur. Und er fuhr an mir vorbei. Nicht unbedingt zügig aber doch vorbei....mit 3 Mann Besatzung!! Hallo? M3? 420 PS? Skoda....max 230 PS. Beschämend! Das Drivers Package muss jetzt her...ehrlich. So eine Blamage! Ein Skoda!!!! Es ist mir schon klar dass es beim M3 nicht ausschließlich um Endgeschwindigkeit geht aber nochmal....SKODA!!!

am 15. April 2016 um 19:39

Selbst wenn der Skoda (Kombi!) auf 300PS aufgepumpt ist: no Chance.

Also Motor checken.

Das Drivers Package.. sorry so a Auto fahrn, dann geht's auch mit dem Preis (zumal man das nur ein mal macht)

Oder man kauft sich n Alpina.

am 15. April 2016 um 20:01

Motor checken? Ich bin jetzt 50 Jahre alt und 35 davon in der Kfz-Branche tätig. Recht herzlichen Dank für Deine wirklich tollen Tipps, Kleiner.

Nett von Dir dass Du Dich um meine Finanzen sorgst aber ich krieg das hin ohne mein Sparschwein schlachten zu müssen.

am 15. April 2016 um 22:03

Dann sollte der alte Mann vielleicht mal seinen Gasfuß kontrollieren, scheinbar sind die Gelenke zu eingerostet um eben jenes ganz durchzudrücken. Sorry, deine dumme Anmache kannst dir dort hin schieben wo die Sonne nie hin scheint.

Kein Octavia der Welt mit Serientriebwerk stinkt gegen den M3 an, sofern jener seine Leistung mal so einigermaßen erreicht, selbst wenn der Treiber Omamäßig bei 6.000 schon zum rühren anfängt.

Freilich ist das nicht günstig, aber man brauchts nur ein mal und es ist ja nicht so, das des keinen Spaß macht.

Ganz nebenbei, da man nie weiß was der gegenüber so beruflich macht, kannst du dir dein Geblubber schenken.

am 15. April 2016 um 22:15

Gegen Deine Erfahrung komme ich natürlich nicht an. Auch wenn ich mit keiner Silbe auch nur im Ansatz die worte "zu teuer" erwähnt habe. Wenn Du richtig lesen würdest bevor Du Dich breiter machst als wahrscheinlich Dein Hemd ist dann hättest Du bemerkt dass ich Geschwindigkeitsangaben machte. Was hat es also mit Deiner Bemerkung über meinen Gasfuß auf sich?

am 16. April 2016 um 11:02

Naja. Wieso will man denn sonst das Drivers Package ohne Fahrertraining, wenn nicht wegen des Preises? Es zwingt einen ja niemand, das Training zu machen - es ist nur ein Gutschein dafür im Preis enthalten.

Die Vermutung "zu teuer" liegt da doch sehr nahe.

Und dass einem gut gemachte getunte Fast-Alltagsautos jagen können, ist nicht so ungewöhnlich. Ich hatte neulich mal einen getunten Megane RS hinter mir, der sicher weit über 300 PS hatte, der wich mir nicht vom Hintern - trotz Drivers Package.

Im übrigen knacken die schon serienmäßig die 8 Minuten auf der Nordschleife.

Und die Octavias kann man für ca. 3000€ auch auf >=300 PS bringen.

Na und? Wenn Die das nicht am A.... vorbeigeht, fährst Du offensichtlich das falsche Auto. Der M3 ist weder der Brüller beim Preis-Leistungsverhältnis, wenn es um Endgeschwindigkeit auf der Autobahn geht (bessere Beispiele habe ich genannt), noch der absolut schnellste (Bugatti oder Koenigsegg wären besser - vor allem, wenn Geld offenbar keine Rolex spielt), noch der sportlichste (Lotus, Porsche usw.), ebenfalls nicht der Luxoriöseste (Bentley, Rolls). Er ist einfach ein ziemlich guter Allrounder.

am 16. April 2016 um 11:44

Ich kann gut verstehen, dass man sein Auto gern ausfahren möchte, wenn man schon in Deutschland lebt und einen Wagen besitzt, der die 300 erreicht. Ob es mir jedoch so viel Geld wert wäre, die Sperre aufzuheben, kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich keinen M3 besitze. Meine Corvette geht lt. Tacho und Papieren 300 km/h. Aber: Die meisten KM verbringe ich entspannt mit Genuss von Drehmoment und Laufruhe.

Es mag für manche M3-Piloten eine schmerzliche Erfahrung sein, wenn bei 250 ein billiger Plastik-Ami im Rückspiegel erscheint, der einen auf die rechte Spur verweisen kann. Wo der Ami doch nur die Hälfte gekostet hat. Wer hier nicht drüber steht, wird auch mit V-max Aufhebung kein anderer Mensch.

Sorry für OT.

am 16. April 2016 um 14:12

Ein BMW M, der bei 250 kastriert wird... Ist schon nervig...

Unser E90 330d LCI läuft mit Software Optimierung mal eben und locker 275 Kmh lt GPS.

Wäre das mein Auto, würde ich den bei einem fähigen Tuner "freimachen" lassen. Am besten noch gleich 20 PS obendrauf.

Paar tausend Euro beim freundlichen bezahlen und trotzdem keine Vmax Freischaltung, sondern nur eine Verschiebung, nein Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3 LCI Vmax Aufhebung trotz Garantie