M3 Lüfter Innenraum/Gebläse pfeift sporadisch
Hallo zusammen,
wie schon erwähnt pfeift/quietscht immer wieder mal der Gebläselüfter im Innenraum meines M3.
Manchmal Tage/Wochen gar nicht....dannfängt er wieder an....geht bei der nächsten Bodenwelle wieder aus (also das quitschen) und so weiter und so fort...
Manchmal gehts echt aufn S....
Frage: Wie aufwendig ist es denn den zu wechseln? muss hier alles raus --> Armaturenbrett; oder kommt man irwi dran wenn man was wegbaut?
Jemand schon mal gemacht bzw. gleiches Problem gehabt? Problem bekannt/typisch 3er E46?
Danke schon mal.
Gruß
Golf_3_Fahrer
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14 Antworten
Typisches e46 Problem. Man legt den Lüftermotor frei und schmiert die Lager z.b. mit Motorrad kettenspray (das ist erst dünnflüssig und dringt gut ein und wird dann zäh und gut schmierend) , baut dazu den Innenraum Luftfilter inklusive Gehäuse weg, dann noch die Spritzwandabdeckung, dann hat man den Motor vor sich, muss aber noch eine verkleidung öffnen. Eine genauere Anleitung hatte ich hier mal im Forum gefunden. Hat bei mir funktioniert.
Ist etwas aufwendig, habe meinen auch schon machen müssen. Tipp von mir. Nimm einen Rechtslenker von BMW, der kostet nur ein Drittel.
rechts 64113453729 bei Langer 123,12 €
links 64119204154 575,41 €
Geht es um ein M3 kommt immer ein wenig auf den Motor an wie gut der Lüfter raus geht. Beim M54 geht es nur über die Beifahrerseite. Beim M müsste ich mal in die ANL von BMW schauen.
Hab gerade in Youtube gestöbert....
Es scheint man kommt vom Motorraum aus hin ---> zentral hinterm Motor gelegen.
[Beim M weis ich nicht]
Dann werd ich das am Wochenende evtl. mal angehen.
Wenn allerdings eine Anleitung noch aufzutreiben ist wäre es gut ;-)
--> Was taugen so Ebay Motoren z.B. sowas hier für nen 100er?
Im Falle schmieren nicht mehr hilft.
Gibts hier Erfahrungen?
Original kostet der ja über 600€
nein lies mal was ich geschrieben habe :-) Wenn nur den Behr... Aber ist nicht nötig der Rechtslenker geht...
Zitat:
@Andy335d schrieb am 12. September 2017 um 20:19:10 Uhr:
nein lies mal was ich geschrieben habe :-)
Was ist denn der Unterschied zwischen links und Rechtslenker beim Lüfter?
Bau ich den dann einfach nur verkehrt rein oder wie
nein ist der selbe... BMW halt!
Alles klar dann weis ich mal Bescheid
Danke dir.
Werde dann mal schauen wie ich hinkomme am Wochenende.
--> Wie gesagt Falls noch jemand eine Anleitung für mich hat....immer her damit
Hab mal die Anleitung eingefügt... Hab mir einen M aus 2003 hergenommen! Bei Dir muss die ASB runter...
Wenn Du die anderen auch noch brauchst sag bescheid.
Hallo Leute,
also ich habe heut einmal den Gebläsemotor abgeschmiert mit Kettenfett.
Allerdings habe ich immer noch so ein quietschen.
Auffällig ist es besonders wenn die Lüftung "schlagartig bzw. schnell" runtergeschaltet wird.
Z.B. Lüftung auf max. stellen und dann AUTO drücken --> wird recht schnell runtergeschaltet und erzeugt quietschen.
Auch wenn man den Motor/Zündung abstellt --> Lüftung geht schlagartig aus und es erzeugt ein quietschen.
Mir kommt es vor, wie wenn es direkt hinter den mittleren Lüftungsdüsen sein Zentrum hätte....gibts da was wo noch quietschen könnte? Gibt es noch andere Gebläselüfter im Auto verbaut oder ist das nur der eine?
Evtl. ist der dann wirklich hin und schmieren hilft nix mehr...
Da wirst Du nicht drum rum kommen. Es wird hier immer wieder Leute geben die Dir schreiben bei mir hat dies und bei mir hat das. Oder irgend ein Sparbrötchen wie neulich in einem anderen Thema wird Dir schreiben nimm das Billigere Teil und und und.
Fakt ist: der Lüfter ist wie bei mir und huderten anderer vor dir im Eimer. Das Teil hat eventuell ein weggeflogenes Gewicht eine Unwucht und die Lager sind an der Verschleißgrenze.
Nimm Dir Zeit und wenn dein Windlauf auch nicht mehr der Beste ist mach den auch gleich neu.
Viel Spaß
Was genau meinst du mit Windlauf --> den Kanal bzw. Gehäuse?
Teilenummer?
Ja ich denke ich werde das dann im Winter angehen, wenn er sowieso stillgelegt ist.
Der Windlauf befindet sich unterhalb der Windschutzscheibe. Die Scheibenwischerwellen sind durchgesteckt und es landen Blätter, Ästchen un co darauf.
Hier ein Link für mein Auto:
Nr.1 :-)
Ok dann weis ich Bescheid. Wobei der noch Top ist.
Mir graut es jetzt schon das Gebläse zu wechseln
Das gibt wieder eine Aktion....
Naja geschraubt werden muss eh im Winter....die Spiegel sind auch dran mit lackieren --> Alu-Adapterplatten
Es braucht Dir nicht grauen davor. Es ist nur ein bisschen eng mehr nicht und mit Geduld und Zeit klappt das, da bin ich mir 100 % sicher!
Beim 2 mal ist es dann schon wie Reifenwechseln, da Du genau weißt wie Du das Gebläse durch die Öffnung raus bekommst.
Deck Dir deine Kotflügel gut ab, weil Du Dich immer wieder mal in den Motorraum rein bücken musst. Nicht das Du Dir das was Verkratz. So ist es mir leider passiert...