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M3 mit DKG oder nicht?
Hallo alle zusammen!
Habe vor zur BMW-Familie zu wechseln und zwar genaugesagt äugele ich mit dem aktuellen M3 Coupe.
Das ganze als gebraucht, weil da wird es preislich erst richtig interessant. Verfolge seit paar Monaten die Preise, welche nun parallel zur Temperatur etwas gestiegen sind.
Ich bin den M3 als Schalter gefahren.Nun überlege ich, ob ich nicht direkt einen ins Visier nehme mit DKG.Es ist ja bequemer, schaltet schneller und modernen.
Eigentlich stelle ich mir ein klassisches Schaltgetriebe mit Kupplung sportlicher vor, aber heutzutage haben ja fast alle Sportwagen Halbautomaten an Bord.
Wer von euch hat den nun Erfahrung damit, also mit dem DKG?
Schaltet man manuell mit den Tasten oder ist man doch überwiegend im "D" weil man zu faul ist?
Macht ein M3 mit dem DKG überhaupt Spass, denn ein paar Drifts und so stelle ich mir damit schwierig vor?
Bin mal gespannt auf eure Antworten.
PS: Ich weiss, dass die Fahrzeuge mit DKG viel teurer gehandelt werden.
Beste Antwort im Thema
Ich habe sehr viele km (über 100.000) mit allen möglichen Variationen zu Testzwecken gefahren! Mein Fazit: das DKG ist absolut 1. Sahne, aber... will man vom 7. zurück z.B. in den 2., dann das nervige "runterdrücken" und man muß im Display schauen wo man gerade ist, von der Gedenkminute ganz zu schweigen. Die verschiedenen Fahrprogramme und die launchkontroll, wer braucht diese Spielereien? Nach kurzer Zeit wird man dann meistens in D fahren und mich persönlich macht ein Automatik-M3 nicht so richtig an!? Vor 3 Monaten habe ich mir privat einen gebrauchten M3 E92 Schalter gekauft und kann nur sagen, das war für mich die bessere Wahl. Ich würde mich wieder für einen Schalter entscheiden. Man hat die Kiste immer "in der Hand", wenn man es kann, und will man mal schaltfaul fahren, dann bei 60 in den 6., der M3 hängt willig am Gas und drückt sauber hoch, ohne daß man das Gefühl hat den Motor zu vergewaltigen. Also DKG oder Schalter? Geschmachsache! Für mich nur Schalter. Gruß testix
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22 Antworten
Hab auch das M3 Coupé DKG und war noch am Samstag auf dem Nürburgring...also wenn du mal driften willst wirst du mit den 420 Pferdchen auch mit DKG ganz einfach zum Ausschlag kommen keine Sorge .Auch so macht DKG meines Erachtens wesentlich mehr Spaß zb sie hier mal die Launch Control erwähnt die du beim Schalter nur nachahmen kannst.
Also meine Empfehlung auf keinen Fall Schalter sondern DKG somit hast du auch einige Fahrprogramme zur Verfügung die du mit Schalter nicht hättest.
Ganz abgesehen davon sieht der Handschaltknüppel meiner Meinung nach veraltet und doof aus wohingegen der futuristische DKG schaltknauf das Cockpit da schon um einiges mehr schmückt ;-)
Hi
Hab zwar nur einen 335er mit DKG....aber quer fahren ist damit kein Problem wenn man will.
cheers
Ich habe sehr viele km (über 100.000) mit allen möglichen Variationen zu Testzwecken gefahren! Mein Fazit: das DKG ist absolut 1. Sahne, aber... will man vom 7. zurück z.B. in den 2., dann das nervige "runterdrücken" und man muß im Display schauen wo man gerade ist, von der Gedenkminute ganz zu schweigen. Die verschiedenen Fahrprogramme und die launchkontroll, wer braucht diese Spielereien? Nach kurzer Zeit wird man dann meistens in D fahren und mich persönlich macht ein Automatik-M3 nicht so richtig an!? Vor 3 Monaten habe ich mir privat einen gebrauchten M3 E92 Schalter gekauft und kann nur sagen, das war für mich die bessere Wahl. Ich würde mich wieder für einen Schalter entscheiden. Man hat die Kiste immer "in der Hand", wenn man es kann, und will man mal schaltfaul fahren, dann bei 60 in den 6., der M3 hängt willig am Gas und drückt sauber hoch, ohne daß man das Gefühl hat den Motor zu vergewaltigen. Also DKG oder Schalter? Geschmachsache! Für mich nur Schalter. Gruß testix
Hi,
also ich bin eigentlich eingefleischter Fan der manuellen Handschaltung und bin bisher noch
nie was anderes gefahren.
Den M3 Vorführer, den ich damals gefaharen habe, hatte allerdings das DKG an Board, und was
soll ich sagen - jetzt fahre ich M3 E93 mit DKG .
Ich war und bin absolut begeistert vom DKG, kann man mit einer Wandler-Automatik nicht im geringsten
vergleichen. Auch das SMG war eine völlig andere Welt (aber gut, wer auf Kopfnicken steht ).
Das DKG schaltet dermassen schnell, das ist eine wahre Freude.
Und ich kann jederzeit, je nach Belieben, die Vorteile der beiden Konzepte so nutzen,
wie es mir gefällt. Im Stau oder Stop and Go im Automatik-Modus, bei sportlicher Fahrweise manuell -
einfach genial...
greetz
Gerd
Zitat:
Original geschrieben von geburg
Ich war und bin absolut begeistert vom DKG, kann man mit einer Wandler-Automatik nicht im geringsten
vergleichen.
Beschreib mal bitte was genau Du besser findest.
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Zitat:
Beschreib mal bitte was genau Du besser findest.
Das Schalten ohne Zugkraftunterbrechung !
Der nächste Gang ist halt über die zweite Kupplung immer direkt bereit, d.h. die
Schaltzeiten bewegen sich im Millisekunden-Bereich und sind kaum wahrnehmbar.
Der prinzpbedingte Nachteil der Wandler-Automatik ist doch, daß der Wandler
den Schaltimpuls deutlich verzögert umsetzt - und genau dieser "Gummiband-Effekt"
ist das, was mich an einer herkömmlichen Aotomatik am meißten stört...
Zitat:
Original geschrieben von geburg
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Das Schalten ohne Zugkraftunterbrechung !
Der nächste Gang ist halt über die zweite Kupplung immer direkt bereit, d.h. die
Schaltzeiten bewegen sich im Millisekunden-Bereich und sind kaum wahrnehmbar.
Der prinzpbedingte Nachteil der Wandler-Automatik ist doch, daß der Wandler
den Schaltimpuls deutlich verzögert umsetzt - und genau dieser "Gummiband-Effekt"
ist das, was mich an einer herkömmlichen Aotomatik am meißten stört...
Das glaube ich Dir, aber mein Wandler-Automat schaltet auch im Millisekunden Bereich. Den sonst üblichen Schaltruck spühre ich eigentlich nur beim Runterschalten. Ich konnte daran bislang aber nichts nagtives finden. Ich glaube ich muss mal das DKG fahren und den Unterschied selbst erleben.
Das DKG ist das erste Getriebe, daß die Handschaltung in Bezug auf Energieeffizienz und Fahrdynamik schlägt (schlagen kann). Kommt natürlich auf die technische Realisation an: Hydraulik/elektromotorisch, naß/trocken, weiß jetzt nicht was BMW verbaut.
Manuell kann man so schnell und kraftunterbrechungsfrei nicht mehr schalten.
Das DKG ist das Ende des klassischen Schaltgetriebes, wenn man den Mehrpreis zu tragen bereit ist.
Natürlich erst recht das Ende der Wandlerautomatik, die Nachteile des Leistungsverlustes und des Mehrverbrauches entfallen.
Schade, daß es im Augenblick nur dem High End vorbehalten ist, ich hätten es gerne schon im 320 gehabt.
Ich bin erstaunt, daß etwas so geniales erst jetzt serienreif ist, obwohl die Idee ja schon etwas älter ist.
Zitat:
Original geschrieben von zuion
Manuell kann man so schnell und kraftunterbrechungsfrei nicht mehr schalten.
Bezogen auf die Schaltgeschwindigkeit und der daraus resultierenden Leistungsunterbrechung war der einfache Handschalter schon immer im Nachteil. Egal gegen welchen Automaten.
Zitat:
Original geschrieben von zuion
Das DKG ist das Ende des klassischen Schaltgetriebes, wenn man den Mehrpreis zu tragen bereit ist.
Natürlich erst recht das Ende der Wandlerautomatik, die Nachteile des Leistungsverlustes und des Mehrverbrauches entfallen.
Sry, aber ich denke Deine Informationen sind ein wenig veraltet. Moderne Wandler-Automaten verwenden den eigentlichen Wandler nur noch als Kupplungsersatz und zur Anfahrhilfe. Spätestens ab dem 3ten Gang ist die Wandlerüberbrückung zu. Ab dann gibts weder Leistungsverlust noch Mehrverbrauch. Zumindest nicht im relevanten Bereich, denn ausgeglichen wird das durch das konsequente Schalten in den sparsamsten Gang, was man per Hand nur selten macht.
Der tatsächliche Mehrverbrauch eines Wandlers ensteht durch das ständige Anfahren im Stadtverkehr, während die Wandler-Überbrückung noch offen ist. Da das in der Stadt häufiger vorkommt als auf der Autobahn, ist ein Wandlerautomat bei viel Stadtverkehr nicht zu empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von zuion
Schade, daß es im Augenblick nur dem High End vorbehalten ist, ich hätten es gerne schon im 320 gehabt. Ich bin erstaunt, daß etwas so geniales erst jetzt serienreif ist, obwohl die Idee ja schon etwas älter ist.
Verstehe ich auch nicht... VW verbaut das in jeder x-beliebigen Gurke. Allerdings fertigen sie ihre Getriebe auch selbst. BMW wird von Getrag beliefert.
Danke erstmal für die vielen qualitativen Antworten und Beiträgen.
Jetzt weiss ich, dass das DKG auch Spass machen kann. Den Schaltknüppel beim manuellen finde ich auch mehr als hässlich, aber das soll ja nicht das Hauptargument sein. Beim 3er und vorallem beim M3-Preisniveau hätte ich auch ein schöneres Interieur erwartet, aber was solls, ein Audi kommt für mich auf keinen Fall in Frage (s.S5).
Das einzige Problem ist halt, dass die Karren mit DKG ab ca. 65T € anfangen, wenn überhaupt. ich hätte gern einen schwarzen mit beigem oder hellem Leder. Grau mit schwarzem würde auch in Frage kommen. Weiss ist zwar geil, aber mittlerweile wie silber vor 10 Jahren. Jeder bestellt mittlerweile sein Auto in weiss, sogar die Dacias! Und ich will den Wagen mind. 4 Jahre fahren, vielleicht ist da weiss wieder total out!
Zitat:
Original geschrieben von Takis
Weiss ist zwar geil, aber mittlerweile wie silber vor 10 Jahren. Jeder bestellt mittlerweile sein Auto in weiss, sogar die Dacias! Und ich will den Wagen mind. 4 Jahre fahren, vielleicht ist da weiss wieder total out!
Genau das war der Grund, dass meiner wieder Schwarz ist. Zeitlos schön, auch wenn ich weiss derzeit sehr geil finde.
Zitat:
Original geschrieben von testix
Ich habe sehr viele km (über 100.000) mit allen möglichen Variationen zu Testzwecken gefahren! Mein Fazit: das DKG ist absolut 1. Sahne, aber... will man vom 7. zurück z.B. in den 2., dann das nervige "runterdrücken" und man muß im Display schauen wo man gerade ist, von der Gedenkminute ganz zu schweigen. Die verschiedenen Fahrprogramme und die launchkontroll, wer braucht diese Spielereien? Nach kurzer Zeit wird man dann meistens in D fahren und mich persönlich macht ein Automatik-M3 nicht so richtig an!? Vor 3 Monaten habe ich mir privat einen gebrauchten M3 E92 Schalter gekauft und kann nur sagen, das war für mich die bessere Wahl. Ich würde mich wieder für einen Schalter entscheiden. Man hat die Kiste immer "in der Hand", wenn man es kann, und will man mal schaltfaul fahren, dann bei 60 in den 6., der M3 hängt willig am Gas und drückt sauber hoch, ohne daß man das Gefühl hat den Motor zu vergewaltigen. Also DKG oder Schalter? Geschmachsache! Für mich nur Schalter. Gruß testix
Kleiner Tip: 1. Du tippst einfach ganz schnell runter und zwar auch problemlos öfters als 5mal. Das Getriebe schaltet dann automatisch in den kleinstmöglichen Gang
2. Oder, Pedal to metal und der 2. ist schon drin :-) Meiner Meinung nach sind beide Möglichkeiten deutlich schneller als jeder Nichtrennfahrer.
Einfach super
Grüße
PS: Mal ganz erhlich, wie oft willst du denn vom 7. in den 2. Gang :-))
Ich hab' hier zufällig die Frage zum Thema und alle Antworten gelesen.
Nachdem ich seit 1. Juli 2008 ein Individual M3 Cabrio mit DKG fahre, kann ich JEDEM nur empfehlen der darüber nachdenkt: Das DKG ist ein "must have".
Gruß!
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Der tatsächliche Mehrverbrauch eines Wandlers ensteht durch das ständige Anfahren im Stadtverkehr, während die Wandler-Überbrückung noch offen ist. Da das in der Stadt häufiger vorkommt als auf der Autobahn, ist ein Wandlerautomat bei viel Stadtverkehr nicht zu empfehlen.
Aber ja doch, jedenfalls immer noch viel besser als Handschalter. Ich habe natürlich mit meinem Automaten etwas mehr Verbrauch, aber dafür das tausendmal bessere Fahrgefühl in der Stadt. Nach 20 Jahren Fahren in der Stadt mit Handschalter, bin ich jetzt ein richtiger Stadtverkehr Fan geworden. Nur noch ein DKG kann das toppen. Das kommt auch definitiv ins nächste Auto