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M3 Limousine bestellt - Frage zum Getriebe
Servus zusammen,
diese Woche habe ich beim Händler eine spacegraue M3 Limo mit Competition Paket und erweitertem Leder schwarz mit Kontrastnähten in platin bestellt. Mal abgesehen von den Rollos, Schiebedach, DAB Tuner, CD Wechsler und TV ist das Auto sonst voll bepackt. Geplanter Liefertermin ist Mitte/Ende August.
Unsicher bin ich aktuell nur bei der Wahl des Getriebes. Ich stehe eigentlich auf Handschaltung. Ich kenne das BMW DKG aus dem E89 sdrive35is und fand es dort sehr synthetisch. Mir fehlt irgendwie die direkte Verbindung zum Fahrzeug. Imo fühlt man sich eher wie bei einem Spiel auf der Playstation. Als ich jetzt letzte Woche allerdings die Handschaltung gefahren bin, war ich doch etwas erstaunt.
Das Getriebe des Vorführers war relativ zickig und hakelig zwischen 1. und 2. Gang und unangenehm zu schalten bei höheren Drehzahlen. Wahrscheinlich bin ich hier etwas von der sensationellen Handschaltung meines 997 4S verwöhnt, den ich letzte Woche verkauft habe.
Leider ist kein anderer M3-Vorführer mit Handschaltung mehr greifbar, so dass ich es bei dieser einen Testfahrt bewenden lassen muss. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der 6-Gang-Variante?
Gruß,
Harry
Beste Antwort im Thema
@ bmw2f4u..
Ja, da hast Du recht, aber einige scheinen nicht zu verstehen, das ich nicht hier bin um zu sticheln, sondern um zu helfen..
Das gestaltet sich hier eben etwas schwerer, da die Beiträge nicht selten danach beurteilt werden wie teuer das Auto desjenigen ist, und nicht nach technischen Maßstäben.
Damit nehme ich nicht in Anspruch immer im Recht zu sein, aber ich nehme für mich in Anspruch vieles besser zu wissen wie diejenigen die mich hier nicht mögen..
Ich habe schon einige KFZ Mechaniker hier kennengelert, und die haben mit meinen Beiträgen auch keine Probleme, sondern mit denen schreibe ich oft und gerne über allesmögliche, z.B. darüber das der CSl Driver, keine Möglichkeit ungenutzt läßt Leute gegen mich auf seine Seite zu bringen, das ist überhaupt der Grund warum er hier im E9x Forum postet, ist Dir das noch nicht aufgefallen?? nur in Treads, in denen ich schreibe..
Find ich lustig, zumal der von Leuten mit "Kenntnissen" nur Abfuhren bekommt..
hier ist er natürlich sehr beliebt, weil es eben nicht so drauf ankommt, was er inhaltlich schreibt..
ist Dir das noch nicht aufgefallen??? Na, dann schau mal genauer hin..!!!
guten Argumenten gegenüber bin ich immer offen.. les Dir allerdings mal hier die letzten 15 Beiträge durch, da stellt sich die Frage wer hier schlecht für das sogenannte "Niveau" ist.
Meine Meinung..
sportliche Grüße
Matze
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159 Antworten
du hast dir einen m3 bereits bestellt und bist dir jetzt unsicher mit dem getriebe.
sicher.....
wie schon so oft gesagt - da lachen ja die Suppenhühner
Gruß
odi
Wenns ernst gemeint ist, muss man es ausprobieren.
Ich persönlich fand das Schaltgetriebe eher nicht so toll, vor allem die Synchronisation im 1. Gang war eher mau. Das DKG finde ich genial.
Zitat:
Original geschrieben von Mc RIP
Servus zusammen,
diese Woche habe ich beim Händler eine spacegraue M3 Limo mit Competition Paket und erweitertem Leder schwarz mit Kontrastnähten in platin bestellt. Mal abgesehen von den Rollos, Schiebedach, DAB Tuner, CD Wechsler und TV ist das Auto sonst voll bepackt. Geplanter Liefertermin ist Mitte/Ende August.
Unsicher bin ich aktuell nur bei der Wahl des Getriebes. Ich stehe eigentlich auf Handschaltung. Ich kenne das BMW DKG aus dem E89 sdrive35is und fand es dort sehr synthetisch. Mir fehlt irgendwie die direkte Verbindung zum Fahrzeug. Imo fühlt man sich eher wie bei einem Spiel auf der Playstation. Als ich jetzt letzte Woche allerdings die Handschaltung gefahren bin, war ich doch etwas erstaunt.
Das Getriebe des Vorführers war relativ zickig und hakelig zwischen 1. und 2. Gang und unangenehm zu schalten bei höheren Drehzahlen. Wahrscheinlich bin ich hier etwas von der sensationellen Handschaltung meines 997 4S verwöhnt, den ich letzte Woche verkauft habe.
Leider ist kein anderer M3-Vorführer mit Handschaltung mehr greifbar, so dass ich es bei dieser einen Testfahrt bewenden lassen muss. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der 6-Gang-Variante?
Gruß,
Harry
Meine Erfahrungen decken sich genau mit Deinen.
Bin mit dem Porsche zur M3 Probefahrt gefahren und war dann beim direkten Umstieg auf den M3 mit Schalter von dessen Präzision etwas enttäuscht.
Habe darauf hin einen M3 mit DKG bestellt und habe es inzwischen aber bereut, weil eben genau diese direkte Verbindung zum Fahrzeug fehlt und das ganze doch etwas ne Spielerei ist. Macht im Alltag nicht den Spass, den ich mir erwartet habe, sondern eigentlich nur bei sehr sportlicher Fahrweise.
Werde die Tage meinen M3 zurückgeben und gegen einen neuen M3 eintauschen, dann aber wieder mit Schaltgetriebe.
Werde aber dann den Schaltknauf gegen einen kurzen tauschen, weil ich festgestellt habe, dass der lange Serienschaltknauf mit dafür verantwortlich ist, dass die Schaltwege gefühlt zumindest so lang ausfallen.
Mit einem kurzen Schaltknauf ( z. B. BMW Performance ) ist das schon eine ganz andere Sache und das Getriebe ist richtig knackig sportlich.
Markus
Ich hatte vor einiger Zeit auch zwei Handschalter zur Probe (da gab es DKG noch nicht ), welche ich als "knochig" definieren würde. Bei Porsche kenne ich von den letzten Vorführern das PDK. Das wiederrum kann mit dem DKG aus München nicht mithalten. Ich liebe die Paddels und die ohne Zugkraftunterbrechung vorgehenden Schaltvorgänge. Ist eben alles Geschmacksache.
Ich bin begeistert vom DKG in meinem jetzigen M3, sodaß ich es wieder bestellt habe ( neuer kommt ende Juli). Finde daß Getriebe genial, zum cruisen im Automatik bis zum sportlichen fahren im manuellem Modus.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von BBM71
Ich bin begeistert vom DKG in meinem jetzigen M3, sodaß ich es wieder bestellt habe ( neuer kommt ende Juli). Finde daß Getriebe genial, zum cruisen im Automatik bis zum sportlichen fahren im manuellem Modus.
Gruß
Im Automatikmodus finde ich geht das Ding schon zweimal nicht.
Schalte fast immer manuell und zwar so gut wie nie mit den Paddels sondern per Antippen des Sticks.
Markus
Naja fahre auch meistens manuell, aber in der Stadt Automatik. Finde das DKG im Verhältnis zum SMG, den ich im M5 e60 hatte, schon ein großer unterschied besonders im Automatik Modus (nicken).
Bjarne
@all: vielen Dank für Eure Antworten!
@tifique & odi: Ich wüsste nicht was dagegen spricht. Ich habe den M3 mit meiner Wunschausstattung bestellt und mit dem Händler vereinbart, dass ich noch eine Variante mit DKG und eine mit Schalter fahren möchte um die Getriebeoption zu klären. Die Wahl des Autos war von Anfang an klar.
@Markus: Danke für Deine Einschätzung. Genau die gleiche Erfahrung habe ich mit dem DKG im Z4 auch gemacht. Wenn es nicht auf die Zehntelsekunde ankommt, machte mir immer ein Schaltgetriebe mehr Spaß. Ich habe den Z4 auch ausschließlich per Schaltwippen bewegt. Automatikmodus ist nicht so meine Sache.
Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass vielleicht einfach der Vorführwagen ein recht ramponiertes Getriebe hatte. Aber anscheinend ist die Schaltung im M3 wirklich nicht die beste, das haben mir auch schon einige aus dem Bimmerpost Forum bestätigt. Das mit dem kurzen Schaltknauf ist eine gute Idee! Weißt Du ob es auch einen kürzeren beleuchteten Stick gibt?
Gruß,
Harry
Auf jeden Fall das Doppelkupplungsgetriebe bestellen! Die Handschaltung ist "veraltet" und bringt keine Vorteile. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung
moderne Automatik schaltet deutl. schneller als wir. Und wenn man keine Böcke hat selbst was zu tun, perfekt. Und wenn man will, Paddels.
Nie wieder Schalter!!
Zitat:
Original geschrieben von Mc RIP
@all: vielen Dank für Eure Antworten!
@tifique & odi: Ich wüsste nicht was dagegen spricht. Ich habe den M3 mit meiner Wunschausstattung bestellt und mit dem Händler vereinbart, dass ich noch eine Variante mit DKG und eine mit Schalter fahren möchte um die Getriebeoption zu klären. Die Wahl des Autos war von Anfang an klar.
@Markus: Danke für Deine Einschätzung. Genau die gleiche Erfahrung habe ich mit dem DKG im Z4 auch gemacht. Wenn es nicht auf die Zehntelsekunde ankommt, machte mir immer ein Schaltgetriebe mehr Spaß. Ich habe den Z4 auch ausschließlich per Schaltwippen bewegt. Automatikmodus ist nicht so meine Sache.
Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass vielleicht einfach der Vorführwagen ein recht ramponiertes Getriebe hatte. Aber anscheinend ist die Schaltung im M3 wirklich nicht die beste, das haben mir auch schon einige aus dem Bimmerpost Forum bestätigt. Das mit dem kurzen Schaltknauf ist eine gute Idee! Weißt Du ob es auch einen kürzeren beleuchteten Stick gibt?
Gruß,
Harry
Nein, gibt es leider nicht.
Ich nehme einfach den kurzen Perfomance Schaltknauf, sieht gut aus und ist 2 cm kürzer.
Markus
Zitat:
Original geschrieben von odi222
wie schon so oft gesagt - da lachen ja die Suppenhühner
Gruß
odi
In der Tat etwas seltsam hier.. da wird ein DKG mit dem Handschalter verglichen, der Porsche mit dem M3, gar von schlechter Syncronisation gesprochen.
Ich denke die Unterschiede hier sind eindeutig eine Geschmacksfrage.
Ohne die Porscheschaltung die ich ja heute in einem anderen Thread schon positiv erwähnt habe schlecht zu machen, die in einem M3 schlecht zu machen ist aber genauso ein Blödsinn, denn es kommt auch darauf an, wie man es gewohnt ist.
Jedes Getriebe will unterschiedlich bedient werden, die die sich einfacher bedienen lassen, werden dabei als besser bezeichnet, was aber nicht unbedingt stimmen muß.
Die Frage ist vielmehr auch wie verhält sich das Getriebe kalt und warm, denn BMW Getriebe mögen es gerne warm und legen dann nochmal einen Zahn drauf
Dazu sollte man die Laufleistungen und die Ölfüllungen berücksichtigen.. gerade bei neuem Öl ist die Temperatur noch wichtiger..!!!oder umgekehrt ist es kein Geheimnis, das BMW Schalter neu gewöhnungsbedürftig sind und im alter meistens besser werden, dazu ist ein Getriebe erst nach 10tsd KM im Prinzip eingefahren.
Die Wahl sollte vom persönlichen und Fahrprofil bestimmt werden und nicht von der Qualität.
Denn ein BMW Schaltgetriebe im M3 als schlechter oder besser zu bewerten hängt wie gesagt von Vorlieben und Gewohnheiten ab, aber bestimmt nicht primär von der realen Qualität.
Ich würde einen als Handschalter und einen mit DKG nehmen.. dürfte ich nur einen nehmen, würde ich die Handschaltung bevorzugen.
Grüße
Matze
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Zitat:
Original geschrieben von odi222
wie schon so oft gesagt - da lachen ja die Suppenhühner
Gruß
odi
Die Wahl sollte vom persönlichen und Fahrprofil bestimmt werden und nicht von der Qualität.
Denn ein BMW Schaltgetriebe im M3 als schlechter oder besser zu bewerten hängt wie gesagt von Vorlieben und Gewohnheiten ab, aber bestimmt nicht primär von der realen Qualität.
Ich würde einen als Handschalter und einen mit DKG nehmen.. dürfte ich nur einen nehmen, würde ich die Handschaltung bevorzugen.
Grüße
Matze
Genau so habe ich es gemacht !
Den Porsche hatte ich mit Schaltgetriebe bestellt und den M3 mit DKG, daher habe ich ja auch den direkten Vergleich.
Und wenn Du auch nur einmal in einem Porsche mit Handschalter gefahren wärst, dann wüsstest Du auch wovon wir hier sprechen.
Das hat nichts mir Gewohnheiten zu tun, sondern das sind einfach Welten.
Wobei die Handschaltung bei meinem Z4 ( E 89 ) fast so gut ist wie die Porsche Handschaltung. BMW kann es also, nur hats im M3 irgendwie nicht so richtig geklappt.
Der Porsche, für alle nicht Porsche Fahrer, hat ein Getriebe, das sich sehr leicht schalten lässt, sehr kurze Wege hat und zudem noch überaus präzise ist, einfach das Optimum für so ein Auto und eben ein Getriebe, wie man es sich im M3 wünschen würde.
Markus